Handy ohne Kamera, exotische Forderung?

Wie wichtig ist Dir eine Handykamera?

  • Ja, ich will unbedingt eine haben.

    Stimmen: 42 19,4%
  • Wichtig nicht, aber nettes Spielzeug (also egal).

    Stimmen: 137 63,4%
  • Ich will/darf keine Kamera haben.

    Stimmen: 37 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Andere Idee: Für die Arbeit ein zweites Handy.
O2 bietet z.b. kostenlos eine zweite Simkarte mit gleicher Nummer zur Verfügung für Autotelefone etc.

Habt ihr das nicht? Ich habe Beruf und Privatleben getrennt. Also, zwei Nummern, zwei Telefone.
geht prima mit einer Rufumleitung vom Privattelefon auf das Arbeitstelefon.
Und ja, ich benutze ein ganz einfaches Telefon ohne Schicki-Micki und Schnippes zum Arbeiten.
 
Hallo,

ich antworte in unbestimmter Reihenfolge:

1.) E51 ohne Kamera gibt es, stimmt. Zwei Probleme, erstens ist das S60 OS lahmarschig ohne Ende, zweitens ist das Telefon nur mit Schwierigkeiten zu bekommen, da das E52 auf den Markt gekommen ist (explizit nur mit Kamera). Die Internetfähigkeit ist eher schlecht umgesetzt.

2.) Zweitkarte
Das ist keine Lösung, da ich das Gerät nutzen möchte ab und zu mal private Mails zu checken. Das ist mit den geschäftlichen Mitteln nicht möglich (und wird auch nur geduldet ohne explizite Befürwortung).
Wenn ich Feierabend habe, kann ich den Rechner zuhause nutzen. Das ist ne reine Kosten-Nutzen-Sache, die Verträge sind ja nicht wirklich günstig.

3.) Es geht nicht um die Qualität der Kamera, sondern um die reine Existenz. Die betriebliche Regelung sagt, es darf nur ein Telefon genutzt werden, das ab Werk keine Kamera besitzt. Nachträgliche Lösungen werden auf Grund der nicht sicheren Prüfbarkeit und dem damit verbundenen Aufwand nicht akzeptiert.
Einfache Sache, ob sinnvoll oder nicht.

4.) Es gibt natürlich Telefone ohne Kamera, ich habe aber Anforderungen die 99% der Kandidaten ausscheiden lassen. Zum einen Bluetooth für die FSE und Internetfähigkeit (Mail und verschiedene Apps).
Da wird es eng, da die meisten kameralosen Telefone im Low-Budget-Bereich zu finden sind.

Ich stimme mit Euch überein, wenn man sagt, dass ist ein Luxusproblem.

Gruß Malte
 
2.) Zweitkarte
Das ist keine Lösung, da ich das Gerät nutzen möchte ab und zu mal private Mails zu checken. Das ist mit den geschäftlichen Mitteln nicht möglich (und wird auch nur geduldet ohne explizite Befürwortung).
Wenn ich Feierabend habe, kann ich den Rechner zuhause nutzen. Das ist ne reine Kosten-Nutzen-Sache, die Verträge sind ja nicht wirklich günstig.

O2o - 40 Euro Flatrate für SMS und Telefonate. + 8,50 Internetflatrate
=> also max knapp 50 Euro und man kann alles so viel machen wie man will. Wenn man weniger Telefoniert zahlt man weniger. also sind monatliche Kosten von 8,50 möglich. Die Zweitkarte ist kostenlos. Dann lässt man das Hightech-Handy eben im Kofferraum liegen und schaut in der Mittagspause nach emails. So viel Zeit muss sein ;)
 
Ich will gar keine Kamera. Ich will auch keinen Schnickschnack - ich will ein zuverlässiges Handy mit dem man gut telefonieren kann, das lange Akkulaufzeiten hat und robust ist. Daher behalte ich weiterhin mein Sonim XP1.
 
Ich habe zwar nicht das Problem des Themenstarters (Verbot einer Kamera), mag aber grundsätzlich keine Smartphones.

Mein Mobiltelefon muss telefonieren können, ein Adressbuch, eine Weckfunktion und Vibrationsalarm haben und SMS versenden und empfangen können. Alles andere brauche und will ich auch nicht.

Tierisch genervt war ich von dem letzten Sony Ericsson-Handy, welches ich bei Vetragsverlängerung erhalten hatte, und bei dem man neben anderen Ärgernissen die nervige Internet-Funktion nur über Umwege deaktivieren konnte.

Glücklicherweise gibt es sogenannte "KISS-Handys" (KISS = Keep it small and simple), aktuell habe ich das Nokia 1208.
 
Ich verzichte seit Jahren auf ein Handy. Mir wurde nur letztens vom Arbeitgeber ein Handy vorgeschrieben, was sich durch einen Arbeitsplatzwechsel mittlerweile auch erledigt hat. Ich habe kein Handy und brauche auch keins.

Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann auf jeden Fall ohne Kamera. Mich stört auch die Kamera an meinem Macbook. Ich würde es begrüßen, dass Laptops ohne Kamera daher kommen. ;-)
 
Mich stört auch die Kamera an meinem Macbook. Ich würde es begrüßen, dass Laptops ohne Kamera daher kommen


Nunja: was ist einfacher? Eine Kamera einfach zu ignorieren die im Deckel integriert ist und ohnehin nicht auffällt oder für die Kunden die öfter Videochatten ( via Skype) externe Kameras anklemmen zu müssen?
Ich geb zu an meinem Handy habe ich die Kamera auch noch nie genutzt - es kann aber nützlich sein sie zu haben.
 
Zurück
Oben Unten