Hilfe - externe HDD will nicht mehr...

Gut, dann warte mal ab was Apple sagt.

Und was den Datenschutz und die Sicherheit der Daten für die Zukunft angeht, auch weil du auf meine Frage noch nicht geantwortet hast, würde ich in Zukunft mal über eine Verschlüsselung der "Datenträger" nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Gut, dann warte mal ab was Apple sagt.

Und was den Datenschutz und die Sicherheit der Daten für die Zukunft angeht, auch weil du auf meine Frage noch nicht geantwortet hast, würde ich in Zukunft mal über eine Verschlüsselung der "Datenträg

Hmm, ich hatte damals mal überlegt die Platte mit FileVault zu schützen, es aber dann doch gelassen.
Egal was LaCie mir da mitteilt, aber eine reorganisierte HDD will ich auf keinen Fall. Dann lasse ich es lieber und hake die Sache ab.:rolleyes:

Aktuell habe ich zwei Seagate Barracuda Fast SSD (beide USB-C) im Gebrauch und die laufen super. Und sind sehr schnell am Mini 2018.
(eine SSD für CCC Backup, andere für tägliche Daten)

Mittlerweile gibt es externe SSD günstig zu kaufen, sofern man nicht 2 TB Kapazität benötigt. Meine Barracuda SSD Modelle haben auch nur 24 Monate Garantie.

Gruß coolboys
 
Moin,
kenne LaCie nur vom Namen her, ( nie gekauft, weil Gehäuse verschlossen sind) soweit ich mich erinnere,

kann man die Gehäuse leider nur mit Gewalt öffnen,

so etwas würde ich generell NIE kaufen, denn, wie Du siehst, rächt es sich,

sollte in dem Gehäuse eine normale HDD oder SSD ? drin sein, würde

ich das Gehäuse knacken und die HDD/SSD in ein anderes Gehäuse bauen,
Die externen Festplatten lassen sich schon lange nicht mehr tauschen, da der Controller fest verbaut ist. Hier meine letzte externe Maxtor USB 3 Festplatte aus 2016, gleich nach dem Einkauf zerlegt. Seit dem kaufe ich mir noch interne Festplatte + extra externes Gehäuse, ist zwar meist etwas teurer, aber eben wartungsfreundlicher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 10.09.02.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 10.09.02.png
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 10.08.47.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 10.08.47.png
    135,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, Apple schließt in seiner eingeschränkten Garantie ebenfalls Fall- oder Wasserschäden aus und wieso sollte das ausgerechnet (!) bei Festplatten anders sein? Diese Kritik, diese Garantie sei keine, kann ich nicht nachvollziehen. Solche Schäden kann man ja einwandfrei feststellen und belegen, da sehe ich kein Problem (und habe auch noch nie eins mit Festplattenherstellern gehabt).

Und natürlich stimmst Du den Bedingungen zu, wenn Du das Teil kaufst. Es ist eine FREIWILLIGE Leistung der Hersteller. Dein Gewährleistungsanspruch ist davon ja unbenommen. Ich verstehe euch echt nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und RealRusty
@BEASTIEPENDENT

Klar stimmt man den Bedingungen zu. Die wenigsten lesen sich die Bedingungen genau durch....

Ich kann aber nicht akzeptieren, dass eine Platte bei normalen Gebrauch kurz vor Ende der Garantie den Geist aufgibt.
Schließlich ist die Platte keine Ramschware aus der Wühlkiste, die dann billig verkauft wird.

Und soweit ich das mit den Bedingungen mit der Garantie gelesen habe, bekommt man beim Austausch eine reorganisierte HDD als Ersatz. Damit läuft die Garantie aber nicht weiter. :rolleyes:

Mal angenommen, die Platte ist erst wenige Monate alt. Dann bekomme ich bei einem Defekt eine reorganisierte Platte. Diese hat jedoch nur noch 3 Monate Garantie. Die Garantie der ursprünglich erworbenen Platte ist dann abgelaufen, weil eben defekt. Die Garantie läuft ja nicht weiter, wenn ich eine reorganisierte Platte als Ersatz bekomme. Weil es eben eine andere Platte mit einer anderen Serien-Nummer ist. Ganz einfach und völlig legal,. weil man beim Kauf den Bedingungen zugestimmt hat...

So steht es bei allen Festplattenherstellern in den Garantiebedingungen. Egal ob intern oder extern.

Gruß coolboys
 
Es kann immer erwas defekt gehen egal wie teuer oder gut das Produkt ist. Das sagt mir die Lebenserfahrung.

Und natürlich ist es gut wenn das innerhalb z. B. eine Garantiefrist passiert. So bekomme ich vom Hersteller Ersatz oder Reparatur.

Und natürlich verlängert sich die ursprüngliche Garantie dabei in der Regel nicht. Was auch immer man im Rahmen der Garantie bekommt ist besser als ein defektes Gerät zu Hause zu behalten.

Wer das übliche Kleingedruckte ignoriert ist selber Schuld falls es auch darum geht.
 
Es kann immer erwas defekt gehen egal wie teuer oder gut das Produkt ist. Das sagt mir die Lebenserfahrung.

Und natürlich ist es gut wenn das innerhalb z. B. eine Garantiefrist passiert. So bekomme ich vom Hersteller Ersatz oder Reparatur.

Und natürlich verlängert sich die ursprüngliche Garantie dabei in der Regel nicht. Was auch immer man im Rahmen der Garantie bekommt ist besser als ein defektes Gerät zu Hause zu behalten.

Wer das übliche Kleingedruckte ignoriert ist selber Schuld falls es auch darum geht.

Klar, nichts hält ewig, auch Hardware nicht. Das ist mir schon klar...

Man hat mir diese hier empfohlen: G-Drive Professional, wenn es unbedingt wieder eine rotierende HDD werden sollte.
Die sind nicht ganz billig, aber angeblich echte Arbeitstiere. Leider kenne ich niemanden, der damit Erfahrungen hat...

Gruß coolboys
 
Immerhin weiß man was für HD's verbaut sind Bei Lacie weiß man es leider nicht. Da die keine eigenen Festplatten herstellen.
 
Also. Ich könnte dir, lieber @coolboys ja jetzt von meinen über ein Jahrzent gewachsenen, extrem guten Erfahrungen mit den 3,5" Lacie HDD berichten. Sie laufen und laufen und laufen. Aber ob du gerade so gut auf die Firma zu sprechen bist. ;)
 
LaCie scheint ja zu Seagate zu gehören. Somit sollten da solche HDDs drin sein.

Das G-Drive ist von WD somit sind deren HDDs da wohl drin.

Ich würde die günstigste fertige externe HDD kaufen und fertig. HDDs sind keine kosmischen Geräte mehr und von allen üblichen Herstellern/Anbietern erhältlich. Da ist es eigentlich egal welche man kauft wenn es keine ganz besonderen Anforderungen gibt wie z. B. NAS Drives in einer NAS obwohl die ja auch nicht notwendig sind oder Outdoor Festigkeit etc..
 
Also. Ich könnte dir, lieber @coolboys ja jetzt von meinen über ein Jahrzent gewachsenen, extrem guten Erfahrungen mit den 3,5" Lacie HDD berichten. Sie laufen und laufen und laufen. Aber ob du gerade so gut auf die Firma zu sprechen bist. ;)

Na ja, kaputt gehen die HDD irgendwann alle.

Sollte ich mich wieder für eine LaCie entscheiden, gefällt die rigget mini HDD ganz gut. Sieht cool aus. Und ist preislich auch ok.

Gruß coolboys
 
Na ja, kaputt gehen die HDD irgendwann alle.

Sollte ich mich wieder für eine LaCie entscheiden, gefällt die rigget mini HDD ganz gut. Sieht cool aus. Und ist preislich auch ok.

Gruß coolboys
Hier laufen noch zehn Jahre alte Lacie D2. Die werden zwar nur noch als x-fach-backup genutzt, aber für meine Zwecke passt das noch. Für stationäre, stündlich Sicherungen auf Time-Machine oder CCC nutze ich ausschließlich 3,5"-Platten. Zumindest in meiner Erfahrung hat sich das als äußerst zuverlässig bestätigt. Für mobile Sicherungen, egal ob nun per Time Machine, CCC, oder per "Finder" scheinen die schnellen und kleinen Samsung T5 und die T7 (ohne Touch) bislang zu halten, was sie versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Soll der Klopper stationär eingesetzt werden oder auf dem Bau

Ich will die HDD extern am Mini betreiben. Am liebsten eine HDD mit viel Speicherplatz. Und bitte mit Stromanschluss... ;)

Was mir auch gut gefallen würde, ist sowas hier: LaCie 1big Dock 4 TB
Die hat so alles was man noch so brauchen kann. Thunderbolt ist natürlich auch top.:)

Gruß coolboys
 
Meine erste externe HDD, für meinen ersten Mac (PowerBook 17" 2003), war eine LaCie (60 wahnsinnige GB) mit Firewire, war nicht kaputtzukriegen. Meine aktuelle LaCie Rugged 4TB hält bisher auch, hat aber auch bisher erst 6.022 Stunden Laufzeit… Schlechte Erfahrungen hatte ich eher mit WD, aber jetzt auch schon länger nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich will die HDD extern am Mini betreiben. Am liebsten eine HDD mit viel Speicherplatz. Und bitte mit Stromanschluss... ;)

Ok, das kommt man ja bei jedem Hersteller aber wofür soll der extra Stromanschluss sein wenn es eine 2,5 HDD wird?
 
Meine erste externe HDD, für meinen ersten Mac (PowerBook 17" 2003), war eine LaCie (60 wahnsinnige GB) mit Firewire, war nicht kaputtzukriegen.
Da kommen Erinnerungen hoch: mein erster eigener Mac war das Powerbook G4 Titanium 667 MHz mit wahnsinns 40GB Festplatte und dazu noch, etwas später ne 500GB Lacie. Und ja, fast unkaputtbar das Teil mit Firewire 800, so dass man Lacie an Lacie schön in Reihe hängen konnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Als letzte verbliebene HDD nutze ich noch eine WD Black WD10JPLX die etwas stromhungrig mit 7200 U/Min seit Jahren in einem NoName Gehäuse ohne eigene Stromversorgung ihren Dienst tut.
 

Anhänge

  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten