Sequoia HDDs werden nicht (mehr) richtig ausgeworfen

DrHook

Aktives Mitglied
Wertes Forum,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass HDDs nicht mehr richtig ausgeworfen werden. Ihr Symbol verschwindet zwar nach ein paar Augenblicken vom Schreibtisch, aber mechanisch laufen sie weiter. Sie klicken erst dann hörbar, wenn ich sie ausschalte. Meiner Erinnerung nach war das früher nicht so und sie wurden auch mechanisch in den Ruhezustand geschickt.
Immer öfters ist es jetzt auch so, dass ich nur noch Option "Sofort auswerfen" wählen kann, weil sie immer vom Finder genutzt werden, selbst wenn alle Vorgänge beendet und geschlossen sind. Auch einfach länger warten hilft da wenig.
SSDs und Speicherkarten werden ausgeworfen.
Hättet ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?
Dank euch
Hook

MacMini M4 Pro / MacOS 15.5

Sind die HDDs von der Spotlight-Indexierung ausgeschlossen oder nicht.
Wenn Spotlight nach veränderten und neuen Daten diese verarbeitet, ist diese HDD in Verwendung.

Siehe:
Systemeinstellungen > Spotlight > Datenschutz der Suchfunktion … (< Klick)

Werde ich nachher überprüfen - Dank dir!

hast Du kürzlich eine Applikation dazu verwendet, Dateien auf der externen Festplatte statt auf der internen SSD (in Dokumente, Downloads oder allgemeint im Benutzerordner) zu speichern? Dann könnte diese Änderung daran Schuld sein.

Wenn das wieder vorkommt (Du die Festplatte nicht auswerfen kannst), kannst Du im Terminal
Code:
lsof </Volumes/Name der externen Festplatte>
eingeben und mittels Return ausführen. In der Ausgabe würden die Prozesse stehen, die noch auf die Festplatte zugreifen.

Zurück
Oben Unten