Habt Ihr auch so große Probleme mit dem Aufschieben (Procrastination)

Die Gründe für Schieberitis sind bestimmt vielfältig und was es beim TE ist, kann er nur selbst rausfinden (oder eben mit Unterstützung).
Macht er das nicht, ist der Leidensdruck eben nicht groß genug.

Stimmt. Als erstes sollte er mal aufhören, seine Zeit hier im Forum zu verschwenden.
 
Ich bin ebenfalls ein Leidensgenosse.

Lese aus diesem Grund aktuell das Buch:

Self-Discipline in 10 Days


Bei mir wird es immer schlimmer und nimmt groteske Züge an.
 
Hmhm. Aber um diese Uhrzeit (erste Ausrede)? :D
 
So schlimm kann eure Prokrastination ja garnicht sein, das ist innerhalb von drei/vier Monaten bereits der zweite Thread zu dem Thema. ;)
Der erste ist aber wohl aus Motivationsgründen bereits nach einem Tag wieder aufgegeben worden… :crack:

Naja, die zwei, drei Sachbuchschreiber, die solche Threads verursachen, hecheln nun mal allen Informationen hinterher.
 
Geht mir manchmal auch so. Wenn es ganz schlimm ist, verschiebe ich sogar Sachen, die in 30 Minuten erledigt wären. Stattdessen mache ich 2 Stunden lang Überflüssiges und ärgere mich danach, weil ich "den Mist" immer noch nicht hinter mich gebracht habe. Und jeder neue Versuch wird noch schwerer, als ob ich mich festfahren würde.

Manchmal komme ich erst aus dem Morast, wenn andere in letzter Sekunde nachhaken, was den mit diesem oder jenem sei.

Gegen Aufgeschobenes habe ich noch kein Rezept - bei neuen Aufgaben ist das Beste die UMSETZUNG des Spruches: Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen.
 
ich schieb auch alles auf. bin dann hier im forum oder sonst wo im internet oder filme gucken
 
hach ja, ich kenne das auch... wenn man etwas machen muss, das einem gerade nicht passt oder das einem unangenehm ist, machen plötzlich tatsächlich solche sachen spaß, auf die man sonst nie und nimmer lust hat (z. b. abwaschen oder aufräumen).

hab sogar meine diplomarbeit so lange vor mir hergeschoben (zumindestens das aufschreiben der erkenntnisse), dass ich am ende alles (120 seiten) in zwei wochen runterschreiben musste... hat aber geklappt -> note 1

...hmmm, vielleicht sollte man sich immer noch eine unangenehmere aufgabe suchen, und das vorher aufgeschobene anstelle der noch unangenehmeren aufgabe erledigen.

nächstes mal probier ich es mal ;)
 
Wollte mir ja eigentlich heute das Buch im Laden kaufen, aber das habe ich dann auf später verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen ländern ist "aufschieben" keine krankheit sondern kulturgut, also ich denke man sollte das nicht zu eng sehen. ich hab mal ein jahr in spanien gelebt, ich glaube das meistbenutzte wort im alltag war dort "manyana..." (morgen...) ;)
 
Ich kann wirklich sagen, das ich ein Problem mit dem Aufschieben habe. Ich schiebe unangenehme Dinge immer lange vor mir her. Ich flüchte mich dann auch ganz gerne in Spiele wie World of Warcraft, Age of Empires oder surfe stundenlang im Internet.

Ich suche jetzt gerade nach einer Lösung für dieses Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschieben (viele Links zum Thema)
http://www.google.de/search?hl=de&q=procrastination&btnG=Suche&meta=lr=lang_de
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/03/Aufschieberitis.xml?page=all (interessanter Artikel eines selbst betroffenen)


Ich habe mir beschlossen, mir sofort Morgen ein Buch zu diesem Thema zu kaufen.

Wahrscheinlich wird es dieses Buch hier: klick mich geschrieben von dem hier klick mich.


Wie geht es Euch? Auch davon betroffen? Habt Ihr das Problem im Griff?


Noch ne kleine Anmerkung: Eigentlich sollte ich jetzt endlich was ganz anderes machen, was ich schon lange vor mir her schiebe. Aber was mache ich stattdessen? Ich beschäftige mich mit dem Thema: Aufschieben.

Oh ja ich kenn das :rolleyes:
 
Der Kauf und das Lesen dieses Buches ist bei mir auch schon ein aufschieben. Ich habe da noch eine andere Aufgabe, die ich eigentlich machen sollte. Aber ich sage mir jetzt, lies mal erst noch das Buch, danach machst Du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flüchte mich dann auch ganz gerne in Spiele wie World of Warcraft, Age of Empires oder surfe stundenlang im Internet.
Du hast kein Problem mit dem Aufschieben, sondern bist schlicht ein fauler Sack, der sich Erfolgserlebnisse lieber sitzend oder liegend im Internet holt, anstatt sich ein bißchen anzustrengen.

Das Leben kann so einfach sein.
Aber andere Leute auch noch mit der Frage zu belästigen, warum man keine Lust hat, seinen dicken Hintern aus dem Sessel zu heben, ist der Gipfel der Faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon ein fauler Penner, der nur das macht worauf er Lust hat, lange bevor Prokrastination hip war.
:noplan:
 
Du hast kein Problem mit dem Aufschieben, sondern bist schlicht ein fauler Sack, der sich Erfolgserlebnisse lieber sitzend oder liegend im Internet holt, anstatt sich ein bißchen anzustrengen.
Das Leben kann so einfach sein.
Aber andere Leute auch noch mit der Frage zu belästigen, warum man keine Lust hat, seinen dicken Hintern aus dem Sessel zu heben, ist der Gipfel der Faulheit.


:eek:
:kopfkratz:


Da könnte was dran sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten