Hat der Papst abgekupfert?

Der Lacher des Jahrzehnts...

Die Zeit fasst noch mal einen am Donnerstag veröffentlichten Bericht von 'La Repubblica' zusammen. Demnach sei der endgültige Entschluss Herrn Ratzingers, vom Amt zurückzutreten, erst gefallen, nachdem ihm drei Kardinäle einen knapp 300 Seiten umfassenden Geheimbericht zu der Affäre «Vatileaks» vorgelegt hatten und ihm darüber das eigentliche Ausmaß erst bewusst geworden sei.

Zusammengefasst und zum Schlapplachen: ihm sei demnach klar geworden, was a l l e anderen inkl. böser Verschwörungstheoretiker, Atheisten, Evangelen, subversiver Kleinwüchsiger und feministisch-lesbischer Strickvereinene schon immer wussten. Nämlich dass der Vatikan eigentlich von einer Geheimgesellschaft aus Schwulen kontrolliert wird. Die Kardinäle sollen demnach ein "verborgenes Schwulen-Netzwerk ausgemacht haben, das in Rom und im Vatikan homosexuelle Sex-Treffen organisiert habe. Kurienmitglieder in dem Netzwerk seien durch ihre sexuelle Orientierung erpressbar gewesen." :D :clap: ;)
http://www.zeit.de/news/2013-02/21/...tritt-wegen-sex-macht-und-bestechung-21144804
 
Das Lachen dürfte vielen Missbrauchsopfer der Kirche im Halse stecken bleiben!
Kann man die Kirche nicht endlich als das brandmarken was sie letztlich ist - eine Kriminelle Vereinigung, mit mafiösen Strukturen ...
 
Moin,

Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass der Bericht aus "es wird spekuliert" und "sollen" etc. besteht. Könnte ja wahr sein, ausschließen will ich es nicht. Aber es ist nicht erwiesen.

Der Lacher des Jahrzehnts...

Die Zeit fasst noch mal einen am Donnerstag veröffentlichten Bericht von 'La Repubblica' zusammen. Demnach sei der endgültige Entschluss Herrn Ratzingers, vom Amt zurückzutreten, erst gefallen, nachdem ihm drei Kardinäle einen knapp 300 Seiten umfassenden Geheimbericht zu der Affäre «Vatileaks» vorgelegt hatten und ihm darüber das eigentliche Ausmaß erst bewusst geworden sei.

Zusammengefasst und zum Schlapplachen: ihm sei demnach klar geworden, was a l l e anderen inkl. böser Verschwörungstheoretiker, Atheisten, Evangelen, subversiver Kleinwüchsiger und feministisch-lesbischer Strickvereinene schon immer wussten. Nämlich dass der Vatikan eigentlich von einer Geheimgesellschaft aus Schwulen kontrolliert wird. Die Kardinäle sollen demnach ein "verborgenes Schwulen-Netzwerk ausgemacht haben, das in Rom und im Vatikan homosexuelle Sex-Treffen organisiert habe. Kurienmitglieder in dem Netzwerk seien durch ihre sexuelle Orientierung erpressbar gewesen." :D :clap: ;)
http://www.zeit.de/news/2013-02/21/...tritt-wegen-sex-macht-und-bestechung-21144804
 
Kurienmitglieder in dem Netzwerk seien durch ihre sexuelle Orientierung erpressbar gewesen." :D :clap: ;)

glaube eher, dass die Masse hetero ist; nicht um sonst gibt es um den Vati-KANN die meisten Puffs, wo die Natives Nächtens regelmässig
sich herum schleichen. Bei den Schwarzkuttenträgern menschelt es halt auch?
Ein schwuler oder Hetero-Pfaffe ist doch gerade Wurst. Hauptsache, der Vati-KANN erben.

in Brazil treten jedes Jahr mehr als 1,5 Mio Brazilieros aus der kath. Kirche aus und treten über zur Konkurrenz.
darum gastiert der Weltjugendtag in Rio
http://kath.net/detail.php?id=37495

Bei der Bundesagentur f. Arbeit würde man sagen: " die kath. Kirche ist aktuell eher schwer vermittelbar...":cool:
 
@ WollMac

Du hast natürlich absolut Recht. Ich hätte es vielleicht noch etwas eindeutiger als ironisch gemeinten Beitrag kennzeichnen sollen, was da von der ZEIT und La Repubblica veröffentlicht wurde. Ich ging aber davon aus, dass der Text dies selber schon vermittelt und solche Nachrichten doch auch nicht mehr anders aufzunehmen sind... :)

Letztlich sind solche Neuigkeiten ja auch keine 'Neuigkeiten' mehr und sollten auch für den ehemaligen Ober-Inquisator Ratzinger keine sein. Ich mein, der Mann wird doch schon immer von den internen Geflechten in seiner Kirche informiert gewesen sein, und er hat sie ja als verantwortlicher Leiter auch schon immer mitgetragen. Immerhin laufen dubiose Geldgeschäfte, Missbrauchsvertuschungen usw. auch nicht erst seit gestern... In seiner eigenen Diözese gab es immer wieder entsprechende Skandale...
http://www.zeit.de/2010/36/Kirche-Missbrauch-Richtlinien
http://www.spiegel.de/panorama/gese...-in-ratzinger-bistum-aufgedeckt-a-683332.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...r-schuetzte-Sexualtaeter-nicht-die-Opfer.html

Und der Herr Ratzinger arbeitet ja auch nicht erst seit gestern im Herzen des Katholizismus.... Insofern wäre ein rascher Rücktritt wegen eines internen Papiers auch eher unglaubwürdig, zumindest angesichts von Neuigkeiten, die doch für ihn selber gar keine sein dürften.

Ob sowas dann auch noch ernstzunehmen ist? Na ja, mpinkys Hinweis bzgl. der Missbrauchsopfer ist da natürlich genau so richtig. Denn den Missbrauchsopfern dürfte angesichts solcher realen oder mutmaßlicher Hintergründe sowieso das Lachen ständig im Halse steckenbleiben, besonders angesichts von Meldungen, die allein schon wegen ihrer beharrlichen Dauerschleife gar keine Skandale mehr darstellen, sondern einen Normalzustand kolportieren.

Andererseits: warum sollte es in der Kirche auch im Verhältnis gesehen anders zugehen, als in anderen Institutionen oder der Gesamtgesellschaft. Nicht umsonsten waren die Missbrauchsfälle, die auch die kath. Kirche mit reinrissen, seit 1998 von einer nicht konfessionellen Institution, der Odenwaldschule, ausgegangen. Und Geldgeschäfte... schwule oder generell Orgien... politische Netzwerke... alles Popcorn-Kino. Na ja, wenn da nicht die tatsächlichen Opfer wären...

Aber da kann einem ja sowieso nur noch das Lachen im Halse steckenbleiben, vor allem wenn man mal wieder mitbekommt, dass irgend welche versnobten, um das vermeintliche Wohl ihrer Zöglinge bemühten Eltern ihre Kinder auf entsprechende Internate schicken (egal ob kirchlich oder private Reformschule), damit die eigene Karriere ungestört von der Kindesbetreuung weiterlaufen kann. Kürzlich erst mitbekommen, während die Eltern darauf beharrten, 'nur das Beste für den Kleinen' zu wollen... Also nichts gegen Religion und Glaubensinhalte. Aber bei einer solchen Elternaufopferung bleibt einem so manches nicht nur im Halse stecken...

@ 2560x1440

Ja, die tun sich da nix gutes an, wenn sie ihre Menschlichkeit dermaßen verhehlen... Besonders auch nicht angesichts von Glaubensinhalten, die doch gerade auch die Möglichkeit böte, deutlich offener mit solchen Missständen umgehen zu können...
 
Interessant finde ich die Ankündigung des Rücktritts des vorigen Papstes im Wortlaut...


"Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.

Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.

Aus dem Vatikan, 10. Februar 2013"


http://www.kriegsberichterstattung.com/id/2343/Papst-Ruecktritt-Wurde-Papst-Benedikt-erpresst/

...
von einer Erkrankung ist keine Rede wie uns der SZ-Artikel am Anfang des Faden glauben machen will ("Sein Arzt habe dem Papst geraten, keine transatlantische Reisen mehr zu unternehmen. Auch das Gehen bereite seinem Bruder zunehmend Schwierigkeiten.".

Der Papst sprach vom Alter (!) als Rücktrittsgrund. Nun ja, wenn dem so ist, wird der Rücktritt des neuen 76jährigen Papstes nicht lange auf sich warten lassen.
 
Zurück
Oben Unten