hab erst kurz mein macbook und viele fragen!

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
wie bekomme ich das dashboard-icon ais dem dock?
 
wie jedes dock-icon:
anklicken, festhalten, auf den desktop ziehen, loslassen

frag mich nur was das soll.
lern das dashboard erstmal kennen ;)
is ganz nett eigentlich :D
 
cool!so einfach is mac^t
 
wie ist das mit me deinstallieren con programmen?
 
Ist es auch. Andere (Windows user) meinen Apple cheiß schwer zu bedienen.;)
 
ich meine:...von programmen
 
trav182 schrieb:
wie ist das mit me deinstallieren con programmen?
Ich geb mal meine "pauschale" OSX-Programme-Installieren/Deinstallieren Antwort:

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Odner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay ich will das ja kennenlernen aber ich weiß nicht wie ich die richtige stadt beim weather-widget eingebe...
 
Einfach das Symbol, den Ordner des Programms löschen. Ggf. in Spotlight nach restlichen Dateien des Programms suchen. :)
Edit: Argh zu lahm. Grml. ;)
 
doch ist dabei...
 
trav182 schrieb:
ja okay ich will das ja kennenlernen aber ich weiß nicht wie ich die richtige stadt beim weather-widget eingebe...
Bei Städten musst du ohne Umlaute eingeben, bei mir z.B. ist Göttingen Gottingen ;)
 
okay aber vorweg...ich habe schon gelöscht...wie bekomme ich es wieder zurück?
 
Wieder reinziehen?
Omg, manche Leute stellen sich aber auch an.
Schau dir mal das Einführungshandbuch zu Tiger an und stelle dann erst die nächste Frage.
Diese Themen wurden auch schon zu Hunderten diskutiert. Auch in diesem Forum kann man also die kostenlose Forensuche verwenden.
 
Richtig gelöscht das WeatherWidget in Papierkorb aus dem Widget Ordner oder nur ausgemacht? Oder meinste mit gelöscht, das mit dem rausziehen von dashboard aus dem Dock?
 
was jetzt?
das dashboard-icon zurück ins dock, oder das weather-widget zurück ins dashboard?

ersteres:
finder -> programme ->dashboard festhalten und ins dock fallen lassen
zweiteres:
das + symbol unten links im dashboard klicken und das wetter-widget neu wählen

ergänzung.
wie du siehst führen solche formulierungen zu missverständnissen oder unklarheit bei den helfenden.
formuliere bitte deine anliegen so, dass auch jeder unmissverständlich weiss, worum es geht und was du meinst.
das beschleunigt die hilfe ungemein.

da du mir per pm schon sagtest, dass foren was neues für dich sind, will ich dir nur tipps geben und dich nicht herablassend massregeln. also bitte nicht falsch verstehen.

ps: noch ein tip:
unter deinen postings hast du einen button namens "ändern"
damit editierst du deine postings nachträglich und kannst etwas ergänzen oder umschreiben und dergleichen
 
ja tut mir leid....ich habe echt nicht viel ahnung von mac und von foren...
 
Dann lies dir doh das Handbuch durch!
Und Foren funktionieren wie normale zwischenmenschliche Kommunikation.
Du rennst ja auch nicht 15 mal am Tag zu deinem Nachbar um ihn was zu fragen, oder?
 
es wird gar net mehr angezeigt...ich glaube ich habe es gelöscht...
 
Zurück
Oben Unten