Gesellschaft Habt Ihr positive Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimitteln?

Leute... Wenn man nichtmal die relevanten Begriffe versteht, sollte man es gleich bleiben lassen.

Daran solltest Du Dich erst einmal selber halten.

Ich werd jetzt hier sicher nicht anfangen den Placeboeffekt und wie und warum es den selbstverständlich auch bei Tieren und Kleinkindern gibt zu erklären.

Im Klartext: Du kneifst! :shame:
 
Lies einfach mal etwas zu Placeboeffekten bei Tieren. So schwer ist das gar nicht.

Die Erklärung vom verhätschelten Schoßtierchen funktioniert aber bei 14.000 Hühnern und 6000 Schweinen nicht.
Die kriegen noch einmal mit, dass sie etwas bekommen. Also kannst Du auch ein Konditionierung vergessen.
Und bleibt da noch der Placeboeffekt bei Pflanzen....
 
Und bleibt da noch der Placeboeffekt bei Pflanzen....

Denen soll es ja auch gefallen wenn man ihnen etwas vorsingt. ;) Was wieder ein Thema für die Veganer wäre. Aber das lassen wir wohl besser. Obwohl ich befürchte, dass die Schnittmenge von Veganern und Homöopathie Gläubigen recht groß ist. Ob und warum DAS so ist, dazu würde MICH mal eine Studie interessieren. :D
 
Wenn Du einen Placeboeffekt behauptest musst Du Deine Hausaufgaben machen. Du kneifst!

Ich muss dir aber nicht erklären was ein Placeboeffekt überhaupt IST!

Und ich behaupte das nicht, sondern jede ernsthafte Studie zur Homöopathie.
 
Ich muss dir aber nicht erklären was ein Placeboeffekt überhaupt IST!

Du sollst mir an drei praktischen realen Beispielen Dein Erklärungsmodell "Placebo" exakt erklären. Wenn Dein
Erklärungsmodell das nicht kann taugt es nichts oder es könnte ein anderes Erklärungsmodell notwendig werden.

Und ich behaupte das nicht, sondern jede ernsthafte Studie zur Homöopathie.

Da es auch ernsthafte Studien zur Homöopathie mit positiven Effekt gibt solltest Du dann auch wissen.
 
über die "Wasserlinsenstudie" kann man hier sehr interessantes lesen

Dir ist aber auch bekannt, dass die Anhänger eines gewissen Vereins nach wissenschaftlichen Kriterien unseriös ist?
Dazu gehört es, jede alternativmedizinische Studie mit Notfalls fadenscheinigen Argumenten schlecht zu lügen.

Aber bitte. Niemand hält Dich auf das Experiment mit einer beliebigen Anzahl noch einmal durchzuführen.
Aber was passiert, wenn Du dann auch eine positive Wirkung feststellst?
 
Du sollst mir an drei praktischen realen Beispielen Dein Erklärungsmodell "Placebo" exakt erklären. Wenn Dein
Erklärungsmodell das nicht kann taugt es nichts oder es könnte ein anderes Erklärungsmodell notwendig werden.

Erkläre du mir erstmal wie Homöopathie angeblich funktioniert. Wirklich lustig, wie Diskussionen über Homöopathie, Wasseradern, Erdstrahlen ect. Diskussionen über Religion gleichen. Irgendwann kommt immer der Versuch dieser unzulässigen Beweislastumkehr.

Da es auch ernsthafte Studien zur Homöopathie mit positiven Effekt gibt solltest Du dann auch wissen.

Streiche das Wort "ernsthaft". Dann stimme ich zu. Aber das Homöopathen zum Ergebnis kommen das Homöopathie funktioniert, sollte auch nicht weiter verwundern.
 
Dir ist aber auch bekannt, dass die Anhänger eines gewissen Vereins nach wissenschaftlichen Kriterien unseriös ist?
Dazu gehört es, jede alternativmedizinische Studie mit Notfalls fadenscheinigen Argumenten schlecht zu lügen.

Aber bitte. Niemand hält Dich auf das Experiment mit einer beliebigen Anzahl noch einmal durchzuführen.
Aber was passiert, wenn Du dann auch eine positive Wirkung feststellst?

Jetzt haben wir auch noch die Verschwörungstheorien dabei. Wer hätte das erwartet! :)
 
Dir ist aber auch bekannt, dass die Anhänger eines gewissen Vereins nach wissenschaftlichen Kriterien unseriös ist?
Dazu gehört es, jede alternativmedizinische Studie mit Notfalls fadenscheinigen Argumenten schlecht zu lügen.
naja, schaut man sich die im Blog zitierten Originalgrafiken aus der Studie an, dann kann man die methodischen Unzulänglichkeiten nachvollziehen

Aber bitte. Niemand hält Dich auf das Experiment mit einer beliebigen Anzahl noch einmal durchzuführen.
Aber was passiert, wenn Du dann auch eine positive Wirkung feststellst?
warum sollte ich das tun? Ich bin weder Mediziner, noch Pharmakologe. Ich finde so etwas schon aussagekräftig
 
Erkläre du mir erstmal wie Homöopathie angeblich funktioniert. Wirklich lustig, wie Diskussionen über Homöopathie, Wasseradern, Erdstrahlen ect. Diskussionen über Religion gleichen. Irgendwann kommt immer der Versuch dieser unzulässigen Beweislastumkehr. .

Du verlangst gerade hier die Beweislastumkehr! Man rotzt die typischen drei "Pseudoargumente" raus, also Placebo, Nocebo oder Sinnetäuschung als so genannten "Beweis" raus und dann soll gefälligst die Gegenseite beweisen, dass dem nicht so ist.

Du behauptest einen Placebo. Du kannst diesen an drei realen Beispielen nicht beweisen. Damit taugt Dein Placebomodell nichts.
Also muss es ein anderes Erklärungsmodell geben. Welches kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich stelle nur fest, dass das übliche Erklärungsmodell eines gewissen Kreises nicht die beobachteten Phänomene erklären kann.
 
warum sollte ich das tun? Ich bin weder Mediziner, noch Pharmakologe. Ich finde so etwas schon aussagekräftig

Wichtig sind die letzten Sätze: Immer skeptisch bleiben.

Ich bin bei so einer Aktion skeptisch, genauso wie bei der Homöopathie.

Du siehst einen einzigen Mann (Gegner!) aus einem Fläschchen schlucken und nimmst das als
Beweis? Das ist auch nicht sehr wissenschaftlich gedacht, oder?
 
Du verlangst gerade hier die Beweislastumkehr! Man rotzt die typischen drei "Pseudoargumente" raus, also Placebo, Nocebo oder Sinnetäuschung als so genannten "Beweis" raus und dann soll gefälligst die Gegenseite beweisen, dass dem nicht so ist.

Du behauptest einen Placebo. Du kannst diesen an drei realen Beispielen nicht beweisen. Damit taugt Dein Placebomodell nichts.
Also muss es ein anderes Erklärungsmodell geben. Welches kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich stelle nur fest, dass das übliche Erklärungsmodell eines gewissen Kreises nicht die beobachteten Phänomene erklären kann.

Ich hab momentan keine Lust mehr gegen den immer gleichen Quatsch anzuschreiben. Vielleicht ja morgen. Aber du darfst das gern wieder als "kneifen", "argumentativen Sieg" oder sonstwas feiern.

Sinnvoll kann man mit Homöopathie Gläubigen eh nicht diskutieren. Da könnte ich auch versuchen den Papst zum Atheismus zu bekehren. Von daher ist ja eh nur Zeitvertreib.

Nur soviel... der Placeboeffekt bei Homöopathie ist keine Behauptung, sondern eine mehrfach nachgewiesene Tatsache. Wenn du etwas anderes behauptest, solltest du dies belegen können.

Pass heute Nacht dann bloß auf, dass dein Bett nicht über einer Wasserader oder sich kreuzenden Erdstrahlen steht. Gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten