Hilfe ich hab unseren nano white mitgewaschen

Oder gar in Salz oder Reis legen?

Äh, ... Salz??? :eek:

Ich meine, wenn Du ihm wirklich den Gnadenschuß geben willst, hau mit dem Hammer drauf, aber ihn elend lang in Salz verrecken zu lassen finde ich schon arg sadistisch ... :D

Zerlegeanleitung suchen, Akku raus, lange trocknen lassen und wir drücken die Daumen! :)
 
zum anderen ist waschmittel bekanntermassen eine lauge, die ja basisch sind. und die sind genauso ätzend wie säuren,

Durch die Zugabe einer gleichstarken Säure kannst Du die Wirkung der Lauge neutralisieren und erhältst nur noch mehr reines Wasser. :jaja:
 
Nein, Wasser mit Salz drin, zB HCl (Salzsäure) + NaOH (Natronlauge) -> H2O + NaCl = Salzwasser.

Den Gnadenstoß kann man auch mit TNT machen ;)
 
...find ich ja witzig, wie ihr hier alle "Zerlegeanleitung suchen, Akku raus, lange trocknen lassen" oder ähnlich skandiert, aber hat einer von euch Schlaumeiern mal einen 1G-Nano aufgehabt? Der Akku ist festgelötet!

Es müsste also eher heißen: "Zerlegeanleitung suchen, Präzisionslötkolben besorgen, löten üben, Akku ablöten und lange trocknen lassen" (mit zweifelhafter Erfolgsaussicht.)
Da ich leider keine praktische Erfahrung in der Hinsicht habe, kann ich aber auch leider nicht mit einer Handlungsempfehlung weiterhelfen, Feli :(
Ich wollte nur mal ein bißchen Klugscheissen ;)

lg
 
Hi Feli,

schade, dass meine Waschmaschine im Keller steht ;-)

Deinem iPod könnte es auch ganz gut tun, beim Elektronikshop Pressluft aus der Dose und ggf. alkoholischen Platinenreiniger zu erwerben.
Das mit dem Trocknen funktioniert zwar soweit, aber bei SMD bestückten Platinen bleibt reichlich Feuchtigkeit unter den Bauteilen zurück (Kapillareffekt) und führt dort an den Kontaktstellen zu Korrosion. Erstmal funktionieren die Geräte noch, aber dann ist auf einmal Ende.
Gr F1
 
Demnächst mit WD40 einsprühen, dann funktioniert der sogar in der Waschmaschine.

Zur Gesamtsituation: Man muss halt Prioritäten setzen :D
 
Auseinanderbauen und ne Dose Wet Protect draufsprühen. Man kann nur hoffen, daß der nasse Akku zuvor nicht für Kurzschlüsse gesorgt hat. http://www.wet-protect.de Damit läuft sogar ein Fön unter Wasser!
 
..."Sag mal, ist das da nicht der Nano???" :noplan: :eek:

:crack:

Göttliche Beschreibung. :hehehe: Ich drücke Euch aber die Daumen, dass der Nano wieder zum Leben erweckt wird. :thumbsup:

Was ich aber bei den ganzen, hoffentlich wohlwollend gemeinten, Tipps nicht raffe: Warum sollte man Salz ins Spiel bringen? :noplan: Im Zusammenhang mit dem leider reichlich im Nano vorhandenen Wasser erhöht hinzugefügtes Salz doch nur drastisch dessen Leitfähigkeit, auf das der Kurzschluß unvermeidlich werde. :eek:
 
MeineTante hat mal ihre Digicam mitgewaschen, aber die Jacke 4 Wochen lang nicht angezogen.

Nach 4 Wochen des Trocknens ging die Kamera ohne Probleme wieder...
 
Der Tip mit destilliertem Wasser ist garnicht so schlecht.
Das leitet in der Regel nicht bis sehr sehr schlecht (je nach Reinheitsgrad). Also kann man ihn nochmal darin einlegen und schwenken (kein Scherz, um die Waschmittelrückstände auszuwaschen) und dann gut durchtrocknen.
Im Baumarkt gibts auch manchmal solche Silikattütchen, die extrem hygroskopisch sind. Davon 2-3 grosse in einen Gefrierbeutel und den Nano mit einschliessen.
Das ganze lässt man jetzt ne Woche an einem warmen Ort liegen und mit viel Glück gehts dann wieder ;)
 
Schade das auf meiner Waschmaschine der Trockner steht. ^^

Mein Siemens C25 ist mal in einen Teich gefallen und wurde 5 tage auf der Heizung getrocknet. Das Handy funktioniert heut noch. Viel Glück der Nano 1G ist der schönste iPod aus der Nano Serie.

Meiner hat leider auch nen leichten Wasserschaden. Die Menütaste reagiert nicht immer. Daran war ich aber alleine Schuld...dumm wenn man gerne Musik in der Badewanne hört.

LG
 
Hab soeben unseren nano white 1G aus der Waschmaschine gefischt. :heul:


Was tun?
Aus einander bauen? Wen ja wie?
Auf eine voll aufgedrehte Heizung legen?
Auf eine lauwarme Heizung legen?
Oder gar in Salz oder Reis legen?

:heul:



Hallo,

schau Dir das mal an:

http://de.youtube.com/watch?v=XlkKQoUlOQg

Keine Ahnung was man von seinem Ausspruch halten soll, dass nachdem das iPhone ins Wasser gefallen ist, eventuell nur die Battery defekt sein soll und das Gerät nach dem Austausch eben dieser wieder laufen konnte...
 
Genau, WD-40, das Parfüm für echte Männer :cool::crack:

Oder auch:
Bin ich ölich, bin ich fröhlich :cake:
 
... also ich werd nachher mal versuchen den nano aufzumachen damit er besser trocknen kann. Die Batterie kann ich aber nicht "abmachen" denn ich würde sie ja nicht wieder dran bekommen ohne Lötkolben :noplan:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die mischung salz/reis sollte in der schüssel so aussehen. unten salz rein, darauf den reis. da salzkörner kleiner sind als reiskörner, sammeln die sich am boden und bleiben auch da. auf den reis den iPod betten. das salz sorgt dafür, daß die feuchtigkeit schneller aus dem gerät entzogen wird. ansonsten aus den ganzen kartons der elektronischen geräte diesen entfeuchter reinpacken. (das ist übrigens auch ein spezielles salz)
 
Zurück
Oben Unten