Hilfe - externe HDD will nicht mehr...

Ohne HDDs käme ich noch nicht aus bei derzeit 12 TB Daten und das wird fix mehr. Fotos sowie Filme/Serien/Dokus nehmen allein je über 4 TB weg… Das lässt sich noch nicht alles auf SSD umstellen zumal ja noch 1,5x das gleiche für Backups dazu kommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne HDDs käme ich noch nicht aus bei derzeit 12 TB Daten und das wird fix mehr. Fotos sowie Filme/Serien/Dokus nehmen allein je über 4 TB weg… Das lässt sich noch nicht alles auf SSD umstellen zumal ja noch 1,5x das gleiche für Backups dazu kommt…

Na ja, bei den Datenmengen gibt es zur HDD keine Alternative. Für meine bescheidenen Zwecke reicht auch eine 2 TB HDD oder 1 TB SSD je nach Geldbeutel.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und RealRusty
HDDs nutze ich nur noch mit meinen NASs und eine am Mac für TM.

Alle anderen HDDs sind an den TVs als Aufnahmespeicher oder dienen als USB-Stick Ersatz.
Habe sogar noch eine 2,5 Zoll 40GB IDE HDD in einem Gehäuse die könnte fast 20 Jahre alt sein und geht immer noch :). Gerne nutze ich die mal um Updates an Geräten zu machen. Die wird so wie ältere USB-Sticks von so ziemlich allem erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo MU-Gemeinde,

nach freundlichen Kontakt zum Hersteller LaCie (gehört schon einige Zeit zu Seagate), bekomme ich nach Einsendung der defekten HDD eine neue Platte.

Zuerst muss ich die HDD einsenden und dann bekomme ich eine neue zum Austausch aus dem Zentral-Lager in den Niederlanden.

Bis die neue HDD kommt, kann es bis 10 Tage nach Einsendung der alten HDD dauern.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und BEASTIEPENDENT
Hallo MU-Gemeinde,

nach freundlichen Kontakt zum Hersteller LaCie (gehört schon einige Zeit zu Seagate), bekomme ich nach Einsendung der defekten HDD eine neue Platte.

Zuerst muss ich die HDD einsenden und dann bekomme ich eine neue zum Austausch aus dem Zentral-Lager in den Niederlanden.

Bis die neue HDD kommt, kann es bis 10 Tage nach Einsendung der alten HDD dauern.

Gruß coolboys

Alles andere wäre ja auch sehr verwunderlich gewesen.

Ich hätte auch keine Bedenken, meine (defekte) Datenplatte da hin zu senden. Ich hab keine strafrechtlich
relevanten Daten drauf und gehe davon aus, dass die defekte Platte dort auf dem Müll landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nach freundlichen Kontakt zum Hersteller LaCie (gehört schon einige Zeit zu Seagate), bekomme ich nach Einsendung der defekten HDD eine neue Platte.
Habe ich doch gesagt, dass das normalerweise kein Problem ist. ;-)

Viel Erfolg jedenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde,

nach freundlichen Kontakt zum Hersteller LaCie (gehört schon einige Zeit zu Seagate), bekomme ich nach Einsendung der defekten HDD eine neue Platte.

Zuerst muss ich die HDD einsenden und dann bekomme ich eine neue zum Austausch aus dem Zentral-Lager in den Niederlanden.

Bis die neue HDD kommt, kann es bis 10 Tage nach Einsendung der alten HDD dauern.

Gruß coolboys
Was zu erwarten war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde,

ursprünglich wollte ich meine defekte HDD einsenden. Nach dem ich gelesen hatte, dass ich eine gebrauchte reparierte Platte bekommen soll, habe ich den Versand an LaCie gestoppt.

Für mich wäre es WORST CASE, wenn ich eine reparierte Platte bekomme und diese dann wieder komplett den Geist aufgibt. Nur dann habe ich keine Garantie mehr..:(

Ich hoffe, dass man bei LaCie für meine Situation Verständnis hat. Einer reparierten Platte kann ich keine wichtigen Daten anvertrauen. Da ist das Risiko auf einen nochmaligen Totalausfall erheblich größer als mit einer fabrikneuen Festplatte.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
Woher kommt denn jetzt auf enmal gebrauchte? Du hattest doch geschrieben, sie würden eine neue senden (was ich selbstverständlich finde).

Eine gebrauchte Festplatte würde ich auch tatsächlich nicht akzeptieren. Höchstens für an den Fernseher klemmen o.ä., aber nicht für irgendwelche Daten. Man hat ja auch keine Ahnung, was Vorbesitzer mit der Platte gemacht haben, wie die sie behandelt haben… Nee, das würde ich auch nicht machen!

Großer Mist, dass es nur noch drei (?) Hersteller überhaupt gibt. Die Boykott-Möglichkeiten (bei solchen Praktiken z.B.) sind da echt gering… (Ich meine privaten Boykott, also „kauf ich nicht mehr“, nicht Boykottaufrufe!). WD, Seagate, Toshiba, mehr ist glaube ich nicht mehr. Bei SSD gibt es ein paar neue, noch.
 
Hallo MU-Gemeinde,

ursprünglich wollte ich meine defekte HDD einsenden. Nach dem ich gelesen hatte, dass ich eine gebrauchte reparierte Platte bekommen soll, habe ich den Versand an LaCie gestoppt.

Für mich wäre es WORST CASE, wenn ich eine reparierte Platte bekomme und diese dann wieder komplett den Geist aufgibt. Nur dann habe ich keine Garantie mehr..:(

Ich hoffe, dass man bei LaCie für meine Situation Verständnis hat. Einer reparierten Platte kann ich keine wichtigen Daten anvertrauen. Da ist das Risiko auf einen nochmaligen Totalausfall erheblich größer als mit einer fabrikneuen Festplatte.

Gruß coolboys

Und da ist es jetzt besser die defekte Platte zu behalten? Vor allem wird das wenn dann eine geprüfte wiederaufbereitete Platte sein und man hat ja Backups und genau dafür sind die ja da egal ob neu oder "gebraucht". Bei Apple z. B. kann man ja auch refurb kaufen und die sind wie neu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Und da ist es jetzt besser die defekte Platte zu behalten? Vor allem wird das wenn dann eine geprüfte wiederaufbereitete Platte sein und man hat ja Backups und genau dafür sind die ja da egal ob neu oder "gebraucht". Bei Apple z. B. kann man ja auch refurb kaufen und die sind wie neu ...
Ich hatte früher schon "geprüfte Platten". Und schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Die Mitarbeiter von LaCie haben mich eben angerufen und nachgefragt, warum ich die HDD nicht zurücksenden möchte zum Austausch.

Die Erklärung ist ganz einfach: Ich möchte meine Daten keiner HDD anvertrauen, die nicht schon gebraucht ist und dann wieder den Geist aufgibt, wobei dann die Garantie nicht mehr greift.

Auch wenn das eine Amerikanische Firma ist, kämpfe ich um meine Rechte. Und diesmal hat sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt.

Ich bekomme jetzt auf Kulanz ein fabrikneues externes Laufwerk (LaCie Rugged Mini mit 2 TB).

Wenn alles so klappt bin ich zufrieden.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Wie @lanos bereits geschrieben hat, solltest Du keine fertige externe Festplatte kaufen. Der von Dir beschriebene Fehler deutet auf einen Defekt an der USB-Buchse des Gehäuses hin oder die im Gehäuse verbaute Steuerelektronik. Wenn Du Festplatte und Gehäuse getrennt kaufst, kannst Du in diesem Fehlerfall einfach für ein paar Euros ein neues Gehäuse kaufen. Ein Problem mit den Datenschutz und keinen Zugriff auf die Daten würde sich gar nicht ergeben.

Beispiel:
Gehäuse
Festplatte

Der Zusammenbau ist übrigens kinderleicht. Die Festplatte steckt man einfach ein. Oft werden nicht einmal Schrauben an den Gehäusen verwendet, um das Gehäuse zu verschließen, sondern Schiebemechanismen.

Ein Backup ist per Definition eine Kopie der Arbeitsdaten. Wenn Du nur auf der defekten Festplatte die aktuellen Daten hast, ist das kein Backup. Der Sinn eines Backups ist zwar, die Arbeitskopie bei Verlust (schnell) wieder herstellen zu können, aber da auch ein Backup kaputt gehen kann, gilt das auch umgekehrt. Du solltest Deine Backup-Strategie daher nochmal überdenken.

Was den Zeitpunkt des Defektes angeht, sei froh, dass er innerhalb der Garantiefrist erfolgt ist. Wenige Tage später und Du hättest sehr wahrscheinlich nicht so einen Erfolg gehabt. Dass der Defekt für Dich nicht akzeptabel ist, verstehe ich daher nicht. Eine Garantie sagt doch aus, dass der Hersteller seinem Produkt entsprechend vertraut und wenn es doch nicht so lange hält, er für Ersatz sorgt. Dass eine Garantie nur die Funktionsfähigkeit umfasst und nicht die Daten, sollte keiner Erklärung bedürfen.

Die Garantie gibt meistens nur der Hersteller und die ist freiwillig. Entsprechend ist auch der Umfang der Garantie freiwillig. Die gesetzliche Gewährleistung gilt gegenüber dem Verkäufer. Du hattest also die Wahl, Dich an den Hersteller mit Berufung auf Garantie oder den Verkäufer mit Berufung auf Gewährleistung zu wenden. Die Gewährleistung hat aber ein paar Fallstricke. Sie gilt nur zu Fehlern, die bereits bei Übergabe der Ware bestanden haben. Wenn zum Beispiel die Buchse kaputt ist, kann das aufgrund Abnutzung infolge des Gebrauchs passiert sein. Dann nachzuweisen, dass die Buchse für zu wenig Steckverbindungen konzipiert wurde, dürfte schwer, zeitaufwendig und teurer werden. Insofern hast Du den richtigen Weg gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn das eine Amerikanische Firma ist, kämpfe ich um meine Rechte. Und diesmal hat sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt.

Ich bekomme jetzt auf Kulanz ein fabrikneues externes Laufwerk (LaCie Rugged Mini mit 2 TB).

Wenn alles so klappt bin ich zufrieden.

Gruß coolboys

Das ist doch prima und das hätte ich auch versucht. Mit Recht hat das aber wenig zu tun da es eine freiwillige Garantieleistung ist die der Hersteller bestimmt. Wenn dort nicht explizit nur eine Leistung "defekt gegen neu" steht kann die Garantie auch eine Reparatur oder ähnliches sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit der „Refurbished“ hättest Du auch schon beim ersten Gespräch erfragen können, wir haben Dich ja im Thread darauf hingewiesen (weil das durchaus gängig ist). Aber gut, wenn Du es jetzt klären konntest und sich Lacie an die Absprache hält, freut es mich für Dich.

Alles andere wäre ja auch sehr verwunderlich gewesen.

Ich hätte auch keine Bedenken, meine (defekte) Datenplatte da hin zu senden. Ich hab keine strafrechtlich
relevanten Daten drauf und gehe davon aus, dass die defekte Platte dort auf dem Müll landet.
Naja, das hängt ja nicht von „strafrechtlich relevant“ ab, sondern grundsätzlich davon, was da für Daten drauf sind („Unternehmensdaten“ wie von Coolboys beschrieben sind ja ein dehnbarer Begriff).
 
Hallo MU-Gemeinde,

Demnächst bekomme ich meine neue LaCie Mobile Drive 2 TB als Garantieaustausch zugeschickt.

Hoffentlich hält die neue HDD länger als die defekte HDD. Restgarantie ist nicht mehr vorhanden. Es soll aber angeblich eine fabrikneue HDD sein, die wieder volle Garantie hat. Ob das so stimmt, was der Support behauptet, werde ich schon merken....

Wann die neue HDD kommt, ist noch nicht bekannt. Angeblich noch diesen Monat....

Gruß coolboys
 
Hallo MU-Gemeinde,

Demnächst bekomme ich meine neue LaCie Mobile Drive 2 TB als Garantieaustausch zugeschickt.

Hoffentlich hält die neue HDD länger als die defekte HDD. Restgarantie ist nicht mehr vorhanden. Es soll aber angeblich eine fabrikneue HDD sein, die wieder volle Garantie hat. Ob das so stimmt, was der Support behauptet, werde ich schon merken....

Wann die neue HDD kommt, ist noch nicht bekannt. Angeblich noch diesen Monat....

Gruß coolboys

Ich habe gestern die neue HDD bekommen. Statt eine LaCie Mobile Drive 2 TB habe ich eine LaCie Rugged-Mini 2 TB bekommen.
Die hat zwar nur USB-3.0, ist aber kaum langsamer als das Mobile Drive. Damit bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Außerdem habe ich noch 5 Jahre Data RESCUE Service dazubekommen (habe ich schriftlich). Das ist doch mal was.
Obwohl die nur USB-3.0 Mini Anschluss hat, läuft die Rugged-Mini ohne Probleme und ist dennoch leise im Betrieb.

Angeschlossen habe ich die Rugged-Mini mit dem mitgelieferten USB-3.0 Mini-Kabel zu USB-C. Funktioniert einwandfrei.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und BEASTIEPENDENT
Klar, nichts hält ewig, auch Hardware nicht. Das ist mir schon klar...

Man hat mir diese hier empfohlen: G-Drive Professional, wenn es unbedingt wieder eine rotierende HDD werden sollte.
Die sind nicht ganz billig, aber angeblich echte Arbeitstiere. Leider kenne ich niemanden, der damit Erfahrungen hat...

Gruß coolboys

Ich benutze seit 2007 G-Drive Pro. Ohne Probleme. Mittlerweile habe ich 2 weitere 10TB G-Drive Pro USB-C in Benutzung.
 
Ich benutze seit 2007 G-Drive Pro. Ohne Probleme. Mittlerweile habe ich 2 weitere 10TB G-Drive Pro USB-C in Benutzung.

Die G-Drive Modelle sind außerhalb meines kleinen Budgets. Und die 10 GB würde ich nie voll kriegen. Meine 2 TB HDD ist gerade mal zu 2 Prozent belegt.:rolleyes:

Die von LaCie gelieferte Ersatz-HDD (LaCie RUGGET Min 2 TB) läuft hier seit dem Austausch ohne Probleme. Hat ein mitgeliefertes USB-3.0 Mini-B auf USB-C Kabel.

Mit dem neuen LaCie Drive bin ich zufrieden. Würde ich auch ohne Austausch kaufen. Auch die 2 TB Version. :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Wahnsinn...das man mit 2TB Massenspeicher auskommt. Ich hab da alleine knapp 8 TB Familienfotos und eingescannte Dokumente.
Das sind bei mir halt Backup Platten. Wo von der Familie per iMazing iPhones gesichert werden. Eine liegt ausser Haus und wird alle paar Wochen syncronisiert.
Mobile Platten... also zum mitnehmen haben wir Samsung T5 und G-Drive SSD 2TB.

Aber was ich sagen wollte...hatte mit den G-Drives noch nie irgendwelche Probleme oder ausfälle. Die G-Drives Pro mit Thunderbolt sind teuer. Ansonsten genau wie LaCie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten