Guter eBook-Reader?

...Klar kann man auch mit dem iPod Touch eBooks und Blogs lesen und sich darüber hinaus sogar Videos ansehen. Aber der hell strahlende LCD ist auf Dauer anstrengend für die Augen, während ein EInk-Display praktisch ein elektronisches Papier ist. Ferner kann man sich ja auch Tageszeitungen auf dem Kindle ansehen, was komfortabler, ökonomischer, ökologischer und effizienter ist. Klar, ich finde den Kindle auch unglaublich hässlich und das DRM-System etwas zu geschlossen, aber die Kombination mit einem Mobilfunkmodul halte ich für genial.

ich persoenlich bin ein grosser ebook fan, und die vorteile eines solchen systems liegen auf der hand. Amazon haette es auf dem gebiet eigentlich leicht. Aber warten wir erstmal ab bis das geraet in einer neuen verison bei uns erscheint, oder ueberhaupt mal erscheint.

hier ist mal ein blog, welcher sich mit ebookreadern ausseinandersetzt.
http://wowio.wordpress.com/

der ein oder andere interessante artikel ist da zu finden.
 
Bitt'schön. :)

Ach ja, aus libprs500 ist mittlerweile Calibre geworden/gewachsen.
Kann ich auch empfehlen.

kannst du mir mal erklären wie ich es in deutsch hinbekomme. runterladen, installieren läuft. die plist erstellt, aber wohin muss ich die speichern ????
 
kannst du mir mal erklären wie ich es in deutsch hinbekomme. runterladen, installieren läuft. die plist erstellt, aber wohin muss ich die speichern ????

In: ~/.MacOSX/environment.plist

TODO:
  1. Terminal öffnen (Programme --> Dienstprogramme --> Terminal
  2. Befehl eingeben: cd .MacOSX
  3. In diesen Ordner muss die Datei environment.plist
  4. Du kannst sie ja mit dem Befehl mv dorthin verschieben oder mit cp dorthin kopieren
  5. Noch Fragen? :)
 
In: ~/.MacOSX/environment.plist

TODO:
  1. Terminal öffnen (Programme --> Dienstprogramme --> Terminal
  2. Befehl eingeben: cd .MacOSX
  3. In diesen Ordner muss die Datei environment.plist
  4. Du kannst sie ja mit dem Befehl mv dorthin verschieben oder mit cp dorthin kopieren
  5. Noch Fragen? :)
ja. wenn ich cd .MacOSX eingebe, dann bekomme ich zur antwort "no such file or directory" ... ich habe leopard drauf
 
dann probiere es mal mit: mkdir .MacOSX

Dann hast du ein solches Verzeichnis. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich es anlegen musste oder ob es schon da war. Sorry.
Ich bin aber über Tiger zum Leoparden gegangen und hatte libprs500/Calibre schon vor dem Umstieg installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probiere es mal mit: md .MacOSX

Dann hast du ein solches Verzeichnis. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich es anlegen musste oder ob es schon da war. Sorry.
Ich bin aber über Tiger zum Leoparden gegangen und hatte libprs500/Calibre schon vor dem Umstieg installiert.

ist es egal wo ich das verzeichnis anlege ? bspw. benutzer/.macosx
 
funktioniert nicht bisher, auch nicht mit md. wenn ich einen ordner anlegen will ohne terminal, sagt mir das system, dass solche ordner dem system vorbehalten sind
 
funktioniert nicht bisher, auch nicht mit md. wenn ich einen ordner anlegen will ohne terminal, sagt mir das system, dass solche ordner dem system vorbehalten sind

Hast du Admin-Rechte?

Mit md funktioniert es nicht, falscher Befehl, hatte mich oben vertippt.

Code:
mkdir .MacOSX
ist der richtige Befehl.

Mit
Code:
ls -a
siehst du dann auch die versteckten Verzeichnisse. Das sind alle mit einem . vornedran.
 
Hast du Admin-Rechte?

Mit md funktioniert es nicht, falscher Befehl, hatte mich oben vertippt.

Code:
mkdir .MacOSX
ist der richtige Befehl.

Mit
Code:
ls -a
siehst du dann auch die versteckten Verzeichnisse. Das sind alle mit einem . vornedran.

erstellen hat nun funktioniert. wie kopiere ich die datei in .macosx ? liegt auf dem schreibtisch.
cp benutzer/schreibtisch/*.plist benutzer/.macosx ?
 
Momentmal

Stop. Alle Kommandos zurück. :hamma:

Du kannst doch die Sprache in Calibre selbst umstellen. Rechts ist dieser Hammer, mit dem man ins Konfigurationsmenü kommt. Da lässt sich im unteren Bereich des Fensters die Sprache wählen.

Ich Hirni! :rolleyes::hum:
 
Stop. Alle Kommandos zurück. :hamma:

Du kannst doch die Sprache in Calibre selbst umstellen. Rechts ist dieser Hammer, mit dem man ins Konfigurationsmenü kommt. Da lässt sich im unteren Bereich des Fensters die Sprache wählen.

Ich Hirni! :rolleyes::hum:
das hat geklappt !!! ;-) vielen dank
 
Ich habe Kovid gerade ein Ticket geschrieben, damit er die Beschreibung ändert.

Viel Spaß mit Calibre. Und wenn es Verbesserungsvorschläge für die Übersetzung gibt, einfach eine PM an mich. :)
 
lest ihr gern am iPhone sofern ihr eins habt?
 
lest ihr gern am iPhone sofern ihr eins habt?

Nein. Ich lese ungern am iPod Touch, auch wenn Calibre auch Bücher über Stanza für das iPhone/den iPod Touch bereitstellen kann.

Wenn du einmal ein eInk-Gerät in der Hand hattest, dann willst du nicht wirklich auf einem backlit Display Bücher lesen.

Zumal mir das Format des PRS von Sony einfach lieber ist - näher am Buch.
 
lest ihr gern am iPhone sofern ihr eins habt?

mein ebook wird zwar anfang der woche erst eintreffen, aber meine erfahrungswerte mit iphone, blackberry oder auch normalem laptop ist, dass es nach einiger zeit auf die augen geht. wenn man den diversen blogs trauen darf ist das bei dieser eink nicht so.
 
... wenn man den diversen blogs trauen darf ist das bei dieser eink nicht so.

Wenn du mir trauen willst, das ist nicht so. Es ist wirklich wie eine Buchseite. Aber eher auf Umweltpapier gedruckt, da die meisten Bücher ein deutlich helleres Papier haben.
 
Zurück
Oben Unten