guter Elektrogrill - Steak kompatibel - gesucht

Da wärn wir also wieder ganz am Anfang.
Es wird doch wohl noch irgendwo nen Grill geben, wo man bequem aufm Balkon per Kernfusion eine kleine Sonne zünden kann, dass maccoX endlich
zu seinem Männersteak kommt..:noplan:
 
Hi
bin mit unsrem Tefal zufrieden .... aber schlechtreden kann man doch alles

Bestell dir den Grill online, teste ihn und entscheide selber


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MacQandalf
Ist da eigentlich das Fleisch schon dabei? Oder muss man da etwa noch extra loslatschen..? :hum:
 
Der Tefal Optigrill ist schon gut, man muss sich nur darüber im Klaren sein wo die Grenzen liegen und dass das Ding keinen klassischen Holzkohlegrill ersetzt.

Aber, um in guter alter Tradition das Thema zu highjacken: :crack:

Hat wer schon Erfahrungen mit Monoblock-Klimageräten? Welchs Modell wäre denn empfehenswert? Vorzugsweise aus dem Fachhandel, Bestellung hatte ich kürzlich versucht, das wird nichts bei der Qualität der meisten Paketdienste.
 
Klar, aber in der Gastronomie bekommt man ja auch gute Steaks und ich vermute Holzkohle ist da auch eher selten.
Im Gegenteil passierte es mir schon, dass wenn Holzkohle angepriesen war, das Grillgut irgend eine Art von Symbiose oder
Ähnlichkeit mit dem Grillstoff entwickeln konnte..schnell mal was versiebt..

Btw. seltenes Gut, es gibt hier in der Nähe ein türkisches Schnellrestaurant mit gemauertem Backofen im Raum für das Brot,
dazu Holzkohlegrill für diverse Spiesse, selbstgemachtes Ayran und natürlich ist der Döner auch aus Bullenkeule selbst geschichtet.
Dazu eine Vielfalt an anderen Speisen selbst gekocht. Auch richtig viele Leute unterwegs hinter der Theke..
Für eine kleinere Kreisstadt ein Hut ab von mir.
 
Hmm extrem platt gedrückt, kann ich so für mich nicht bestätigen.

Steak ist auch tatsächlich noch eines der wenigen Dinge die einigermaßen möglich sind, wobei da wieder die Hitze fehlt. Nicht umsonst gibt es Beefer.

Hamburger Patties? Vergiss es, die sind danach Matsch. Lachs grillen? Niemals, Stückwerk und anschließend eine Flunder. Tomaten? Haha, die laufen unten in die Auffangschale. Sandwich? Naja, ebenfalls 50% flacher als vorher und die Suppe läuft raus.

Für Würstchen brauche ich persönlich keinen Kontaktgrill. Da tut es dann auch jede Pfanne.
 
Gerade Dinge wie Patties und Lachs funktionieren auf dem Tefal sehr gut. :)
 
Ich brauch halt was für den Sommer auf dem kleinen Balkon um einige Gerichte machen zu können. Weil in meiner Wohnung will ich bei sommerlichen Temperaturen lieber nur wenn nötig kochen und zusätzliche Hitze produzieren. Da bin ich dann lieber am Balkon und mach mir da was und kann nachher in die nocherträglich warme Wohnung zurück.

Hast Du alternativ schonmal über eine einfache Kochplatte nachgedacht? Ist auf jeden Fall flexibler als die Pseudo-Grill-Dinger. Und wie stark die qualmen hängt dann nur von deinen Kochkünsten (und zubereiteten Gerichten) ab.
 
Für die Anwendung ist eine Kochplatte eigentlich eine gute Alternative. Da es ja eh um's Kochen auf dem Balkon geht, vielleicht sogar besser als ein (doch recht spezialisierter) Kontaktgrill. Würde dann auch mal in Richtung Gastro-Equiptment gucken, da gibt's so Dinger auch mit richtig Leistung.

Das was mein schnöder Induktionsherd mit Gusseisenpfanne hinkriegt, darf sich (in meiner Welt zumindest) problemlos "Steak" schimpfen. ;)

IMG_2466.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Induktionsplatte ist eine interessante Idee!
Weis nur nicht wegen dem Spritzen, weil mein Balkon hat unten einen Rasenteppich, das könnte ein Problem sein. Beim Kontaktgrill wär das von Vorteil.
 
Hast Du alternativ schonmal über eine einfache Kochplatte nachgedacht? Ist auf jeden Fall flexibler als die Pseudo-Grill-Dinger. Und wie stark die qualmen hängt dann nur von deinen Kochkünsten (und zubereiteten Gerichten) ab.

Naja die Kochplatte hat auch nicht mehr Leistung als der Grill, wirkt aber nicht direkt auf das Grillgut ein sondern indirekt über eine Pfanne oder einen Topf. Da würde ich schon den Grill bevorzugen.
 
Ist dann eben die Frage was das Ziel ist. Gastro-Induktionsplatten gibt's mit 3,5kW Leistung, die ja unmittelbar die Pfanne erhitzen. Oder eben einen Topf, oder sonstwas. Das ist definitiv ausreichend, und eben flexibler als ein Kotaktgrill.
 
Ist dann eben die Frage was das Ziel ist. Gastro-Induktionsplatten gibt's mit 3,5kW Leistung, die ja unmittelbar die Pfanne erhitzen. Oder eben einen Topf, oder sonstwas. Das ist definitiv ausreichend, und eben flexibler als ein Kotaktgrill.

Was kosten die denn?

Ich finde, man muss sowas auch immer im Kosten-/Nutzverhältnis sehen. Für einen grünen Schein liefert der Tefal ganz passable Ergebnisse. Klar, ein Gourmet würde das anders sehen. Aber wenn das Ding auf dem Balkon schnell und einfach fett- und emissionsarm was zubereiten soll: Dafür ist das Ding schon klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Birma
Als bekennender Holzkohlegrillhasser habe ich vor 25 Jahren auch einmal nach einem Elektrogrill gesucht.
Alles was ich damals gefunden habe, waren Geräte die viel zu niedrige Temperaturen hatten. Da hatte man schon
Schwierigkeiten eine Bratwurst vernünftig zu grillen, geschweige denn Steaks.

Heutztage gibt es aber wunderbare Gasgrills, die sich genauso bequem bedienen lassen
wie Elektrogrills, die zünden automatisch und erreichen hohe Temperaturen.

Für mich war so etwas eine Alternative.
Deine Erkenntnisse sind in der Tat 25 Jahre alt. Heutige Elektrogrills schaffen locker über 300 Grad. Und das reicht für so ziemlich jedes Grillgut.
 
Was kosten die denn?

Ich finde, man muss sowas auch immer im Kosten-/Nutzverhältnis sehen. Für einen grünen Schein liefert der Tefal ganz passable Ergebnisse. Klar, ein Gourmet würde das anders sehen. Aber wenn das Ding auf dem Balkon schnell und einfach fett- und emissionsarm was zubereiten soll: Dafür ist das Ding schon klasse.
Je nach Hersteller (von Metro-Eigenmarke bis Bartscher) so etwa 100-250€, also eigentich überschaubar.
 
Also... welcher Elektrogrill taugt was?
Hab schon soviel gelesen und immer gibts zig gute Meinungen wie gut ein Teil ist und in anderen werden sie total verrissen... langsam glaube ich es existiert gar kein einigermaßen brauchbarer Elekteogrill... aber das kann ja nicht sein... ich will ja auch kein Profisteak vom Steakhouse, werde eh keine bbesonders gute Stücke drauf legen und auch oft Wurst etc. machen.

Ich habe einen Weber Pulse 2000 und vermisse zum klassichen Grillen: nichts. Das Ding macht über 300 Grad und mit iGrill (Fleischthermometer mit Handy gekoppelt) bekommst Du klasse Steaks auf den Punkt mit einem richtig schönen Branding. Mehr Grill braucht kein Mensch. Und die Einfachheit ist überragend: keine Gasflaschen mehr rumtragen und keine Kohle mehr kaufen. Den Unterschied zu den letztgenannten Grills in Sachen Geschmack vermag ich nicht zu erkennen, vor allem, wenn der Grill ein paar Mal benutzt wurde. Selbst eingefleischte „Griller“, die über ihren Kohle- oder Gasgrill nichts kommen lassen, sind immer wieder begeistert (nachdem man anfangs belächelt wurde).
Reinigung ist auch sehr einfach: hochbollern und die Pyrolyse tut ihr übriges. Mit ner Edelstahlbürste über den emaillierten Rost und fertig. Ich bin schlicht begeistert. Und nach einem dreiviertel Jahr kann ich sagen, dass es der meistgenutzte Grill ist, den wir je hatten. Machen auch Pizza drin. Der Einfachheit halber.

Übrigens: es rauchen alle Grills wie Hulle, wenn Fett und Marinade auf die glühende Kohle oder die Heizelemente tropfen. Das hat mit der Bauart des Grills herzlich wenig zu tun.

Der Pulse ist natürlich kein Schnäppchen. Wobei ich den Pulse 1000 (mit einem Grillfeld) schon für 260 Euro gesehen habe.

VG
Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udalex und HuHaHanZ
Zurück
Oben Unten