Habe ernsthaft vor umzusteigen! Wo gibt es Probleme beim Mac?

...wobei man hier statt "Mac" eher "OS X" schreiben sollte ;)

Da Windows auf Macs läuft, laufen natürlich auch alle Windows-Spiele auf Macs. So gesehen ist das Spieleangebot mit einem Mac sogar noch ein klein bißchen größer, als für einen Windows-PC.

Nee, leider nicht. Das wäre jezt unbeabsichtigt gelogen. Es laufen nicht alle Spiele unter Parallels oder Bootcamp. Jedoch die meisten. leider gibts noch Ausnahmen. Im Zweifel hier mal die SuFU benutzen, dazu gibts hier eine Liste für die sogenannten Chartbreaker.

Ansonsten kann ich Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die Arbeit mit dem Mac ein AHA-Erlebnis ohne Vergleich ist, auch wenn das jetzt sehr allgemein und abstrakt formuliert ist. Ich habe den Mac jahrelang mit einem Augenzwinkern betrachtet bis ich berufsbedingt (weil Apple Logic gekauft hatte) damit konfrontiert wurde. Ich bereue keine Minute. Jajajaja ... ich wollte auch erstmal Fakten und keine religiösen Bekennungen, aber mir blieb nichts anderes übrig ... und ich bin begeistert wie am ersten Tag.

Ich könnt jetzt aufzählen, dass Du nie mehr deine Platte defragmentieren musst, Du lebst Virenfrei, wen interessiert schon eine Firewall, DLL`s - Registry - was ist das? Usw ... aber das ist hier schon in unzähligen Beiträgen beschrieben.

Gruß
 
Es laufen nicht alle Spiele unter Parallels oder Bootcamp.
Doch, warum nicht?

Unter Parallels läuft sowieso weniges (fehlende 3D-Beschleunigung).
Aber wieso sollen Windows-Spiele nicht unter Windows laufen, nur weil Windows auf einem Mac installiert ist?
Natürlich braucht man auch eine geeignete Grafikkarte dafür.
Was auf einem GMA 950 auf Windows-Rechnern nicht läuft, tut's auch auch auf Macs nicht.
Das ist klar, da wollte ich natürlich auch nichts anderes behaupten. (Vielleicht hätte ich das extra dazuschreiben sollen, vorhin)
Man muß schon sehen, dass das Spiel die Grafikkarte unterstützt - wie immer unter Windows eben auch.


Aber alles, was auf derselben Kombination aus RAM/CPU/GPU unter Windows läuft, tut's auch auf Macs unter Windows.
Oder etwa nicht? :confused:

Ich kenne hier aus Threads auch nur die "nicht laufenden" Spiele, die nicht vom Grafikchip unterstützt werden.
Aber das ist unabhängig von "Mac - oder anderer Windows-Rechner".
(Fast immer geht es um Probleme mit dem Intel GMA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja .. da hast du nicht unrecht, da wir aber als Macianer in einer relativ vorkonfigurierten Welt leben und ich davon ausgehe, dass der Fragesteller nicht einen Mac Pro selbst konfiguriert etc... wollte ich darauf hinweisen, das der Satz "Kauf Dir nen Mac, installier Win und alles geht" bissl am echten Leben vorbei geht ^^
 
Oh doch, die sollte schon sein!

Achwas, Firewalls sind für Pussys =)
Spass beiseite ... jajajaja .. du hast recht ... wie konnte ich nur sagen, man soll keine benutzen, bzw. es wäre nich nötig. Die Realität ist .. meine ist aus =) Bitte verzeiht mir den Vergleich aber ... stell es dir so vor: Ein Windows-Rechner ohne Firewall und Virenscanner ist wie Bumsen ohne Gummi. Ein Mac mit Firewall und Virenscanner ist wie ... naja .. für was der Scanner, sagen wir ... er schützt Deinen Nachbarn nicht schwanger zu werden. Dir selbst kanns relativ egal sein. XD
 
Ja... Ich hielte es nur nochmal für geschickt, das mit der Grafikkarte klarzustellen.
Denn das ist im Grunde schon das einzige "typische" Aufrüstteil, wovon man eine spezielle "Mac-Version" braucht. Kam nicht soooo deutlich rüber, denke ich.

Und es hat mich auch persönlich nochmal interessiert ;)

Gut, dass stimmt, alle anderen Komponenten die man aufrüsten kann, müssen nicht zwingend für den Mac gefertigt sein.
Aber das mit den Grafikkarte sollte man wirklich deutlich betonen, wenn man aus dem PC Bereich kommt, und gewohnt ist, aus einer Fülle von Grafikkarten auswählen zu können, dann nach einer Grafikkarte für den Mac schaut, und feststellt, dass es nur eine handvoll Grafikkarte für den Mac gibt, davon die allemeisten so gut kaum zu bekommen, und in der Regel mindestens doppelt zu teuer, wie vergleichbare Grafikkarten im PC Bereich.
 
Achwas, Firewalls sind für Pussys =)
Spass beiseite ... jajajaja .. du hast recht ... wie konnte ich nur sagen, man soll keine benutzen, bzw. es wäre nich nötig. Die Realität ist .. meine ist aus =) Bitte verzeiht mir den Vergleich aber ... stell es dir so vor: Ein Windows-Rechner ohne Firewall und Virenscanner ist wie Bumsen ohne Gummi. Ein Mac mit Firewall und Virenscanner ist wie ... naja .. für was der Scanner, sagen wir ... er schützt Deinen Nachbarn nicht schwanger zu werden. Dir selbst kanns relativ egal sein. XD
Na ja, Virenscanner hab ich auf dem Mac auch nicht, aber ohne Firewall?... dazu laufen bei mir zu viele Server. Aber wahrscheinlich meinst Du, dass man eben weiß, wann welche Server laufen, und wann nicht...
 
Nein, das meine ich nicht. Ich verliere mich aber ungern im Off-Topic, da der Fragesteller keine Server laufen hat und nach alltäglichen Dingen fragt, wie z.B. Spielen und anderen Consumer-Apps. Zumindest kommt das so rüber.

Liebe Grüße, ich geh ma Heia
 
Ich kann mich reveur auch nur teilweise anschließen.

- Qualität:
Apple ist meines Erachtens (und diverse Umfragen und Studien belegen das auch oft) immer noch ein Hersteller, dessen Qualität überdurchschnittlich ist. Besseres gibt es wohl. Aber auch und gerade HP und Asus kann ich nun (aus wenngleich begrenzter Anschauung) keine besonders bessere Qualität zuschreiben.

- Nochmal Qualität:
Im übrigen würde ich Apple-Notebooks als "stabil durch Design" bezeichnen.
In vielen Punkten sind die fehlerunanfällig konstruiert, was im Hinblick auf die Qualität letztendlich auch mit reinspielt.

Das heißt nicht, dass es nicht Fehler gäbe (Bei MacBooks zum Beispiel die Fehler mit dem Display... glaube, die Beleuchtung oder ein Kabel war es..? Das Fiepen und die Hitzeentwicklung sind Gegenbeispiele).

Aber so sind beispielsweise Gehäuse, Anbringung der Ports und Schließmechanismus so konstruiert, dass da wenig abbrechen, verbiegen, etc. kann.

Nebenbei: Ich denke, ich bin niemand, der sich Macs hier qualitativ schönredet.

- Das "bessere System":
Es ist meines Erachtens Unsinn, Betriebssysteme pauschal als "besser" oder "schlechter" einzustufen.
Es gibt eher ein "mehr geeignet" oder "weniger geeignet" - jeweils bezogen auf ein gewisses Nutzungsprofil mit bestimmten Anforderungen.


- GUI und Apple-Oberfläche:
Vieles, wie auch die GUI und Bedienung ist subjektiv.
Ich beispielsweise bin durchaus ein Fan reduzierten Designs - und bei einer Betriebssystemoberfläche mache ich da keine Ausnahmen.

Selten wird der Unterschied zwischen OS X und Windows so deutlich, wie wenn man die Systemsteuerung (Windows) mit den Systemeinstellungen (OS X) und den paar anderen Konfigurationsprogrammen von Apple vergleicht.

Hier Feature- und Einstellungsvielfalt (Windows), dort Reduzierung auf ein Minimum an Komplexität (OS X). Wobei das OS X auch mal mehr, mal weniger gut gelingt (siehe unten!), und beides Vor- und Nachteile hat.

jemand der wirklich freude an einem apple rechner haben will, sollte sicher allerdings schon ein wenig mit Unix auskennen, denn die reine Apple-Oberfläche wird nach relativ kurzer zeit dann doch ein wenig zu hm... wie soll ich es sagen....einfach... schlicht.
Dem würde ich - in dieser Pauschalität - ganz deutlich widersprechen.

Man "muß" sich nicht im geringsten mit Unix auskennen, um an Apple, einem Mac, OS X, der Aqua-Oberfläche Freude haben will. Dafür habe ich genug Mütter, Tanten, Freunde in meinem Umfeld, die mit BSD/Unix nicht das geringste am Hut haben. Für Normalverbraucher ist das GUI von Apple vollkommen ausreichend.
Was wiederum nicht heißen soll, dass man mit ein paar Unix-Kenntnissen nicht interessante Dinge machen könnte.

Aber ich bin - auch als jemand, der Computer-affin ist - mit der reduzierten Oberfläche von OS X zum größten Teil zufrieden. Ich denke, für die meisten ist die Oberfläche weder "zu simpel", noch zu "komplex".
Allerdings: Vereinzelt kann ich mich dem "sehr schlicht" auch anschließen. Ich komme dazu...






Noch einmal kurz selbst zur Ausgangsfrage:
Vorwarnung: Es mögen jetzt sich einige denken (oder sogar offen widersprechen) "Also ich hab keine Probleme. Ich kann alles damit machen. Etc..."
Es ist auch subjektiv geprägt.
Trotzdem bin ich mit der Meinung nicht allein (siehe auch andere Threads hier im Forum).


Einer der größeren Schwachpunkte/Nachteile von OS X ist der Finder (Pendant zum Windows-Explorer) und das Dateimanagement.

Ich muß jetzt schlafen gehen, und ich habe schon soviel in anderen Threads dazu geschrieben. Aber um es kurz zu machen:
Den Finder empfinde ich als etwas feature-limitiert, viele Windows-Umsteiger mögen die Baumansicht des Explorers vermissen, es gibt kein "Ausschneiden und Kopieren" von Dateien, etc...
Dazu kommt eine große Inkonsistenz der Darstellung und Ansichten, die sich in vielen Details äußert (schlechte, inkonsistente Integration der Spotlight-Suche, etc.)

Einschränkend allerdings dazu auch der Hinweis, dass ein neuer Finder als Teil von OS X 10.5 Leopard sehr plausibel ist.
 
Bleibt noch zu erwähnen, dass es für Mac OS immer noch kein gescheites Einkommensteuerprogramm gibt (ausser den Onlineversionen, denen ich aber nicht über den Weg traue).
 
Hi,

Bleibt noch zu erwähnen, dass es für Mac OS immer noch kein gescheites Einkommensteuerprogramm gibt

Ok, das ist das Ko-Kriterium. Das muss in die FAQ und viel früher erwähnt werden, dann bliebe Vielen das Elend des Wechselns und die Frustration, die Steuererklärung mit dem Kugelschreiber ausfüllen zu müssen, erspart.

cu
k
 
Und falls du auf MS Access angewiesen bist.. Das gibt es auch nicht für den Mac. Andere (auch bessere) Datenbankprogramme ja, Word, Excel, Powerpoint ebenfalls, aber eben kein Access.

Bevor jemand fragt, warum man auf Access angewiesen sein kann.. Als Frontend für den MS SQL Server oder zum Austausch mit anderen Windows Nutzern.

Zum Thema DOS: Dafür gibt es einen eigenständigen Emulator.. DOSBox. Klein, schlank, schnell.
 
Bei (Windows-) Office-Programmen könnte Dir allerdings durchaus das hier passieren
 
Ich frag mich nur, was der pinkfarbene da rechts macht. Das ist irgendwie irreführend.
 
Was gibt es an Software die noch nicht ersetzbar ist?
Diese Frage lässt sich pauschal nur so beantworten: Es wird immer Software geben, die nur unter einem bestimmten System läuft.

Für mich gibt es einiges an genialer Software die nur unter Mac OS X läuft! Natürlich gibt's das auch umgekehrt, aber dank Bootcamp bzw. Parallels ist die Entscheidung welcher Rechner alle Stückerl spielt eigentlich sonnenklar.
 
[OT]
Saugkraft: Ist vielleicht Access? <frechgrinst>
Duck
<davonschleicht>
[/OT]
 
Hallo Heiko,
auch von meiner Seite HErzlich Willkommen!
Ich bin auch vor zwei Jahren erst umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Meine Freundin hat zwar noch einen Win Rechner und ich dachte am Anfang "naja - für manche Sachen gehste halt daran" aber das einzige was ich an Ihrem Rechner noch mache ist "Spider Solitaire". Du siehst, es gibt keinen Grund warum man bei Win bleiben sollte.
Ich für meinen Teil mag den Mac weil... Internetseiten bauen einfach Spaß macht auf dem MAC, Photoshop viel besser läuft als auf einem Win Rechner, keine Viren in Reichweite sind, kein Bluescreen kommt, die Leute in den Foren einfach netter sind.

Willkommen im Club und viel spaß mit deinem MAC
 
Zurück
Oben Unten