Mac Book Air 1466

WernerSiegfried

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bin neu hier u eigentlich ein begeisteter Schrauber u Löter.
Nun ja , bei solch kleinen Abmessungen der Bauteile wie beim Mac Book komme ich wohl schnell an meine Grenzen…

Trotzdem möchte ich viell. mein defektes Mac Book Air reparieren.
Es fährt seit einigen Tagen hoch, die Fanfare ertönt und dann ist der Bildschirm farbig senkrecht gestrichelt. Nichts passiert weiter, da Eingaben für mich nicht mgl. sind.

Vermutl. ist der Bildschirm defekt?

Was meint ihr?
Danke vorab für eure Antworten.
Grüße
Werner
 
Hi,
Da ist der Bildschirm defekt, hast du schon mal einen externen Monitor getestet?, es kann auch das Flachkabel zum Monitor defekt sein.
Franz
 
Air 1466 ist nicht sehr aussagekräftig, das kann ein 2012er oder ein 2015er sein…
Mit der A Nummer beschreibst du den Alu Body.
Ein i5er, 4GB RAM. 8GB RAM, oder ein i7, leider auch nur Dualcore kann verbaut sein…


Jedenfalls am besten immer die richtige Bezeichnung wählen wie zum Beispiel Early 2015, oder die CPU dazu schreiben.
Oder die Bezeichnung MacBookAir5,2, oder MacBookAir7.2 in Kombi mit der CPU und RAM helfen auch.

Sollte es z.B. noch ein 2012er sein, wird eine Reparatur in den meisten Fällen sehr unwahrscheinlich wirtschaftlich sein, funktioniert es per HDMI an eine, externen Monitor einwandfrei?
Mehr Infos zum Gerät bitte.
 
Hallo Werner und willkommen,

Begeisterung ist immer gut 👍

Sogar löten - Respekt!

Kannst du für die bessere Hilfestellung noch die genauen Modelldaten(A1466 ist eigentlich nur der Gehäusecode) und ggf. ein Foto vom Bildschirm mit den bunten Streifen hier reinstellen.

Wenn du deinen Gerätespezifikationen nicht so genau weißt - kann vorkommen ;-) - da kann man mit der Serienummer des Mac auf der unteren Seite herausfinden.
 
Grafik oder Bildschirm. Extern was anschließen und im Clamshell mode starten, zum test.
 
Trotzdem möchte ich viell. mein defektes Mac Book Air reparieren.
Es fährt seit einigen Tagen hoch, die Fanfare ertönt und dann ist der Bildschirm farbig senkrecht gestrichelt. Nichts passiert weiter, da Eingaben für mich nicht mgl. sind.

Vermutl. ist der Bildschirm defekt?

Da hast du sicherlich ein MacBookAir6,2 13" irgend wann aus 2013. Intel HD Grafik 4000.
Schau mal: https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Air_13%22_Mid_2013

Es könnte auch "nur" das Displaykabel defekt sein.
Wenn das bunte Muster bei einem bestimmten Öffnungswinkel des Displays erscheint ist es am vermutlich genau das.
Ein externes Display anschliessen, wenn es dort genau so ein buntes Muster gibt.. schlechtester Fall. -> Board.

Früher (™) konnte man an Displays Kabel ja tauschen. Irgend wann gab es das bei Apple nur noch komplett mit zugeklebtem Display und teuer.
D.h das ganze Display müsste dann wg. einem 2 Euro Kabel komplett getauscht werden.
 
Ok, danke vielmals für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich dachte, ich erhalte nach jeder Antwort eine Mail…sorry!
War schon enttäuscht…

Die Seriennummer lautet C02NWxxxxxx
Early 2014 wohl. Ich habe das Teil vor einiger Zeit so bekommen.
Mit einem externen Monitor habe ich es noch nicht probiert.

Welchen Ausgang sollte ich dann verwenden, mit welchem Kabel und kann ich dann auf meinem iMac damit gehen?

Zustand Display s. Foto
Grüße Werner
 

Anhänge

  • IMG_0858.jpeg
    IMG_0858.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

Der Display wird wohl ‚gebrochen‘ sein.

Sowas habe ich schon einmal gesehen, als jemand seine Kamera mit einem Plastik-Schieber(Zubehörzeug) abgedeckt hatte und dann das zusammengeklappte MacBook dann dem Display punktuell zerdrückt hat.
 
HDMI auf das TV Gerät mit Hilfe einer Dokingstation ….
So gehts!
 
Die Seriennummer lautet C02NW1xxxxxx
Serial number: C02NW1Hxxxxxx
Nice Name: MacBook Air 13 inch Core i5 (Early 2014)
Machine Model: MacBookAir6,2
Family name: A1466
Group1: MacBook
Group2: Air
Generation:
EMC number: 2632
CPU speed: 1.4GHz
Screen size: 13.3 inch
Screen resolution: 1440x900 pixels
Colour: Aluminium
Production year : 2014
Production week : 51 (December)
Model introduced: 2014
Motherboard number: 820-3437
Memory - flavour: Soldered
Memory - maximum total: 4GB
Factory: C0 (Quanta Computer (Subsidiary = Tech Com) China)

Und nun lösche die Seriennummer aus deinem Post.
 
Der Display/Oberschale muss ersetzt werden und das bedeutet ‚Wirtschaftlicher Totalschaden‘ zumal es nur i5 und 4GB RAM ist.

Versuche das mit dem Externen Display gerne noch einmal aus, mach dir aber keine Hoffnungen. Tut mir leid
 
Du hast dich ja als Bastler und Macher vorgestellt, dann kann ich dir eh einen guten Vorschlag machen. Ich habe hier noch ein baugleiches MBA rumliegt, wo nur das Logicboard defekt ist (Backlight Chip - der Klassiker). Dessen Display funktioniert aber (geprüft mit Ringtausch) und liegt hier nur rum.
 
Der Display/Oberschale muss ersetzt werden und das bedeutet ‚Wirtschaftlicher Totalschaden‘ zumal es nur i5 und 4GB RAM ist.

Versuche das mit dem Externen Display gerne noch einmal aus, mach dir aber keine Hoffnungen. Tut mir leid
Naja, wenn auch das interne Display defekt ist kann das Air immer noch wie ein schicker Mini 2014 im Clamshell Modus genutzt werden. Oder spricht da was dagegen?
 
Ok, hatte ich befürchtet…
Ggf, kaufe ich mir eine gebrauchte
Oberschale?
Das Problem a d üblichen Plattformen , wie iihbäh, etc, ist, dass ich dort wohl vorher nie erfahre in welchem Zustand das gebrauchte Display tatsächl. ist.
 
Du hast dich ja als Bastler und Macher vorgestellt, dann kann ich dir eh einen guten Vorschlag machen. Ich habe hier noch ein baugleiches MBA rumliegt, wo nur das Logicboard defekt ist (Backlight Chip - der Klassiker). Dessen Display funktioniert aber (geprüft mit Ringtausch) und liegt hier nur rum.
Nun beende den Vorschlag auch! "Schenke ich dir" hast du vergessen! :jaja:
 
Ja T-easy, danke, das klingt doch sehr gut. Das Teil würde mich interessieren.
 
Ja T-easy, danke, das klingt doch sehr gut. Das Teil würde mich interessieren.
Klar, können wir machen. Versandkosten und einen kleinen Obolus würde ich mir wünschen. Schreibe mir einfach eine PN.
Naja, wenn auch das interne Display defekt ist kann das Air immer noch wie ein schicker Mini 2014 im Clamshell Modus genutzt werden. Oder spricht da was dagegen?
Stimmt, ein MacMini-Ersatz ist es auch so. Ist auch der Grund, weshalb ich meinen mit Backlight - Defekt sogar so aufbereitet hatte…Aber wirklich benutzt habe ich ihn seitdem doch nicht und verstaubt seither.

PS: eigentlich muss der nur einen neuen Chip eingelötet kriegen, ist aber auch i5 4GB und damit den Aufwand es machen zu lassen (ich löte keine Chips) nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten