Gesellschaft Habt Ihr positive Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimitteln?

Annie Hilator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
1.529
Habt Ihr positive Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimitteln?

Aus persönlichem Anlass werfe ich mal die Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimitteln? Nutzt Ihr sie und habt Ihr das Gefühl, dass sie Euch helfen?

Meine Story: Ich war immer sehr skeptisch gegen homöopathische Globuli etc. eingestellt. Ich bin zwar medizinischer Laie, aber selbst mir erschien die Wirkungsweise der Homöopathie mit ihrer Verdünnung ins Unendliche und „der Übertragung des geistähnlichen Wesens des Wirkstoffs auf die Trägersubstanz“ immer sehr als Hokuspokus (in der deutschen Wikipedia ist die klassische Darlegung der Wirkungsweise gut dargelegt, schätze ich).

Allerdings habe ich vor etwa 1 Woche damit angefangen, homöopathische Tabletten gegen meine lästigen Rücken-Schmerzen zu nehmen, die mich schon länger plagen. Zuvor hatte ich es neben den üblichen orthopädischen Maßnahmen mit Diclofenac-haltigen Schmerzpillen versucht, aber der Hinweis meines Arztes, dass ich die nicht ständig und gewohnheitsmäßig schlucken könne, bewog mich dazu, es mal mit homöopathischen Anti-Rückenschmerz-Pillen zu versuchen.

Und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Dinger helfen. Meine Rückenschmerzen sind zwar nicht komplett weg, aber deutlich besser geworden.

Völlig ohne Tabletten kommen sie recht schnell wieder und werden schlimmer.

Mit klassischen Diclofenac-Schmnerztabletten (Voltaren, Diclofenac Dura u.ä.) ist der Schmerz für eine Weile komplett weg, kommt aber zurück, vor allem, wenn ich mich ungünstig bewege.

Seit den Globuli sind die Schmerzen permanent auf ein sehr erträgliches bis nichtexistentes Niveau abgesunken und kehren auch nicht schlagartig wieder bei falschen Bewegungen.