Hilfe - externe HDD will nicht mehr...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

vor ca. 2 Jahren habe ich eine LaCie Mobile Disk (2 TB Kapazität) neu gekauft, um diese an meinen Mini 2018 mit dem mitgelieferten USB-C Kabel anzuschließen.
Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Diese HDD habe ich: LaCie Mobile Drive Spacegrau

Seit heute morgen lässt sich die Platte nicht mehr ansprechen, und ich habe gesehen, dass das Kabel am Laufwerk recht wackelig sitzt. Demnach wundert es nicht nicht, dass die HDD nicht erkannt wird (erscheint nicht auf dem Schreibtisch). Meine beiden Seagate Barracuda Fast SSD laufen einwandfrei am Mini, sogar wenn beide Laufwerke direkt nebeneinander eingesteckt sind. Ich habe alle Kabel mit USB-C zu USB-C die mitgeliefert wurden, ausprobiert. Keine Chance für den Zugriff auf die HDD.

Was mich verunsichert ist das die HDD auch nicht am MBP M1 erkannt wird. Die Status-LED leuchtet nicht und es die erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch. Alle anderen Laufwerke mit USB-C lassen sich problemlos ansprechen und auch auswerfen.

Die HDD hat noch bis 5. Februar 2022 Garantie, also kann ich da reklamieren. Leider sind dort alle meine täglichen Daten für die Arbeit drauf und die würde ich gerne woanders Zwischenspeichern wegen dem Datenschutz. Ich habe zwar noch mehrere Backups, aber die sind von gestern. Genau die benötige ich. Alles andere ist nicht so wichtig.

Hat jemand eine Idee, ob der Mini 2018 das Problem ist oder das Laufwerk mit USB-C Anschluss? Ist es Zufall, das es nach dem Update von Monterey 12.1 auf 12.2 Probleme mit dem Laufwerk gibt?

Gruß coolboys
 
  • Haha
Reaktionen: Hirnsimulator
Wenn das Kabel wackelig sitzt: Hast du ein anderes, was du schon ausprobiert hast? Wäre auf jeden Fall die erste Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wird die HD evtl. im FPDP angezeigt?
Leider sind dort alle meine täglichen Daten für die Arbeit drauf und die würde ich gerne woanders Zwischenspeichern wegen dem Datenschutz.
Sind die Daten denn nicht verschlüsselt?
 
Wenn das Kabel wackelig sitzt: Hast du ein anderes, was du schon ausprobiert hast? Wäre auf jeden Fall die erste Wahl :)

Hallo,

ich habe alle USB-C Kabel ausprobiert, die mitgeliefert wurden. Auch die Kabel mit USB-C zu USB-A Anschluss für den Mini. Keine Chance.
Die Status-LED leuchtet nur kurz auf und dann geht die aus. Demnach läuft das Laufwerk auch nicht an.

Wenn die wichtigen Daten nicht da drauf wären, die ich benötige, hätte ich gleich reklamiert. Das Laufwerk gibt es laut LaCie (Hersteller) immer noch zu kaufen. Somit könnte ich Ersatz bekommen, was gut wäre.

Wenn die wichtigen Daten da nicht drauf wären, die ich gerne auf einen anderen Datenträger kopieren würde, wäre mir das alles relativ egal. An meine wichtigen Daten rankommen scheint bisher unmöglich.:(

Gruß coolboys
 
Time-Machine-Backup vergügbar?

Ich nutze statt TM nur CCC in der aktuellen Version 6.05 auf dem Mini. Also ja, ein Backup ist mehrfach vorhanden. Leider fehlen dort die aktuellen Daten drauf. Sonst wäre das alles nicht so wichtig.

Gruß coolboys
 
Ich nutze statt TM nur CCC in der aktuellen Version 6.05 auf dem Mini. Also ja, ein Backup ist mehrfach vorhanden. Leider fehlen dort die aktuellen Daten drauf. Sonst wäre das alles nicht so wichtig.

Gruß coolboys
Meine Frage zielte auf einen möglicherweise verfügbaren Snapshot hin. Läuft CCC bei dir analog Time Machine, dann erstellt doch CCC auch Snapshots, oder?

Nochmal: zeigt das FDP was an?
 
Wenn die HDD defekt ist und danach sieht es aus, dann kann wohl maximal ein teurer Profiservice helfen.

Für die Zukunft würde ich bei solchen wichtigen Daten eine Backupstrategie wählen die automatisch und häufiger Backups anlegt.

Man könnte noch andere Computer versuchen oder die HDD in ein anderes Gehäuse einbauen und das testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal: zeigt das FDP was an?

Nein, im FDP sind nur die beiden SSD mit 500 GB sichtbar, die HDD nicht. Es hat den Anschein, dass die HDD zu wenig Strom über das USB-C Kabel bekommt. Leider kann man an die HDD kein Netzteil anschließen (Der Strom wird Über den USB-Anschluss bereitgestellt).

Habe es am Mini 2018, am MBP M1, an einem MBA Mid 2012 probiert - keine Chance, das Laufwerk zum arbeiten zu bewegen. Da tut sich nichts. Das letzte Backup mit CCC habe ich heute morgen vor Arbeitsbeginn gemacht. Danach wollte ich Daten meiner Arbeit noch mal auf der LaCie HDD sichern, aber die wurde gar nicht erst erkannt. Auch ein Neustart des Mac und SMC / PRAM Reset hat das Problem nicht gelöst.

Gruß coolboys
 
Danach wollte ich Daten meiner Arbeit noch mal auf der LaCie HDD sichern,
Dann sind deine Daten also noch auf dem Mac und es geht nur darum, beim Einschicken der HD keine persönlichen Daten zu versenden?
 
al auf der LaCie HDD sichern, aber die wurde gar nicht erst erkannt.

Gruß coolboys

Moin,
kenne LaCie nur vom Namen her, ( nie gekauft, weil Gehäuse verschlossen sind) soweit ich mich erinnere,

kann man die Gehäuse leider nur mit Gewalt öffnen,

so etwas würde ich generell NIE kaufen, denn, wie Du siehst, rächt es sich,

sollte in dem Gehäuse eine normale HDD oder SSD ? drin sein, würde

ich das Gehäuse knacken und die HDD/SSD in ein anderes Gehäuse bauen,

z.B. die habe ich mir kürzlich gekauft, sie ist auch sehr schnell,

immerhin ist es kein Wahnsinnsverlust, bei rund 100€, ist da nun eine SSD drin,? ( nur interessehalber, wegen Preis)

sonst kannst Du auch die in meinem Link kaufen udn eine entsprechende SSD, das ist auch nicht viel teurer ;)

https://www.amazon.de/UGREEN-Festpl...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
Das ist ne HDD und Garantie hat er ja auch noch.

Ich würde es auch, wie zuvor erwähnt, mal an einem PC versuchen. Auch wenn es der sprichwörtliche Strohalm ist.
 
Das ist ne HDD und Garantie hat er ja auch noch.

Ich würde es auch, wie zuvor erwähnt, mal an einem PC versuchen. Auch wenn es der sprichwörtliche Strohalm ist.

Tja, wenn ich jemanden kennen würde, der einen Mac oder Windows PC hat. Die meisten haben nur ein Smartphone. Die gehen über Ihre Firma ins Internet und dürfen da auch privat mit surfen. Leider dürfen dort keine externen Geräte angeschlossen werden, die nicht der Firma gehören.

Von daher muss ich wohl warten, was die heute veranlasste Reklamation ergibt. Mal sehen wie der Support vom Hersteller ist.

Gruß coolboys
 
Hast du ein iPad oder Androidgerät mit USB Anschluss? Dann das mal versuchen. Gibt es Familie/Freunde oder Nachbarn in dem Teil der Welt wo du lebst? Da könnte man es auch mal versuchen!
 
Hast du ein iPad oder Androidgerät mit USB Anschluss? Dann das mal versuchen. Gibt es Familie/Freunde oder Nachbarn in dem Teil der Welt wo du lebst? Da könnte man es auch mal versuchen!

Hmm, habe hier noch von meinem Vater ein iPad Pro. Da könnte ich es mal mit versuchen. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Danke erst mal für den Tipp...

Gruß coolboys

Nachtrag: Habe es mit dem iPad Pro probiert! Funktioniert nicht. Das Laufwerk gibt keinen Mucks von sich und wird auch genau wie beim Mac nicht erkannt. Auf dem iPad Pro ist iPadOS 15.3 installiert. Eine andere HDD funktioniert jedoch einwandfrei am iPad Pro und an meinen Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und RealRusty
die HDD nicht. Es hat den Anschein, dass die HDD zu wenig Strom über das USB-C Kabel bekommt. Leider kann man an die HDD kein Netzteil anschließen (Der Strom wird Über den USB-Anschluss bereitgestellt).

Gruß coolboys
das ist doch schwach von LaCi, ein USB C Gehäuse mit einer HDD zu bestücken , ich behaupte mal, dass mein verlinktes Gehäuse deutlich schneller mit einer SSD ist, als deine defekte...

Ein Beispiel, in diesem von mir verlinkten Gehäuse habe ich eine Samsung 870 EVO, mein Backup mit CCC, am Mini 3GHz Core i5 von 2021..

Meine Festplatte ist mit knapp 70GB belegt,CCC benötigt maximal 10 Minuten für ein kompletten bootfähigen Klon, Daten und System !

( OHNE dass ich I Net oder Recovery benötige )

vielleicht solltes Du doch mal überlegen umzusteigen, lasse dir ggf. jenachdem wie Du dich entscheidest, vom Hersteller was anderes für den Wert der
ext. HD geben, eine HDD ist doch schon fast nicht mehr zeitgemäß, ich finde es sowieso sehr seltsam, in einem so namenhaftem USB -C Gehäuse, noch

eine HDD einzubauen, die ist doch völlig überfordert mit der USB C Geschwindigkeit :crack:

Wenn Dir die Daten auf der ext so wichtig sind, solltest Du das Gehäuse knacken und als Verlust abschreiben, so hast Du aber

dann wenigstens deine Daten und kommst vieleicht sogar in einem anderen Gehäuse noch an die Daten.

Weiss Du, wer oder was, mit deinen Daten beim Hersteller hantiert und was damit passiert, :noplan: das erfährst Du niemals....also hake die Platte als Verlust ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD in eine modernes Gehäuse zu packen ist schon sinnvoll allein wegen des USB-C Standards wenn man den nutzen möchte. Der verbaute Chipsatz ist ja auch nur ein USB3 wie üblich in Gen 1 oder Gen 2 Version.

HDDs sind natürlich langsamer als SSDs aber günstig und robust und langlebig und reichen für Backups vor allem im Hintergrund völlig aus. HDDs werden auch nach wie vor noch verkauft vor allem in Größen für die es als SSD keine Alternative gibt oder weil sie einfach günstig sind und für viele Anwendungen immer noch gut sind.

Eigentlich scheint es ja darum zu gehen Daten zu retten bzw. diese nicht anderen zugänglich machen zu müssen bei einem Austausch und natürlich eine Garantie Leistung in Anspruch zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, BEASTIEPENDENT, win2mac und 2 andere
Eigentlich scheint es ja darum zu gehen Daten zu retten bzw. diese nicht anderen zugänglich machen zu müssen bei einem Austausch und natürlich eine Garantie Leistung in Anspruch zu nehmen?
wie schon gesagt, als Lehrgeld abhaken und das Gehäuse öffnen und die HDD entnehmen,

genau hier liegt aber der Hase im Pfeffer, weil diese Gehäuse so gebaut sind, dass man nicht einmal bei Bedarf die HDD wechseln kann, das ist doch

schlichtweg Müll. Was soll das ? für mich ein totales KO Kriterium, so etwas niemals zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was er so machen kann wurde ihm ja schon offeriert.

Ich bekomme bis jetzt jedes HDD Gehäuse auf und meistens ohne oder mit wenig Spuren und wieder verwendbar. Manchmal habe ich solche gekauft da es günstiger war als nur die HDD oder zumindest günstiger als eine HDD und ein Gehäuse extra zu kaufen.

Ein öffnen ist ja gewöhnlich auch gar nicht notwendig. Zerstören kann man diese auch mit Gehäuse wenn man die Daten sicher machen will ohne Umtausch und öffnen. Und das kann man dann als kleinen Verlußt für die Datensicherheit verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn da auch „Daten für die Arbeit“ drauf sind (aber nicht nur dann), würde ich die HDD nicht aus der Hand geben, sondern lieber eine neue erwerben. Es kommt ja noch hinzu, dass Reparaturversuche fehlschlagen können, man ggf. eine refurbished erhält, die auch mehr oder weniger wackelig sein kann. Mir wäre das alles zu vage, daher würde ich dann in den sauren Apfel des Neukaufs beissen.

Je nach Arbeitsverhältnis und Art der Daten würde ich in jedem Fall zumindest evtl. vorhandene Dienstanweisungen etc. prüfen, bevor ich da irgendwas mache. Unternehmensdaten zu Hause speichern ist was anderes, als sie jemandem zu übergeben, wenn man im schlechten Fall nicht mal weiß, wohin der sie weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten