Habe ernsthaft vor umzusteigen! Wo gibt es Probleme beim Mac?

Hallo alle miteinander !

Dank für die vielen Meldungen und Meinungen.
Das mit Access ist so eine Sache.
Ich bin auf Datenbanken von MS angewiesen.
Deshalb hatte ich auch vor mir das Office Paket für Mac OS zu kaufen.
Es muss ja nicht gleich die allerneueste Version sein.

Das Programm DODBox ist eine super Idee.
Ich habe es mir gleich runtergeladen und werde es zu gegebener Zeit auch nutzen.
Die externen Schnittstellen brauche ich nicht.
Es geht nur um reine DOS-Software ohne externe Anbindung.

Mein Grafiktablett von Wacom wird ja sicherlich unter Mac OS auch keien Probleme bereiten, oder ?

Noch eine kleine Frage zu Outlook.
Kann ich meine Email und Adressen von Outlook Express mit zu Mac OS nehme n und in das hauseigene Programm einbinden ?

Viele Grüß von Heiko
 
ja, das müsste gehen…

gruss
mahakala
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Datenbanken von MS angewiesen.
Deshalb hatte ich auch vor mir das Office Paket für Mac OS zu kaufen.
Es muss ja nicht gleich die allerneueste Version sein.
Es gibt keine Mac-Version von Access. Weder in einer alten Office-Version für Mac noch in der Zukünftigen.

Mein Grafiktablett von Wacom wird ja sicherlich unter Mac OS auch keien Probleme bereiten, oder ?
Wenn es ein Volito-Tablett ist, geht es nicht unter OSX! Graphire- und Intuos-Tabletts laufen aber.

Noch eine kleine Frage zu Outlook.
Kann ich meine Email und Adressen von Outlook Express mit zu Mac OS nehme n und in das hauseigene Programm einbinden ?
Geht mit dem Umweg über Thunderbird. Outlook -> Thunderbird -> Mail.app
 
Hallo,

Ich benutze ein "Intuos 3"
Das ist eigentlich ziemlich hochwertig.
Ich bin sehr zufrieden, dass meine Emailkontakte gerettet werden können.
Danke nochmal für die Tipps.

Das mit Access habe ich irgendwie übersehen.
Man sollte halt nicht nur lesen sondern auch manchmal nachdenken.
Ich ging wie blind davon aus, dass Office egal auf welcher Plattform mit Access geliefert wird.
Kann ich denn eine bestehende Datenbank mit einem Tool (oder so was ähnlichem) in Mac OS ansehen und eventuell den Datenstamm bearbeiten.
Das würde mir schon reichen. Ich muss nicht gleich eine Dantenbank neu programmieren.
Nur die alte und Mac OS weiter nutzen.
Oder ist vielleicht ein Datenbankprogramm unter Mac OS verfügbar, was Access-Format exportieren und ins hauseigene Format bringen kann.

Gruß Heiko
 
Access für den Mac gibt deshalb es nicht, weil Access ja streng genommen ein DBMS für die Jet Engine ist. Und die hat MS nie für OS X angeboten. Weiß der Geier warum, hat vermutlich damit zu tun, dass die Jet Engine sehr eng mit Windows verzahnt ist.

Es einen ODBC Treiber für Access Datenbanken. Damit kannst du mit Filemaker o.ä. auf mdb Dateien zugreifen. Getestet hab ich den allerdings nicht.
 
Mac und Elektronik

jupp, mit Atmel-AVR habe ich das schon gemacht über USB/RS232-Adapter an STK500.

Interessant!

Die vielen Gerätchen, die das über Druckerport machen, sind eher kritisch.

Heisst das, es gibt offenbar keine vernuenftigen stabilen USB/Centronics-Converter? Oder das gibt es und es ist eine Schwaeche von PARALLELS?

Du bist offenbar auch Elektroniker. Da interessiert mich von Dir, gibt es interessante Public-Domain-Pools fuer MacOSX-Porgramme fuer Elektronik aber auch anderes. Falls Du was weisst - oder andere was wissen -, bitte ich um WWW-Adressen dafuer.

Safari normalerweise. Wo es Probleme gibt, nehme ich den Firefox

Was sind das fuer Probleme? Hat Safari vielleicht Probleme nit Java-Applicationen?

Interessant, Mozilla-Firefox gibt es also auch fuer MacOSX. :-D

Gruss
Thomas :D :D :D
 
Hallo Heiko,

ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen 24 Zoll iMac, der gleichzeitig mein erster Mac ist, gekauft. Daneben steht hier noch mein Windows Rechner, da ich vor der gleichen Unkenntnis stand wie Du. Am Anfang war mein Windows Rechner permanent parallel zum Mac am Laufen. Mittlerweile mache ich den Windows Rechner kaum noch an, da ich wirklich alles - Fernsehen aufnehmen, Film- und Bildbearbeitung, Text- und Tabellenverarbeitung usw. am Mac mache. Mir fällt jetzt keine wichtige Software ein, die mir als Normalanwender beim Mac fehlt. Mittlerweile habe ich mir noch ein MacBook gekauft und ich bin immer noch am Suchen was ich über meine Geräte schlechtes sagen soll und, ob du es glaubst oder nicht, mir fällt nichts ein. Selbst wenn ich den iMac mal runterfahren muss, weil sich auch mal etwas aufgehangen hat, sieht selbst das noch richtig organisiert aus und nicht wie der Bluescreen Error am Windows Rechner. Ich kann dir nach 7 Monaten Mac OsX 10.4 und iMac und MacBook Nutzung nur sagen - kaufen, kaufen, kaufen :)
 
Hallo alle miteinander !

Dank für die vielen Meldungen und Meinungen.
Das mit Access ist so eine Sache.
Ich bin auf Datenbanken von MS angewiesen.
Deshalb hatte ich auch vor mir das Office Paket für Mac OS zu kaufen.

Dann kannst du auch OpenOffice benutzen. Ist ein Officepacket, welches OpenSource, also kostenlos ist.

For more advanced requirements, BASE supports many popular databases database natively (Adabas D, ADO, Microsoft Access, MySQL), or any database through industry-standard ODBC and JDBC drivers. It also supports any LDAP compliant address book, as well as common formats such as Microsoft Outlook, Microsoft Windows, and Mozilla.

Zu finden unter:
http://www.openoffice.org/product/base.html

Download:
http://download.openoffice.org/index.html
 
Eine Alternative ist auch NeoOffice - ebenfalls kostenlos. Open Office kannst du auch für Windwos kostenlos runterladen und schon mal testen!!!
 
...Heisst das, es gibt offenbar keine vernuenftigen stabilen USB/Centronics-Converter? Oder das gibt es und es ist eine Schwaeche von PARALLELS?
Ich würde es als Schwäche der jeweiligen Programme bezeichnen, die in DOS-Tradition den Port missbrauchen. Ab NT ist das ja erschwert worden und was den Port sauber ansteuert, funktioniert auch über USB/Centronics. An dieser Stelle habe ich beispielsweise zwei Epromsimulatoren im Einsatz. Ein Problem von Parallels ist die Beschränkung der anzuschließenden USB-Geräte auf zwei (außer den Standardsachen), mit z.B. einem Dongle und einem Gerätchen ist dann schon Schluss.
...Du bist offenbar auch Elektroniker. Da interessiert mich von Dir, gibt es interessante Public-Domain-Pools fuer MacOSX-Porgramme fuer Elektronik aber auch anderes...
Die zurzeit beste Adresse ist meiner Erfahrung nach www.google.de, die Infos sind einfach zu sehr verstreut. Aber vielleicht schließen wir uns mal kurz, um Anwendungsgebiete abzugleichen? Ich schlage PN dafür vor, da es schnell sehr speziell werden dürfte...
Grüße,
Matthias
 
...Was sind das fuer Probleme? Hat Safari vielleicht Probleme nit Java-Applicationen?
weiß nicht, woran es im Einzelnen liegt. Z.B. habe ich auf den T-Seiten gelegentlich den Fall, dass ich Knöppe zwar anklicken kann, es aber nichts passiert. Aber es ist so selten, dass es mich nicht von Safari abbringt
Interessant, Mozilla-Firefox gibt es also auch fuer MacOSX...
klar!
 
Zurück
Oben Unten