Heute war ich bei Gravis und habe die Books verglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo genau ist jetzt das Problem über die Unzulänglichkeiten zu diskutieren und sie auch nach außen zu kommunizieren?
Hauptsächlich darin, dass es keinen Sinn hat, darüber zu diskutieren. Denn wenn es mal geändert werden sollte, werden dieselben Diskussionen in entgegengesetzter Richtung von vorne losgehen...
Das ist ja das tolle daran, wenn man über etwas diskutieren muss: es gibt verschiedene Meinungen, die nicht vereinbar sind. Sobald man sich für eine Seite entscheidet, entscheidet man sich gegen eine andere. Sobald Apple es den Kritikern Recht macht, werden neue Kritiker kommen und das Gegenteil fordern...
Ergo: Diskussion sinnlos. :)

Gruß, eiq

Edit: volle Zustimmung @cynic
 
Hauptsächlich darin, dass es keinen Sinn hat, darüber zu diskutieren. Denn wenn es mal geändert werden sollte, werden dieselben Diskussionen in entgegengesetzter Richtung von vorne losgehen...
Das ist ja das tolle daran, wenn man über etwas diskutieren muss: es gibt verschiedene Meinungen, die nicht vereinbar sind. Sobald man sich für eine Seite entscheidet, entscheidet man sich gegen eine andere. Sobald Apple es den Kritikern Recht macht, werden neue Kritiker kommen und das Gegenteil fordern...
Das macht die Kritik trotzdem nicht unnützer.

Zudem wird sich wohl kaum ein User über 15° mehr Öffnungswinkel aufregen :rolleyes:
 
Ich sehe schon, Du willst es nicht....
Schönen Sonntag noch. :) *ausklink*

Gruß, eiq

PS: Wenn der Öffnungswinkel nur durch radikal verändertes Design des Notebooks zu erreichen ist (siehe "Notlösung" bei den Ti-Books), dann werden sich schon genügend Kritiker finden lassen.
 
PS: Wenn der Öffnungswinkel nur durch radikal verändertes Design des Notebooks zu erreichen ist (siehe "Notlösung" bei den Ti-Books), dann werden sich schon genügend Kritiker finden lassen.
Jetzt überleg mal, warum sich die Gehäusedicke auf den Öffnungswinkel auswirkt. Und dann überleg mal, was man verändern müsste, um den Öffnungswinkel unter Beibehaltung der Konstruktion wieder zu verbessern. Und dann wird auch hoffentlich Dir klar, dass Johnathan Ive in 10 Minuten die Lösung, welche FÜR ALLE perfekt ist konstruieren kann.
Es gibt da eigentlich nicht viel Konfliktpotential bei einer Verbesserung. Im Grunde hat Apple die Macbook Pros ja nur schlampig zusammengeschustert (was besonders die ersten Modelle eindrucksvoll bewiesen haben). Ist irgendwie verständlich (der Intelswitch wird genug Ressourcen gefressen haben), aber es ist Unsinn, dass ein größerer Öffnungswinkel nur mit einer hässlichen Notlösung zustande zu kriegen ist.
 
Ich glaube durch diesen unsäglichen und völlig überflüssigen Thread wird das Wort "Öffnungswinkel" bald zu meinem Unwort des Jahres 2007...
 
@ MOD's:

Bitte Thread closen, ist ein Kindergarten hier und hat mittlerweile nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
*Ironie an*

Mich beeindruckt mit welchem Sachverstand ein "Markus!" die Enwicklung eines Notebooköffnungsmechanismus beeurteilen kann. Respekt.

Wahrscheinlich haben die Produktdesigner von Apple tatsächlich ihre ganze Zeit auf die Programmierung der Intelumstellung verwendet. Obwohl der Einbau eines bauähnlichen Coputersystems in ein bestehendes Gehäusedesign sicherlich Millionen von Entwicklungsstunden verlangt hätte.
Kein Wunder das die ersten MacBook Pros Flickwerk waren, und man bei den ersten MacBooks merkte das die Designer und Ingenieure doch fehlerfreie Systeme abliefern können.

*Ironie aus*
 
Mich beeindruckt mit welchem Sachverstand ein "Markus!" die Enwicklung eines Notebooköffnungsmechanismus beeurteilen kann. Respekt.
Wo genau ist jetzt Dein Problem sich mal die Konstruktion anzuschauen und dabei vorzustellen, das ein paar kleine Änderungen das dramatisch verbessern würden?
Wahrscheinlich haben die Produktdesigner von Apple tatsächlich ihre ganze Zeit auf die Programmierung der Intelumstellung verwendet. Obwohl der Einbau eines bauähnlichen Coputersystems in ein bestehendes Gehäusedesign sicherlich Millionen von Entwicklungsstunden verlangt hätte.
Ähm, was willst Du uns jetzt damit sagen? Steckt da eine Logik hinter?
Natürlich hätte eine vernünftige Neuentwicklung Ressourcen verbraucht, die anderweitig gebunden waren.
Kein Wunder das die ersten MacBook Pros Flickwerk waren,
Das sind sie zum Teil immer noch :rolleyes:
und man bei den ersten MacBooks merkte das die Designer und Ingenieure doch fehlerfreie Systeme abliefern können.
Oh, interessanterweise drehst Du hier Deine eigene Argumentation um ;)
Die Macbooks wurden ja auch von Grund auf neuentwickelt. Kein Wunder, dass da weit weniger Kompromisse gemacht werden.

Erst denken, dann posten ;)
 
Also mir persönlich reicht der "Öffnunswinkel". Arbeite damit im Auto im Büro und am Flughafen. Und zum Glück sind nicht alle MBP Modelle der ersten Generation so schlecht, wie hier manche behaupten!
 
das MacBook ist doch kein Flickwerk, tze.
Meins lief immer ohne Probleme...selbst nach einem harten Treppensturz noch (wird gerade repariert).
Es war täglich stundenlang im Einsatz, kein Kernel Panic....nix.
Absolut zuverlässig gelaufen.
Die Lüftersteuerung wurde mit einem Update in Ordnung gebracht und das Gehäuse kostenlos gewechselt, wegen den Verfärbungen.
Das Fiepen wurden auch kostenlos in Ordnung gebracht.
 
das MacBook ist doch kein Flickwerk, tze.
Meins lief immer ohne Probleme...selbst nach einem harten Treppensturz noch (wird gerade repariert).
Es war täglich stundenlang im Einsatz, kein Kernel Panic....nix.
Absolut zuverlässig gelaufen.
Die Lüftersteuerung wurde mit einem Update in Ordnung gebracht und das Gehäuse kostenlos gewechselt, wegen den Verfärbungen.
Das Fiepen wurden auch kostenlos in Ordnung gebracht.
Wir reden auch vom Macbook Pro ;)
Nicht vom Macbook, welches ja weitaus gründlicher Entwickelt wurde.
 
das MacBook ist doch kein Flickwerk, tze.
Meins lief immer ohne Probleme...selbst nach einem harten Treppensturz noch (wird gerade repariert).
Es war täglich stundenlang im Einsatz, kein Kernel Panic....nix.
Absolut zuverlässig gelaufen.
Die Lüftersteuerung wurde mit einem Update in Ordnung gebracht und das Gehäuse kostenlos gewechselt, wegen den Verfärbungen.
Das Fiepen wurden auch kostenlos in Ordnung gebracht.

So sehe ich das auch es hört sich hier immer so an als ob alle Geräte der ersten Generation betroffen sind. Meins läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme, es war noch nicht einmal zur Reparatur oder machte Mucken. Einfach nur zuverlässig und gut. Aber es gibt da wohl eine große Streuung unter den Geräten.!
 
So sehe ich das auch es hört sich hier immer so an als ob alle Geräte der ersten Generation betroffen sind. Meins läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme, es war noch nicht einmal zur Reparatur oder machte Mucken. Einfach nur zuverlässig und gut. Aber es gibt da wohl eine große Streuung unter den Geräten.!
Das kannst Du doch gar nicht vergleichen. Er hat ein Macbook, Du ein Macbook Pro! (Ich wußte, dass die dummen neuen Namen für Verwirrung sorgen würden :rolleyes:)
 
Im Grunde hat Apple die Macbook Pros ja nur schlampig zusammengeschustert (was besonders die ersten Modelle eindrucksvoll bewiesen haben). Ist irgendwie verständlich (der Intelswitch wird genug Ressourcen gefressen haben), aber es ist Unsinn, dass ein größerer Öffnungswinkel nur mit einer hässlichen Notlösung zustande zu kriegen ist.

Ich habe das schon richtig verstanden es geht um solche Aussagen wie diese von dir! Meine Meinung ist halt einfach eine andere sonst nichts!
 
Wo genau ist jetzt Dein Problem sich mal die Konstruktion anzuschauen und dabei vorzustellen, das ein paar kleine Änderungen das dramatisch verbessern würden?
Jeder kann sich das anschauen und Gedanken zu Verbesserungen machen. Aber ich bezweifel das irgendein Noname mal so eben dramatische Verbresserungen erkennt die der Entwicklungsabteilung von Apple entgangen sind. ;)
Sorry, aber das ist überheblicher Schwachsinn, oder an dir ist ein Entwicklungsgenie verloren gegangen.

Ähm, was willst Du uns jetzt damit sagen? Steckt da eine Logik hinter?
Natürlich hätte eine vernünftige Neuentwicklung Ressourcen verbraucht, die anderweitig gebunden waren.Das sind sie zum Teil immer noch :rolleyes:
Ja klar. Und die Designer müssen neben neuen Gehäusen und praktikablen Öffnungsmechanismen die andere Hälfte des Tages den Kernel verbessern. Wer es glaubt. :rolleyes:

Oh, interessanterweise drehst Du hier Deine eigene Argumentation um ;)
Die Macbooks wurden ja auch von Grund auf neuentwickelt. Kein Wunder, dass da weit weniger Kompromisse gemacht werden.
Hitze, Gehäuseverfärbung, Shutdown Problem, Ablösende Gehäuseteile, .... ?

Entweder warst du beim Launch des ersten MacBooks woanders, oder du leidest unter Verdrängung.
Man erkennt am MacBook sehr deutlich das auch eine komplette Neuentwicklung nicht vor Kinderkrankheiten schützt.
Und nenn mir mal bitte die ach so argen Kompromisse beim Pro.

Erst denken, dann posten ;)
Erst verstehen dann Antworten ;)
 
Wetcat du kannst meine Gedanke lesen. 100% Zustimmung zu deinem Text!
 
Ja klar. Und die Designer müssen neben neuen Gehäusen und praktikablen Öffnungsmechanismen die andere Hälfte des Tages den Kernel verbessern. Wer es glaubt. :rolleyes:
Schrieb ich doch gar nicht :rolleyes:
Du stellst ironisch meinen „Sachverstand“ in Frage und urteilst selbst nur nach dem allergröbsten Äußeren Erscheinungsbild? Haarsträubend bis Lächerlich, Wetcat! Wirklich.

Ich wette, Du hast keine Ahnung, wie die Geräte von Innen aussehen und wie sehr das Innenleben sich teils sogar bei eher weniger bedeutend erscheinenden Revisionen verändert. Und ja, auch das Innenleben der Books fällt in den Zuständigkeitsbereich der Industriedesigner, zusammen mit den Ingenieuren.

Glaubst Du Johnathan Ive und Team machen zwischen den neuen Designs immer 3 Jahre Urlaub?
Hitze, Gehäuseverfärbung, Shutdown Problem, Ablösende Gehäuseteile, .... ?
Klar haben die andere Probleme. Trotzdem haben die eine weit größere Neuentwicklung durchgemacht und entsprechend mehr Aufwand war es die umzustricken.
Man erkennt am MacBook sehr deutlich das auch eine komplette Neuentwicklung nicht vor Kinderkrankheiten schützt.
Kinderkrankheiten sind etwas komplett anderes, als ein schon vorab sichtbarer oder vor allem wissentlich in Kauf genommener Kompromiss.
Und nenn mir mal bitte die ach so argen Kompromisse beim Pro.
Habe ich zwar schon etliche male geschrieben, in diesem, wie in anderen Threads, aber nun gut:
IR-Sensor drangeklatscht, Scharnier, fehlendes FW 800 bei der ersten Generation (ist eindeutig wegen Zeitdruck weggefallen), schlechteres optisches Laufwerk, weil es auf Teufel komm raus dünner sein musste, die Bluetooth-Antenne ist bei der übereilten ersten Generation so ungünstig angebracht, dass das Gehäuse links über der Festplatte hoch gedrückt wird (wenn das mal kein Beispiel für eine übereilte Entwicklung ist!) bei der 2. Generation riesige Lüftungsschlitze, die nur so danach schreien ein schnell hingeworfener Kompromiss zu sein, ebenfalls bei der zweiten Generation das Fehlen von neuen Features, wie der Austauschbaren Festplatte, welches in der deutlich eher vorgestellten Consumer-Linie vorhanden ist (wie eindeutig brauchst Du es noch, um zu sehen, dass Apple einfach keinen Bock mehr hat, noch größeren Aufwand in das alte Design zu stecken?)

Mensch überleg doch mal:
Wenn die das alte Design genommen haben (weil die Ressourcen vielleicht nicht da waren, vielleicht auch aus anderen Gründen) und die dann die Vorgabe bekommen das Gehäuse flacher zu machen, hätte man eigentlich das Scharnier überarbeiten müssen.
Hat man aber nicht getan. Vielleicht aus Zeitgründen. Aber man hat sich wirklich nur drauf konzentriert das Gehäuse flacher zu machen. Nachteile wurden ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen (die Verschlechterung des optischen Laufwerks war deswegen ja auch ein Thema!).

Glaubst Du ernsthaft, für den IR-Sensor hat sich ein Industriedesigner auch nur zwei Minuten Zeit genommen? Nö, da wurde beim Macbook Pro einfach ein Loch vorne rein gebohrt, wo gerade Platz war. Diesen elegant am Rand des CD-Schlitzes unterzubringen, wie beim Mini wäre auch kein großes Problem gewesen. Apple war aber mehr dran interessiert mit möglichst wenig Aufwand (und die Neuentwicklung der Books ist immer ein immenser Aufwand!) schnell die Intels rauszubringen.


Edit: Jetzt mal ernsthaft, Wetcat.
Hast Du wirklich so große Probleme Dich in die Funktionsweise eines Scharniers reinzudenken? Der Thread war bisher eigentlich weniger technisch anspruchsvoll. Aber wenn die Funktionsweise eines einfachen Scharniers für Dich ein Buch mit sieben Siegeln darstellt, ist diese Diskussion vielleicht viel zu starker Tobak für Dich ;)
Lässt Du auch einen Architekten kommen, um Deine Regale anzubohren, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht können wir ja auch "Nicolas1965" hier von seinem Irrtum des falschen Rechners und Betriebssytems RETTEN!?

Da darf ich einhaken. Über das Betriebssystem habe ich kein Wort verloren. Das ist doch der Grund, wieso ich mich mit den Macs befasse.
Ich kenne die Vorzüge des Betriebssystem seit System 6. Und mir kann keiner unterstellen, dass ich Macs schlecht mache. Ich habe gestern die verfügbare Hardware (Books) auf meine Anforderungen hin geprüft.

Ich habe dabei doch nicht gesagt, dass irgend ein bestimmtes Book besser ist (Ausnahme: Tastatur des S3).

Ich bin auch kein Freund der Toshis. Sie gelten aber als sehr robust. Das S3 habe ich wegen der weiter oben beschriebenen Möglichkeit der 2. Platte genommen (private Apps. auf separater Systemumgebung).

Nochmals kurz zum Betriebssystem: AUf meinem Pismo läuft System 9. Das verhält sich mir gegenüber deutlich instabiler als XP. Seit XP habe ich keine Stabilitätsprobleme mehr mit Win. BITTE, erspart mir dieses pupertäre " dann kauf doch einen Windows-Rechner".

Nach wie vor gibt es Gründe, wieso ich gerne wieder auf Aplle wechseln würde. Die derzeitige mobile Hardware gefällt mir noch nicht.

Mehr habe ich nicht gesagt. Habe auch nicht gesat, wer einen Mac kauft ist d..., oder so. Nach meinen Maßstäben - und die gelten für mich - gibt es noch einiges zu verbessern.
 
Was ist das hier? Bin ich im Kindergarten?
Sind wir hier wirklich nur auf Fehler suche, und übersehen das positive?
Glauben manche ernsthaft das bei Apple das Design nicht zählt und die Notebooks einfach zusammen geflickt werden?
Ist das nur ein (verfrühter-)April scherz?
Was soll das ganze, warum beschäftige sich soviele andauernd damit?
Aber eine ist definitiv; der Threadersteller ist ein Troll.

P.S.: closen finde ich auch schrecklich, hört sich "schwul" an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten