Guter Fang? Powerbook G4!

Für 428€, Schnäppchen oder nicht?

  • Schnäppchen!

    Stimmen: 34 21,8%
  • Genau der Richtige Preis!

    Stimmen: 20 12,8%
  • Ohh mein Gott, du bis verarscht worden!

    Stimmen: 102 65,4%

  • Umfrageteilnehmer
    156
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektronisch gespeicherte Daten stellen keine Urkunden dar, weil sie im Datenspeicher selbst nicht optisch wahrnehmbar sind und auf dem Bildschirm nicht in dauerhaft verkörperter Form erscheinen.
§ 267 Rdnr. 19, Wolfgang Joecks: Strafgesetzbuch Studienkommentar, 4. Auflage 2003
 
cocki schrieb:
§ 267 Rdnr. 19, Wolfgang Joecks: Strafgesetzbuch Studienkommentar, 4. Auflage 2003
Ein Kommentar, mehr nicht. Entscheidend ist die Rechtsprechung (im übrigen kann man die gespeicherten Daten einer DB jederzeit ausdrucken):

eBay unter falschem Namen

Der Angeklagte eröffnete ein eBay-Konto auf den Account-Namen “H”. Als Inhaber des Accounts gab der Angeklagte Namen, Anschrift und Telefonnummer einer anderen Person an ...

“…Der Angeklagte hat in allen Fällen zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserheblicher Daten so gespeichert, dass bei ihrer Wahrnehmung eine unechte Urkunde vorliegen würde…”

(Quelle - Amtsgericht Euskirchen, Urteil vom 13.07.2006 - 5 Ds 279/05}


BGH -- zur Urkundenfälschung

. . .
Für Rechtsgeschäfte, die mittels Datenverarbeitungsanlagen abgewickelt werden, kann dies nicht uneingeschränkt gelten. Insoweit ist maßgebliches Kriterium, ob auf Grund der vorhandenen Daten diese Person bereits erfaßt ist. Wenn eine andere Anschrift angegeben wird, gilt der Besteller als neuer Kunde. Es erfolgt nicht, wie im Rechtsverkehr üblich, eine Rückfrage, ob ein Wohnsitzwechsel vorgenommen wurde und deshalb Personenidentität vorliegt. Die Datenprogramme der Versandhäuser sind, wie die Urteilsgründe ergeben, so gestaltet, daß eine neue Anschrift auch bei gleichbleibenden sonstigen Daten als Hinweis auf einen neuen Kunden behandelt wird. ...
Unrichtige Angaben des Unterzeichners einer Urkunde hinsichtlich solcher zusätzlicher Individualisierungskriterien, die für den Empfänger wichtig und für die Vertragsgestaltung von besonderer Bedeutung sind, machen deshalb eine Urkunde unecht und nicht nur unwahr (vgl. BGH, Beschl. v. 13. Mai 1958 - 1 StR 171/58; BGH LM Nr. 11 zu § 267 StGB; Puppe JuS 1987, 277 m.w.N.).


Ubd dann solltest Du Dir doch mal überlegen was die Folgen für den Rechtsverkehr wären, wenn das angesprochene Formular keine Urkunde wäre.

So, und jetzt ist schluß! Von mir aus kannst Du jetzt weiter annehmen das ebay-Formular sei keine Urkunde.
 
frankielev schrieb:
Oh man wie asozial das ist! eBayer auf die Geschichte hier zu verweisen! Echt lächerlich! Die Auktion ist sauber bis auf meine minderjährigkeit! Ihr seit das letzte!
Haben wir was verpasst?
 
Manche hier, lieber Frankie, haben einen moralischen Zeigefinger, der zum Himmel stinkt, aber sei gewiss, die meisten haben KEINE sauberen Platte da verwette ich meinen Arsch drauf und die, die am meisten wedeln, haben auch am meisten zu verbergen, das ist eine psychologische Erkenntnis, die Platon schon hatte. Sei Dir dessen einfach gewiss und ja, Deine Auktion ist sauber, bis auf Dein Alter und das sollte das Problem nicht sein.

Allerdings, und hier musst Du ehrlich sein, es war eine längere Geburt, das ordentlich hin zu bekommen.

Bleib einfach so sauber, wie möglich und dreckig, wie nötig und Du wirst zufrieden sein.

Aber das hier ist ein öffentliches Forum und da sollten die Formen schon gewahrt werden.


Frank T.
 
nach den freundlichen Schlußworten des Themenstarters plädiere ich nun für ein Schließen dieses Threads.
 
Mit Ebaygebühren rund 50 Euro Verlust. Gratulation.

Auf Beleidigungen können wir hier verzichten...
 
frankielev schrieb:
ZACK 403,60€! Ich wollte mind. 400€ und batz ich hab sie!

Schade, ich hatte mich schon auf ein Titanium für 78,–€ gefreut. :D

frankielev schrieb:
@das a****loch das mich angeschwertz hat: verflucht seist DU!

Zum einen heist das immer noch „angeschwärzt“, zum anderen hast Du hier ja selbst für das Futter dafür gesorgt, und das in einem nicht unerheblichen Maße! Ich habe selbst auch kein Verständnis für getürkte ebay Auktionen, kann DasIch aber nur beipflichten, daß Du zum Schluß ausser Deiner Minderjährigkeit kaum etwas frevelhaftes in Deiner Auktion stehen hattest. Allerdings werden wir wohl nie erfahren, wieviel davon wirklich erst durch Druck in diesem thread Einzug in Deinen Auktionstext gefunden hat.

Und zu der Frage, wer Dich angeschwärzt hat, könnte ich mir vorstellen, daß es jemand gewesen sein könnte, der möglichst günstig ein Titanium ersteigern wollte! :rolleyes: (nein, ich war's nicht!!! :D) Und genau aus solchen Gründen, würde ich an Deiner Stelle nie wieder auf eine laufende Auktion von Dir verlinken.

FAZIT: Danke für die sehr unterhaltsamen Minuten, beim Verfolgen dieses Threads. Ich hoffe Du hast wenigstens etwas daraus gelernt.
 
ich habe da ja so eine ganz spezielle theorie. das fazit lautet ungefähr:

aktion = reaktion und alles im leben kommt irgendwann zurück.

gute nacht :)
 
boa wie gemein! ihr seit so fieß! den käufer von dem thread erzählen! danke! nun is der verlust noch höher ich!

@ das ********* das ihm es erzählt hat! du bis das letzte!
 
Hey Frankie, meld dich doch wieder wenn der Typ sein Book erhalten hat... und bis dahin lies nochmal das Thema von vorn bis hinten durch und überlege wer was wie und warum falsch gemacht hat. Viel Spaß.

Für den letzten Post sollte man dich rausschmeißen. Du selbst hast deine Auktion hier öffentlich gemacht, also trage auch die Konsequenzen. :(
 
frankielev schrieb:
boa wie gemein! ihr seit so fieß! den käufer von dem thread erzählen! danke! nun is der verlust noch höher ich!

@ das ********* das ihm es erzählt hat! du bis das letzte!

Du solltest echt mal an Deiner Rechtschreibung arbeiten! :D
 
frankielev schrieb:
boa wie gemein! ihr seit so fieß! den käufer von dem thread erzählen! danke! nun is der verlust noch höher ich!

@ das ********* das ihm es erzählt hat! du bis das letzte!



Du bist ein ganz ganz schlechter Verlierer. :rolleyes:

Und benutze bitte keine Fäkalienausdrücke mehr. Wir sind hier nicht bei Dir zu Hause.:mad:
 
das ist ja sogar noch die editierte version... :rolleyes:
 
frankielev schrieb:
boa wie gemein! ihr seit so fieß! den käufer von dem thread erzählen! danke! nun is der verlust noch höher ich!

@ das ********* das ihm es erzählt hat! du bis das letzte!

Werd doch mal konkreter...
 
Wenn DIch jemand verpfiffen hat und der Typ dein Book nun doch nicht nimmt, fallen mir zu diesem Bestand 2 Dinge ein.

Ein stück weit Deine eigene Schuld, man diskutiert in einem Forum einfach keine solchen Dinge und

Armer Typ, der dich da angeschwärzt hat, wie arm muss man sein??



Das wars von meiner Seite.



Lächerlich das Ganze.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Wenn DIch jemand verpfiffen hat und der Typ dein Book nun doch nicht nimmt, fallen mir zu diesem Bestand 2 Dinge ein.

Ein stück weit Deine eigene Schuld, man diskutiert in einem Forum einfach keine solchen Dinge und

Armer Typ, der dich da angeschwärzt hat, wie arm muss man sein??



Das wars von meiner Seite.



Lächerlich das Ganze.


Frank T.

Absolut zustimm!!! :jaja:
 
vielleicht hat einer der Mods ein Erbarmen und schließt diesen Thread?
 
Habe selten so bei einem Thread gegrübelt, den Kopf geschüttelt, wieder gegrübelt, wieder den Kopf geschüttelt und manchmal auch gegrinst!
Irgendeinen Award wird das Ding hier schon absahnen!

19 Seiten beim ersten Themenstart, hat es das schon gegeben? ;) :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten