Hardware Decoder für Apple TV

Das ist anscheinend Bestandteil des Patchsticks, den sie verkaufen.

Hier findest du eine Anleitung, wie du die Broadcom-Treiber installierst. Hinsichtlich XBMC-Launcher habe ich ja in den Postings zuvor schon geschrieben, was man anpassen muss, um die notwendigen Nightly Builds komfortabel zu installieren und mittels Multifinder sogar XBMC automatisch starten zu lassen, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Hier ist eine weitere BEschreibung, ist nur etwas ausführlich zu dem was in meinem ersten Link beschrieben wurde. Inhaltlich sind sie identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Karte ist heute gekommen und sit schon im apple TV verbaut.
Morgen gucke ich dann mal wegen Treibern und XBMC und teste das mal.

Update: Ich hatte doch keine Lust zu warten und habe die Treiber nach dem ersten Link oben (von ripe_md) installiert.

In XBMC wird die Karte als Wiedergabegerät erkannt und ich teste jetzt mal die Wiedergabe aus nitoTV heraus vs. die wiedergabe aus XBMC mit dem Broadcomchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es gut!

Habe mir mal die XBMC Oberfläche und verschiedene Skins wieder etwas näher angeschaut. Man kann viel machen und einstellen, aber ich persönlich bevorzuge die schlichte GUI des ATV, ohne "Fanart". Es ist halt Geschmackssache.
 
Auf dem appleTV reicht mir das schlichte durch die Ordner klicken eigentlich auch.

Mein erster "Test" sieht schonmal ganz gut aus.
Da mir keine andere Möglichkeit eingefallen ist, habe ich mal einfach "top" per terminal gestartet und es während des Abspielens eine Filmes beobachtet.
Aber leider habe ich grade kein Full-HD Material da.

XBMC mit Broadcom: CPU Idle ca. 55-70 %
NitoTV ohne Broadcom: CPU Idle 24-35%

Dafür das XBMC imho selber schon recht schwergewichtig ist, sieht das doch schonmal nicht schlecht aus. :)
 
Es existiert ein Problem bei XBMC unter AppleTV, dass die CPU Auslastung im Idle-Mode so hoch ist. Unter Linux auf dem ATV soll sie bedeutend geringer sein. Hatte was entsprechendes in den XBMC-Foren gelesen...

Ich träume noch davon, dass der Broadcom-Chip von Perian unterstützt wird.
 
Ja, der Traum wäre eine allgemeine Unterstützung des Chips, egal ob man jetzt mplayer, XBMC, oder sontwas benutzt.

Wenn der Chip quasi das default device zum decodieren von Video wird.
Eventuell kommen wir da ja noch hin, wenn sich jemand, der sich damit auskennt damit beschäftigt.
 
hi.
ich habe heute auch meinen crystal chip eingebaut und mir das neueste xbmc svn geholt.
jedoch laufen die filme von onlinetvrecorder (die HD movies) absolut ruckelig.
jemand ne idee was man da machen kann.
hab gehofft, das damit mein aTV nicht in rente muss, aber so wie es aktuell ist, werd ich mich nach nem blueray fähigen mediapc umsehen müssen, auf dem dann xbmc läuft.
oder was meint ihr dazu?
 
Es gibt aktuell Probleme mit den Nightly Builds.... steht aber cuh in den entsprechenden XBMC Foren. Daher rühren wohl die Probleme mit der Ausgabe von 720p und 1080p Material.
 
Ist es denn auch möglich, das h.264 mit 1080 p 24 sauber laufen???
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ja, aber nur mit XBMC, welches du auf dem ATV installieren und auch aus der Apple GUI heraus starten kannst.

Wie oben bereits geschrieben, gibt es anscheinend aktuell noch Probleme. Werden zukünftig sicherlich gelöst werden. Meine Karte ist heute gekommen.
 
aha gut ok. Gibt es denn vom Apple TV selber verschieden Hardware Vari. bzw. unterschiede?
Oder ist einfach nur eine 40 gb und eine 160 gb Version herausgebracht worden??
Und ist die Qualität denn auch ziemlich gut?? vgl. mal die Testurteil im Hinblick der Bildqualität einiger Blu Ray Player bei www.areadvd.de oder ist das eher nicht vergleichbar?
Ich meine mit dem Update kommt man so mit ca 200 euro weg mit dem Apple TV.
Alternative wäre ja dann ein mit Intel Cpu bestückter Mac Mini ;-)

Ich bin weiterhin auf euere Erfahrungen sehr gespannt
 
Hardwareuntershciede gibt es nur inder WLAN-Karte, die du eh ausbauen musst.
Ansonsten bene die beidenm Varianten der Festplatten,

Meine Karte laeuft gut, Installation war problemlos.
Gibt natuerlich noch Treiberprobleme, ist es aber definitiv wert

Hier ist ne Installationsanleitung.
 
naja ich werde auch mal das mehr und mehr ins Auge fassen, da ich einen so ein Gerät brauche ;-)
Aber das Apple TV ist auch so gut wie lautlos oder?
 
falls jemand ne broadcom karte braucht, ich würde meine für 20€ inkl. Versand abgeben.
Karte wurde ca. 30 minuten benutzt.
 
wieso denn nicht zufrieden??
Ich hätte Interesse ;-)
 
wollte jetzt auch was, was sowohl apple tv ist, als auch gleich dvd-player in einem.
da hab ich jetzt dann doch nen htpc genommen.

wegen der karte, schreib mir doch einfach ne pn
 
also und welche Hardware nutzt du für den HTPC??
Auf Linux Basis???
 
nutze direkt xbmc live version. ist somit auf linux basis aber ohne grafischer oberfläche sonder direkter boot in xbmc
 
So, bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und finde den Ansatz ja super :)

Vorallem brauche ich WLAN nicht zwingend.. Die Frage ist aber, ob man mit einem USB-WLAN Stick dann genauso WLAN haben kann (N ist mir egal).

Und wie siehts mit Boxee aus? Geht da schon was mit dem Teil, bzw. wann kommt die neue GUI endlich aufn ATV?
 
Also WLAN Stick kannste wohl vergessen, der wird nicht nativ erkannt.... musste über Ethernet/Wlan Bridge machen.

Soweit ich weiß gibts die neue GUI schon auf dem atv, musste irgendwie mal nach googlen. Ist aber noch sehr buggy
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten