Heute war ich bei Gravis und habe die Books verglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was greift ihr denn den Threadersteller hier so an. Seit doch mal nett. Außerdem hat er ja auch zu Anfang gesagt das es seine PERSÖNLICHE und SUBJEKTIVE Meinung ist.

Wegen dem Neigungswinkel sitze ich hier übrigens noch an einem iBook, obwohl ich auf ein MBP umsteigen wollte.
 
Hallo zusammen,

also hier kommt jetzt mal jemand der sich wirklich eine objektive Meinung bilden kann und zwar aus zweierlei Gründen:

ich arbeite bei Toshiba und nutze beruflich ein Tecra S3
privat nutze ich ein MBP 15"

Zum tecra S3: das ist eine solide Maschine mit einer für Notebooks dieser Preisklasse durchschnittlichen Verarbeitung. Das Diplay ist eines der schlechtesten die Toshiba bisher verbaut hat. Blass, deutlich "wolkenbildung" und ein hundsmiserabler Blickwinkel. Trotz 2 GB Hauptspeicher ist das Notebok mit XP langsamer wie XP unter parallels auf meinem MBP!
Was am meisten nervt ist das der Lüfter des Prozessors permanent aktiv ist wenn man das Notebook nutzt. Für Präsentationen die der Threadstarter hier so hervorhebt ist es das lausigste Book das ich je hatte. Es tut mir leid meinem Brötchengeber da so zwischen dei Beine treten zu müssen aber da empfiehlt sich eher der Erwerb eines Staellite Pro Books mit 16:9 Display (Hat das tecra nämlich nicht. Die Auflösung des tecras ist irre (klein) und eignet sich nicht für das arbeiten am internen Monitor. Hier muß man wenn man seine Augen nicht schädigen will auf eine Aulösung gehen die höher wie die native ist! Die tastatur ist klapprig und schlägt beim schliessen und transport ans Display des Books und hinterlässt auf Dauer Scheuerspuren.
Die mitgelieferten Treiber für das Tecra insbesonder für den Fingerprint Sensor ist von Abstürzen geplagt und hinterlässt eher den Eindruck eines Betaprodukts. Insgesamt ärgere ich mich das ich mein altes Satelite Pro 3000-514 gegen dies überteuerte Kiste getauscht habe. Ich wünschte mir diese Maschine sofort zurück.
Soweit zu den Fakten

MBP: Display ist wesentlcih angenehmer zu lesen, Glossy hab ich nicht und würde ich auch nie kaufen da es die beschi$$enste Marketingidee ist dei es gibt. Davon krieg ich persönlich Augenkrebs und würde das wahrscheinlich mit schmirgel mattieren.
Das MBP ist insgesamt schneller wie das Tecra, selbst wenn XP per parallels in der emulation läuft. XP nativ gebootet mit Bootcamp ist ecken schneller wie auf dem tecra.

Negativ ist die kurze Akkulaufzeit sowie die Hitzeentwicklun. Seid dem Update auf 10.4.9 läuft die Maschine insgesamt beschi$$en, wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf und muß permanent nach dem schliessen des Diplays per "Powerknop reset" neu gestartet werden.

lautstärke und insgesamte verarbeitung ist ansonsten Lichtjahre besser wie beim tecra. gegenüber dem tecra knarzt hier nix. Die Tastatur ist angenehmr zum schreiben, hat einen besseren Druckpunkt und durch die Hintergrundbeleuchtung eine bessere Ergonomie. Für Windows Umsteiger hakelig ist die "falsche"Position des "@" Symboly sowie dei fehlende "Pos1", "End" und "Del" Taste. Die doppelkombination mit "FN+Backspace" ist was für Spa$$tiker" und nicht gebrauchsfähig.
bekannte fehler wie z.B. das der rechte Lautsprecher selbst bei geringer lautstärke verzerrt ist bei einem Notebook dieser Preisklasse eher befremdlich zumal der Sound unter XP einwandfrei ist. Dies scheint ein verbesserungsresistenter Bug innerhalb OSX zu sein.

MB:

Hier enthalte ich mich eines Kommentars. Meine Freundin benutzt dies gerne. Ich persönlich halte das Notebook für einen Marketinggag um die Klientel zu erreichen die unbedingt einen Apple Rechner haben möchten sich aber kein "vernünftiges" leisten können. Das MB ist hoffnungslos überteuert und es gibt wesentlich bessere Windows kompatible Maschinen die besser verarbeitet sind, mehr Bildschirm fürs Geld liefern und auch gut funktionieren.

Leider sind diese an den Einsatz von XP gebundelt :sick: Das Glossy Display ist ein schlechter Witz und 13" sind nicht mehr zeitgemäss. Die Tastatur ist Mittelmass.

Ich hab das jetzt hier auf die schnelle runtergetippt und keinen Bock das Korrektur zu lesen. Take it or leave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjii, incal und Markus!
Bis zu "ist was für Spa$$tiker" fand ich deinen Beitrag ganz passend. Danach verbietet es die persönliche Niveauregulierung, weiterzulesen.
 
MBP: Display ist wesentlcih angenehmer zu lesen, Glossy hab ich nicht und würde ich auch nie kaufen da es die beschi$$enste Marketingidee ist dei es gibt. Davon krieg ich persönlich Augenkrebs und würde das wahrscheinlich mit schmirgel mattieren.
:upten:
Negativ ist die kurze Akkulaufzeit sowie die Hitzeentwicklun. Seid dem Update auf 10.4.9 läuft die Maschine insgesamt beschi$$en, wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf und muß permanent nach dem schliessen des Diplays per "Powerknop reset" neu gestartet werden.
Ist zwar off-Topic, aber versuch mal ein P-Ram Reset. Bei mir sind Ruhezustandsprobleme mit dem Update auf 10.4.9 völlig verschwunden. Vielleicht ist beim Update bei Dir was schief gelaufen. In dem Fall vielleicht mal das System neu aufsetzen. Wenn das nicht hilft: Apple anrufen. Die Symptome sind absolut nicht normal.
Die doppelkombination mit "FN+Backspace" ist was für Spa$$tiker" und nicht gebrauchsfähig.
Stell es doch in den Systemeinstellungen um.
bekannte fehler wie z.B. das der rechte Lautsprecher selbst bei geringer lautstärke verzerrt ist bei einem Notebook dieser Preisklasse eher befremdlich zumal der Sound unter XP einwandfrei ist. Dies scheint ein verbesserungsresistenter Bug innerhalb OSX zu sein.
Geht vielleicht auch mit oben beschriebenen Maßnahmen weg. Zumindest hat Apple was am Sound geschraubt, mit dem Update. Mein MBP ist in der Lautstärke mit 10.4.9 deutlich ausgewogener, als vorher.
Ich persönlich halte das Notebook für einen Marketinggag um die Klientel zu erreichen die unbedingt einen Apple Rechner haben möchten sich aber kein "vernünftiges" leisten können.
[...]
Das Glossy Display ist ein schlechter Witz und 13" sind nicht mehr zeitgemäss.
:upten: :upten:
 
Hallo,

hab nicht alle Beitraege ganz gelesen, da sich auf der 2.-3. Seite ja einiges wiederholt, aber zur Tastatur wuerde ich sagen, dass die vom MBP (wie auch schon beim PB) fuer meine Beduerfnisse sehr gut ist.

Habe auch schon mit einigen anderen (kurzzeitig) gearbeitet und oefter schon mit dem 17" Vaio von meinem Vater, aber die MBP/PB Tastatur ist da wesentlich besser.

Auch das Touchpad finde ich beim MBP/PB um Welten besser als z.B. beim Vaio. Das Vaio Touchpad wuerde ich z.B. nicht mal einem Kind als Spielzeug zumuten (deshalb war die Maus wohl auch schon im Lieferumfang). Vieles ist natuerlich auch Gewoehungssache, das ist mir schon klar.

Da ich gerade in letzter Zeit bei vielen Kollegen, die sogar mehr am Computer sitzen als ich, gesehen habe, dass die mit 2 Fingern schreiben, wundert mich allerdings nicht, dass manche Leute auf die Tastatur nicht viel Wert legen, bei 2 Fingern sind Druckpunkt... wohl nicht so wichtig.

Viele andere Dinge sind sicher auch Geschmacksache. Das mit den Schanieren, die keine 180 ?erlauben hielt ich fuer einen Scherz (1. April ist ja erst in 40 min), aber auch da kann es sicher Anwendungen geben, wo das nett waere...

Gerald
 
Das mit den Schanieren, die keine 180 ?erlauben hielt ich fuer einen Scherz
Bitte. :rolleyes:
Wer redet denn von 180°?
Der jetzige Anstellwinkel von nur 135° ist allerdings ein echter Aprilscherz von Apple, den sie hoffentlich bald korrigieren.
 
Ich halte öfter Seminare. Da liegt das Notebook vor mir auf dem Tisch - der geübte Referent liest nicht von der Projektionswand, weil er da den Zuhörern den Rücken zudreht.
Der Bildschirm lässt sich für diesen Fall nicht weit genug nach hinten klappen.

Kann ich bestätigen! Bei normaler Pulthöhe lässt sich das MacBook Pro wenn man groß gewachsen ist nicht weit genug aufklappen und komfortabel damit arbeiten zu können. Zumal die meisten Pulte auch noch nach Vorne geneigt sind.

Das perfekte Notebook hat halt auch Apple noch nicht im Programm. Trotzdem ist das MacBook Pro verdammt nah dran.
 
Der gute Vortragende muss auch improvisieren koennen! Musst halt vorne ein Buch unterlegen, dann kannst du den Bildschirm weiter nach hinten klappen. Ist zwar keine High Tech Loesung, aber es hilft!

Musst halt aufpassen, dass dir das MBP nicht vom Pult rutscht, sonst ist der zu geringe Oeffnungwinkel dein geringstes Problem!

Gerald
 
Der gute Vortragende muss auch improvisieren koennen! Musst halt vorne ein Buch unterlegen, dann kannst du den Bildschirm weiter nach hinten klappen. Ist zwar keine High Tech Loesung, aber es hilft!

Musst halt aufpassen, dass dir das MBP nicht vom Pult rutscht, sonst ist der zu geringe Oeffnungwinkel dein geringstes Problem!

Gerald
Es geht ja gar nicht mal nur um Vorträge. Es reicht schon, wenn man das Ding im Zug oder generell auf dem Schoß benutzen möchte. (Wie gesagt: außer man ist nur 1,60 groß ;) )
 
MB:

Hier enthalte ich mich eines Kommentars. Meine Freundin benutzt dies gerne. Ich persönlich halte das Notebook für einen Marketinggag um die Klientel zu erreichen die unbedingt einen Apple Rechner haben möchten sich aber kein "vernünftiges" leisten können. Das MB ist hoffnungslos überteuert und es gibt wesentlich bessere Windows kompatible Maschinen die besser verarbeitet sind, mehr Bildschirm fürs Geld liefern und auch gut funktionieren.

Leider sind diese an den Einsatz von XP gebundelt :sick: Das Glossy Display ist ein schlechter Witz und 13" sind nicht mehr zeitgemäss. Die Tastatur ist Mittelmass.
Aha, 13" sind nicht zeitgemäß... Schon mal dran gedacht, dass man bei kompakten Außenabmessungen nicht beliebig große Bildschirme verbauen kann? 12" sind vielen zu klein, bei 14" wird das Notebook schon wesentlich größer, also sind 13" ein guter Kompromiss. Da es 13"-Displays ausschließlich als Glossy gibt, verbaut Apple nunmal diese. Wenn man extra Bildschirme herstellen lassen würde, wäre der derzeitige Preis kaum realisierbar.
Damit sind wir beim Preis. Ein Bekannter von mir (hat ein IBM X40 und ist damit auch sehr zufrieden) empfahl jemandem, der auf der Suche nach einem günstigen kompakten (!) Notebook mit ausreichend Leistung ist, ein MacBook. Ich hab ihn gefragt, warum. Seine Antwort: es gibt von anderen Herstellern nichts brauchbares kompaktes für den Preis - schon gar nicht mit DVI und guter Akkulaufzeit (das Betriebssystem lasse ich mal außen vor).
Wer mit den Mediamarkt-Flyer-15"-Klötzen klar kommt, kann sich freuen, für 600 Euro ein super tolles Notebook zu kriegen. Ich könnte es nicht.

Gruß, eiq
 
Sorry , das mit dem Spa$$tiker nehm ich zurück. War ein unpassender vergleich!

Ansonsten zu dem Vorredner. Du kannst Dir gerne die 13" oder das Glossy schönreden. Weder das eine noch das andere rechtfertigen die Miese Ablesbarkeit.

Sicher wer 13" geil findet kann es sich ja kaufen aber deswegen bleibt Glossy ein Marketinggag!

Ich brauch kein Hochglanzdisplay damit meine Bildchen "knackiger" aussehen, dafür nehm ich Glossy Papier :hehehe:
 
Also ob Glossy oder nicht ist in meinen Augen Geschmackssache. Da gibts Jasager und Neinsager. Ich denke jeder hat da seine eigenen Gründe das ein oder andere zu favorisieren und ich denke nicht, dass es Sinn macht eins von beiden auf teufel komm raus schlechtzureden.
Bevor hier jetzt wieder jemand mit Farbtreue oder Bildbearbeitung ankommt... ja tausendmal gehört und es behauptet niemand Glossy wäre dafür besser als Matt.

Ich persönlich habe ein MBP Glossy, bin super zufrieden damit, super Farben und super Helligkeit. Ich würde mich das nächste mal wieder genauso entscheiden. Und nein, ich bin kein Grafiker. :p
 
tut mir leid aber so klasse wie ich diese community auch finde aber es gibt doch verdammt viele die scheinbar nicht die meinung anderer akzeptieren können... find ich irgendwo traurig dass man hier angegriffen wird nur weil man seine persönliche meinung äußert... ist es nicht letzten endes sinn und zweck eines forums meinungen auszutauschen und drüber zu diskutieren?! irgendwie scheint es für einige nur eine meinung zu geben und das is ihre eigene... :rolleyes:

aber zum thema: ich persönlich nutze ein macbook also mit glossy display. ich bin super zufrieden mit dem book und auch mit der tastatur bin ich mehr als zufrieden. klar kann eine laptop tastatur nicht mit ner desktop tastatur mithalten aber es besteht ja auch die möglichkeit eine externe zu nutzen. letzten endes is das alles abhängig vom eigenen geschmack des anwenders über den man schlecht streiten kann

in diesem sinne gute nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynic und incal
genau..der threat den es brauchte.
um bettschwer zu werden.
tx steve
gn8
 
ich kann mich hier diversen Vorednern nur anschliessen: nicolas hat seine MEINUNG gesagt und seine persönliche Sicht der Dinge wieder gegeben. Warum hier einige nicht in Lage sind, mit Kritik umzugehen ist mir ein Rätsel.
Hallo ? Werdet mal endlich erwachsen. Das grenz hier ja schon an Blaspehmie, wenn man was negatives von sich gibt. Wollt Ihr demnächst anfangen die Leute zu teern und federn ? Oder müssen User, die negative Kritik üben mit brennenden Holzkreuzen vor der Tür rechnen ? Das ist hier ein Forum ! Keine Inquisition !
 
Schließe mich Dr Brainslay vollkommen an, danke dafür.
 
Das mit den nicht zeitgemäßen 13" (ich runde einfach mal ab) ist doch ein zweischneidiges Schwert. Die einen sagen, es sei ein Kompromiß in Sachen Mobilität und Platzersparnis im Gegensatz zu einem 15 Zöller. Die anderen klagen, 13" seien weder Fisch noch Fleisch und wünschen sich ihr 12" iBook/PB zurück. Ich "darf" bei mir im Freundeskreis derlei Diskussionen relativ häufig miterleben. Naja.

Dann hätte ich eine Frage zum "Scharnierproblem": PB 15" und MBP 15" haben doch den gleichen Öffnungswinkel, oder nicht? Sicher, das Gelbe vom Ei ist die Konstruktion, die seit dem Al-Books verbaut wird, nicht; eher der bittere Preis, wenn man ein Notebook bauen will, das keine überstehenden Scharnierklappen/Nasen/Ecken/Kanten (wie auch immer man das nennen will) haben soll.
Vielleicht wird in Cupertino an einem neuen Öffnungssystem getüftelt. Doch mal im Ernst: die meisten informieren sich doch im Voraus über ihr zukünftiges Gerät, fahren evtl. zu einem Händler und testen es an und forschen nicht erst erst zuhause am eigenen Gerät, wann es "knacks" macht.
 
Dann hätte ich eine Frage zum "Scharnierproblem": PB 15" und MBP 15" haben doch den gleichen Öffnungswinkel, oder nicht?
Nein, haben sie nicht. Wie ich schon MEHRFACH in diesem Thread schrieb ist der bei den Powerbooks noch deutlich größer!!! Ich hatte selbst eins!
Sicher, das Gelbe vom Ei ist die Konstruktion, die seit dem Al-Books verbaut wird, nicht;
Die Konstruktion war bei den G4 Geräten sehr genial. Es ist einfach toll, dass das Display hinter der Tastatur runterklappt. Das Problem entstand erst mit den Macbook Pros, die auf Teufel komm raus noch dünner sein sollten, womit sich die Konstruktion in dieser Form nicht verträgt, außer Apple verkleinert das Scharnier massstäblich. Steht aber auch schon im Thread :rolleyes:
Doch mal im Ernst: die meisten informieren sich doch im Voraus über ihr zukünftiges Gerät, fahren evtl. zu einem Händler und testen es an und forschen nicht erst erst zuhause am eigenen Gerät, wann es "knacks" macht.
Mir war das Problem vorher bekannt. Echt toll, Dein Beitrag: Soll ich jetzt ernsthaft zu Windows wechseln, als langjähriger Macuser?

Und mal ernsthaft: LIEST Du die Threads, in die Du postest auch vorher mal? So lang ist dieser hier ja nun wirklich nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelpunk
Markus, heute kein Abendbrot gehabt oder warum vergreifst Du Dich griesgrämiger Weise im Ton? Daß Du "zu Windows wechseln" sollst, habe ich nicht geschrieben noch angeregt. Immer locker durch die Hose atmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten