Handgeschmiedetes Kochmesser

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe gerade so für mich ein Männerding laufen :)

Ich hätte gerne ein handgeschmiedetes Küchenmesser (Unikat)- halt so MEIN Messer ;-)

Klar, im Web gibt es diverse Anbieter, aber nix ist so wertvoll wie Erfahrungswerte.

Hat jemand von euch sich sowas mal zugelegt und kann da mir den ein oder anderen Tipp
geben. Idealerweise suche ich so ein Universalmesser für Gemüse und Fleisch, auch wenn
ich weiss, dass speziellere Messer natürlich ihre Vorteile haben- keine Frage.

Vielen Dank euch

Hijo
 
Evtl. gefallen dir handgemachte vietnamesische Pan Messer – ich finde die Dinger ganz gut.
Preislich in Ordnung und traditionelle Schmiedekunst.
 
Danke Dir . So einen Kontakt, wo Du eines herhast etc., hast Du nicht?
Viele der Seiten sind sooo professionell, denen nehme ich die unikat und das handgemachte nur sehr schwer ab :)
 
Bei dem Thema kannst du auch mal beim Grillsportverein-Forum reinschauen. Da geht's des öfteren um gute Messer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Hijo2006
Die nennen das nun ernsthaft schon "Grillsport"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, Hijo2006 und lulesi
Kennst du zufällig einen Laden in Hamburg oder Ahrensburg, wo man sich die Dinger mal ansehen kann?

Ansonsten haben ich gerade diese Messer für mich entdeckt, sind zwar m.W. nicht handgeschmiedet, aber aus japanischem Messerstahl. Sehr scharf, sehr gut ausgewogen und liegen gut in der Hand.
Nee, leider nicht – nur in Berlin und da aber auch auf dem Wochenmarkt Maybachufer in Berlin.
Schätze mal, dass sind die, die Dinger aus Asien importieren: http://www.pan-messer.de/

Ich benutze ja ungefähr solche, wie du gerade entdeckt hast. :D
Aber das kleine Pan kostet ja gerade mal ca. 15 Euro.
 
Ich kann jedem ambitionierten Hobbykoch das Wüsthof Grand Prix II Santoku (mit Kullen-Schliff) empfehlen. Absolut Scharf, sehr ausgewogen in der Hand und MEIN Messer. Ich nutze tatsächlich NUR noch dieses, obwohl ich auch einen Messerblock stehen habe.
 
Ich habe Messer der Serie 1893 von Dick. Einfach toll und auch schick anzusehen.
 
Kauft hier ernsthaft wer diese vietnamesischen Schrottmesser? :kopfkratz:

Die geben ja nicht mal den verwendeten Stahl an... :noplan:
 
Ähmm Rembrandt??

Die Damastmesser von Wakoli finde ich überaus attraktiv. Hatte kürzlich die Gelegenheit mit einem solchen zu arbeiten. Richtig gut
 
In Difools Link steht:

Die Klingen der Messer sind aus 99,8 % Kohlenstoff (Eisen) geschmiedet.

Was sagt dir das jetzt?
Soweit ich das nachvollziehen konnte, sind das so gesehen tatsächlich "Schrottmesser". :D
Zumindest aus recycelten Eisen etc. mit nachhaltigen Holzgriffen aus handgeschnitztem Zedrachholz aus der Mahagoni-Familie.
Finde ich jetzt nicht sooo verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten