Hilfe - externe HDD will nicht mehr...

wie schon gesagt, als Lehrgeld abhaken und das Gehäuse öffnen und die HDD entnehmen,

genau hier liegt aber der Hase im Pfeffer, weil diese Gehäuse so gebaut sind, dass man nicht einmal bei Bedarf die HDD wechseln kann, das ist doch

schlichtweg Müll. Was soll das ? für mich ein totales KO Kriterium, so etwas niemals zu kaufen

Ich habe jetzt erst mal LaCie informiert. Mal sehen was die dazu sagen...
Die Garantie läuft ja noch bis 05.02.2022 - also noch ein paar Tage Zeit für LaCie mir zu Antworten, abgesehen von den automatisch generierten Mails...

Die wenigen Tage bis zum Ablauf der "eingeschränkten Garantie" kann ich noch warten. Sollte LaCie sich weigern, meine Reklamation anzuerkennen, dann erst kann ich die Sache als teures Lehrgeld abhaken.

Wäre die Garantie schon lange abgelaufen, hätte ich mir die interne HDD genauer angesehen (Gehäuse öffnen).
Ich glaube aber nicht, dass die HDD in einem anderen Gehäuse funktionieren würde....


Gruß coolboys
 
Ich habe jetzt erst mal LaCie informiert. Mal sehen was die dazu sagen...
Die Garantie läuft ja noch bis 05.02.2022 - also noch ein paar Tage Zeit für LaCie mir zu Antworten, abgesehen von den automatisch generierten Mails...

die versuchen doch meist abzuwiegeln,

Die wenigen Tage bis zum Ablauf der "eingeschränkten Garantie" kann ich noch warten. Sollte LaCie sich weigern, meine Reklamation anzuerkennen, dann erst kann ich die Sache als teures Lehrgeld abhaken.

naja, alles relativ mit dem teuren Lehrgeld, rund 100€ ;) was bekommt man schon großartig dafür

Ich glaube aber nicht, dass die HDD in einem anderen Gehäuse funktionieren würde....

Gruß coolboys
:noplan: warum, was veranlasst dich das zu vermuten ? bauen die in ihre dosen da etwa auch noch ganz besondere inkompatible HDDs ein?,

das wäre noch ein KO Kriterium, so etwas NIE zu kaufen

:crack:
wie schon mehrfach hier geschrieben wurde , sollten da sehr sensible Daten drauf sein, dann vergiss die Nachricht vom Hersteller, die werden eh

versuchen dich abzuweisen. Wäre das ein so schlimmer Verlust die rd. 100€ ? Immerhin hast Du ja auch knapp 2 Jahre Nutzen gehabt

und wenn es eine normale SATA HDD ist, lebt sie noch ein paar Jahre im anderen Gehäuse weiter
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacKaz
Wie wäre es denn mal zwecks tieferer Diagnose die SMART Werte auszulesen?
Lacie verbaut ja wohl verschiedene Hersteller in deren Gehäusen.
 
@Retnueg Wie oft hat denn LaCie bei Dir abgewiegelt, dass Du das derart allgemeingültig öffentlich verkündest?
 
Wie wäre es denn mal zwecks tieferer Diagnose die SMART Werte auszulesen?
Lacie verbaut ja wohl verschiedene Hersteller in deren Gehäusen.
Gibt es da Tricks/Tools, um das irgendwie zu machen, wenn die Platte so gar nicht erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Retnueg
@Retnueg Wie oft hat denn LaCie bei Dir abgewiegelt,

kein einziges mal :crack: habe aber auch nie diese Produkte gekauft


dass Du das derart allgemeingültig öffentlich verkündest?
weil es sehr oft so ist mit Kulanz, allgemein bei einigen Herstellern, das ist nicht direkt auf LaCie bezogen, sondern allgemein ;)

besonders schwierig wird es hier in diesem Fall, wenn man an die Daten nicht mehr ran kommt und die ext HD komplett tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Tricks/Tools, um das irgendwie zu machen, wenn die Platte so gar nicht erkannt wird?
Auch wenn die nicht gemountet wird, sollte es über /dev gehen.
Falls deren Controller nicht hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg und MacKaz
Scheinbar sind die Daten nicht besonders sensibel. Dann kann man auch locker die Garantie in Anspruch nehmen und die ohnehin nicht funktionierende HDD einschicken. Ich habe bis jetzt immer meine Garantie Leistungen oder noch mehr bekommen! Garantie ist ja keine Kulanz!
 
kein einziges mal :crack: habe aber auch nie diese Produkte gekauft

weil es sehr oft so ist mit Kulanz, allgemein bei einigen Herstellern, das ist nicht direkt auf LaCie bezogen ;)
Weil so wie Du es gesagt hast es ziemlich nach Rufschädigung klingt.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du mit Kulanz Probleme hattest mit Herstellern – und ich weiß nicht, was Kulanz und Garantie miteinander zu tun haben sollen –, aber ich hatte keinerlei Probleme, defekte Festplatten/SSDs umzutauschen. Da waren die Hersteller völlig unkompliziert.
 
Ich habe mir die externe HDD mal angesehen. Man kann die Platte nicht aufmachen, höchsten mit dem Dosenöffner... ;)

Spaß beiseite. Ich denke auch, dass die Platte komplett hin ist. Ich habe einige Kabel ausprobiert. Die Platte gibt wie schon geschrieben keinen Mucks von sich. Sie läuft nicht mal an. Also eigentlich ein Totalschaden, oder...?

Trotzdem möchte ich abwarten, was der Hersteller dazu sagt.

Wenn hier schon geschrieben wird, das die Hersteller alle abwiegeln, bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Zuverlässige Laufwerke kann man eben schlecht erkennen.

Gruß coolboys
 
Ich habe mir die externe HDD mal angesehen. Man kann die Platte nicht aufmachen, höchsten mit dem Dosenöffner...

:music:
;)

Spaß beiseite. Ich denke auch, dass die Platte komplett hin ist. Ich habe einige Kabel ausprobiert. Die Platte gibt wie schon geschrieben keinen Mucks von sich. Sie läuft nicht mal an. Also eigentlich ein Totalschaden, oder...?

bin ich nicht so sicher, unabhängig davon, was der Hersteller schreibt, ich würde die nun gewaltsam öffnen und dann die HD weiter testen im anderen Gehäuse

Trotzdem möchte ich abwarten, was der Hersteller dazu sagt.


ich denke uneingeschränkter VOLL- Garantie als solche, sollte i.d.R. kein Problem sein, bei deiner Formulierung " "eingeschränkten Garantie" macht einen schwammigen Eindruck, da hätte ich Bedenken, ;) ansonsten muss du entscheiden, was Du nun tust,

sind deine Daten S E HR SENSIBEL ? oder nicht, davon würde ich es abhängig machen




Wenn hier schon geschrieben wird, das die Hersteller alle abwiegeln, bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Zuverlässige Laufwerke kann man eben schlecht erkennen.

Gruß coolboys
zuverlässig sind sie normal alle, aber eben nur auf einen Zeitraum begrenzt,

bei solchen "eingeschränkten Garantien" > Formulierungen kann man es sehr stark vermuten ;)

Aber 2 Jahre hast Du ja einen Nutzen gehabt mit der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich nicht so sicher, unabhängig davon, was der Hersteller schreibt, ich würde die nun gewaltsam öffnen und dann die HD weiter testen im anderen Gehäuse

Die Frage ist, ob die Anschlüsse HDD intern am SATA-Controller überhaupt die übliche PIN-Belegungen haben. Manche Hersteller gehen hin, und ändern die einzelnen Parameter, damit die HDD nicht in einem anderen Gehäuse genutzt werden kann. Hatte ich früher schon mal mit anderen Herstellern erlebt.

Aufmachen mit Gewalt kann ich die Platte immer noch, wenn der Hersteller keinen Ersatz liefert.

Bei meinen Erfahrungen mit externen Fertig-Platten habe ich schon oft problemlos Garantieansprüche geltend gemacht. War das Laufwerk nicht mehr verfügbar, habe ich ein reorganisiertes Modell angeboten bekommen. Das lehne ich dann ab, denn wer weiß, wie lange das wieder hält....;)

Das mit der eingeschränkten Garantie finde ich schon recht grotesk, da kann der Hersteller die Sache zu seinen Gunsten Auslegen und dann behaupten, dass kein Ersatz möglich ist. Hatte ich alles schon mal mit anderen Herstellern erlebt.

Fakt ist, die wollen alle Ihre Produkte verkaufen. Und wollen sicher auch zufriedene Kunden haben...!

Gruß coolboys
 
Sind die Daten auf der Platte nun verschlüsselt oder nicht? So ein Gedanke für die Zukunft.
 
;)

Das mit der eingeschränkten Garantie finde ich schon recht grotesk,

Fakt ist, die wollen alle Ihre Produkte verkaufen. Und wollen sicher auch zufriedene Kunden haben...!

Gruß coolboys

so sieht es aus ;)

aber scheinbar sind deine Daten nicht mehr so wichtig, da Du dich inzwischen total drauf festgebissen hast, einen Ersatz für die defekte zu

bekommen, OK ist auch nachvollziehbar, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, dass der Hersteller Dir ein gutes Ersatzangebot unterbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit der eingeschränkten Garantie finde ich schon recht grotesk, da kann der Hersteller die Sache zu seinen Gunsten Auslegen und dann behaupten, dass kein Ersatz möglich ist.
Na ja, Garantie ist halt ein freiwilliges Angebot.
Solange damit nicht verlogen geworben wird, ist das halt Sache des Herstellers, was er anbietet oder einschränkt.
 
Eingeschränkte Garantie kann eine Wortwahl für eine Art von Garantie sein. Apple benutzt diese Bezeichnung auch.

Bedeutet aber dort das es über die normale "eingeschränkte" Garantie noch weitere und umfangreichere Garantien gibt die man zusätzlich erwerben kann.

Andernfalls kann man sich auch vom Hersteller die Bedingungen anlesen ...
 
Eingeschränkte Garantie kann eine Wortwahl für eine Art von Garantie sein. Apple benutzt diese Bezeichnung auch.

Bedeutet aber dort das es über die normale "eingeschränkte" Garantie noch weitere und umfangreichere Garantien gibt die man zusätzlich erwerben kann.

Andernfalls kann man sich auch vom Hersteller die Bedingungen anlesen ...

Wenn man sich die Bedingungen der einzelnen Hersteller durchgelesen hat sind die Bedingungen fast einheitlich...

Da wird darauf hingewiesen, dass die Garantie für den angebenden Zeitraum gewährt wird, wenn die Hardware nicht durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde. Die Beweislast liegt dann beim Endkunden...

Für mich persönlich ist keine wirkliche Garantie. :rolleyes:

Da biegen sich die Hersteller die sogenannte eingeschränkte Garantie zu Lasten des Verbrauchers zu deren Gunsten zurecht und das ganz legal, weil man beim Kauf diesen Bedingungen zugestimmt hat. Da steht dann auf der Verpackung, dass man den Garantiebedingungen zustimmt, wenn man die Verpackung öffnet und die Hardware in Betrieb nimmt. (das ist typisches Amtsdeutsch......:))

Möchte man dem nicht zustimmen, kann man die Hardware gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. (ebenfalls Amtsdeutsch)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jetzt warte doch das Ergebnis der Meldung deines Garantieanspruchs mal ab.
Hattest du eigentlich direkt bei Lacie gekauft?

Nein, das Laufwerk habe ich damals im Apple-Online-Store gekauft, weil es dort günstiger war als bei Amazon und Co....:rolleyes:

Die Angebote von andern Händlern waren deutlich über 130 Euro. Bei Apple habe ich das Online damals für 109 Euro gekauft.

Es gab bei anderen Händlern noch günstigere Angebote, aber da hätte ich noch mehrere Wochen warten müssen. Und noch Frachtkosten bezahlen müssen. Bei Apple gibt es Gratisversand Express (kam damals innerhalb von 2 Tagen mit DHL).

Bezahlt habe ich damals mit PayPal.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten