Hebt das Flugzeug ab...?

Naja man kann sich ja mal von einfacheren Modellen langsam nähern. Also z.B. von punktfömigen Flugzeugen in einem Vakuum auf unendlichen, linearen, reibungsfreien Laufbändern. :crack:
Im n-dimensionalen Raum, dann schrittweise auf 3 Dimensionen herunterrechnen.
 
Das Band wurde samt Flugzeug nach Berlin gebracht und wartet auf die Starterlaubnis. :noplan:

Da hat darkwood wohl recht. :jaja:
 
Das ist ein andere Experiment da:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Dieser Part wird im Video nicht eingehalten, ist aber entscheidend.
 
Für die "Auflösung" und für alle diese Videos auf Youtube von denen hier immer gemeint wird es wäre die Auflösung.
Überleg einfach wie schnell sich das Flugzeug bewegt wenn die Räder sich gleichschnell, aber entgegengesetzt bewegen. Stell dich einfach auf ein Laufband und laufe rückwärts.
 
unerheblich nur wenn die Geschwindigkeiten nicht definiert wären.
Nein: Die gestellte Frage ist, und ist nur, ob das Flugzeug abhebt.

Das Flugzeug wird, anders als ein Auto, nicht durch die Räder vorgetrieben.
Ob sich die Räder des Flugzeugs, die für den Antrieb (und späteren Auftrieb) des Flugzeugs unerheblich sind, auf dem Band vorwärts oder rückwärts drehen, oder ob sie sich unter Einwirkung der Laufbandbewegung gar nicht drehen, ist für die Beantwortung der Frage des Abhebens unerheblich.
 
Doch. Denn diese Bewegungen sind in der Aufgabe als Rahmenbedingung vordefiniert. Deswegen ist es keine Frage ob sie sich drehen sondern eine Festlegung das sie es tun.
Wenn man jetzt davon ausgeht das die Räder nicht durchrutschen bewegt sich das Flugzeug keinen Meter, relativ zur umgebenden Luft. Damit hebt es auch nicht ab.
Warum sich die Räder drehen, ob das technisch überhaupt möglich und sinnvoll ist spielt keine rolle, es ist einfach so vorgegeben.
 
Denn diese Bewegungen sind in der Aufgabe als Rahmenbedingung vordefiniert.
Du kannst da vordefinieren was du willst. Wenn das Vordefinierte sich als für die Beantwortung der Frage des Abhebens unerheblich herausstellt, dann ist es eben unerheblich.

Ich könnte ebenso die Farbe des Anstrichs des Flugzeugs oder ob der Motor des Laufbands mit Öko- oder Atomstrom betrieben wird als Rahmenbedingung definieren. Beides unerheblich. Nur eben als unerheblich leichter zu durchschauen.

(Interessanter ist vielmehr, wie sich das Medium Luft in Bezug auf das Abheben auswirkt. Also genau dasjenige Medium, demgegenüber das sich das Flugzeug voranbewegt. Ein stark genuger Gegenwind mag schon alleine für ausreichend Unterdruck um die Tragflächen für ein Abheben sorgen – oder eben die Unterdruck- (Propeller) oder Rückstoß-Eigenschaften (Strahltriebwerk) des Antriebs.)
 
Zurück
Oben Unten