Habt ihr Eure Macbook / iPhone Kamera abgeklebt?

Einfach mal die Mühe machen und selbst lesen:

One of the most insidious actions of malware, is abusing the audio and video capabilities of an infected host to record an unknowing user. Macs, of course, are not immune; malware such as OSX/FruitFly, OSX/Crisis, OSX/Mokes, and others, all attempt to spy on Mac users. OverSight constantly monitors a system, alerting a user whenever the internal microphone is activated, or the built-in webcam is accessed. And yes, while the webcam's LED will turn on whenever a session is initially started, new research has shown that malware can surreptitious piggyback into such existing sessions (FaceTime, Skype, Google Hangouts, etc.) and record both audio and video - without fear of detection.
...und eine Suchmaschine seiner Wahl bemühen:

https://www.giga.de/downloads/macos-sierra/news/so-greift-malware-doch-auf-die-mac-kamera-zu-und-wie-man-sich-schuetzt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich klebe ja nichts ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Also da schreibt jemand, dass es einen Indikator gibt. Du schreibst, dass sich der umgehen lässt. Wenn man dich nach ner Quelle fragt, lieferst du keine, sondern kopierst irgendwoher nen Text der besagt, dass freilich der Indikator angeht.

Alles klar. Danke fürs Gespräch.

BTW: Kennt jemand ein Forum oder ähnliches, wo man sich auch mal mit Leuten austauschen kann die wissen wovon sie reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lässig. Ich schrieb vorne bereits, dass ich mich schon umfassend mit der Thematik befasst habe. Ca. 2015/2016 rum. Auch da gabs bereits nur URALTE Artikel, die sich auf die Entdeckungen der JHU bezogen. Welche ein NOCH ÄLTERES Gerät geknackt haben.

Seitdem beteuerte Apple, dass sie da was geändert haben. Das berühmte Hard-Wiring.

Und seitdem gibts quasi nix mehr an Infos dazu. Bestätigungen, Widerlegungen.

Und jetzt wird wieder der alte Scheiß von 2013 gepostet. Liest du eigentlich selbst, was du da postest? @V8-Driver

Sollte es unverständlich sein: das ist kein Beweis für Irgendwas. Und damit wären wir wieder am Anfang. Bei den nutzlosen Bytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Dann frage ich mich, warum es aktuell genau für diese Problematik entsprechende Programme gibt. Wird ja wohl nicht so sein, dass dem Entwickler langweilig ist und er deshalb Programme für ältere Mac's und OS Versionen programmiert, die dann keiner nutzt. Zumal er damit kein Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil man mit Angst und Dummheit Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Dann frage ich mich, warum es aktuell genau für diese Problematik entsprechende Programme gibt. Wird ja wohl nicht so sein, dass dem Entwickler langweilig ist und er deshalb Programme für ältere Mac's und OS Versionen programmiert, die dann keiner nutzt. Zumal er damit kein Geld verdient.
Aus dem selben Grund, warum sich so ein Müll wie AV-Software und CleanMyMac verkauft:
Weil man mit Angst und Dummheit Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Das Programm ist Freeware...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Programm ist Freeware...:rolleyes:
Was nicht heißt, dass man damit kein Geld verdient.
Und selbst wenn nicht, heißt das ja nicht, dass es auch eine konkrete Bedrohung gibt, die den Einsatz der Software zu jeder Zeit rechtfertigt.
 
Schreibt der Entwickler. Aber wenn Leute wie Zuckerberg und co. ihre Kamera ankleben, dürften die wohl ihre Gründe haben. Ansonsten würden die sich strikt auf die LED verlassen.
 
Das hier mutiert zum Kindergarten."geht wohl!" - "geht eben nicht!".

Alle die glauben es geht, Hand hoch! Kauft euch ein schickes iSight protection Schieberchen und klebt es auf.
Alle anderen...



...weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das beantwortet aber die Frage von @V8-Driver nicht.

Warum klebt ausgerechnet ein Fachmann wie Zuckerberg seine Kamera ab, wenn das alles nur Paranoia ist?
 
Ist aber auch nur deine persönliche Vermutung...
 
Zurück
Oben Unten