Habt ihr Eure Macbook / iPhone Kamera abgeklebt?

Einen Aufkleber schließen sie schon mehr oder weniger aus:
Wenn die Kamera des Mac-Notebooks in deiner Arbeitsumgebung jederzeit abgedeckt sein muss, befolge diese Richtlinien, um eine Beschädigung des Displays zu vermeiden:

  • Stelle sicher, dass die Kameraabdeckung nicht dicker als ein Blatt Druckerpapier (0,1 mm) ist.
  • Verwende keine Kameraabdeckung, die Klebstoffreste hinterlässt.
  • Wenn du eine Kameraabdeckung anbringst, die dicker als 0,1 mm ist, entferne die Kameraabdeckung, bevor du den Computer schließt.
 
@walfreiheit
Sie schreiben ja sogar, dass die Kameraabdeckung nicht dicker sein soll als 0,1mm.

ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber ein Klebestreifen ist für mich weder ne „Kamera-Abdeckung“, noch dicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Cover ist nur das englische Wort für Abdeckung.
2. In dem Supportdokument sagen sie, dass die Abdeckung, wenn man die Kamera trotzdem abdecken will, nicht dicker als ein Blatt Druckerpapier sein soll ;)

Anhang anzeigen 345913
Dann bin ich gespannt welches Klebeband da dran kommt, und dazu noch keine Klebstoffreste enthält.
 
Jeder bescheidene Lesezeichen-Post It Kleberchen hinterlässt keine Rückstände. Und als wär das nicht völlig egal …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Es bleibt dann immer noch ein Aluhut-Ding. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ratio und RammerJammer
Keine Argumente mehr, hm? :teeth:
 
Keine Argumente mehr, hm? :teeth:
Welches Argument spricht denn überhaupt für das Aufkleben einer solchen Abdeckung? Eigentlich braucht es keine Argumente dagegen, weil es ja schon keine dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RammerJammer
Es bleibt dann immer noch ein Aluhut-Ding. 😉

Mich würde mal interessieren, ob diese Leute auch die Infotainment-Systeme aus ihren Autos ausbauen und ihre Smartphones in einer Blei-Kiste aufbewahren um in ihrer Paranoia konsistent zu bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Mich würde mal interessieren, ob diese Leute auch die Infotainment-Systeme aus ihren Autos ausbauen und ihre Smartphones in einer Blei-Kiste aufbewahren um in ihrer Paranoia konsistent zu bleiben. :)
Vielleicht fahren diese Leute keine Autos mit Infotainment-System und haben auch kein Smartphone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar könnte ich mir jetzt die Mühe machen und das nachprüfen, ob Apple da wirklich Recht hat mit der Kamera und dem "Stromkreis" oder was immer das ist. Leider fehlt mir dafür das technische Verständnis und ich möchte mein Macbook nicht zerstören bzw. öffnen. Wie gesagt, ich schließe es nicht aus, dass es wirklich so ist, es mag ja alles stimmen, aber ich kann es halt nicht nachprüfen. Mein Vertrauen geht da nun auch nicht so weit, dass ich alles glaube, was man mir sagt. Ich möchte es dann schon lieber selber nachprüfen, was ich in dem Fall nur schwer machen kann.
Die einfachste Lösung in dem Fall ist ein Aufkleber über der Kamera. Damit ist das Problem für mich gelöst. Ich hätte mein Macbook auch ohne Kamera bestellt, da ich diese überhaupt nicht benötige.

Und ja, jeder kann glauben was er für richtig hält.

P. S. Mein Mikrofon brauche ich ebenso wenig, könnte ebenfalls weggelassen werden. Den Siri habe ich seit jeher immer deaktiviert, am Macbook und am iPhone. Das einzige was ich mal mit Siri gemacht habe, sind die Scherzfragen, die man im Internet findet. Das war es dann aber auch schon.
Ein etwas seltsamer Vergleich. Klar kannst du im Rahmen der Meinungsfreiheit sagen: "Die Erde ist eine Scheibe." Du kannst das auch für richtig halten. Wenn du aber nur das glaubst, was auch du selbst für richtig hältst, wirst du wohl kaum über dein "Scheibenwissen" hinaus kommen.

Hast Du Dir die Sätze wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen und länger darüber nachgedacht?
Es geht hier um neues Wissen und Erkenntnisgewinn. Man kann nicht nur das glauben was man selbst für richtig hält. Manchmal sind bestimmte Sachverhalte nun mal wahr, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.
 
Welches Argument spricht denn überhaupt für das Aufkleben einer solchen Abdeckung?
Du bist echt gekonnt darin, immer wieder auszuweichen - und wenn nicht mehr möglich, dann mit Gegenfragen zu kommen.

Weder dass ich es gut (oder nötig) heiße - oder es als lächerlich hinstelle: Mittlerweile sollte es niemanden mehr wundern, warum sich so jemand „wohler“ fühlt.

Jeder soll selbst dahingehend entscheiden, was er von sich preisgeben würde für Komfort.

Ich habe mich viel mit der Thematik beschäftigt, habe aber keinen wirklichen Abschluss gefunden. Es gibt Hinweise, es gibt alte Artikel. Mehr aber nicht.
Bewiesen ist nix.

Persönliche Meinung: Mac ist hier laut aktuellem Wissensstand wohl sicherer als andere Hardware. Da ich annehme, dass ich nicht von Interesse wäre, tausche ich meinen Komfort nicht für vermeintliche Sicherheit ein.

Aber: Jeder, der überall in allem die Aluhüte in der Informatik sieht, ist - mit Verlaub - ein Idiot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Der Reisende und lostreality
Verstehe die Diskussion nicht. Soll sich doch jeder, der meint das zu müssen, so einen Schieber vor die Kamera pappen. Ich mach`s nicht. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und Ken Guru
Dann bin ich gespannt welches Klebeband da dran kommt, und dazu noch keine Klebstoffreste enthält.
Es gibt rückstandfrei entfernbare Klebefolien. Technisch handelt es sich dabei um Klebefilme die eine hohe
Kohäsion und eine niedrige Adhäsion haben. Typische Klebkräfte sind 1-4 N/25mm gem Afera 5001 Norm.

Ich würde aber kein Fass deswegen aufmachen und einen normalen Klebepunkt drüber kleben
wenn ich dem Gerät nicht trauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Pflaster tut es auch.
 
Oder Haarspray. Ergibt einen schönen Blurr-Effekt. :)
 
Nein. Gibt ja einen Indikator.
 
Der sich umgehen läßt.
 
Solche Aussagen ohne jegliche Quelle sind die Bytes nicht wert, welche durch den Post belegt werden …
 
Zurück
Oben Unten