Hardware Decoder für Apple TV

R

ripe_md

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
548
Reaktionspunkte
65
Guten Morgen,

vielleicht ist diese fortwährende Erweiterung des Apple TV um einen Broadcom Decoder Chipsatz von allgemeinem Interesse. Das Modul wird anstatt des integrierten WLAN-Moduls verwendet (steckbar, PCI-Express). Treiber für XBMC sind in der Mache.

Update 1:
Hier die aktuellste offizielle Info zu dem Thema. Es sieht so aus, als müsste ich mir das Board mal bestellen.

Update 2:
Jetzt ist auch die erste Version des OS X Treibers verfügbar.

ripe_md
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment bin ich noch auf der Arbeit und kann deswegen nicht näher nachschauen was da in den 93 Seiten des Thraeds alles gesagt wird :) , aber der Broadcom ist dazu da um die schwächliche CPU des appleTV zu entlasten, oder ?

Könnte sich also lohnen, wenn man Sachen ausserhalb der Spezifikationen des appleTV encodiert bzw 1080p abspielen möchte ?

Wenn man bislang keine Probleme beim abspielen des Materials hat, würde der Broadcom zwar die CPU entlasten, aber das hätte für mich als User dann wahrscheinlich keine Vorteile (wenn es eh läuft), oder ?.

Für mein schwächelndes Netbook mit Atom-CPU wäre der Chip aber sehr interessant. :)
Mal gucken, ob ich da so einen mini-pcie Steckplatz frei habe.
 
Im moment bin ich noch auf der Arbeit und kann deswegen nicht näher nachschauen was da in den 93 Seiten des Thraeds alles gesagt wird :) , aber der Broadcom ist dazu da um die schwächliche CPU des appleTV zu entlasten, oder ?

Könnte sich also lohnen, wenn man Sachen ausserhalb der Spezifikationen des appleTV encodiert bzw 1080p abspielen möchte ?
Genau dafür ist das Board gedacht. Preislich ist es vernachlässigbar (ca. 20$), nur die Treiber fehlen noch. Werde es mir dann wahrscheinlich mal zulegen.
 
Bei Anandtech wird der Broadcom nun auch thematisiert.

Ich habe mir mal einen bei ebay geschossen und freue mich schon auf's rumbasteln bei meinem Netbok und dem appleTV. :)
 
Habe mir nun auch einen bei ebay geschossen für ca. 20 €. Suche jetzt noch nen kompatiblen draft-n mini dongle in der Größe: Link. Gibt es da einen Stick, der von Tiger/AppleTV OS unterstützt wird? Eine kabelgebundene Lösung kommt für mich leider nicht in Frage.

*edit*
2. Gibt es die Möglichkeit, das XBMC/Boxee direkt zu starten? Ich habe eine Funksteckdosenlösung, da der ATV ruhig auch mal aus sein darf. Beim neustart zeigt das Appletv den das "Standardfinderdashboard". Ich habe hier zwar eine Lösung gefunden, allerdings scheint diese nicht kompatibel zu 3.0.1 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Version des OS X Treibers ist verfügbar, siehe 1. Posting.

Jetzt muss nur noch die Karte aus Hong Kong eintreffen!! :zeitung:
 
Meine Karte ist auch noch aus Hong Kong unterwegs.
Hoffentlich geht das gut. :)
 
Hat jemand diesen Broadcom schon ingange auf dem ATV?
Würd mich mal interessieren, ob ich damit in der "normalen" Apple Oberfläche auch Full HD m4v's sehen kann ...
Ersetzt der Chipsat eigentlich grundsätzlich den originalen onboard?
Danke im voraus
solaner
 
Würd mich mal interessieren, ob ich damit in der "normalen" Apple Oberfläche auch Full HD m4v's sehen kann ...

Leider nein, denn der Chipsatz muss unterstützt werden. Aktuell unterstützt ihn XBMC und Boxee ist angeblich in der Mache.
 
das hatte ich schon verstanden, daß WLAN ausfällt. Mich interessiert, ob ich die "normale" ATV Oberfläche benutzen kann um zB einen Film in 1080p zu sehen oder ob ich über einen Browser von ATVFlash ansteuern muss.
Ferner: wer decodiert nach Inst. des Broadcom zB 720 p Filme? Der Orignal Decoder vom AppleTv oder auch der Broadcom?
gracias
solaner
 
danke ripe_md; hatte ich befürchtet.
So eine Oberfläche wie im ATV oder Front Row ist nirgends gepatcht zu bekommen. oder? Bin jahrelanger xbmc Nutzer und jetzt umgestiegen, weil mir die digitale Anbindung gefehlt hat.
Vielleicht schaue ich mir das xbmc dorch mal unter ATV an. Gibst für das xmbc unter ATV die Möglichkeit, es so einzustellen, daß direkt das xbmc startet?
Nochmal zu dem Broadcom: Weis wer, wie die Cipsatz Unterstützung eingebunden ist? Übernimmt der Broadcom nur die 1080 Darstellung oder decodiert er denn alles an Material?
Welche Formate werden unterstützt? auch ISO Blu-rays?
Danke im voraus
solaner
 
danke ripe_md; hatte ich befürchtet.
So eine Oberfläche wie im ATV oder Front Row ist nirgends gepatcht zu bekommen. oder? Bin jahrelanger xbmc Nutzer und jetzt umgestiegen, weil mir die digitale Anbindung gefehlt hat.
Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht. Ist die Frage, ob es eine gepatchte ATV-Version gibt, die den Broadcom unterstützt? Wenn dies die Frage ist, dann lautet die Antwort nein.

Vielleicht schaue ich mir das xbmc dorch mal unter ATV an. Gibst für das xmbc unter ATV die Möglichkeit, es so einzustellen, daß direkt das xbmc startet?
Du kannst auf dem ATV auch Linux installieren, so dass nur noch XBMC läuft. Anderfalls kannst du dir das Plugin atv-xbmc-launcher installieren, welches dir die Installation, Aktualisierung und den Start von XBMC aus der ATV-Oberfläche heraus ermöglicht. Weiterhin kann man das Plugin auch dazu bewegen, die Nightly-Builds von XBMC zu installieren.

Nochmal zu dem Broadcom: Weis wer, wie die Cipsatz Unterstützung eingebunden ist? Übernimmt der Broadcom nur die 1080 Darstellung oder decodiert er denn alles an Material?
Welche Formate werden unterstützt? auch ISO Blu-rays?

Soweit ich es sehe, erfolgt dann die gesamte Dekodierung über den Broadcom. Hinsichtlich der unterstützten Formate kannst du selbst mal auf die Suche gehen und die Ergebnisse hier posten. Würde ich sehr begrüßen!
 
Such mal nach Multifinder, da kannst du mit nem ssh Befehl ein Eintrag im Launcher-Settingsmenü einfügen, dass dir den Start zwischen Finder, XBMC und Boxee wählen lässt.

Hoffentlich kommt mein Chip auch bald aus Hong Kong.
 
So, mal kurz zusammengefasst, wie man den "Multifinder" aktiviert:
  1. Voraussetzung: atv-xbmc-launcher ist installiert
  2. Via SSH mit dem ATV verbinden und dann folgenden Befehl ausführen:
    Code:
    defaults write com.teamxbmc.xbmclauncher XBMCExpertMode 1
  3. Finder neu starten oder ATV neu booten
  4. In den Settings von atv-xbmc-launcher ("Launcher") den Multifinder einschalten (Finder wird automatisch neu gestartet)
  5. In den Settings von atv-xbmc-launcher ("Launcher") die nach dem Booten zu startende Applikation auswählen (Apple GUI, XBMC, Boxee)

Dies mal auf die Schnelle. Wenn ich die Karte habe, werde ich Bilder machen und die Installation detailliert im Wiki beschreiben.
 
klasse, danke ...
 
das hatte ich schon verstanden, daß WLAN ausfällt. Mich interessiert, ob ich die "normale" ATV Oberfläche benutzen kann um zB einen Film in 1080p zu sehen

Das wird ohne weitere Modifikationen an iTunes nicht funktionieren da iTunes schon die Synchronisation verhindert.
 
Hier übrigens die Chrystal HD software installation:
http://patchstick.wikispaces.com/Broadcom

Damit im "Launcher" die Nightly Builds überhaupt angezeigt werden, muss man sich per SSH mit dem ATV verbinden und folgenden Befehl ausführen:

Code:
defaults write com.teamxbmc.xbmclauncher XBMCAdditionalDownloadPlistURLs -array http://www.sshcs.com/xbmc/Info.asp

Standardmäßig werden diese nämlich unter "Downloads" nicht angezeigt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten