Habe ernsthaft vor umzusteigen! Wo gibt es Probleme beim Mac?

S

stern71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal Vorstellen.
Ich heiße Heiko und bin 36 Jahre alt.
Seit langem überlege ich auf einen MacPro umzusteigen (momenetan Windows-Nutzer).
Damit wollte ich bis zum Erscheinen von Leopard warten.

Man liest ja fast nur gutes über den Mac.
Überall wird er in den Himmel gelobt.
Ein flüchtiger Bekannter schrieb mir einmal, dass der Mac als Bildbearbeitungsmaschine out sei.
Jetzt haben die Wiondows-Rechner nachgezogen. Ist das wirklich so ?

Mal ganz unter uns...
Es muss doch was geben was an einem Mac Sch.... ist ???
Was kann ich nach dem Umstieg nicht mehr machen.
Wo liegen die Probleme bei einem Mac bzw seiner Hardware.

Sicherlich treffe ich mit meiner Frage mitten ins Herz, aber um ehrliche Antworte bitte ich euch.
Hat den Umstieg denn schon jemand bereut.

Noch eine kurze Frage zu Parallels.
Muss ich mit diesem Programm auch meine Windows XP Version wieder auf dem Mac installieren ?
Beginnen da die gleichen Probleme, wie bei einem Windows-PC.
Jede Menge Updates, Sicherheitslücken, Vieren und der ganze Kram?


Danke für eure ehrlichen Antworten, Heiko
 
Komme zwar nicht vom Kreativen Fach, aber durch die neuen Angebot seitens Apple für den Kreativen Bereich ist Apple wohl - meiner Meinung nach - führend. Wenns Natürlich um Photoshop oder ähnliches geht, habe ich als "Normalanwender" keinen Unterschied feststellen können.

Und wenn Macs scheiße wären, würdest du des hier wahrscheinlich nicht hören. ;) Nein Spaß bei Seite. Macs sind cool und rocken einfach. Für mich ist nach ca. 10 Monaten Mac eher eine Lebenseinstellung als nur ein Computer :D Etwas übertrieben, ich gebs zu.

Bez. Windows und Parallels: Wenn du Windows mittels Parallels installierst, brauchst du natürlich auch eine gültige Windows Lizenz. Und sobald Windows auf dem Mac läuft solltest du es - wenn du online gehst - natürlich auch updaten.
 
windows bleibt windows, auch wenn es auf einem mac läuft. mit den gleichen problemen...
 
Ein flüchtiger Bekannter schrieb mir einmal, dass der Mac als Bildbearbeitungsmaschine out sei.
Unsinn.
Jetzt haben die Wiondows-Rechner nachgezogen.
Grundsätzlich gibt's die "wichtigen" Programme auch genauso für Windows.
Für Windows ist die Auswahl an Software natürlich größer.
Mal ganz unter uns...
Es muss doch was geben was an einem Mac Sch.... ist ???
1. Preis (gut, vielleicht nicht beim Mac Pro)
2. standardmäßige RAM-Ausstattung (gut, beim Mac Pro wird sowieso konfiguriert)
3. Garantiezeiten (nur 1 Jahr - weniger hat so gut wie kein Hersteller)
4. Apple-Support (Außer du zahlst extra viel Geld dafür), vor allem, wenn was kaputt geht
5. Kurze Releasezyklen von OS X, und kurze Supportzeiten (mehr als 3-4 Jahre ist nicht)
6. Gleichzeitig wirst du für neue Software oft auch zum Update des Betriebssystems "gezwungen"
7. Preis für einige Software (teurer als vergleichbares für Windows)
8. Auswahl und Funktion von Textverarbeitungsprogrammen (und Preis auch)
9. Geringe Hardware-Auswahl (keine echten Subnotebooks bspw.)
Was kann ich nach dem Umstieg nicht mehr machen.
DRM-Geschützten Windows Media-Content abspielen.
Die Frage ist nicht so sinnvoll.

Schreib lieber auf, was du genau alles auf Windows machst, insbesondere natürlich die "obskureren" Sachen.
Internet-Browsen und mailen ist natürlich auch auf dem Mac möglich.

Noch eine kurze Frage zu Parallels.
Muss ich mit diesem Programm auch meine Windows XP Version wieder auf dem Mac installieren ?
https://www.macuser.de/threads/windows-auf-intel-macs-parallels-vs-bootcamp-vs-darwine-vs-q.179471/

Beginnen da die gleichen Probleme, wie bei einem Windows-PC.
Windows ist Windows.
Punkt.
Nur ist es eben in der VM "eingesperrt".

Vieren und der ganze Kram?
Nein, Fünfen.
 
Ich war seit OS 9 dabei und kenne nichts anderes…

Habe meinen 4. Mac und noch nie grosse Problemee damit gehabt, oder wurde grosszügig ausgetauscht (Reparaturverlängerungsprogramm: der über 2 Jahrte alte eMac wurde gegen einen jetzigen akzuellen iMac ausgetauchst!)

so long
mahakala
 
Tach Heiko,
herzlich willkommen im Forum.

Also der Umstieg ist problemlos. Das Softwareangebot ist natürlich beim Mac anders als bei Windows. Der Vorteil: es gibt unzählige, geniale, nicht überladene Tools, die ihre Arbeit IMHO zielgerichteter verrichten als bei Windows. Der Nachteil: manches gibt es nicht für den Mac. In erster Linie Nischensoftware, wie Sprachtrainer, etc. Dank Parallels aber kein Problem.

Womit wir beim Thema wären. Parallels ist eine Virtualisierungssoftware, die einen PC im Mac simuliert. D.h. du startest Windows dort auch genauso wie am PC. Nur mit dem Unterschied, dass der Windows Rechner im Fenster läuft und nicht auf die Mac-Hardware zugreift. Updates, ein anständiger Virenscanner, etc. bleiben dir also auch nicht erspart. Da der virtuelle Rechner aber (wenn korrekt eingerichtet) keinen direkten Zugriff auf die Mac Festplatte hat, ist der Aufwand nicht wild. Immer schön die Updates machen, den Virenscanner aktuell halten und die Hauptarbeit da wo es geht mit dem Mac erledigen.
 
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal Vorstellen.
Ich heiße Heiko und bin 36 Jahre alt.
Seit langem überlege ich auf einen MacPro umzusteigen (momenetan Windows-Nutzer).
Damit wollte ich bis zum Erscheinen von Leopard warten.

Vor kurzem hat Apple bekanntgegeben, dass sich der Erscheinen von Leopard, auf den September diesen Jahres verschieben wird.
Also meiner Meinung nach, wenn du jetzt aktuell einen Mac kaufst, ist dass lange genug, dann wieder eine neues Leopard dann zu kaufen.
Ansonsten musst du halt bis September warten.

Man liest ja fast nur gutes über den Mac.
Überall wird er in den Himmel gelobt.
Ein flüchtiger Bekannter schrieb mir einmal, dass der Mac als Bildbearbeitungsmaschine out sei.
Jetzt haben die Wiondows-Rechner nachgezogen. Ist das wirklich so ?

Die PCs sind besser geworden, dass heisst aber nicht, dass die Mac schlechter geworden sind.

Mal ganz unter uns...
Es muss doch was geben was an einem Mac Sch.... ist ???
Was kann ich nach dem Umstieg nicht mehr machen.
Wo liegen die Probleme bei einem Mac bzw seiner Hardware.

Was die Hardware betrifft, einer der Nachteile den die meisten Macs haben, hat der MacPro nicht, den kann man auch gut aufrüsten, bzw. umrüsten wenn dies gewünscht wird, also Grafikkarte, Festplatte kein Problem.

Grafikkarten sind, wenn du die original für den Mac gebauten nimmst, im Vergleich zu PC Grafikkarten, sehr teuer, und sehr schwer im nachhinein zu bekommen.
Ich würde mir also an deiner Stelle beim Kauf genau überlegen, welche Grafikkarte du in deinem MacPro haben willst.

Es gibt nur eine Standardgarantie von 1 Jahr.
Das ist meiner Meinung nach ein bischen wenig, ist aber einfach so.
D.h. ich würde entweder gleich beim Kauf in die Kalkulation eine Garantieerweiterung mit in Betracht ziehen, oder einplanen, dass vor Ablauf von 1 Jahr eine solche Garantieerweiterung gekauft werden muss.

Noch eine kurze Frage zu Parallels.
Muss ich mit diesem Programm auch meine Windows XP Version wieder auf dem Mac installieren ?
Beginnen da die gleichen Probleme, wie bei einem Windows-PC.
Jede Menge Updates, Sicherheitslücken, Vieren und der ganze Kram?


Danke für eure ehrlichen Antworten, Heiko

Wenn du Windows unter Parallels installiert hast, musst du es im Grunde genau so behandeln, als wäre es original auf einem PC installiert.
Aus dem Grund würde ich es wirklich nur für die Anwendungen gebrauchen die es nicht auf dem Mac gibt.
 
hi stern71,

grundsätzlich kann ein mac nichts, was ein windows rechner nicht auch könnte !!

ich kann und will jetzt hier nicht für das macbookPRO sprechen, da ich nur ein macbook habe. jemand der wirklich freude an einem apple rechner haben will, sollte sicher allerdings schon ein wenig mit Unix auskennen, denn die reine Apple-Oberfläche wird nach relativ kurzer zeit dann doch ein wenig zu hm... wie soll ich es sagen....einfach... schlicht.

unbestritten, die GUI vom MacOSX sieht wunderbar aus und wenn man sie mit ihrem BSD Unterbau kombiniert ist es echt ein tolles Unix/Linux, was auf diesen Maschinen läuft. deutlich besser, meines erachtens, als ein freies Linux, das man erst mit sehr sehr viel aufwand (eigene scripte) an seine hardware anpassen muß, um letztendlich festzustellen, das vielleicht das ein oder andere doch nicht läuft.

Meiner Meinung nach, haben sich die Aussagen, der Mac habe das viel viel bessere Betriebssystem aus einer Zeit gehalten, als Microsoft wirklich noch hauptsächlich Anlass zu Ärgernissen gegeben hat, aber mit XP hat Microsoft ein wirklich sehr stabil und gut arbeitendes BS geschaffen, das eigentlich alle Belange "normaler User" und darüber hinaus sehr stabil und gut meistert.

Ein Apple ist nicht besser, er ist einfach anders und wer es versteht beide Systeme (Mac und Windows) und vielleicht sogar noch Linux zu kombinieren und vom jedem seine Vorzüge für sich nutzbar zu machen, der kann wirklich Spaß bei der Arbeit haben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum so unglaublich viele Macuser nicht ehrlich sich selbst gegenüber sind und eingestehen, dass ihr Mac schon auch viele Macken hat.

Ich mag ein Montagsgerät erwischt haben, aber um ganz ehrlich zu sein hardwareseitig wäre ich mit einem HP oder Asus sicherlich qualitativ besser bedient gewesen, wenn man sich dann auch noch mal den nicht unerheblichen Preis des normalen MB anschaut. Das Macbook (und wie schon gesagt, ich kann nicht für das MacbookPRO sprechen) ist deutlich amerikanisch verarbeitet... die qualität läßt zu wünschen übrig, europäische und japanische Firmen sind da weit besser. Und das ist dann auch der Punkt, der mich eigentlich am meisten ärgert, die schlechte Qualität des Macbooks gepaart mit einer superArroganz von Steve Jobs und Gefolge, als hätten sie selbst, just vor kurzem das Rad neu erfunden.... und es ist eben jene Arroganz, die sie der Firma aus Redmond vorwerfen, nur haben diese inzwischen gemerkt, dass sie etwas tun müssen um dabeizu bleiben.

Fall etwa der Eindruck entstanden ist, ich wäre ein Windows-Jünger, dann ist das ganz sicher falsch. Zugegeben, ich habe die meiste Zeit meines Lebens an Windowsrechnern gearbeitet, habe aber seit bestimmt 10 Jahren immer wieder auch Linux am laufen und mich da recht gut eingearbeitet. Gekauft habe ich mir einen Mac, da ich das Design doch ziemlich ansprechend fand und einem Bekannten bei ein paar Vorführungen seines iBooks über die Schulter geschaut habe. Allerdings, habe ich das MB halt vorher nie im Dauerbetrieb gesehen. MacOSX hat echt tolle features, die ich nicht mehr missen möchte, aber man muß sich im klaren darüber sein, dass auch ein Mac abstürzen kann und die Hardware an Qualität wirklich zu wünschen übriglässt.

Ich fürchte fast, jetzt habe ich Dich ehr verwirrt, als zu einer Entscheidungsfindung beizutragen, aber ich mußte unbedingt auch mal die andere Seite darstellen, da Macuser anscheinend dazu neigen, ihre Geräte immer nur durch eine allzu rosarote Brille zu betrachten.

Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du sie auch gern per PN an mich richten.

Gute Nacht also .-)

Georg
 
also ich bin vor rund einem dreiviertel jahr komplett auf mac os gewechselt und ich kann nur eins sagen: es hat sich ausgezahlt.

es gibt genug software, allerdings muss man sie erst finden. ich hab viel foren etc gelesen und bin mittlerweile mit meiner programm sammlung zufrieden.

mac os selber hat hin und wieder auch seine macken (staendige abstuertze bei wow < lag am wlan n enabler ...) und is sicher net das perfekte os (finder zb), aber besser als win. jedes mal, wenn ich was am laptop meiner mutter machen muss, denk ich mir: unter mac os gaebe es das net ...

ps: eine haendler bieten eine alternative garantie erweiterung an. meiner zb bietet 3 jahre fuer 60€ fuern mac pro an und kann dabei aber mehr als die von apple selber, einzier nachteil: ich bin an ihn gebunden (hat aber in ganz oesterreich paar filialen ^^)
 
Soooooo, Viele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht erwartet!

Da Parallels incl. Windows XP mit den gleichen Problemen wie ein reales Windows Sytem zu kämpfen hat, ist es keine Alternative.
Dann benutze ich lieber meinen Laptop für deratige Anwendungen.
Es sind zumeinst kleine Elektonik-Tools und Programme die meine Arbeit erleichtern.
Teils sind Sie auch noch für MS-DOS programmiert.
DOS! dass kann ich auf dem Mac sowieso vergessen. oder?
Wenn schon emuliert, dann doch nur Windows Software.


Gruß Heiko
 
oops....als ich anfing meinen "artikel" (ist doch recht lang geworden) zu schreiben, gab es hier nur einen antwortpost.....hm... ist ja doch nicht nur schönfärberei.....sorry :) ist sonst halt immer so :) will niemandem unrecht tun....trotzdem bleibt alles in meiner antwort geschriebene wahr .-)
 
Soooooo, Viele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht erwartet!

Da Parallels incl. Windows XP mit den gleichen Problemen wie ein reales Windows Sytem zu kämpfen hat, ist es keine Alternative.
Dann benutze ich lieber meinen Laptop für deratige Anwendungen.
Es sind zumeinst kleine Elektonik-Tools und Programme die meine Arbeit erleichtern.
Teils sind Sie auch noch für MS-DOS programmiert.
DOS! dass kann ich auf dem Mac sowieso vergessen. oder?
Wenn schon emuliert, dann doch nur Windows Software.


Gruß Heiko

Du kannst unter Paralells jedes Betriebssystem installieren, dass auch auf einem Standard PC installierbar wäre.
DOS geht auf jeden Fall auch ohne Probleme.
 
Was die Hardware betrifft, einer der Nachteile den die meisten Macs haben, hat der MacPro nicht, den kann man auch gut aufrüsten, bzw. umrüsten wenn dies gewünscht wird, also Grafikkarte, Festplatte kein Problem.

Grafikkarten sind, wenn du die original für den Mac gebauten nimmst, im Vergleich zu PC Grafikkarten, sehr teuer, und sehr schwer im nachhinein zu bekommen.
Ich würde mir also an deiner Stelle beim Kauf genau überlegen, welche Grafikkarte du in deinem MacPro haben willst.
Unter OS X laufen doch aber auch im Mac Pro nur "Mac-Grafikkarten", oder?

Da Parallels incl. Windows XP mit den gleichen Problemen wie ein reales Windows Sytem zu kämpfen hat, ist es keine Alternative.
Huh?
Wieso?

Dann benutze ich lieber meinen Laptop für deratige Anwendungen.
Das versteh ich nicht.
Wenn du keine 3D-Anwendungen hast, dann ist doch Parallels oder VMWare wie geschaffen für dich?!?!
Damit könntest du sogar Windows zuverlässig den Netzzugang blockieren.
Wenn du dann nur noch vertrauenswürdige Dateien drauf öffnest, dann kannst du dir einen Virenscanner sparen.

Im übrigen: Wenn mal was schiefgeht:
Bei Parallels sitzt dein ganzes Windows-System in deiner Image-Datei.
Bevor du am System was rumschraubst, machst du einfach eine Kopie deines Parallels-Images.

Dann kannst du nach Herzenslust installieren, Updates einspielen, etc...
Wenn's Probleme gibt (auch mit Viren und so): Einfach wieder das alte Image starten.

DOS! dass kann ich auf dem Mac sowieso vergessen. oder?
Nativ ja.
Aber mit Parallels bzw. VMWare oder "Q" sollte es kein Problem sein.

Ich sag doch: Eigentlich sollte eine Virtualisierungslösung für dich wie geschaffen sein.
Damit kannst du auch jeden möglichen alten Krempel für Windows und DOS noch ausführen und installieren.
Und das ohne viel Rumgeschlage mit BIOS, neuer Hardware, die unter DOS zickt, etc...

Und dazu kommt: Du kannst auch Windows und DOS (und Linux, wenn's denn sein soll) parallel in verschiedenen Fenstern ausführen.
 
Was mir noch einfällt, es gibt meiner Meinung nach 2 eindeutige Schwachpunkte gegenüber einem PC.

1. Spielerverfügbarkeit, die ist auf Mac nicht so hoch, wie auf dem PC.
Und es gibt manche Spiele nicht für den Mac.
Ob dass für dich ein Problem ist, musst du wissen, ich glaube eher nicht, da du bisher dass noch mit keinem Wort erwähnt hast.

2. Geschützer Content, der für Windows gedacht ist, d.h. die Digitale Rechteverwaltung für Windows, funktionert unter dem Mac nicht.
Bedeutet, dass du entsprechende Files, sei es Musik, oder Film, auf dem Mac nicht abspielen kannst.
 
Super,

Ich komme kaum nach, die vielen ehrlichen Antworten zu lesen. (besonderen Dank an die Ausführungen von Reveur !)

Nun stellt sich bei mir die Frage:

Für welche Anwendungen benutzt Ihr die Software Parallels?
Was gibt es an Software die noch nicht ersetzbar ist?

Gruß Heiko
 
1. Spielerverfügbarkeit, die ist auf Mac nicht so hoch, wie auf dem PC.
Und es gibt manche Spiele nicht für den Mac.
...wobei man hier statt "Mac" eher "OS X" schreiben sollte ;)

Da Windows auf Macs läuft, laufen natürlich auch alle Windows-Spiele auf Macs. So gesehen ist das Spieleangebot mit einem Mac sogar noch ein klein bißchen größer, als für einen Windows-PC.
 
Unter OS X laufen doch aber auch im Mac Pro nur "Mac-Grafikkarten", oder?

Ja, ich habe doch auch nichts anderes behauptet.
Nur man kann wenigstens eine Graka aufrüsten, auch wenn es eine spezielle Mac geeignete sein muss.
Bei allen anderen Mac, ausser dem MacPro, geht das garnicht.
Ein MacPro ist meiner Ansicht nach am ehsten mit einem herkömmlichen PC vergleichbar.
Fast die selben Aufrüstmöglichkeiten, d.h. Festplatte, Grafikkarte, DVD LW, Speicher sind alle austauschbar, bzw aufrüstbar.
Fast habe ich geschrieben, da man das Mainboard, bzw. das LogicBoard nicht austauschen kann.
 
...Für welche Anwendungen benutzt Ihr die Software Parallels?..
Borland C++ Builder und die damit entwickelten Programme. Ach ja, und manchmal den ICCAVR-C-Compiler für Atmel-Controller.
Grüße,
Matthias
 
...wobei man hier statt "Mac" eher "OS X" schreiben sollte ;)

Ja, OK.;)

Da Windows auf Macs läuft, laufen natürlich auch alle Windows-Spiele auf Macs. So gesehen ist das Spieleangebot mit einem Mac sogar noch ein klein bißchen größer, als für einen Windows-PC.

Gut, wenn man Windows richtig bootet, also dann nicht über Paralells dann hat man im Grunde eine ganz normalen Windows PC, einschliesslich 3D Hardwarebeschleunigung bzgl. der Grafikkarte.
Aber dann hat man wirklich definitiv alle Probleme die ein Windows PC auch hat, ohne die Absicherung über die Virtualisierung.
 
Ja, ich habe doch auch nichts anderes behauptet.
Nur man kann wenigstens eine Graka aufrüsten, auch wenn es eine spezielle Mac geeignete sein muss.
Ja... Ich hielte es nur nochmal für geschickt, das mit der Grafikkarte klarzustellen.
Denn das ist im Grunde schon das einzige "typische" Aufrüstteil, wovon man eine spezielle "Mac-Version" braucht. Kam nicht soooo deutlich rüber, denke ich.

Und es hat mich auch persönlich nochmal interessiert ;)
 
Zurück
Oben Unten