[HILFE, bitte] Mac OS gelöscht - keine Lösung :(

macbookpro 2012 Mitte
wenn ich im Festplattendienstprogramm bin, was muss ich genau machen ?
habe Angst, dass ich es total versaue.

Linux und alle Daten auf der Platte gehen baden.
Du musst von der Internet-Recovery starten, mit dem FPDienstprogramm eine Partition neu anlegen, dabei - wichtig! - auf Optionen klicken und das GUID-Partitionsschema wählen, als Format Mac OS extendet (journaled) auswählen, Namen vergeben und los.

Ist die Partition erstellt, das FPDP schließen, die ML-Installation anstoßen und gut ist. Nach dem Neustart kannst Du die Daten aus der Cloud einpflegen.
 
tja, wenn ich das machen will springt es mit automatisch auf Format: MS DOs Dateisystem Fat :S, darum habe ich ja Angst. normalerweise müsste es doch auf journaled umspringen.

Kann ich die Platte ausbauen und am PC für Mac formatieren ? und falls ja welches Programm macht das :S
 
Dort wo er das Format (DOS FAT) anzeigt, kannst du ein anderes Format auswählen.

Klick mal drauf.
 
Dann gehe doch den Umweg über FAT. Wobei, welches Partitionsschema ist aktiviert? Windows braucht default MBR, Linux kann auch mit MBR booten, OS X nur mit GUID.

Das FPDP ist manchmal bei fremd formatierten Platten etwas behäbig. Wichtig ist erst Mal, wieder eine Partition hinzubekommen. Die lässt sich dann bestimmt Mac like formatieren.
 
Du musst natürlich links zuerst die Festplatte (nicht die Partitionen) auswählen und dann das Format wählen.
 
tja, wenn ich das machen will springt es mit automatisch auf Format: MS DOs Dateisystem Fat :S, darum habe ich ja Angst. normalerweise müsste es doch auf journaled umspringen.

Im Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) "springt" gar nichts von alleine.

Nutze doch bitte die Anleitung in dem Apple Doc, das ich Dir verlinkt habe.


Kann ich die Platte ausbauen und am PC für Mac formatieren ? und falls ja welches Programm macht das :S

Nein.

Am PC formatierst Du gar nichts für den Mac; auf jeden Fall aber nichts ins Format Mac OS Extended.


MfG, Peter
 
die lässt sich gar nicht formatieren, weil, wenn ich aussuche welche Partition ich partitionieren möchte, steht nur "aktuell" als Auswahlmöglichkeit. Hier kann ich nicht auf Option drücken und das "+" Zeichen ist auch nicht anklickbar, damit ich die Partition teilen könnte. Format ist ebenfalls vorgegeben. Und daher ist momentan gar nichts möglich.

Nur Apple Store, was unwirtschaftlich ist oder eine DVD, habe ich aber nicht.

Ansonsten wäre meine Überlegung, die Platte raus, an den PC, und als HFS+ formatieren, danach retour zu Internet Recovery und fertig. Leider finde ich jetzt keine Software die das macht, oder sich suche falsch, bin schon sehr KO :((
 
Kann ich die Platte ausbauen und am PC für Mac formatieren ? und falls ja welches Programm macht das :S

Wie Du schon im ersten Satz von post #1 schreibst: Dein Name ist Programm.
Es ist aber wirklich nicht nötig, aus einer Baustelle gleich drei neue aufzumachen und andere User mit der Suche nach einem PC Programm beschäftigen zu wollen. Das wirkt etwas trollig.
Mittlerweile ist doch schon nahezu alles zu Deinem Problem gesagt. Es nützt nichts, wenn Du besonders schnell antwortest. Du solltest den Lösungsvorschlägen auch mal nachgehen.
 
Wie Du schon im ersten Satz von post #1 schreibst: Dein Name ist Programm.
Es ist aber wirklich nicht nötig, aus einer Baustelle gleich drei neue aufzumachen und andere User mit der Suche nach einem PC Programm beschäftigen zu wollen. Das wirkt etwas trollig.
Mittlerweile ist doch schon nahezu alles zu Deinem Problem gesagt. Es nützt nichts, wenn Du besonders schnell antwortest. Du solltest den Lösungsvorschlägen auch mal nachgehen.

gehe ich ja nach:

Lösungsvorschläge:

-DVD habe ich nicht
-Festplattendienstprogramm Partition erstellen - geht nicht, weil siehe post oben.

Und das letzte was ich will, ist trollen oder sonst was.
Ich suche auch selber nach Software, aber oft ist es so, dass Leute die tagtäglich sich mit sowas beschäftigen, dann eine Lösung parat haben. Google gibt mir x-Ergebnisse :D
 
Also nochmal:

FPDP starten

Links die Festplatte auswählen (ist in der Refgel das erste Symbol ganz oben; darunter sind etwas eingerückt die Partitionen).

Die Partitionen interessieren überhaupt nicht.

Als nächstes wählst du im Fenster von FPDP den Reiter "Löschen"

Nun wählst du unten das Festplatten format.

Klickst darunter auf löschen und das wars.

Mach das erst mal und dann gehts an zwei Partitionen.
 
.
.
.
.
.

Als nächstes wählst du im Fenster von FPDP den Reiter "Löschen"
.
.
.


genau das war es. zuerst löschen (Y) :hug::girlkiss:, danke !!!!!
jetzt kann ich partitionieren und es zeigt mir optionen GUID und journaled an...und ladet momentan eifrig das Mountain Lion !!!

Vielen LIEBEN Dank, für die schnelle, rasche und effiziente Lösung.

THANKS @everybody :blowkiss::blowkiss:
 
Druck dir das hier aus ;)

FPDG.jpg


Übrigens: Mac-Platten am PC formatieren: Paragon HFS+ v8.0 x64 Special Edition
 
nicht mehr notwendig :)
Wenn Du mir das Danke für den gelöschten Beitrag gegeben hast, stelle ich den wieder ein.
 
nicht mehr notwendig :)
Wenn Du mir das Danke für den gelöschten Beitrag gegeben hast, stelle ich den wieder ein.
wie du möchtest, war genauso wie auf dem bild, aber bin vorher draufgekommen dank eines vorposters. aber sicherlich gut, für nachkommende "macbookidioten" :p

lg ♥
 
Na gut :xsmile:

Ich hatte zufällig ein Bildschirmfoto vom FPDP rumliegen, das habe ich Dir hoch geladen.

defekter_USB_Stick.jpg

1. Platte auswählen
2. draufklicken und 1 Partition auswählen (für Linux ggf. 2)
3. auf Optionen klicken und GUID wählen
- einen Namen eintragen
- Mac OS extended (journaled) auswählen, falls ein anderes Format erscheint

Auf Anwenden klicken und abwarten… Fertig
 
Zurück
Oben Unten