Handy ohne Kamera, exotische Forderung?

Wie wichtig ist Dir eine Handykamera?

  • Ja, ich will unbedingt eine haben.

    Stimmen: 42 19,4%
  • Wichtig nicht, aber nettes Spielzeug (also egal).

    Stimmen: 137 63,4%
  • Ich will/darf keine Kamera haben.

    Stimmen: 37 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Also hier bei uns in der Firma gibt es den Blackberry Bold 9000 ohne Kamera. Dieser wird von T-Mobile angeboten. Hab selbst einen mit Kamera, deswegen kann ich nicht sagen, was damit dann gemacht wurde bzw. ob die Kamera evtl. ausgebaut wird. :confused:
 
Suchst Du jetzt ernsthaft ein Gerät ohne Kamera oder willlst Du nur wissen wer ein ähnliches Problem hat, weil der Thread jetzt zu einer Umfrage geworden ist.

Sowohl als auch.
Ich bin drauf gekommen weil ein Kollege Probleme bekommen hat ein Nokia E51 im Laden zu bekommen (Gerät ohne Kamera). Die Verfügbarkeit ist recht schlecht, der Grund ist ein Nachfolgegerät, das E52, das es allerdings nur mit Kamera gibt.

Die Umfrage habe ich gestartet, weil mit die Hotlines das Gefühl geben wollten, ich sei mit dem Problem allein...

Zu den anderen Themen:
M600i ist auch schon älter und ist leider nicht iSync fähig. Habe momentan ein Nokia E50, ungefähr gleich alt.

Linse verätzen wird hier nicht akzeptiert, genauso wie ausbauen, zulackieren, Linse anbohren oder Kameramodul ausbauen.
Bei anderen Firmen gibt es z.B.Siegelaufkleber, wer erwischt wird ohne ist dran, oder eben unbrauchbar machen.
Ein großes Problem bleibt dabei, die Garantie. Apple sagte mir am Telefon, das eine zulackierte Linse eine Beschädigung des Gerätes darstellt, die dazuführt, das die Garantie abgelehnt wird.

Der Artikel mit den Handies ohne Kamera ist leider von 2007. Aus der Zeit habe ich ein Handy, das langsam zur Auswechslung ansteht.

Das 9000 Bold werde ich mir angucken, das kannte ich bislang nicht, scheint aber auch schon etwas älter zu sein.

Mein persönliches Fazit bislang war: KEIN Hersteller kümmert sich um Kunden die keine Kamera wollen oder durch Verbot nicht nutzen dürfen, da JEDES Modell, was auf dem aktuellem Stand der Technik eben eine duppelige Kamera eingebaut hat.

Gruß Malte
 
@castor

Es gibt glaube ich einen Akkudeckel ohne Kameraausparrung dafür (blackberry 9000)
 
Nokia hat das mal gut angegangen, aber leider bei den aktuellen Modellen wieder verworfen.
Als die E-Serie als gezielte Business-Reihe an den Start ging war es klare Ausrichtung, die Geräte ohne Kamera anzubieten, sowohl E50, E60 (das ich jetzt noch als Geschäftshandy und Ersatzgerät verwende) als auch E61 hatten keine Kamera ! Nur das E70 kam mit einer Kamera, falls das doch jemand wollte. Die Nachfolgebaureihe bot einem dann immerhin die Wahlmöglihckeit beim E51 an. Leider nicht mehr beim E71 und allen anderen Modellen. Jetzt ist das schon wieder völlig Geschichte. Leider hat die E-Serie unglaublich viele Kunden aus dem Nichtbusinessbereich angelockt. Die Geräte waren wohl einfach zu gut...und man hat sich dem allgemeinen Trend gebeugt. Ich stelle mir das schön vor, wie sich 90% der Kunden darüber geärgert haben, keine Cam eingebaut zu haben, also hat man es doch noch gemacht. Bloß waren davon kaum echte Businesskunden...dämlich meiner Meinung nach.
 
merkwürdige anweisung...

aber neuere handys ohne kamera = unmöglich zu finden...

dann auf ältere modell umsteigen, dafür auf komfort verzichten und auf die möglichkeit das ding produktiv einzusetzen.

etwas offtopic...

weiß einer was man sich unter dem Samsung M8920 vorzustellen hat?


@TE

kannst dir auf www.inside-handy.de ja mal was vorschlagen lassen...
 
Erst seit 25. August 2009 bei TMobile im Angebot, sooo alt kann es also noch nicht sein.

Hab ich grad gesehen. Das scheint ne Alternative zu sein ich guck es mir mal an.
Danke für den Tipp.

Gruß Malte

PS: Weitere Tipps sind willkommen, wenn es noch was geben sollte was bislang nicht erwähnt wurde.
 
Multe schrieb:
Mein persönliches Fazit bislang war: KEIN Hersteller kümmert sich um Kunden die keine Kamera wollen oder durch Verbot nicht nutzen dürfen, da JEDES Modell, was auf dem aktuellem Stand der Technik eben eine duppelige Kamera eingebaut hat.

Gruß Malte

Kann ich nachvollziehen / bestätigen. Eine Diskussion mit einem T-Mobile Manager im letzten Jahr (iPhone Xing Event) habe ich andererseits die Aussage bekommen, dass der Bedarf (Anfrage) von Business-Geräten ohne Kamera (= nicht auf iPhone beschränkt) bei unter 0,1% liegt.
 
@TE

welche bewandnis hat es mit der anweisung? grundlos wird der ja nicht verlangen, daß handys keine kamera haben dürfen...
 
@TE

welche bewandnis hat es mit der anweisung? grundlos wird der ja nicht verlangen, daß handys keine kamera haben dürfen...

Was soll das schon für eine Bewandnis haben? Ist das rhethorisch gemeint?

In der Entwicklung, in Fertigungsanlagen etc herrscht Kameraverbot. Welches Unternehmen möchte auch schon gerne, und sei es durch Zufall, Geheimnisse Preis geben?
 
Arbeitgebern waren die Handys schon immer ein Dorn im Auge.
Das aber vor allem weil sie keinen Grund sehen, dass der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit mit einem arbeitsfremden Gerät herumspielt.
Jene Arbeitnehmer die es damit wirklich übertrieben haben, haben dafür gesorgt, dass die Arbeitgeber nach effektiven Möglichkeiten gesucht haben das zu unterbinden.

Die Industriespionagethematik und die weite Verbreitung von Kameras in Handys hat diese Möglichkeit gegeben.

Es geht garnicht um die Spionage und die heiklen Bereiche ließen sich schon immer auch anders schützen bzw. hindert diese Anweisung sicher keinen Spion... denen werden die Möglichkeiten dadurch nämlich nicht genommen.

Auch kümmert sich ein erwischter Spion wohl wenig um eine Abmahnung/Kündigung.


Ein Zeichen dafür ist auch, dass die Außerbetriebnahme oder gar der Ausbau der Kamera nicht akzeptiert wird. Was ist der Unterschied zwischen einem Modell mit ausgebauter Kamera und einem ohne Cam? Oder gar einem Modell von einem Hersteller der beides anbietet indem er in eine Variante keine Cam einbaut?
 
Wow sogar zum Kameraverbot in manchen Firmen gibt es Verschwörungstheorien. Nicht schlecht. ;)
 
Ein Zeichen dafür ist auch, dass die Außerbetriebnahme oder gar der Ausbau der Kamera nicht akzeptiert wird. Was ist der Unterschied zwischen einem Modell mit ausgebauter Kamera und einem ohne Cam? Oder gar einem Modell von einem Hersteller der beides anbietet indem er in eine Variante keine Cam einbaut?

Das ist einfach zu erklären. Man kann es sich einfach machen und es grundsätzlich verbieten. Dann hat man nachher keine Diskussionen und keinen Aufwand es zu kontrollieren. Keine Kamera = eindeutig, unbrauchbar gemachte Kamera = Aufwand beim kontrollieren, ist die auch wirklich unbrauchbar?!?

Es hat nix mit den Telefonen und Ablenkung zu tun, wer nix arbeiten will macht das auch ohne Telefon..

Gruß Malte
 
Ich hab bei meiner Zeit bei VW die Diskussionen doch mitbekommen. Und mit welchen Mitteln versucht wurde ein Handyverbot durchzusetzen. Und als Vertrauensmann musste ich mir auch das Geschreie der Kollegen anhören. Natürlich haben die 'faulsten' am lautesten geschrien.

Die Argumente mit dem Kontrollaufwand kamen da auch schon. Schau dir den Handymarkt mal an. Du willst mir doch nicht sagen, dass irgendjemand einen Überblick davon hat welches Handy von Werk aus keine Cam hat. Wenn ich mir irgendeines der millionen No-Name Handys nehme und die Cam anständig zukleister ist da nix mit weniger Kontrollaufwand.


Ich bin froh, dass ich aus diesen eingefahrenen Strukturen raus bin... eine Schande, dass die so viel Einfluss haben.
 
Das Nokia E51 gibt es ohne Kamera.
 
Zurück
Oben Unten