Heute gekauftes Macbook Pro zeigt bei "über diesen Mac" Mitte 2014

klar, sind beides nur mutmaßungen. möglicherweise kann die übersetzungsdatei bei der deutschen sprache durch einen fehler in der firmware nur mitte 2014 ausgeben. weiß ich wie das zusammenhängt, weißt du es? wohl kaum. eine korrekte aussage kann hier nur der progammierer machen.
Ja, weiß ich. Kann jeder andere mit einer kurzen Google Recherche auch ;)
Unter /System/Library/PrivateFrameworks/ServerInformation.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/ gibt es die Datei SIMachineAttributes.plist in der zu allen Modellnummern die menschenverständlichen Modellbezeichnungen stehen. Da ich nur 10.0.0 installiert habe ziehe ich mir gerade mal die aktuelle Version, um das abschließend zu bestätigen, dass es zwischen Deutsch und Englisch den Unterschied gibt.
Zusätzlich kann man über eine Internet-API sich die Info auch im Browser beziehen, indem man unter
http://support-sp.apple.com/sp/product?cc=*SN*&lang=de_DE
statt *SN* die letzten drei oder vier Stellen der Seriennummer einträgt.
Meine Vermutung ist, über die Internetabfrage kommt die korrekte Bezeichnung (oder Apple hat intern auch die fehlerhafte Lokalisierung - dann könnte man den &lang… Teil weglassen und bekommt die englische Antwort), lokal wird dagegen die fehlerhafte Zuordnungstabelle genutzt.
 
Einfach mal richtig lesen :noplan:

Ich weiß woher die Info kommt, die in dem Fenster angezeigt wird. Wie es bei der Omlineabfrage ist kann ich nur vermuten, weil ich keine Seriennummer von einem mid 2015 habe.
 
Bei dem Apple Support link bekomme ich folgende Meldung

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><root><error>0009</error><locale></locale></root>
 
Hast du denn auch die letzten Stellen von deiner Seriennummer richtig eingegeben? Ist die Nummer 12 Stellen lang, dann sie letzten vier Stellen, sonst die letzten drei.
 
Einfach mal richtig lesen :noplan:

Ich weiß woher die Info kommt, die in dem Fenster angezeigt wird. Wie es bei der Omlineabfrage ist kann ich nur vermuten, weil ich keine Seriennummer von einem mid 2015 habe.
das hilft dir aber nichts. in der datei steht zweimal Mitte 2014 beim imac.

Code:
    <key>iMac14,4</key>
    <dict>
        <key>_LOCALIZABLE_</key>
        <dict>
            <key>description</key>
            <string>21,5" iMac mit Breitformatbildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, eingeführt Mitte 2014.</string>
            <key>marketingModel</key>
            <string>21,5" iMac (Mitte 2014)</string>
            <key>model</key>
            <string>iMac</string>
            <key>processor</key>
            <string>Dual-Core Intel Core i5</string>
        </dict>
        <key>architecture</key>
        <string>x86_64</string>
        <key>hardwareImageName</key>
        <string>/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/com.apple.imac-unibody-21-no-optical.icns</string>
    </dict>
dann google mal schön weiter, du wissender. :hehehe:
 
das hilft dir aber nichts. in der datei steht zweimal Mitte 2014 beim imac.

Code:
    <key>iMac14,4</key>
    <dict>
        <key>_LOCALIZABLE_</key>
        <dict>
            <key>description</key>
            <string>21,5" iMac mit Breitformatbildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, eingeführt Mitte 2014.</string>
            <key>marketingModel</key>
            <string>21,5" iMac (Mitte 2014)</string>
            <key>model</key>
            <string>iMac</string>
            <key>processor</key>
            <string>Dual-Core Intel Core i5</string>
        </dict>
        <key>architecture</key>
        <string>x86_64</string>
        <key>hardwareImageName</key>
        <string>/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/com.apple.imac-unibody-21-no-optical.icns</string>
    </dict>
dann google mal schön weiter, du wissender. :hehehe:
Na wir reden aber hier doch von einem Macbook Pro und nicht von einem iMac, oder?
 
korrekt. daher kann es sich nicht um die datei SIMachineAttributes.plist handeln in der es angeblich falsch ist, da hier kein mitte 2014 in verbindung mit einem macbook pro zu finden ist, sondern eben nur in verbindung mit einem imac. hat die google recherche nichts gebracht...
 
… dann google mal schön weiter, du wissender. :hehehe:
Also mal ganz langsam. Dass die Datei nicht die Quelle für die Anzeige ist, musste ich mittlerweile auch feststellen, schon alleine deshalb, weil bei näherer Betrachtung doch nicht die exakten Infos drin stehen.

Was deine Behauptung betrifft, man könne nicht wissen, wo die Daten abgegriffen werden und ob esnicht doch ein Fehler in der Firmware ist widerspreche ich dir weiterhin. Es gibt zwei Wege das Modell herauszufinden, einmal den Model Identifiert - der ist beim Late 2013 und beim Mid 2014 gleich - der kann es damit nicht sein. Das andere ist die Seriennummer. Und wenn es in der einen Sprache korrekt dargestellt wird und in der anderen nicht, dann kann es nur ein Fehler in der Lokalisierung sein, da die Seriennummer keine Sprache hat. Aber du kannst dich ja gerne am Gegenbeweis versuchen.

Vielleicht könnte ja mal jemand mit so einem Gerät einmal den Link
http://support-sp.apple.com/sp/product?cc=*SN*&lang=de_DE
und einmal
http://support-sp.apple.com/sp/product?cc=*SN*
entsprechend ausfüllen, was da angezeigt wird.
 
Und die Info zum Modelljahr scheint tatsächlich ausschließlich aus dem Internet zu kommen (wenn einmal abgerufen wird es zwischengespeichert), Internetverbindung getrennt und neue Sprache eingestellt lässt die zweite Zeile frei, erst mit Internetverbindung erscheint mid 201x.
 
jup, und zwar in ~/Library/Preferences/com.apple.Systemprofiler.plist
Dort wird dann der Wortlaut für jede mal eingestellte Systemsprache gespeichert und später nicht erneut abgefragt. Hab damals unter 10.8 schon Mac Pro (Mitte 2012) eingetragen obwohl ich einen Anfang 2009er habe. Wurde bis jetzt unter El Capitan immer so übernommen

Zudem: Sprache ändern und dann kann man mit Hilfe von Wireshark auch nachverfolgen das der Name von den Apple Servern kommt
 
Hmm, also wenn ich auf Englisch umstelle, erscheint tatsächlich Mid2015.
Ich kappe die Internetverbindung, stelle wieder auf Deutsch um, mache Restart und dann steht wieder das
blöde Mid2014 da, obwohl keine Internetverbindung besteht :confused:.
Wie krieg ich das jetzt mit deutscher Sprache hin, das da Mid2015 steht?

Apropo: Apple. Nach dem Gespräch heute mit dem Support kriegt man auch nur "wir werden es an die Entwicklung weiterleiten" zu hören. Was soll auch schon groß rauskommen, finde das ziemlich schwach.
 
Hättest du den Beitrag aufmerksam gelesen dann hättest du auch gelesen, dass der Text "Mitte 2014" einmalig aus dem Internet abgefragt und dann gespeichert wird. Beim Wechsel von Deutsch auf Englisch und später wieder zurück auf Deutsch wird nichts erneut abgefragt da der Eintrag bereits vorhanden ist...
Selbst wenn er es erneut abfragen würde, dann würde derzeit immer noch "Mitte 2014" erscheinen da das so auf den Servern von Apple hinterlegt ist. Siehe: Beitrag #50

Wenn es dich so sehr stört dann ändere es eben selber. In der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.Systemprofiler.plist einfach die 2014 in 2015 ändern.
In der Datei findest dann den jeweiligen Wortlaut für jede jemals eingestellte Systemsprache
 
Ja, es stört mich.
Unter /Library/Preferences/ finde ich keine com.apple.Systemprofiler.plist sondern nur eine
systemprefs.plist, in der keine Jahreszahlen drin stehen.
Wo finde ich die Systemprofiler.plist?
Danke.
 
yew hats bereits gesagt, aber ich erkläre dir kurz die Bedeutung der Tilde ~

Bei Pfadangaben steht sie für dein Homeverzeichnis (man sagt auch Benutzerordner). Ist sozusagen eine Abkürzung.
"~/Library" verweist unter OS X auf den gleichen Ordner wie "/Users/deinBenutzer/Library" (unter Linux ist es /home/deinBenutzer)

Wenn du im Finder beispielsweise über 'gehe zu' - 'gehe zum Ordner...' dorthin navigierst ist es egal welche Schreibweise du nutzt. Im Terminal ect das selbe Spiel.
Du kannst auch in deine User Library navigieren wenn du im Finder auf 'gehe zu' gehst und dann die Alt-Taste gedrückt hältst. so erscheint in der Auswahl die genannte Library.

Das praktische an der Schreibweise mit der Tilde ist die Verkürzung und das der Pfad immer korrekt ist ohne den eigentlichen Benutzernamen zu nennen. Praktisch für Copy und Paste ;) Und es wirkt übersichtlicher

Daher: im Finder 'Gehe zu Ordner...' wählen und dann einfach ~/Library/Preferences/ einfügen und schon wirst du die Datei com.apple.Systemprofiler.plist finden
 
es bringt halt nur nichts in dieser datei was zu ändern, da es dann trotzdem falsch angezeigt bzw. die datei immer wieder überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei sollte nicht überschrieben werden wenn man nichts ändert.
 
Zurück
Oben Unten