Hast du einen "Hackintosh" oder einen originalen Mac?

Hast du einen "Hackintosh"?

  • Ja!

    Stimmen: 53 7,3%
  • Nein, aber ich ziehe es ernsthaft in Erwägung

    Stimmen: 91 12,5%
  • Nein!

    Stimmen: 586 80,3%

  • Umfrageteilnehmer
    730
vorteil bei efix: du hast keine probleme bei Updates, höchstwarscheinlich wird auch noch 10.6.x oder auch noch 10.7.x drauf laufen
 
Auch ich habe keine Probleme mit Updates.
Installiert habe ich von einer Retail DVD und ich kann Problemlos die normalen Appleuodates benutzen.

Bei 10.6 muß man mal gucken, aber im Prinzip, muß man das bei efi-x auch.
Die können ja auch nicht Zaubern. :)
 
naja, problem ist das du mit dem OSX Patch die DVD verändern musst(im normalfall), was illegal ist (keine Open Source) aber beim EFIX wird ja die Retail DVD verwendet, und der EFI hardwaretechnisch emuliert
 
Original Mac und gut ist. Keine Bastelei, kein Tower (ja ich mag das All-In-One-Konzept des iMac). Zumal ich wenig Vorteile sehe im Hackintosh. Apple braucht nur mal was grundlegendes am System zu ändern und schon funzt etwas nicht mehr. Bekommt man für einen gehackten Leopard überhaupt Updates?
 
Ja, man bekommt alle Updates genau so wie auf jedem normalen Mac.
 
Der Sinn ist sicher Geld zu sparen. Also sucht man sich die Teile aus, die in einem Standard Mac verbaut sind, schustert das zusammen und hat quasi einen Mac-Klon? Kann mir nicht so recht vorstellen da allzu viel zu sparen. Auf Youtube gibts Videos, wo Leute Leopard auf AMDs am Laufen haben. Wie kann sowas funktionieren? Die müssten ja theoretisch den Kernel und die Module selbst kompiliert haben. Muss ne Mords-Arbeit sein.
 
Wieso Mordsarbeit ?
AMD-CPUs sind auch x86 Teile und insofern, ist es naheliegend, das das auch geht. Ausserdem verbaut Apple ja keine Hardware, die sich von Hardware, die man überall kaufen kann, unterscheidet.
 
Nö, das läuft ebenso gut wie auf einem Intel Prozessor. Ausserdem, wieso sollte man einen AMD Prozessor nehmen?
 
AMDs sind günstiger und waren eine Zeit lang Intel überlegen. Kann ja sein, dass die bald wieder besser werden. Ich dachte Leo sei Intel und PPC only.
 
@Midgard Dank des Internets ist es nicht soviel Arbeit weil es andere Leute gibt
die das übernehmen.

Ich persönlich schreibe gerade von einem EFI-X Pc und bin damit
bis auf eine Ausnahme zufrieden. Leider wird mein Bluetoothheadset nicht
als Sounddevice erkannt, obwohl es bei einem Macbook geht.

Der Rechner war preiswerter als ein iMac und dafür habe ich eine 4ghz Core2Duo
Maschine mit einer GeForce GTX+ (auch übertaktet) und 8gb Ram.
Mit einem iMac wäre das nicht möglich gewesen.
In meiner Preisrechnung habe ich den Monitor, Tastatur und Maus aber nicht
mit einbezogen (das war noch vom WindowsPC über).
Dafür kamen aber fast 300€ für EFI-X Modul und OS X drauf.

Mein Fazit zu den Clones:
sie füllen die Lücke zwischen iMac und MacPro, sie machen nur Sinn für
technikversierte Menschen mit Zeit (aka Schüler und Stundenten).

Gerade ein EFI-X Pc bietet zukünftig eine Menge möglichkeiten aber auch viel
Potenzial für Schwierigkeiten.
 
Zumal ich wenig Vorteile sehe im Hackintosh. Apple braucht nur mal was grundlegendes am System zu ändern und schon funzt etwas nicht mehr.

Wenn ein System läuft, dann läuft es. Never change a winning team. Ich habe mir auch keinen Leopard auf meinen G5 gezogen, warum sollte ich auch? Logic Pro läuft auch mit 10.4. OK, es könnte irgendwann mal ein Logic-Update rauskommen, das eine höhere OS-Version voraussetzt als die, die man auf seinem Hackintosh hat. Würde mich wundern, denn Apple pflegt das Programm eh nicht mehr, wie's scheint. Was soll's also.
 
Übertakten muss man doch eh unter Windows oder nicht? Könnte man am iMac doch auch unter Bootcamp. Allerdings würde ich das beim engen Gehäuse des iMac nicht testen wollen :D
 
Mein Fazit zu den Clones:
sie füllen die Lücke zwischen iMac und MacPro, sie machen nur Sinn für
technikversierte Menschen mit Zeit (aka Schüler und Stundenten).

Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Einerseits heißt es: Ja, funktioniert mit EFI-X-kompatibler Hardware und verhält sich wie ein ganz normaler Mac. Andererseits wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das doch eher was für Bastler ist, die Spaß am Frickeln und Zeit dafür haben.

Wenn ich so vorgehe wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben - Rechner nach EFI-X-Kompatibilitätsliste bauen lassen, Modul einstecken, Leo installieren -, muss ich danach immer wieder frickeln, weil andauernd irgendwas nicht geht?
 
Nach meinem Umstieg auf Apple (iMac & MBP) habe ich aus meinem alten PC einen Hackintosh gemacht. Wenn alles glatt läuft, steht aber bald der "kleine" MacPro auf meinem Schreibtisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs sind günstiger und waren eine Zeit lang Intel überlegen. Kann ja sein, dass die bald wieder besser werden. Ich dachte Leo sei Intel und PPC only.
Wenn einem ein Mac zu teuer ist, baut man sich einen Kackintosh. Und wer der immer noch zu teuer ist, nimmt man eine AMD-CPU?
Was kommt als nächstes? OSX auf OLPC?
 
Wenn einem ein Mac zu teuer ist, baut man sich einen Kackintosh. Und wer der immer noch zu teuer ist, nimmt man eine AMD-CPU?
Was kommt als nächstes? OSX auf OLPC?

Hast du Ahnung, oder willst du nur etwas sinnloses von dir geben?
 
Zurück
Oben Unten