Heute war ich bei Gravis und habe die Books verglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte ! Was habt ihr denn davon ? Ihr lasst hier die sachen ab nach EURER MEINUNG und die kann uns doch sowasvon scheiss egal sein , weil jeder sowieso ein anderes gefühlt hat und es mal testen wird zu schreiben.
Alles Unnötig !
Wenn ich nun zu dir nach Hause gehe und an deine Tastatur kann ich auch sagen die is scheisse weil ich halt ein anders Feeling habe wie jeder mensch !
Feddisch -> Trash -> Papierkorb löschen .
 
So what? :cool:

Er war bei Gravis, hat sich informiert und nichts passendes gefunden.
Die Gründe sind doch perönlicher Natur und deshalb muss man auch niemand beschimpfen.
 
... - der geübte Referent liest nicht von der Projektionswand, weil er da den Zuhörern den Rücken zudreht.
Der Bildschirm lässt sich für diesen Fall nicht weit genug nach hinten klappen. ...

Der geübte Referent liest gar nicht ab, sondern beherscht sein Thema auswendig. ;)
 
Hi,

du wirst es nicht glauben: auch mit einem PowerBook kann man Photos bearbeiten. Wirklich. :cool:
Anders gesagt: mit keinem Notebook kann man reell Photos bearbeiten. Dafür braucht man einen externen Monitor (geht auch am PowerBook, ja, wirklich! ;)) und genügend RAM.

Weder ein Intel noch ein PC ist dafür "notwendig". Funktionieren tun PPCs für die meisten Anwendungen genauso gut und sicher wie Intel-Macs und PCs.

Gruß
tridion
 
Der Anschlag der Tasten beim Schreiben ist "stylisch". Halte ich für so ziemlich unterste Schublade (Bitte Leute: Das ist keine Kritik an denjenigen, die sich ein MB gekauft haben - verschont mich mit "ist nicht so schlimm" oder "ist super"). Es gibt hier auch immer wieder Fragen, ob das MB für Grafik geeignet ist. Die theoretischen Werte der CPU mögen dafür taugen - der Bildschirm nicht: Größe, Helligkeitsverteilung, glossy.


MBP:

Tastatur: Deutlich besser der Anschlag, aber weit weg von einem Profi-Notebook. Gerade arbeite ich auf einem Toshiba Tecra S3. Da muss ich einfach sagen: "Schade Steve".
Beim glossy fällt die rundrum zu den Rändern abfallende Bildschirmhelligkeit deutliche mehr auf. In der Fotografie spricht man von Vignetierung.
Das Glossy-Display ist aus meiner Sicht fast indiskutabel zum Arbeiten. Sicherlich ist es bei einer Bildschirmpräsentation oder beim Filmesehen und Fernsehen super. FÜr das Erstellen von Dokumenten (Auch Office-Arbeit) oder das Bearbeiten von Fotos gibt es aus meiner Sicht aber nix zu überlegen. Diese Wahl hängt aus meiner Sicht vom Vorrangigen Einsatzzweck ab. Ich glaube, Apple hat ds Glossy-Display nur im Sortiment, weil es modischer aussieht und bei den Sony Vaios gut ankam.
Ich bin bei den Glossy-Displays absolut einer Meinung mit Dir (Außer, dass ich der Meinung bin, Apple verbaut die nur in den Macbooks, weil die billiger sind.) Glossy ist nur für DVDs brauchbar und gut.

Bei der Tastatur bin ich aber eher absolut nicht Deiner Meinung. Die im Powerbook/Macbook Pro ist die beste, die ich je hatte. Desktop-Tastaturen eingeschlossen.
Zum Thema Speicherausstattung warten wir in einem Fred noch auf den Erfarungsbericht von Spaceranger. Der baute gerade 2GB in sein MBP.
Speicher macht eine Menge aus. Ich will unter 2GB jedenfalls kein Macbook Pro mehr haben (benutze viel die CS Suite).
Einen Punkt habe ich noch: In einem Fred bin ich auf den Hinweis "Öffnungswinkel" gestoßen. Das habe ich mir angesehen. Und da bin ich jetzt etwas enttäuscht. Ich halte öfter Seminare. Da liegt das Notebook vor mir auf dem Tisch - der geübte Referent liest nicht von der Projektionswand, weil er da den Zuhörern den Rücken zudreht.
Der Bildschirm lässt sich für diesen Fall nicht weit genug nach hinten klappen. Folge: Kein lotrechter Blick auf den Bildschirm und die damit verbundenen Folgen.
Auch jetzt bei Büroarbeit ist der Bildschirm des Toshiba weiter nach hinten geklappt, als es bei den Books möglich ist. Schade Steve. Wirklich schade. Da hilft dann wohl nur warten.
...und zum Ablesen bei einer Präsentation reicht der Öffnungswinkel satt aus. Bist du 2,30m groß und willst beim präsentieren auf dem Schreibtisch stehen?
Nein es ist nicht mein erstes Notebook, sondern mein 12.
1A für Präsentationen, wenn es Dir zu niedrig auf dem Tisch steht, dann stell es höher...unglaublich
Der Kritikpunkt Öfnungswinkel ist ja nun wirklich lächerlich...
Was für ein Haufen wirklich dummer und unqualifizierter Kommentare :rolleyes:

Der Öffnungswinkel der Macbook Pros ist signifikant schlechter, als bei der Konkurrenz und dem Vorgängermodell Powerbook.
Das ist ein echter Nachteil bei einem Notebook.
Wenn ihr die Dinger nur Zuhause auf dem Schreibtisch nutzt (und das muss es sein, von wegen Tellerrand und so...), ist es kein Wunder, dass der wirklich beschissene Anstellwinkel euch nicht stört.
Wie ich schon in mehreren Threads schrieb, ist die Scharnierkonstruktion in ihrer derzeitigen Form nicht mehr brauchbar, beim Trend zu immer dünneren Gehäusen. Da MUSS was neues her.
Benutzt ihr die Dinger auch mal im Zug auf dem Schoß oder so? Oder seid ihr vielleicht alle nur 1,60 groß? Das würd's erklären. Der Anstellwinkel ist echt peinlich von Apple. Und wisst ihr, das schlimme ist: Viele in diesem Forum würden gerade mich als Fanboy bezeichnen. Und: Ganz ehrlich, was anderes, als ein Apple Notebook kommt mir nicht auf den Tisch. Und gerade mir fällt da echt nicht ein, wie man diesen echten Nachteil in einem Notebook einfach mit der rosa-Brille wegdiskutieren kann.
Echt peinlich :rolleyes:

Bei Präsentationen stehe ich nicht auf dem Tisch sondern hinter dem Tisch. Der Rechner hat dabei einen Abstand von ca 30 cm zu vorderen Tischkante. Klar, wenn ich 2 Meter vom Book wegstehe, dann schaue ich auch beim MBP gerade auf den Monitor.

Es ist für mich nicht denkbar, dass ich meinen bewährten Arbeits- und Präsentationsstil wegen der Scharniertechnologie des Book-Herstellers aufgebe.
Absolut Deiner Meinung. Da muss Apple dringend nachbessern und bei mir sind es nicht nur Präsentationen, wo sich der beschissene Anstellwinkel auswirkt, sondern etliche andere, in denen ein Notebook normalerweise so benutzt wird.
Öööhm...

... das ist ja nun in vielerlei Hinsicht Geschmackssache. Das mit Öffnungswinkel bleibt mir unverständlich - aber ich habe auch noch nicht mit dem Macbook Pro gearbeitet. Mein Powerbook lässt sich weit genug öffnen, dass ich davor stehen kann.
Du schreibst ja selbst, Du hast noch ein Powerbook. Ich hatte selbst eins und die gehen wirklich viel weiter auf. Die paar Millimeter, die das Gehäuse dünner ist, wirken sich leider wirklich sehr stark aus.
Beim 12" Powerbook war der Anstellwinkel noch richtig gut. Da ging es echt weit auf.
 
Tastatur ? ich finde es sehr angenehm.
Auch ich gebe Fortbildungen und muß zum Text ablesen mich nicht zur
Projektionswand umdrehen und dem Publikum den Rücken zuwenden,
Ich habe den Text auswendig.

Die einzige Situation in der ich mir wünschte, das der Bildschirm sich weiter öffnen ließe, ist wenn ich einen Notebookständer benutzen muß und gleichzeitig die Tiefe des Tisches nicht ausreicht.

Aber das ist doch ehrlich gesagt Pippifax.

Ich bin nach jahrelangen Windowsärgernissen sehr zufrieden.
:freu: :freu:
 
Ich bin nach jahrelangen Windowsärgernissen sehr zufrieden.
:freu: :freu:
Das kann man auch nur sagen, wenn man nicht jahrelang schon Mac-User ist und jetzt sieht, was für eine Kompromisslösung das Macbook Pro eigentlich ist. Insbesondere die Rev A.
Versteh das nicht als Angriff auf Dich, eher als Zustimmung :)
Es ist einfach so, dass einem Ex-Windows-User beim Mac jeder Kompromiss noch als Himmel auf Erden vorkommen muss ;)
 
Das kann man auch nur sagen, wenn man nicht jahrelang schon Mac-User ist und jetzt sieht, was für eine Kompromisslösung das Macbook Pro eigentlich ist. Insbesondere die Rev A.
Versteh das nicht als Angriff auf Dich, eher als Zustimmung :)
Es ist einfach so, dass einem Ex-Windows-User beim Mac jeder Kompromiss noch als Himmel auf Erden vorkommen muss ;)

Hallo Markus

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Allerdings sollte Apple nicht noch näher an
Wixdows wie mit dem Intel.;)
 
Wixdows? So langsam verlieren Macuser alle Contenance.

Zum Topic: Ja, die aktuellen Books haben einen bescheidenen Öffnungswinkel, welcher bauartbedingt ist. Es steht ja jedem Frei, ein Book mit aufgesetztem Display zu wählen, damit schafft man 180°. Aber das kann man weder Steve noch seinem Rollkragenpulli vorwerfen. Du hast die Wahl ;)
Wenn ich solche Probleme hätte und trotzdem ein Macbook wollte, würd ich beim Vortrag einfach ein Buch unter die vordere Macbookkante legen.
Bei Notebooktastaturen überhaupt von Ergonomie oder "gut" zu sprechen, ist schon krass. Ich bin auch begeisterter Macbookuser, aber ich würde niemals eine Notebooktastatur als "gut" bezeichnen, die sind alle unterirdisch. Aber das ist normal und viele hier scheinen zu vergessen, dass man bei Notebooks nunmal Abstriche hinnehmen muss für die gewonnene Portabilität.

Demnächst kommt einer, der meckert rum, dass iMacs völlig übel seien, da sie nichtmal höhenverstellbar sind und Pivot nicht beherrschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@house
Na gut hast ja recht . Wi.dows. :))
 
Demnächst kommt einer, der meckert rum, dass iMacs völlig übel seien, da sie nichtmal höhenverstellbar sind und Pivot nicht beherrschen...
Tatsache ist, dass der Öffnungswinkel bei den Titanium G4s noch richtig gut war und dann immer schlechter wurde. War er beim Alu G4 Powerbook für mich noch wirklich gut, ist jetzt so langsam eine Schmerzgrenze erreicht.

Lass mich raten: Wenn die nächste Generation nur noch 0.75 Zoll dick ist und dafür das Display nur noch 90° aufgeht ist das völlig in Ordnung, weil man kann ja ein Buch drunter legen und wer tippt schon auf der internen Tastatur, nicht ;)
 
Ja ich, hier: iMacs sind ja nicht mal höhenverstellbar. Und Pivot beherrschen sie auch nicht. :p
Aber mal im Ernst: das wär schon ´ne tolle Funktion, oder? Und dann erstmal beim Book...(nicht auszudenken)
 
N.B. und off topic: Der geübte Referent liest überhaupt nicht von der Projektionswand ab. Das langweilt das Publikum - es kann schließlich selber lesen. Der geübte Referent erläutert und ergänzt. Und zwar von seinen Moderationskärtchen oder aus Erfahrung und frei vortragend.
Back to topic
 
Tja das ist halt die Krux von Macusern, Sie wollen stylische Geräte, sind aber nicht bereit, auf sagen wir 45° Öffnungswinkel zu verzichten. Du willst doch nicht mit dem Display das Bottomcase anheben.
Dass das bauartbedingt ist, siehts du doch schon, wenn du dein Book mal von der Seite anschaust. Deine 90° sind doch arg überspitzt, soweit sind wir noch lange nicht.
Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn man mehr Öffnungswinkel braucht, Vortragende oder zB DJs sind da sicher solche. Aber bitte, vorher anschauen tut nicht weh, man kann dann doch immernoch was anderes wählen und muss nicht rummeckern. Geht mir doch genauso, zB mit der Airport Extreme. Die kann kein SIP. Wenn sie das könnte, würde ich sie kaufen. Aber schlag ich deshalb mit allem rhetorischem Trara Alarm hier?

Edit: Mc-Mau, bei deiner Signatur musst ich grad nett lachen, weil wir hier im Ort einen Druckereibetrieb haben, wo alles falsch geschrieben wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit zu deiner Aussage: Geschwafel.

Viele Grüße
Das sehe ich ähnlich ...das Wörtchen Kreativ ist viel zu mächtig um es mit solchen Kleinigkeiten festzumauern.
 
Tja das ist halt die Krux von Macusern, Sie wollen stylische Geräte, sind aber nicht bereit, auf sagen wir 45° Öffnungswinkel zu verzichten.
Nein, das ist schlampig von Apple. Du glaubst doch nicht, dass die Art wie es momentan in Apples Notebooks der Fall ist, die einzige ist ein „stylisches“ Scharnier zu bauen, oder?
Du willst doch nicht mit dem Display das Bottomcase anheben.
Dass das bauartbedingt ist, siehts du doch schon, wenn du dein Book mal von der Seite anschaust.
Ja, und genau das schrieb ich schon in diesem Thread und in diversen anderen ;)
Daher auch meine Aussage, das die derzeitige Bauart des Scharniers nicht mehr mit dem immer-dünner-Trend zu vereinbaren ist.
Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn man mehr Öffnungswinkel braucht, Vortragende oder zB DJs sind da sicher solche. Aber bitte, vorher anschauen tut nicht weh, man kann dann doch immernoch was anderes wählen.
Nein, kann man eben nicht. OS X bekommst Du legal nur auf Apple Notebooks.
Der Öffnungswinkel war mir vorher durchaus bewußt. Nichtsdestotrotz ist es ein Nachteil, fast schon Konstruktionsfehler.
Das Argument, man könne ja was anderes wählen, gilt im Falle eines Macs schlicht nicht.

Wie ich im anderen Thread aber bereits schrieb, kann ich mir die vielen Kompromisse und kleinen Schlampigkeiten beim Macbook Pro nur dadurch erklären, dass endlich mal eine größere Revision mit einem grundlegend überarbeiteten Gehäuse in Arbeit ist.
Also bitte: Wer redet von stylischen Apple-Computern und erkennt nicht, wie lieblos der IR-Sensor ans Gehäuse geklatscht wurde (im Gegensatz zu allen anderen Modellen mit IR-Sensor bei Apple)?
Oder noch offensichtlicher: Wer glaubt, dass es echt ernst gemeint ist, der Hitzeentwicklung des Core2Duos zu begegnen, in dem man nahezu RIESIGE Lüftungsschlitze hinten rein schneidet, die den Eindruck erwecken, ein Mädel würde ohne Unterwäsche mit 20cm Minirock vor einem auf der Rolltreppe fahren. Also da steht nun fast schon „Kompromiss“ fett geschrieben auf den Lüftungsschlitzen...
Geht mir doch genauso, zB mit der Airport Extreme. Die kann kein SIP. Wenn sie das könnte, würde ich sie kaufen. Aber schlag ich deshalb mit allem rhetorischem Trara Alarm hier?
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Du kannst doch bei jedem anderen Hersteller einen Wireless-Router, oder was auch immer kaufen (Keine Ahnung, was SIP ist) und es mit Deinem Mac benutzen.
Aber ein PC-Notebook kaufen, wenn die bei Apple Nachteile haben ist einfach nicht drin. Deswegen soll ich als langjähriger Macuser zu Windows switchen???
 
@Markus!: Egal in welchem Thread, ich kann Deine Posts fast immer unterschreiben. Endlich ein kritikfähiger Apple-User Kommentar in diesem Thread.
Denke Dein Kommentar trifft voll ins Schwarze!
*Thumps up*

@Community: Ich bitte Euch alle recht herzlich auch andere Meinungen zuzulassen. Kommentare wie "Meine Tasta ist die beste die ich je hatte" bringen hier niemanden im Thread weiter. Das jetzige MBP hat atm ein paar wirkliche Makel, die bei seiner Veröffentlichung im Frühjahr 2006 noch hinnehmbar waren, nun, nach gut einem Jahr aber der Überarbeitung bedürfen. Die Konkurrenz schläft nun mal auch nicht.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorzüge.
Und: Seine eigene Meinung.
Also geht konstruktiv und höflich damit um.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten