Heimnetzwerk – welcher NAS?

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

da sich der 1TB-iMac so langsam ganz schön füllt und es auch wünschenswert ist, auf einen Datenspeicher zugreifen zu können (evtl. auch von unterwegs), wenn der Rechner nicht an ist, rückt die Idee einen NAS an die Fritzbox anzuschließen immer mehr in den Vordergrund…

Gibt es Empfehlungen zu einem Produkt von euch zu solch einem Speicher für meinen Fall?
 
Synology und Qnap werden meistens empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, daschmc und dg2rbf
Bei der Macwelt kommt man zum Schluss das Synology die besten wären. Dem kann man trauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und GMN2503
Hi,
Ja, kann man, habe mit Synology bessere Erfahrung, gemacht als mit QNAP, bei QNAP darf zum Beispiel, im Benutzernamen kein Leerzeichen sein, usw usf.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo, dodo4ever und GMN2503
Qnap oder Synologie ist eigentlich egal. Ab 2 Benutzern würde ich aufs RAM achten dann sollten es schon 2Gb sein. Bei mehreren Nutzern auch gerne 4GB…dann müsstest du dir noch überlegen was du für ein RAID willst bei wichtigen Daten ist ein RAID 5 sicher zu empfehlen.
 
Hi,
Wichtiger ist ein regel mässiges Backup, dann reicht auch ein Modell mit einem Datenträger.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und win2mac
Beim raid geht es auch um Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Daten. Bei einem raid 5 wären bei einem Ausfall eines Datenträgers noch alle Daten da und du müsstest nur einen neuen einschieben :)
 
Wirklich – der hat auch einen, oder eben nicht jeder?
Kann ich z.B. auch bei WD direkt für

WD My Cloud Home 8 TB​

keine Angabe finden.
 
Wd Nas kann ich persönlich gar nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, GMN2503, win2mac und eine weitere Person
Wirklich – der hat auch einen, oder eben nicht jeder?
Kann ich z.B. auch bei WD direkt für

WD My Cloud Home 8 TB​

keine Angabe finden.
... es sollte dir zu denken geben, dass dir dieses Gerät bzw. Hersteller niemand empfohlen hat. Mein Tip: schau dir für private Nutzung Synology oder QNap an. Ich habe Synology (DS716+II, schon ein paar Jahre alt) und wollte nix anderes haben. Rennt und rennt und rennt und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und zahnriemen
Hi,
@FelixMacintosh , Ich auch nicht, dieses WD NAS ist total low Cost, die Software darauf ist Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Schnatterente, win2mac und eine weitere Person
Er schrieb nur, dass er beim WD-Gerät keine RAM-Angaben finden kann…

Zur Ausgangsfrage: Soll es nur ein Fileserver sein, oder planst Du weitere Dienste oder Anwendungen zu nutzen?
 
Habe mich seit längerem auch damit beschäftigt und da ich bestehende Hardware (zwei IcyBox IB-246-C31-G mit Samsung 860 Evo und WD Black WD10JPLX) weiter nutzen und einbinden möchte, warte ich auf eine (kommende) Aktualisierung des ZimaBoard.
Nach allen Abwägungen entspricht das Gerät meinen Vorstellungen am ehesten.

Alternativ könnte ich mir eine wohl überteuerte AVM FRITZ! Box 5690 Pro vorstellen (aber nur wenn es eine Mietoption bei DG Deutsche Glasfase) dafür gibt.

Es ginge aber auch mit einem USB Device Server (wie SEH utnserver Pro) was mir für den eingeschränktem Funktionsumfang eine zu teure Lösung ist.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der SEH utnserver Pro nicht oder nur eingeschränkt mit Apple Silicon nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es sollte dir zu denken geben, dass dir dieses Gerät bzw. Hersteller niemand empfohlen hat. Mein Tip: schau dir für private Nutzung Synology oder QNap an. Ich habe Synology (DS716+II, schon ein paar Jahre alt) und wollte nix anderes haben. Rennt und rennt und rennt und ...
Ich hab' tasächlich den Hersteller verwechselt… Hab' mich von der Macwelt-Seite durcheinanderbringen lassen... Wobei ich jetzt aus der fehlenden Angabe schon geschlossen hätte, dass NAS grundsätzlich ohne RAM sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphase
Nee ;-) prinzipiell ist das ein normaler PC in einem diskutabel optisch ansprechenden Gehäuse, mit einem Linux als Betriebssystem. Das halt auf die NAS Funktion optimiert/ausgelegt ist.
 
Ich hab' tasächlich den Hersteller verwechselt… Hab' mich von der Macwelt-Seite durcheinanderbringen lassen... Wobei ich jetzt aus der fehlenden Angabe schon geschlossen hätte, dass NAS grundsätzlich ohne RAM sind.
?? ein NAS ohne RAM?? Du verwechselst da was ... nämlich RAM und Plattenplatz. RAM ist interner Arbeitsspeicher (denn da ist ja nix anderes als ein Computer drin) und den Plattenplatz für deine Daten (Festplatten, SSD, ...). Festplatten sind in der Regel nicht enthalten und müssen meist separat gekauft werden, je nach Bedarf
 
Soll es nur ein Fileserver sein, oder planst Du weitere Dienste oder Anwendungen zu nutzen?
Ich bin in der Thematik noch nicht wirklich drin... drum frage ich hier so laienhaft.
Momentan will ich:
  • mehr Speicherplatz für Computerdaten haben
  • Mobilgeräte Backups machen
  • Medien über Apple-TV streamen
  • evtl. Zugriff von unterwegs aus ermöglichen
Da ich im Moment nicht wüsste, welche weiteren Dienste es gibt, die für mich interessant sein könnten, hab' ich hinsichtlich dessen auch nichts in Planung.
 
Zurück
Oben Unten