Hilfe beim Kauf eines MacBook Pro für Grafik und Videobearbeitung

nintsch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mein Sohn braucht für sein Multimedia Studium ein neues MacBook. Sein intel Mac stöhnt nun schon sehr.
Ich habe mein "altes" M1 MacBook pro für Audiobearbeitung und das läuft bestens.
Kenne mich mit den Anforderungen für Video und Grafik aber nicht so aus.
Muss es ein M3pro sein (und da welcher), oder reicht auch ein M3. Ram auf 32 erhöhen oder sind 18GB ausreichend?
SSD wird wohl eine 1TB werden.
Danke schon mal für eure fachkundigen Meinungen.

Ich studiere Innenarchitektur und habe ein 16" M3 Max mit 36 GB RAM. Damit kann ich ordentlich arbeiten, der Akku hält je nach Anwendung den ganzen Tag durch. Allerdings nutzen die Programme den Rechner unterschiedlich gut aus. Z.B. rendert Cinema 4D in Verbindung mit Corona nur auf dem Prozessor und nicht auf der Grafikkarte, was die Leistung des M3 Max nahezu verpuffen lässt. Twinmotion läuft immer noch unter Rosetta was Leistung kostet. Rhino 8, Vectorworks oder Photoshop dagegen sind auch bei großen Files sehr flüssig.

Was ich deinem Sohn empfehlen kann ist, sich auf den Seiten der Software die er benutzt, ganz genau zu informieren was hier die Empfehlungen nach RAM, Single- oder Multicore Leistung sind, ob die Software unter Rosetta oder ARM läuft usw. und sich dann den Rechner entsprechend auszusuchen.

Danke dir schon mal. Meinst du dass es den M3Max braucht oder er auch mit dem Pro eine Zeit lang zurecht kommt. Ich unterstütze ihn zwar beim Kauf, aber ist halt trotzdem viel Geld...

Ja das glaube ich dir, ist schon allerhand Geld für so ein Gerät.

Wie gesagt, es kommt sehr darauf an wie leistungshungrig die Software ist. Würde ich beispielsweise den ganzen Tag mit Photoshop, Illustrator und InDesign arbeiten, würde mir auch die Leitung eines M3 Air absolut ausreichen. Schaut einfach beim Softwareanbieter nach, welche Ausstattung die empfehlen. Viel RAM ist auf jeden Fall wichtig.