Hat der Papst abgekupfert?

Vermutlich hat der heutige Papst eingesehen, dass sein Weltbild nicht mehr ganz in 21. Jahrhundert passt und er in dieser Zeit nicht mehr all zuviel bewegt.
Vielleicht möchte er auch nur mit anderen Menschen die letzen Jahre seines Lebens verbringen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Leben im Vatikan eine Herausforderung ist.

Ich glaube, es war sein Biograf der schon vor längerer Zeit (also vor ein paar Monaten) darauf spekulierte, dass er in naher Zukunft zurücktreten wird. Weil er eben die letzten Jahre seines Lebens eigentlich anders verbringen wollte.

Eigentlich hatte man bei seiner Wahl 2005 darauf spekuliert, dass er nur ein Übergangspapst sein wird. Wer wählt schon einen 77 jährigen? :D

Aber der Vatikan ist mir sowieso generell unsympathisch. Je mehr da die letzten Monate und Jahre so rauskommt, desto mehr schießen die sich ins Abseits. Allein wenn man die Machenschaften rund um die Vatikanbank liest wird es einem ja schlecht. Da hat gar nichts mehr mit Moral und Glaube zu tun
 
Die Kombination aus "lebenslangs Amt" und "Rücktritt" passt halt nicht.

Das ist halt so eine Sache mit den Ämtern.
Da lob ich mir die Queen. Die steuert das Schiff durch Sturm und Wetter.

Irgendjemand oben meinte ich zweifele an der Ehrlichkeit des Papstes.
Nein, aber man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
Die Queen kommt mir aber auch deutlich fitter vor. Ob es so schön ist an Weihnachten einen dahin vegetierenden Papst zu sehen ist fraglich. Schon bei seinen letzten Auftritt wirkte sein Zustand bedenklich.
 
Ich habe mich lediglich gefragt warum jemand 8 Jahre einer Tätigkeit nachgeht - die er nie tun wollte ...

weil er sich seinem Glauben und der Kirche ausserodentlich verpflichtet fuehlt, vermute ich mal.
 
Wenn die dummen Anhänger wüssten was für eine finstere, perverse Organisation der Vatikan ist, würde ihnen die Hostie im Hals stecken bleiben.
 
Wenn die dummen Anhänger wüssten was für eine finstere, perverse Organisation der Vatikan ist, würde ihnen die Hostie im Hals stecken bleiben.

Du beleidigst einfach so Leute, ist toll, gehts dir jetzt gut? Finde das ziemlich unverschämt, Mitglieder der römisch-katholischen Kirche als "dumm" zu bezeichnen.

Auch wenn du Atheist bist und alle Christen als "dumm" bezeichnen willst, so ist das dennoch eine Beleidiung. Vielleicht willst es ja zurücknehmen.
 
"Holy Seat a.D." im Diplomatenpass.

Da es die UNO und das Völkerrecht beim letzten zurückgetretenen Papst nicht gab, dürfte das jetzt geklärt werden, was der ehemalige Inhaber des "Heiligen Stuhls" (eigenständiges Völkerrechtssubjekt in Personalunion mit dem Bischof von Rom und dem Oberhaupt des Kirchenstaates) jetzt für einen diplomatischen Status hat.


So wie ich das gelesen habe gabs den letzten Papst-Rücktritt vor über 700 Jahren.

Und rein theoretisch wäre es ihm dann erlaubt, dass er sagt ich will wieder entscheiden, wenn ihm eine Entscheidung des künftigen Papstes nicht passt. Weil er ist ja immerhin Papst auf Lebenszeit..

Also bleibt er quasi Papst?!
 
Er will Frau Schavan heiraten und mit ihr eine neue Doktorarbeit schreiben.
 
Ich halte die repraesentativen Aufgaben der Queen fuer kaum vergleichbar mit den Aufgaben des Papstes

Das stimmt. Der Papst muss sich nicht um weltliche Probleme kümmern...
Da hat es die Queen schwerer. Die hat ein Volk mit echten Problemen und einen Premierminister mit dem sie Tee trinken muss.
 
Du beleidigst einfach so Leute, ist toll, gehts dir jetzt gut? Finde das ziemlich unverschämt, Mitglieder der römisch-katholischen Kirche als "dumm" zu bezeichnen.

Auch wenn du Atheist bist und alle Christen als "dumm" bezeichnen willst, so ist das dennoch eine Beleidiung. Vielleicht willst es ja zurücknehmen.

Zurücknehmen? Aber keineswegs. Wer einem Verein anhängt ohne dessen Geschichte anzuschauen (und die Geschichte der kath. Kirche ist wirklich alles andere als rühmenswert, transparent oder intelligent) kann nur als dumm bezeichnet werden.
 
Zurücknehmen? Aber keineswegs. Wer einem Verein anhängt ohne dessen Geschichte anzuschauen (und die Geschichte der kath. Kirche ist wirklich alles andere als rühmenswert, transparent oder intelligent) kann nur als dumm bezeichnet werden.

Gilt das dann auch für alle Schweizer? Ihr stellt doch die Jungs für die Garde oder? Ganz schön dumm ihr Schweizer. :)
 
Zurücknehmen? Aber keineswegs. Wer einem Verein anhängt ohne dessen Geschichte anzuschauen (und die Geschichte der kath. Kirche ist wirklich alles andere als rühmenswert, transparent oder intelligent) kann nur als dumm bezeichnet werden.
der deutsche Staat war in seiner Geschichte auch nicht immer Friedensnobelpreiswürdig. Sind die da auch alle dumm?
 
Zurücknehmen? Aber keineswegs. Wer einem Verein anhängt ohne dessen Geschichte anzuschauen (und die Geschichte der kath. Kirche ist wirklich alles andere als rühmenswert, transparent oder intelligent) kann nur als dumm bezeichnet werden.

Die Geschichte der Menschheit insgesamt ist noch viel schlimmer.

Es gibt viele Katholiken, die nicht "der katholischen Kirche anhängen", sondern schlicht Mitglied sind und allgemein Christen. Das Übertreten in eine protestantische Kriche ist doch der Lehre nach nicht wirklich so ein großer Unterschied, wenn man die Erfindungen der katholischen Kirche aus dem 19. Jahrhundert (Unfehlbarkeit des Papstes, jungfräuliche Geburt Jesu) schlicht ignoriert, wie es die meisten tun. Luther selbst war Marienverehrer und wollte nur Mißstände der Kirche bereinigen. Es ist ja immer noch Zeit für den Wandel.

Immerhin ist die römisch-katholische Kirche immer noch eine der christlichen Urkirchen, gegründet von Aposteln Christi. Und seine und deren Lehren sind doch immer noch aktuell. Dass die Organisation selbst ebenfalls immer noch einer weiteren Reform bedarf, steht außer Zweifel.

Dein "dumm" kannst du dir sonstwo hinschieben.
 
Zurück
Oben Unten