Hat der Papst abgekupfert?

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Anscheinend tritt der Papst zurück.
Hat er bei seinen Ansprachen abgekupfert?
 
Oder er hat gester mal wieder Jauch gesehen :hehehe:
 
Saubere Aktion. Zuerst genug Hardliner in Amt und Würde gebracht, dann abdanken, damit die ganzen Betonköpfe noch einen weiteren rückwärtsgewandten Papst wählen können. Wäre mal Zeit für ein Konzil. Dazu hat aber keiner von denen die Eier.
 
Der Papst tritt an einem Rosenmontag zurück. Mehr Karneval geht nicht.
 
Ende Februar is Fasching aber vorbei.
 
Kann ein Papst zurücktreten?

Na sieh mal an, wusste ich nicht:

Ein Papst wird grundsätzlich auf Lebenszeit gewählt, das Kirchenrecht sieht aber auch die Möglichkeit des freiwilligen Rücktritts vor. Im Canon 332, Absatz zwei, des kanonischen Rechts (CIC), des Rechts der katholischen Kirche, steht dazu: "Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, dass der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, dass er von irgendwem angenommen wird." Quelle: www.kirchenrecht.ch
 
Du bapst! Wisch'da d'Händ' ob!
 
dachte auch immer dass nur der tod aus dem amt führt


weichei ;)
 
Was bleibt dann noch für eine Erklärung? Hat Merkel dem Papst ihr "vollstes Vertrauen" ausgesprochen?

Vielleicht hat er in die Welt geblickt und gesehen, dass sie nicht so ist, wie er sich das in seiner Fantasie ausmalt? Dass die Leute Aids mit Kondomen und nicht mit Enthaltsamkeit bekämpfen wollen (was ihm vollkommen egal ist)? Dass seiner Kirch in Europa die Priester ausgehen (juckt doch Ratzinger nicht, im Vatikan gibts noch genug)? Dass Frauen in seiner Kirche diskriminiert werden (was ihm schlicht egal ist, weil er geistig noch im 19. Jahrhundert lebt)?

Tippe auf Einsicht der Überforderung mit dem 21. Jahrhundert.
 
wahrscheinlich tritt er aus der Kirche aus und zieht mit Hans Küng in eine WG
 
Jetzt sind wir nicht mehr Papst. Mit 85 eine weise Entscheidung. Respekt.
 
Was macht er danach? Bekommt er dann "Papst IV" und tritt bei Jauch und Maischberger auf?
Ich findes es gut. Das "öffentliche sterben" seines Vorgängers war kein schönes Beispiel.
 
Dschungelcamp.
 
Oh, ich weiss nicht Johannes Paul II hat durch sein öffentliches Sterben eine Tabu in dieser Gesellschaft angesprochen und den Menschen in Erinnerung gerufen, dass das Sterben zum Leben gehört.

Ich habe mit dem Papst wirklich nichts am Hut, aber JP II war ein ziemlich beeindruckender Mensch, gerade in jüngeren Jahren.

Vermutlich hat der heutige Papst eingesehen, dass sein Weltbild nicht mehr ganz in 21. Jahrhundert passt und er in dieser Zeit nicht mehr all zuviel bewegt.
Vielleicht möchte er auch nur mit anderen Menschen die letzen Jahre seines Lebens verbringen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Leben im Vatikan eine Herausforderung ist.

Was auch immer die Gründe sind, denke ich allerdings das ein Rücktritt eine noch schlechteres Bild auf die Katholische Kirche wirft.
 
Was macht er danach? Bekommt er dann "Papst IV" und tritt bei Jauch und Maischberger auf?
Ich findes es gut. Das "öffentliche sterben" seines Vorgängers war kein schönes Beispiel.
Gehalt erhält er ja nicht. Somit wäre zumindest in Deutschland Grundsicherung angesagt. Aber ist ja auch schon über dem Renteneintrittsalter. Und als Bischof hat er ja auch gut verdient.
 
... Vermutlich hat der heutige Papst eingesehen, dass sein Weltbild nicht mehr ganz in 21. Jahrhundert passt und er in dieser Zeit nicht mehr all zuviel bewegt.
Ratzinger und Einsicht? Hmm, da habe ich doch erhebliche Zweifel.

Die vielen Verpflichtungen werden ihm wohl schlicht zu mühsam mit 85. Das ist nachvollziehbar.
 
Eilmeldung: Berlusconi stellt sich der Wahl zum Papst und gewinnt "überraschend".... :crack:
 
Vielleicht will er sich schlicht und ergreifend nur das ersparen, was mit seinem Vorgänger zum Schluss geschah; teilnahmslos und mehr tot als lebendig ans Fenster geschoben zu werden, damit die Herde auf dem Petersplatz noch einen letzten Blick auf ihn werfen kann, bevor der Nachfolger gewählt wird.
 
Zurück
Oben Unten