Hast du einen "Hackintosh" oder einen originalen Mac?

Hast du einen "Hackintosh"?

  • Ja!

    Stimmen: 53 7,3%
  • Nein, aber ich ziehe es ernsthaft in Erwägung

    Stimmen: 91 12,5%
  • Nein!

    Stimmen: 586 80,3%

  • Umfrageteilnehmer
    730
Also ich hab es gestern mal gewagt und habe mir iDeneb (darf man das hier sagen?) in der aktuellen Version installiert. Läuft bis jetzt echt super. Nur der Ruhezustand funktioniert im Moment nicht, habe aber auch noch nicht geguckt ob sich das irgendwie beheben lässt.
Leider wird mein onBoard Lan nicht unterstützt aber mit ner billigen Realtek geht das jetzt. Für den Sound mußte ich nach der Installation noch die passenden Treiber installieren was aber auch kein Problem ist.
Updates konnte ich bisher alle machen, man sollte aber besonders bei Security Updates oder 10.5.x Versionen mal ins passende Forum gucken.

Eigentlich habe ich es nur installiert um mal zu schauen obs klappt und werde es die nächsten Wochen über mal testen. Bis jetzt läuft alles was ich installiert habe ohne Probleme.
Eine Retail Installation werde ich wohl mal nach den Klausuren testen :)

Falls es jemanden interessiert:
CPU: Intel Core2Quad Q6600
Board: Asus P5Q
Ram: 4GB
Grafik: ATI HD 3870 OC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt es zumindest mal auszuprobieren, aber ich habe jetzt einen iMac aus 2007 aus dem Refurb, der hat mich so um die 800 Euro gekostet. 20" Schirm, gibt keinen Ton von sich, ausreichend schnell. Und vor allem Platzsparend. Bei manchen Sachen ist Apple einfach unerreicht. iMac, Mac Mini und iPhone. Alle schon in die Jahre gekommen aber trotzdem schaffen es die Mitbewerber nicht, etwas zum gleichen Preis in die gleiche Hülle zu stecken.
 
:Pfeif: immer diese Vorurteile ;)
Von suse bis UBUNTU packt man die DVD in das Laufwerk, drückt ab und zu ok!
Du redest hier rein von der Installation, nicht von dem alltäglichen Betrieb.
- Maustasten
- Netzwerkfreigaben
- ATI Grafiktreiber Performance
- Abängigkeitsproblem=System neu aufsetzen
sind nur ein paar der Stichpunkte die mir spontan einfallen.
Mein Bruder hat Vista in letzter Zeit angekotzt und wollte nach langer Zeit mal wieder Linux aufspielen. Ich ihm diesmal das wohl benutzerfreundlichste Linux gegeben, Linux Mint. Nach 4 Tagen lief wieder Vista. Vor meiner Maczeit war ich ein richtiger Linuxfreak, aber auch ich seh dass es nach wie vor bei weitem keine tolle Lösung für den Desktop darstellt.
 
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich schon Lust mir einen Hackintosh zusammenzustellen.
Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil ich freie Wahl bei der Hardware habe... :hum:
Zusätzlich zu meinem MBP versteht sich - das kommt mir nicht weg... ;)

BTW: Ist der i7 eigentlich kompatibel?
 
Die Prozentzahl ist zwar klein in der Umfrage, aber gibt es echt schon so viele Idioten die ernsthaft Hackintosh einsetzen? Ganz schön traurig.
 
Übertakten muss man doch eh unter Windows oder nicht? Könnte man am iMac doch auch unter Bootcamp.
Allerdings würde ich das beim engen Gehäuse des iMac nicht testen wollen :D
Nein, danke der Zugänglichkeit des PC Bios kann ich direkt dort übertakten.
Man kann zwar auch Windows Programme nutzen aber unter umständen
werden die Einstellungen vom Bios oder AppleEFI (in einem orginal Mac)
überschrieben.

Wenn ich so vorgehe wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben - Rechner nach EFI-X-Kompatibilitätsliste bauen lassen,
Modul einstecken, Leo installieren -, muss ich danach immer wieder frickeln, weil andauernd irgendwas nicht geht?
Es mag Leute geben bei denen das der Fall ist, bei MIR ist es so das mein
System bis jetzt noch nie 100% lief.
Man kann den Fehler nicht immer auf das EFI-X Modul schieben weil ich
dafür noch zu wening Ahung vom OS X Betriebssystem habe, aber um
nur ein Beispiel zu nennen:
Seit dem letzten Firmwareupdate gibt es erst richtigen Bass, der niedrige
Bass störte mich nicht weil ich das ganze einfach an meinem Soundsystem
ausgeglichen habe.
Nun habe ich das Update gemacht und kann meinen PC nicht öfter als
1 Mal sleep ohne zu rebooten.

Ich muss den PC dafür bestimmt nicht aufschrauben aber ich muss nun
eine Lösung suchen, bei einem ApplePc würde ich jetzt den Support anrufen ^^
Beim EFI-X Pc schreib ich eine Nachricht ins Forum und hoffe auf die Gnade
der Entwickler.

Wie gesagt: ich bin zufrieden mit meinem System aber sicherlich nur
weil ich keinen orginalen iMac gewohnt bin. Wer beim Mac
hauptsächlich auf usebility, out-of-the-box-working und
volle Funktionsfähigkeit setzt ist mit einem orignalem Mac besser bedient.

@Kovu du gehörst zu den Idioten die veraltet Hardware einsetzten und dafür viel Geld ausgeben? verdammt bist du dämlich xD
 
Seit dem letzten Firmwareupdate gibt es erst richtigen Bass, der niedrige
Bass störte mich nicht weil ich das ganze einfach an meinem Soundsystem
ausgeglichen habe.
Nun habe ich das Update gemacht und kann meinen PC nicht öfter als
1 Mal sleep ohne zu rebooten.

Besonders dramatisch klingt das aber nicht gerade. Ein bisschen nervig vielleicht, aber nervig sind übelriechende Computer auch, würde ich mal sagen.

Ich glaub, ich bau mir auch mal so einen Hackimackie...:D
 
@Kovu du gehörst zu den Idioten die veraltet Hardware einsetzten und dafür viel Geld ausgeben? verdammt bist du dämlich xD

Neuankömmlingen aus der Windowswelt scheint anzuhaften, dass sie stets auf der Jagd nach der neusten Hardware sind und nie zufrieden sind mit dem was sie haben.

Halt richtige Männer, jagen erlegen fressen und wieder jagen erlegen und fressen.. Grunz....
 
Ich habe mit "NeiN" gestimmt, da aktuell keiner mehr hier ist.

Aber erst durch den Hackintosh habe ich den Weg zum MacBook gefunden...
 
Jap! Definitiv :)

Sogar mehrere. Der erste bescherte Apple dann nach einer Zeit den Kauf meines Mac Pros. Der zweite dann den Kauf des iMac 24" für meine Frau vor wenigen Wochen.

Der aktuelle Hackintosh setzt übrigens auf die "boot132" Variante und ist aus meiner Sicht der erste wirklich stabile Hackintosh, weil er mit sämtlichen Systemupdates klarkommt und nicht verändert wurde (Installation von der Retail DVD). Treiber für das Board (GA-P35-DS3 Rev.1) gibts ja genügend ;) Einsatzgebiet: Fileserver und Testplattform.

Warum? Na es bringt einfach Laune so etwas zu schaffen und für einen notorischen Bastler wie mich ist das was. Und nein, es ist nicht illegal, denn a) lt. deutschem Gesetz ist "OEM", also komplett hardwaregebunder Vertrieb von Software nicht untersagt und b) bei dieser Variante wird das System, wie bereits erwähnt NICHT beeinflusst.

Ciao
Dennis
 
Die Prozentzahl ist zwar klein in der Umfrage, aber gibt es echt schon so viele Idioten die ernsthaft Hackintosh einsetzen? Ganz schön traurig.

Deine Wortwahl ist viel trauriger. :rolleyes:
 
Gerade weil ich keine Lust mehr zum basteln hatte, mir die Zeit eben zu schade war und mich Windows regelrecht angek..... hat, habe ich gewechselt.
Monate bevor ich überhaupt erst einmal die Bekanntschaft mit Apple gemacht habe, sagte ich noch zu einem Freund. "Es müsste ein Gerät geben, wo alles in einem ist, das aufeinander abgestimmt ist und das einfach funktioniert. Ich habe auf die Bastelei so langsam keine Lust mehr."
Tjo, und dann kam ein damaliger Freund an und hat mir den Mac präsentiert!
Ich habe gar nichts mehr ausgehalten.
Mein PC ging sofort in die Bucht und der iMac kam. Danach das MBP.
Seitdem ist hier Partylaune :cake:

Mir reicht es schon mit Windows über VM Ware. Gestern wieder Win neu in BC aufgesetzt und ich dachte noch. Gott sei dank kein PC mehr.

Aber! Da gibt es etwas, das mich einfach mal zum Testen reizen würde.

http://www.efi-x.com/

Da es hierbei anscheinend auch keine großartige Bastelei gibt.
 
www. efi-x.com/

Da es hierbei anscheinend auch keine großartige Bastelei gibt.

Also einerseits wurde das schon X-Mal hier erwähnt und außerdem bringt EFI-X Dir nicht mehr als eine EFI-Emulation, so dass das OSX denkt auf einer Mac Hardware zu laufen. Um Treiber und Sleep/SpeedStep, Reboot Fixes etc. musst Du Dich schon selber kümmern.

Viel Infos dazu findest Du im http://forum.insanelymac.com :)
 
Oha... ok.
Nene, definitiv ... die Bastelzeit ist für mich vorbei.
Da verbringe ich die Zeit lieber anders :)
 
Oha... ok.
Nene, definitiv ... die Bastelzeit ist für mich vorbei.
Da verbringe ich die Zeit lieber anders :)

Kann ich durchaus verstehen. Manchmal nervt es mich auch und da bin ich doch froh hier echte Macs stehen zu haben. Aber wenn es mich packt und ich will basteln: Hey! Hackintosh is welcome ;)
 
Hehe... das war so mein erster Gedankengang.... wenn Mac Gyver mal wieder durchkommt :cool:

Zum Einen kostet das Equip wieder Geld und zum Anderen bekomm ich's nachher doch noch ans Herz :p
 
Nuja - ich hab hier viel zu viel PC Equipment rumstehen, was ich so nicht in den Mac Pro bekomme (ok Platten könnten man extern dranhängen). Aber einfach so zustauben zu lassen wäre ja schade drum :p
 
gelöscht!!
 
Nachdem ich seit Anfang der 90er etliche Mac's hatte, habe ich seit kurzem keinen original Apple Rechner mehr. Nur noch mein iPhone und etwas Zubehör (Airport express etc.) und natürlich die Softwarelizenzen sind von Apple. Dafür habe ich 2 Hackintosh Rechner. Einen Desktop mit QuadCore CPU und GF8800GTS und ein MSI Netbook. Und das liegt nicht daran das ich etwas gegen Apple oder die Produkte habe, ganz im Gegenteil. Eigentlich bin ich immer noch ein Fan der Marke und halte die Produkte auch für sehr gut, aber leider liefert Apple nicht das was ich z.Zt. möchte/brauche. Jedenfalls nicht für einen für mich passenden Preis.

Angefangen hat die Hackintosh Geschichte bei mir im letzten Oktober und war erstmal nur zum basteln/testen. Ich hatte vor (mal wieder) einen neuen iMac zu kaufen. Aber erstens gab es noch keine neuen iMac's und zweitens ging es mir etwas gegen den Strich das ich fast jedes Jahr einen neuen Rechner gekauft habe, nur weil man etwas mehr GPU- oder CPU-Leistung wollte oder vlt. einen größeren Bildschirm. Früher war es noch OK weil man einen gebrauchten Mac nach 1 Jahr mit wenig Verlust verkaufen konnte. Für meinen letzten iMac habe ich noch knapp 900 Euro bekommen und über 1500 € bezahlt. Das ist dann doch etwas viel. Irgendwann habe ich einen Testbericht über das efi-x Modul gelesen und mir gedacht das ich dass mal testen sollte. Ich habe das Modul und die passende Hardware bestellt und OS X installiert. Das ganze lief entgegen meiner Erwartungen problemlos und nach 4 Wochen war ich so begeistert von der Lösung das ich meinen iMac verkauft habe und ein neuer Desktop Mac erstmal kein Thema mehr war/ist.

Ähnlich lief es mit dem Notebook. Das Netbook war ein Spontankauf, nur mal zum testen, nachdem mein iBook den Geist aufgegeben hatte. OS X läuft auch darauf sehr gut und ohne Probleme. Da ich das Notebook nur mal auf der Couch oder dem Balkon benutze und es ab und zu mal zu einem Bekannten mitnehme wollte ich keine 1000 € oder mehr für ein Notebook ausgeben. Ein gebrauchtes 12" PowerBook war mir zu teuer für das Alter. Für die Aufgaben reicht mir das Netbook aus, auch wenn man in Sachen Display und Leistung Kompromisse eingehen muss. Dafür ist es schön klein und leicht und hat eine lange Akkulaufzeit.

Wenn Apple irgendwann mal einen erweiterbaren Desktop-Rechner mit einer "normalen" Core-CPU und vernünftiger Grafikkarte für um die 1000 € rausbringt und ein kleines Notebook für max. 800 € bin ich wieder dabei. Aber solange bleibe ich wohl erstmal bei meinen Hackintosh Rechnern, zumindestens solange alles ohne größere Probleme läuft. 2002 habe ich für einen neuen PowerMac MDD mit 2*867 MHz knapp 2300 DM gezahlt. Diesen Rechner habe ich einige Jahre genutzt und ab und zu etwas erweitert. Der Rechner hatte damit ein für mich optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Seit dem Intel Switch sind die iMac's umgerechnet etwas günstiger geworden, aber die Tower deutlich teurer. Normale PC-Komponenten sind seitdem aber um einiges günstiger geworden. Von daher passt das Verhältnis meiner Meinung nach nicht mehr.

Ich muss aber dazu sagen das die Rechner ausschließlich privat genutzt werden. Ich bin also nicht wirklich darauf angewiesen und kann zur Not auch mal ein paar Tage ohne OS X auskommen, zumal es bei uns im Haushalt noch 2 weitere Windows PCs gibt. Wenn ich mein Geld damit verdienen würde, hätte ich sicherlich einen Mac Pro und ein MacBook Air. Aber für die private Nutzung bin ich nicht bereit 4500-5000 € für 2 Computer mit Zubehör auszugeben. Und ein iMac ist nicht die optimale Lösung für mich. Es geht zwar (ich hatte ja auch schon 3 Stk.), aber ich müsste in vielen Sachen auch Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine falsche Entscheidung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten