Heute gekauftes Macbook Pro zeigt bei "über diesen Mac" Mitte 2014

es bringt halt nur nichts in dieser datei was zu ändern, da es dann trotzdem falsch angezeigt bzw. die datei immer wieder überschrieben wird.
Die Datei wird nicht überschrieben. Nicht mal beim OS X Upgrade.
Sobald für die jeweilige Sprache der Wortlaut in der Datei gespeichert ist wird nichts mehr abgefragt; egal was du da rein schreibst
 
hier schon osx 10.10.5. hatte es auch schon editiert und es wurde trotzdem das falsche angezeigt. wenn du den systemprofiler zb. aurufst, wird das jahr wieder zurückgesetzt. also alles sehr wackelig und nicht wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein neues OS X steht ja sowieso kurz bevor, evtl. bekommt es Apple dann gebacken ihre eigenen System richtig zu verifizieren. Coconut Battery kann es ja auch ;-) In meinen Augen ein Armutszeugnis für Apple :)
 
hier schon osx 10.10.5. hatte es auch schon editiert und es wurde trotzdem das falsche angezeigt. wenn du den systemprofiler zb. aurufst, wird das jahr wieder zurückgesetzt. also alles sehr wackelig und nicht wirklich zu empfehlen.
;) Da wird nix zurück gesetzt. denke eher das du nicht die erforderlichen Schreibrechte hattest und so die Datei geändert hast. Entweder mit sudo und Editor deiner Wahl oder die Datei auf den Desktop kopieren, Kopie verändern, abspeichern und unter Eingabe des Passworts wieder in den ursprünglichen Ordner zurück kopieren. Ist bei mir schon seit 10.8 verändert...
 
doch doch, wird überschrieben. rechte sind natürlich vorhanden, sonst würde es ja gar nicht funktionieren. habe es mittlerweile auf vier verschiedenen macs und sieben verschiedenen volumes probiert... interessant ist auch, dass wenn man das file löscht (es wird auch nicht bei jedem aufruf neu erstellt), trotzdem etwas angezeigt wird, und das nicht mit verzögerung, wie beim ersten aufruf. es wird auf jeden fall noch an anderer stelle ausgelesen.
 
keine Ahnung was du da machst. Aber bei mir wurde es noch nie überschrieben. Mehrere Rechner bereits probiert.
Hab auch gerade nochmal den Netzwerkaustausch überprüft. Ergebnis: Wird die Systemsprache auf eine andere geändert, welche allerdings schon vorher irgendwann mal benutzt wurde, so erfolgt keine Anfrage und die Datei bleibt unverändert. Das gleiche wenn ich den Systemprofiler öffne; es erfolgt keine Anfrage und somit keine Änderung.
Wird allerdings eine Sprache gewählt welche man vorher noch nie genutzt hat so wird der Name abgefragt. Siehe Screenshot im Anhang (hier Änderung auf Spanisch). Dort siehst du das die Abfrage genau unter der selben Adresse erfolgt wie in Beitrag #50 bereits genannt. Die Antwort des Servers siehst du unten im Fenster. wird danach wieder auf Deutsch umgestellt dann steht bei mir immer noch Mitte 2012 weil ich das irgendwann mal geändert habe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-01 um 20.32.24.png
    Bildschirmfoto 2015-09-01 um 20.32.24.png
    155,8 KB · Aufrufe: 85
interessant ist auch, dass wenn man das file löscht (es wird auch nicht bei jedem aufruf neu erstellt), trotzdem etwas angezeigt wird, und das nicht mit verzögerung, wie beim ersten aufruf. es wird auf jeden fall noch an anderer stelle ausgelesen.
offensichtlich teste ich anders als du, mit beschriebenen ergebnis. :crack:
Ja, weil die überhaupt nicht berücksichtigst das die Datei nur beim Start des Rechners ausgelesen wird und dann die Daten in der Ansicht des Systemprofilers hinterlegt sind. Daher ist es auch völlig wumpe ob du die Datei während des laufenden Betriebes löscht oder nicht.

Dein Stichwort heisst jetzt NEUSTARTEN des Rechners nachdem du die Datei verändert hast. Und schon siehst du das ich recht habe
 
Wohl eher anders herum. Ich bin raus; getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach"
Du hingegen präferierst wohl eher die "Stumpf ist Trumpf"-Mentalität ausleben zu müssen.

Probiere es doch einfach aus: Rechner neustarten, danach sofort die com.apple.Systemprofiler.plist löschen OHNE vorher den Systemprofiler zu öffnen. Nach dem Löschen kannst den Systemprofiler offnen und du wirst sehen das auch ohne die Datei etwas angezeigt wird. Danach kopierst deine geänderte Datei zurück und startest den Rechner wieder neu. Et voila der geänderte Wert erscheint im Systemprofiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon siehst du das ich recht habe
das meinte ich mit lernen. du hast überhaupt nicht verstanden, dass es bei fehlerbehebungen (mir) nicht darum geht, wer recht hat. du hast dich so darin verbohrt, dass du anderen nicht zugestehst, dass es sich dort anders verhält als bei dir. du maßt dir an zu wissen, was ich berücksichtige und was nicht. alter spür mal was...
 
@primelinus
.... spül's einfach runter ... sind schon auf Seite 8 - eigentlich wegen so einer Lappalie


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und don_michele1
Im Endeffekt ist es doch vollkommen irrelevant, welches Jahr dort dabeisteht - es handelt sich ja um das richtige Gerät, das sieht OP ja auch am Modelidentifier. Wenn ich die Modellbezeichnung meines Macs bereits kenne, weil es auf der Rechnung steht und die Hardwareausstattung stimmt, öffne ich dieses Fenster nicht mehr und bekomme diese Jahreszahl nie zu sehen. Wenn ihr bei Apple ein Problem mit OSX melden wollt, kann ich euch gerne eine Liste mit Bugs weiterreichen, die tatsächlich Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben Unten