Habe ernsthaft vor umzusteigen! Wo gibt es Probleme beim Mac?

Hallo zusammen,

auch ich plane den Umstieg von Windows auf Mac.
Ich arbeite/spiele seit 20 Jahren mit Computern, ab DOS 3.01 und Windows 1.02 (Ihr seht, ich bin Kummer gewohnt)

Warum palne ich einen Wechsel?
Eigentlich läuft mein System sehr gut. Keine BlueScreens, keine Viren, alles top.
Aber ich habe beruflich mal mit einem Mac (unter OS9) gearbeitet und irgendwie habe ich den Wechsel immer verpasst.
Aus dem (IchrüstemeinenPCalleNaselangauf-Alter ;-) ) bin ich auch raus.

Da ich für Vista einen neuen Rechner benötige, Office 2007 Update, Adobe CS3 Update und ein neuer Monitor (mein alter Eizo F67 gehört in Rente) ansteht, ist "meiner Meinung" nach der ideale Zeitpunkt gekommen.

Wechselzeitrahmen: Ende Oktober 2007 bis Frühjahr 2008
Hauptsächlich wegen Jaguar und Aussagen zu neuer Intel Hardware.

Anbei die Liste meiner Programme und einiger Fragen, mit der Bitte um Kommentierung.

Danke schon mal im Voraus!

Folgende Anwendungen müssen/sollten auf dem Mac laufen:

1.
Adobe Creative Suite (Anfrage an Adobe wegen Cross Upgrade ist raus)
Sollte kein Problem sein.

2.
MS Office (Meine Frau ist Lehrerin und ist auf 100% Word Komaptibilität angewiesen. (Auch auf ältere Versionen, unsere Schulen sind ja so modern!)
Gibt es eigentlich ein Diskettenlaufwerk???? Die Schule meiner Frau setzt dieses hoch moderne Kommunikationsmedium noch ein, eventuell auch nicht notwendig.)
Office 2008 soll ja kommen.

3.
Eine Alternative zu True Image 10 von Arcronis. Image und Backup-SW.

4.
iTunes (doofe Anforderung ;-) )

5.
Anapod Explorer-Alternative (SW um Daten auf IPOD zu verwalten und Daten vom IPOD auf den Mac zu transferieren)
Gibt es eine Alternative für den Mac?

6.
Nero-Alternative, wahrscheinlich Toast.

7.
Fritzbox 7170 ist kein Problem.


Folgende Anwendungen werde ich unter Windows (Paralles oder Bootcamp) laufen lassen:
1.
Wiso Sparbuch für die Steuererklärung

2.
Wiso Mein Geld für Online Banking (Bis ich ein akzeptables Macprogrammm gefunden habe, dass "mir" zusagt. (Vieleicht gibt es das ja auch.)

3.
Tiger Woods Golf 2007 (Ich liebe dieses Spiel)

4.
Anno 1701 (Meine Frau liebt dieses Spiel)

5.
Hauppauge PVR 350 (PCI Karte) mit HW Encoding von Videos und TV schauen. Gibt es eine gute Alternative für den Mac?

6.
Adobe Premiere Elements 3.0
Gibt es eine preislich akzeptable Alternative für den Mac?

An sich tendiere ich zum Mac Pro, dazu aber noch folgende Frage:
Ich plane den Einsatz von 4 Festplatten.
2 Festplatten als Raid-0 (Stripping) für das Betriebssystem und alle Anwendungen. (Schön schnell!)
2 Festplatten als Raid-1 (Mirror) für alle Daten. (Schön sicher!)
Dazu noch eine externe Festplatte für die Backups.
So habe ich es unter Windows, so "will" ich es auf einem Mac auch.
Geht das? Ist Mac X so flexibel?

Da ich mal einen Festplatten-Crash inkl. Datenverlust hatte, kommt mir kein Computer ohne Mirror-Raid mehr in Haus!

Gruß
Jörg
 
Bleibt noch zu erwähnen, dass es für Mac OS immer noch kein gescheites Einkommensteuerprogramm gibt (ausser den Onlineversionen, denen ich aber nicht über den Weg traue).

Hi,



Ok, das ist das Ko-Kriterium. Das muss in die FAQ und viel früher erwähnt werden, dann bliebe Vielen das Elend des Wechselns und die Frustration, die Steuererklärung mit dem Kugelschreiber ausfüllen zu müssen, erspart.

cu
k

Ja, dass ist wirklich ziemlich Bescheiden.
Ich hatte letztes Jahr gesucht, nichts gefunden, und dieses Jahr gesucht, und wieder nichts gefunden.
Blieb dann nur wieder der Steuerfuchs übrig.
Bischen mulmig war mir es aber schon, meine Steuerdaten über einen Drittanbieter an mein Finanzamt zu schicken, und nur fürs übermitteln 14,95 Euro zu zahlen.
Verstehe auch nicht, warum dass niemand schafft so etwas mal hinzubekommen.
Ich würde mir das jedes Jahr kaufen, wenn es preislich im Rahmen bleibt.
Ich gebe meine Steuererklärung nur noch online ab, und muss dazu die letzte Zeit immer über den Steuerfuchs gehen.
 
Dann sollten die bei Apple aber mal ihre Monitore kalibrieren oder sich nach nem anderen Schneider umsehen. Der Typ trägt Pink, Accessfarbe sozusagen. Entourage ist lila.
 
@stern71: weil du was von elektroniktools schreibst: z.b. ein oszi an den mac anzuschliessen oder diverse messkarten ist halt schon problematisch, weil die dort häufig verwendeten seriellen und parallelen schnittstellen am mac nicht vorhanden sind.
ist das ein kriterium für dich?
 
Bin vor vier jahren komplett umgestiegen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Da du nach den negativen Seiten gefragt hast:

-Kurze Garantiezeit von nur einem Jahr. Eine Erweiterung auf 3a muss man sich vergleichsweise teuer dazukaufen.

-Fehlende Auswahl an Einkommenssteuerprogrammen. Man muss auf Parallels+Windows zurückgreifen. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen...

-Wenn man (auch aktuelle Titel) spielen möchte, ist OSX das falsche BS. Bootcamp + Windows sollte man sich tunlichst installieren.

-Die Qualität der Apple Notebooks ist in meinen Augen als mittelmässig anzusehen. Wenn man ein Arbeitslaptop kaufen will und sich auf dieses verlassen muss, sollte man zu einem IBM greifen. Habe mit beiden Erfahrungen...

-Ich muss performa in dem Punkt Recht geben, dass der Support älterer OSX Versionen in einigen Dingen besser sein könnte. zB Java Support bei Panther.
 
Gibt es eigentlich ein Diskettenlaufwerk????
Apple hat die fest eingebauten Diskettenlaufwerke mit dem ersten iMac (1998) abgeschafft, man kann aber die USB-Diskettenlaufwerke verwenden. Ich hab eins von Iomega, da mir ein Redakteur bis heute noch Word-Dateien auf Diskette schickt...

Adobe Premiere Elements 3.0
Gibt es eine preislich akzeptable Alternative für den Mac?
Final Cut Express klick
... ob das aber bei dir mit 299 € preislich im Rahmen liegt...

An sich tendiere ich zum Mac Pro, dazu aber noch folgende Frage:
Ich plane den Einsatz von 4 Festplatten.
2 Festplatten als Raid-0 (Stripping) für das Betriebssystem und alle Anwendungen. (Schön schnell!)
2 Festplatten als Raid-1 (Mirror) für alle Daten. (Schön sicher!)
Dazu noch eine externe Festplatte für die Backups.
So habe ich es unter Windows, so "will" ich es auf einem Mac auch.
Geht das? Ist Mac X so flexibel?
Ja das geht.
 
-Die Qualität der Apple Notebooks ist in meinen Augen als mittelmässig anzusehen.
Das würde ich nicht sagen.

Wenn man ein Arbeitslaptop kaufen will und sich auf dieses verlassen muss, sollte man zu einem IBM greifen.
Das schon.

Liegt aber IMHO daran, dass die IBM überdurchschnittlich robust sind. Ich hab einige Notebooks größerer Hersteller in den Händen gehabt und IBM ist da wirklich herausragend.
 
Was die Notebooks angeht, so sind das halt meine persönlichen Erfahrungen.
Meine IBMs laufen immer noch bei den Leuten denen ich diese verkauft habe.
Mein iBook musste 3 Monate nach dem Kauf in Reparatur, mein PB habe ich quasi nie benutzt, da es 5 Monate lang nur in Reparatur war (4 mal), bis ich für den Schrott mein Geld zurück bekommen habe.
Für mich ist das Thema Apple Notebook gestorben und das nächste wird wieder ein IBM- immerhin die gleiche Preisklasse beim High-End und billiger beim Consumer- dafür Qualitätiv in einer ganz anderen Liga.
 
Hi,

wie gesagt: Seit 4 Jahren schleppe ich mein iBook zur Arbeit und zurück. Und meine Arbeit findet nicht nur im Büro statt. Daher kann ich an der Qualität des Books nichts aussetzen. Vielleicht sind ja jüngere Books empfindlicher.

Und ob ich mich jobmäßig auf einen Rechner verlasssen würde, auf dem Windows läuft, weiß ich nicht.

cu
k
 
Ich hab min MacBook seit vier Monaten. Hab nie drüber nachgedacht windoofs irgendwie zu installieren. Ich vermisse das nicht mal ansatzweise.
 
PARALLELS + WinXP ohne Internetzugang

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal Vorstellen.

Ich auch! Ich werde in diesem Jahr ein Mac anschaffen und stelle einfach mal ein paar Fragen...

Noch eine kurze Frage zu Parallels.
Muss ich mit diesem Programm auch meine Windows XP Version wieder auf dem Mac installieren ?
Beginnen da die gleichen Probleme, wie bei einem Windows-PC.
Jede Menge Updates, Sicherheitslücken, Vieren und der ganze Kram?

Ich moechte dazu auch eine Frage stellen, aber etwas anders:

Ganz wchtig: WARUM WILL ICH UEBERHAUPT EINEN MAC?
-------------------------------------------------------
Mir geht es hauptsaechlich um die wesentlich hoehere
Internet-Sicherheit. Ich werde natuerlich nur mit Mac-OSX e-mailen,
surfen und up/downloaden. Mit WinXP will ich nur mit einzelnen
Programmen lokal, also Internet-OFF-LINE, arbeiten.

Und da moechte ich von Ihnen wissen: Wenn ich das so streng halte, ist
mittels PARALLELS das benutzte Windows vor Schaedlingen (Viren,
Trojaner, etc.) sicher oder koennen diese "Viecher" durch PARALLELS
zum Windows hindurchkriechen?

Um es ganz klar zu wissen, folgendes Beispiel:
Unter MacOSX bin ich per Mac-Browser und einem Mailtool im Internet
und unter PARALLELS/WinXP laeuft grad ein Programm, das mit dem
Internet nichts zu tun hat, also rein lokal arbeitet. Ist WinXP so
vor Schaedlingen sicher?

Das ist mir sehr wichtig, denn ich habe Null Bock darauf, WinXP oder
sonst ein beliebiges Windows unter PARALLELS zu patchen und mit
Virenschutzprogramm zu sichern, wie ich das bis jetzt mit einem
Windoof-Rechner tue und bei den sehr vielen M$-Patches damit gerechnet
werden muss, dass fehlerhafte Patches dazu fuehren, dass man Patches
von Patches installieren muss. Etwas Duemmeres gibt es wohl kaum noch
und gerade das gab es vor etwa einer Woche ganz aktuell wieder einmal!
Man kann sich ob solchem Bloedsinn nur noch aergern!

Gruss
Thomas :D :D :D
 
...Das ist mir sehr wichtig, denn ich habe Null Bock darauf, WinXP oder
sonst ein beliebiges Windows unter PARALLELS zu patchen und mit
Virenschutzprogramm zu sichern, wie ich das bis jetzt mit einem
Windoof-Rechner tue ...
Willkommen im Forum! Parallels ist ja das Bindeglied zum Netzwerk, und Du kannst diese Verbindung in Parallels kappen, als ob keine Netzwerkkarte da wäre. Meine Erfahrung ist allerdings, dass man doch das eine aus dem Internet braucht, um es Win hinzuzufügen. Und da nützt es Dir wenig, etwas über den Mac zu holen und dann zum Win zu schieben: jeder Schädling wandert ggfs. natürlich mit.
Aber bezüglich Browser und eMail handhabe ich es so, wie Du es vorhast: alles über Mac.
 
Super,

Ich komme kaum nach, die vielen ehrlichen Antworten zu lesen. (besonderen Dank an die Ausführungen von Reveur !)

Nun stellt sich bei mir die Frage:

Für welche Anwendungen benutzt Ihr die Software Parallels?
Was gibt es an Software die noch nicht ersetzbar ist?

Gruß Heiko

AutoCAD
 
....

Und da moechte ich von Ihnen wissen: Wenn ich das so streng halte, ist
mittels PARALLELS das benutzte Windows vor Schaedlingen (Viren,
Trojaner, etc.) sicher oder koennen diese "Viecher" durch PARALLELS
zum Windows hindurchkriechen?

...

Das Prinzip einer virtuellen Maschine ist Dir aber schon klar?

Wenn Du mit Deinem virtuellen Windows in´s Internet gehst, besteht natürlich auch die Gefahr, Dir da einen Virus einzufangen.
Macht aber nichts, denn Du hast ja hoffentlich eine Sicherungs-Kopie Deiner virtuellen Maschine auf irgendeiner Festplatte rumliegen...
Schmeisst Du also die infizierte virtuelle HD in den Müll und arbeitest mit dem Backup weiter.

Das einfachste ist aber wohl, du kappst bei Parallels oder bei deinem virtuellen Windows die Internet-verbindung. Zum Surfen hast Du ja schließlich Mac-OS.
 
..Muss ich mit diesem Programm auch meine Windows XP Version wieder auf dem Mac installieren ?
Beginnen da die gleichen Probleme, wie bei einem Windows-PC.
Jede Menge Updates, Sicherheitslücken, Vieren und der ganze Kram?

wofür brauchst du denn unbedingt windows?
die probleme hängen ja nunmal nicht mit dem rechner an sich zusammen, sondern mit windows.

und auf jedem rechner auf den du windows installierst, wird auch das windows gefährdet sein.

wenn du keine stress mit viren usw. willst musst du halt osx benutzen
 
Das ist auch etwas, was mir an Parallels gefällt: Ein randalierendes Windows kann im Prinzip nur das aktuelle Windows-Festplatten-Image zerstören, aber nicht überspringen
 
Mac-OSX --> Wurmloch --> WinXP ;-)

hallo mattmiksys,

Willkommen im Forum! Parallels ist ja das Bindeglied zum Netzwerk, und Du kannst diese Verbindung in Parallels kappen, als ob keine Netzwerkkarte da wäre.

Das ist ja prima.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass man doch das eine aus dem Internet braucht, um es Win hinzuzufügen. Und da nützt es Dir wenig, etwas über den Mac zu holen und dann zum Win zu schieben: jeder Schädling wandert ggfs. natürlich mit.

Das ist schon richtig, nur wird das bei mir wenig vorkommen und es geht dabei um Dinge die ich kenne und kaum verseucht sind.

Ich bin z.B. (Ex-)ATARIaner und werde unter WinXP den ST-Emulator STEEM einsetzen und vielleicht spaeter irgendwann koennte es noch ein Geraet sein um gewisse digitale Bausteine zu programmieren. Da kann es sein, dass es dazu keine Mac-Software gibt.

Solche Dinge schiebe ich ueber MacOSX durch das PARALLELS-Nadelöhr :D in den WinXP-Kosmos. :D :D :D

Aber bezüglich Browser und eMail handhabe ich es so, wie Du es vorhast: alles über Mac.

Welchen Mac-Browser bevorzugst Du?

Danke fuer die schnelle Antwort!

Gruss
Thomas :D :D :D
 
Ich habe vor 11 Jahren den Schritt von meinem C64, welcher brav in der Ecke stand zu meinem Laptop mit System 7 gemacht.

1. Laptop, so alt, ich habe keine Ahnung mehr, was es für einer war
2. Laptop: Powerbook 1400
3. Laptop: Powerbook 3400
4. Laptop: Powerbook G3
5. Tower: Blue & White G3 Tower
6. Laptop: Powerbook G4 500 MHZ Titanium
7. Laptop: Powerbook G4 1000 MHZ Titanium 15 Zoll
8. Laptop: Powerbook G4 1,3 GHZ Titanium 12"
9. iMac: 17 Zoll Intel

Ich hatte noch nie Hardwareprobleme, ausser mit meiner fietschenden PCMCIA Modem Karte am 1400.

Fehlende Software:
Microsoft Access -> SQL Datenbank oder Filemaker, OpenOffice(?)
Makros in Office 2008 -> OpenOffice
Finanzverwaltungssoftware -> Bislang nur Onlinebankingprogramme, meistens ausreichend.
Medizinische Software -> Parallels, BootCamp, rEfit

Substituierbar
Office -> OpenOffice
Adobe Premiere -> Final Cut Pro (HD)


Meine Pros:
- OSX läuft für mich extrem stabil
- 100 % Hardware & Softwarekompatibilität
- Es macht das was ich will, wie ich es will ( Windows: es macht was ich will, wenn ich es mache wie Windows es will )
- Benutzerbezogen programiert
- veränderbare Menüs ( In allen Porgammen, Finder, etc )
- Aperture
- Unixunterbau
- Zuverlässige Hardware
- OSX, Windows, Linux alles auf einem Rechner
- tolles Design
- Stromsparend ( Vielleicht nicht Mac Pro ... :) )
- leise
- keine Viren, noch nie gehabt
- OSX läuft auch noch, wenn es schon ziemlich kaputt ist
- Partitionieren entfällt, auch wenn System vollkommen im Eimer ist, immer voller Zugriff
- Festplattenmodus beim booten
- gutes Dateiformat, keine Fragmentierung
- Mighty Mouse
- Voller Netzwerkzugriff, Serverfunktionalität (Apache HTTP, mit PHP, FTP, etc. )
- Sehr gut konfiguerierbare Firewall


Meine Cons:
- Finder -> Pathfinder
- iMac Festplattenwechsel ( Upgrade auf 750 GB sollte man machen lassen.. )
- Für Bastler nicht geeignet
- wenn ich noch lange nachdenke, dann sauge ich mir bestimmt noch was aus den Fingern.


Egal
- 1 Jahr Garantie, ich hatte noch nie einen Bedarfsfall
- Software -> geht über Parallel
- fehlende Hardwareauswahl --> Ich kann alles mit der Hardware machen, was ich machen will. Ist auch immer modern.
 
...um gewisse digitale Bausteine zu programmieren...
jupp, mit Atmel-AVR habe ich das schon gemacht über USB/RS232-Adapter an STK500. Die vielen Gerätchen, die das über Druckerport machen, sind eher kritisch.
..Welchen Mac-Browser bevorzugst Du?..
Safari normalerweise. Wo es Probleme gibt, nehme ich den Firefox
 
Zurück
Oben Unten