Hilfe, nichts geht mehr!

Apexedge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht mehr weiter und benötige Hilfe.


Mein 27" iMac aus dem Jahr 2009 hat bisher zuverlässig funktioniert. Letzte Woche ist er einmal hängen geblieben, so dass ich ihn über den An/Aus Knopf abschalten musste. Danach startete das Gerät leider nicht mehr richtig. Nach dem Einschalten kam das Apfel Logo und der graue Fortschrittsbalken. Etwa bei der Hälfte stoppte er und das Apfellogo verschwand. Was blieb war ein grauer Bildschirm und nur die Möglichkeit, das Gerät wieder über den An/Aus Schalter herunterzufahren.


Was habe ich versucht:


- Im abgesichterten Modus über die Umstelltaste konnte ich das System normal starten.
- Die Diagnose der Festplatte über die Mac Tools zeigten keinen Fehler.
- Als Bootmedium ist weiterhin die Festplatte eingestellt.


Gestern habe ich dann das Update für El Capitan installiert und hoffte, dass es vielleicht hilft. Leider das Gegenteil ist passiert. Nun reagiert gar nicht mehr. Meist bekomme ich direkt den halben Fortschrittsbalken angezeigt. Nach einer Weile verschwindet er und wieder ist der graue Bildschirm zu sehen. Neu ist nun, dass das Gerät gar keine Tastaturbefehle mehr annimmt. Egal, was ich versuche. Statt der schnurlosen Tastatur habe ich eine Mac USB Tastatur drangehängt. Aber auch dies zeigt keine Wirkung.


- Keine Tastaturbefehle, egal welche Taste ich drücke.
- Ich habe versucht von der Installations DVD zu starten, um das System vielleicht zu reparieren, oder es neu aufzusetzten, oder sonst irgendetwas zu versuchen, aber da das System nicht auf die "D" Taste reagiert, kann ich nicht von DVD aus starten. Interessanterweise kann ich über die Tastatur die DVD auswerfen. Das nimmt er.


Da ich letzte Woche noch im abgesichterten Modus starten konnte, habe ich eine komplette Sicherung des Systems mittels Time Machine erstellen können.


Ich bin nun leider ganz ratlos. Außer einschalten und abwürgen kann ich nun gar nichts mehr machen. Hier in der Region Northeim / Göttingen habe ich noch kein Geschäft gefunden, das sich MAC Problemen annimmt. Gerne würde ich da Problem natürlich auch selber in den Griff bekommen. Ich kann mit nicht vorstellen, dass Hardware beschädigt ist, denn das System hat ja weiterhin gestartet und alle Daten waren da. Es wirkt für mich, als würde irgendetwas bei Start blockieren.


Vielleicht hat hier ein schlauer Kopf einen Rat für mich und kann helfen. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe, mein Problem ausreichend beschrieben zu haben.


Herzlichen Dank und viele Grüße aus Northeim bei Göttingen.

Roland
 
Dein Dateisystem wird beschädigt sein und kann nicht repariert werden.
Eine bootfähige USB Platte würde Dir helfen. (Ich weiss, blöder Spruch)

Ich weiss nicht ob der 2009er iMac Internet Recovery kann. Google mal.
Das Problem war, das Du El Capitan auf ein bereits beschädigtes System installieren wolltest.

Tut mir leid, aber mehr kann ich nicht dazu sagen.
Du benötigst ein externes bootfähiges Medium. USB Stick (langsam) oder Platte
 
Tach aus bad lauterberg...
Meines Wissens nach kannst du entweder die taste C (start von cd, dvd), oder alt (da werden alle startfähigen Volumen abgefragt) versuchen zu starten, rechte reparieren hast du versucht ?
 
willkommen im Forum :)

C gedrückt halten, dann wird das booten von DVD erzwungen ;)
wie schon geschrieben wurde, eine ext HD mit dem passenden bootfähigem OSX drauf,
dann kannst du davon versuchen zu booten.
ich vermute mal schlichtweg, dass es noch die original HD im Mac ist, da diese nun in

die Jahre gekommen ist, wird sie wohl im sterben liegen ;)
hiermit kannst du versuchen das Filesystem zu reparieren, falls es bei der defkten HD noch was bringt ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hallo zusammen,

das ging ja schenll! Vielen Danl für die Hilfe :)

Blöd, dass ich das Update installiert habe. Hätte ich das mal gelassen und vorher gefragt...
Internet Recovery ist auf dem Mac vorhaden. Das hatte ich letzte Woche mal gestartet, aber dann abgebrochen, da Stunden dauerte und ich weg musste.

Beim Mac ist noch alles original und somit schon in die Jahre gekommen. Eine bootfähige USB Platte habe ich leider nicht, aber noch sämtliche Recovery DVDs vom Lieferunfang. Könnten diese helfen?

Mein Hauptproblem momentan ist, dass das Gerät auf keinen Tastaturbefehl beim Start mehr reagiert. Egal ob CMD, C Umstelltaste oder sonst etwas. Ich komme nicht mehr in die entsprechenden Masken hinein, oder habe es geschafft, von DVD zu booten.

Ich werde das aber heute alles noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich Glück und er reagiert heute.

Herzlichen Dank erst einmal!
 
Ich schätze du hast keinen zweiten mac, sonst hättest du mal über den target-moder versuchen können irgendwie nachzuschauen was da los ist...
 
target-mode


soll das heissen - sche*** Korrektur
 
Ich habe noch ein altes weißes MacBook, aber ich weiß nicht, ob die Geräte FireWire haben?
 
Klar haben die weissen fireWire, zwar nur 400 - aber sie hams
 
Ok, dann werde ich mich mal mit dem target-mode beschäftigen. Ein FireWire Kabel habe ich gefunden.
 
Musst nur an dem defekten das firewire kabel reinstacken, am anderen ebenfalls - dann das laufende book starten, bzw kannst auch einstöpseln wenn's läuft, dann def. book einstöpseln, starten und die taste T gedrückt halten, dann sollte es eigentlich so aussehen:

24950940lo.jpg
 
Na dann werde ich mich mal mit target-mode beschäftigen. Ein Fire Wire Kabel habe ich gefunden. Vielen Dank :)
 
So, jetzt bin ich schon ein kleines Stück weiter beziehungsweise zurück zum alten gelangt.

Über alt konnte ich das Festplatten Dienstprogramm starten. Ich habe die Festplatte überprüft und sie wurde repariert.

Nun kann ich wieder im Abgesichertenmodus starten!

Auch konnte ich mit CMD+S starten und Fsck durchführen. Oder hätte ich das von den Bootfähigen Medium aus machen müssen?

Da ich jetzt wieder in mein System komme, kann ich ein bootfähigen Stick erstellen. Dazu werde ich sicher eine Anleitung finden. Was mache ich, wenn ich solch ein Bootfähige System erstellt habe?

Auch kann ich mit dem Festplattenprogramm iOX neu installieren. Aber vielleicht bringt das gar nichts, wenn meine Festplatte defekt ist.

Starten tut das System leider immer noch nicht.

Gibt es ein Programm, das irgendwie erkennen und reparieren kann?

Dank und einen schönen Abend!
 
Das Festplattendienstprogramm sagt dir unter dem Eintrag "S.M.A.R.T. Status", wie es um den Zustand deiner Platte bestellt ist.
Da steht dann "verified" (gut) oder "failing" (schlecht) oder soetwas.

Detailliertere Werte zeigt dir das Programm "Smart Utility" an.
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Wenn mit deiner Festplatte was im Argen ist (nach 7 Jahren ist damit zu rechnen), lohnt sich eine Neuinstallation nicht - auch wenn sie vllt noch durchführbar ist.
Dann muss eine neue Festplatte her.

Die gute Nachricht: Die wäre bei deinem Modell noch einfach selbst einzubauen.
 
Ok, das werde ich sofort nachher anschauen und das Programm laden. Die Ergebnisse poste ich mal hier.

Was für eine Platte würde ich wo sinnvoll kaufen sollen?

Im Internet findet man sicher auch Einbauanleitungen. Das traue ich mir zu.
 
Im Internet findet man sicher auch Einbauanleitungen. Das traue ich mir zu.

Schau mal bei ifixit.com, da findest Du solche Anleitungen. Auch bei Youtube gibt es oft aussagekräftige Videos zu solchen Aktionen. Wenn Du eine leere externe Festplatte hättest (USB oder Firewire) würde ich das System erstmal darauf installieren. Dann siehst Du schon vor dem Einbau, ob der Mac von der externen Festplatte startet und kannst Dir bei Miserfolg den Einbau sparen.

Da fällt mir ein, das kannst Du, da Du ja noch das MacBook hast, vorausgesetzt, auf dem MacBook ist ein OS, das der iMac verträgt:

- Verbinde beide Rechner per Firewire
- Starte das MacBook im Target-Mode (T-Taste gedrückt halten)
- Starte den iMac mit gedrückter ALT-Taste und wähle dann im Bootmanager die Festplatte Deines MacBook als Bootvolume aus

Danach sollte Dein iMac das System von Deinem MacBook starten.
 
Zurück
Oben Unten