Hat der Papst abgekupfert?

Vermutlich hat der heutige Papst eingesehen, dass sein Weltbild nicht mehr ganz in 21. Jahrhundert passt und er in dieser Zeit nicht mehr all zuviel bewegt.

nicht nur vermutlich sondern ganz gewiss ist man mit 85 Jahren den Anforderungen dieses Amtes nicht mehr gewachsen. Aus dieser Einsicht die Konsequenzen zu ziehen wirft ein gutes Licht auf Herrn Ratzinger, der dieses Amt nie wollte.
 
Richtig, das ist eine moderne Handlungsweise zum Schluss.
 
Was auch immer die Gründe sind, denke ich allerdings das ein Rücktritt eine noch schlechteres Bild auf die Katholische Kirche wirft.

Sicher nicht. Und ich sehe keinen Grund, an der Ehrlichkeit der Erklärung des Papstes zu zweifeln.
 
Wenn er dieses Amt nie wollte, warum hat er es dann solange ausgeübt?
Er hat sich in Pflichterfuellung der Wahl zu einem lebenslangen Amt gebeugt. Jetzt ist er mit 85 zurueckgetreten. Was hast du daran auszusetzen?
 
Er hat sich in Pflichterfuellung der Wahl zu einem lebenslangen Amt gebeugt. Jetzt ist er mit 85 zurueckgetreten. Was hast du daran auszusetzen?
Ich hab was daran auszusetzen?
Das wäre mir neu.
Ich habe mich lediglich gefragt warum jemand 8 Jahre einer Tätigkeit nachgeht - die er nie tun wollte ...
 
Hat er dann eigentlich "Papst a.D." im Pass stehen?

"Holy Seat a.D." im Diplomatenpass.

Da es die UNO und das Völkerrecht beim letzten zurückgetretenen Papst nicht gab, dürfte das jetzt geklärt werden, was der ehemalige Inhaber des "Heiligen Stuhls" (eigenständiges Völkerrechtssubjekt in Personalunion mit dem Bischof von Rom und dem Oberhaupt des Kirchenstaates) jetzt für einen diplomatischen Status hat.
 
zum ersten mal dass ich mit einer entscheidung des papstes einverstanden bin.
 
Die Kombination aus "lebenslangs Amt" und "Rücktritt" passt halt nicht.

Das ist halt so eine Sache mit den Ämtern.
Da lob ich mir die Queen. Die steuert das Schiff durch Sturm und Wetter.

Irgendjemand oben meinte ich zweifele an der Ehrlichkeit des Papstes.
Nein, aber man muss halt wissen worauf man sich einlässt.

Und wenn er geht hinterlässt er halt ein organisatorisches Problem.
Diese Diskussionen werfen halt kein gutes Licht auf die KK.

Nicht dass ich ihn dafür kritisiere, dass meine ich gar nicht.
Er und die KK müssen halt damit rechnen, dass negative Stimmen laut werden.
 
Zurück
Oben Unten