Guter eBook-Reader?

mist b@tze den kindle wollte ich gerade verlinken :p
 
Nur schade das das Ding kein PDF kann:
 
Wahrscheinlich nicht viel:)
 
Was willst Du überhaupt lesen -

alles Freeware ?
 
Also ich persönlich finde den Kindle unbrauchbar - alle gängigen Formate sollte er schon unterstützen. Keine PDF's geht schon einmal gar nicht.

Ich würde einen eReader nutzten um
a) meine ganzen Comicsammlungen mit dabei zu haben (Vorteile und Nachteile vom (altem) Sony gibt's hier - ein toller Vergleich zwischen US Comics und Mangas… und überhaupt).
b) Meine ganzen Kochbücher und vor allem Rezepte zu verwalten und
c) eingescannte Bücher. Haufenweise eindigitalisiertes Material habe ich schon. Bücher würde ich glaube ich doppelt kaufen, da ich diese auch gerne ansehe im vorbeihuschen und mich so oft und gerne an schöne Momente erinnere wo und wann ich sie gelesen habe.

RSS wäre natürlich ein feines Extra. Aber da sieht es bei Sony wohl mau aus und beim Iliad und OS X muss ich mich erst einlesen. Soweit ich das kurz überflogen habe geht es… … geht es… vielleicht (weiß ich Moment noch nicht… aber bald). HIER ein toller Thread dazu.


Ich für meinen Teil also hauptsächlich Freeware - viele Formate ist wichtig, was wiederum für den teuren, teuren (stromhungrigen?) Iliad spricht.
 
RSS wäre natürlich ein feines Extra. Aber da sieht es bei Sony wohl mau aus und beim Iliad und OS X muss ich mich erst einlesen. Soweit ich das kurz überflogen habe geht es… … geht es… vielleicht (weiß ich Moment noch nicht… aber bald).

Bei Sony sieht es gar nicht mau aus mit RSSfeeds!
RSS feeds können mit libprs500 von Kovid Goyal automatisch zu LRF-Dateien konvertiert werden.
Es müssen nur entsprechende Profile für RSSfeeds erstellt werden. Die Beschreibung der Features gibt es hier.

Von der Benutzbarkeit eines eBookReaders mit MacOSX macht das Sony PRS im Moment das Rennen!
 
Er kennt keine PDF's aber ein Konverter gibt es schon und weitere werden folgen.
Also ich kauf mir einen Kindle, wann es den wohl bei uns gibt ?
 
Er kennt keine PDF's aber ein Konverter gibt es schon und weitere werden folgen.
Also ich kauf mir einen Kindle, wann es den wohl bei uns gibt ?

Ja und wenn du was von Amazon konvertieren lässt zahlst du dafür! Ich würde mir das Teil niemals kaufen! Denn wenn Amazon das "Projekt" wieder stoppt - und davon muss man ausgehen wenn man die versuche in der Vergangenheit berücksichtigt - dann hast du ein geschlossenes System das du nicht nutzen kannst.
 
Ich weiß hier geht es eigentlich um separate Ebookreader, aber da meine Frage ja zum Threadtitel passt, mag ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Also... gibts es den für den Mac selbst einen guten ebookreader? Man kann zwar mit der Vorschau pdfs lesen, aber die Schrift ist meist zu klein und wenn man zoomt ist das scrollen nicht optimal. Schön wäre, wenn man die Seite in Bereiche teilen könnte, je nach Vergrößerung. also zb erste hält, dann zb durch Pfeil rechts den zweiten Teil. Ich weiß man kann über fn + Pfeiltasten weiter, aber das hat den unschönen Nebeneffekt, dass er nicht bei jeder Seite oben beginnt, sondern je nach Umbruch.

Gibt e vielleicht für das MB oder MBP eine Möglichkeit die Seite hochkant zu drehen? Oder mehrere Seiten nebeneinander anzeigen zu lassen?

PS: ok, ich hab wohl die Einstellungsmöglichkeiten von Vorschau übersehen. man kann hier ja drehen, mehrere Seiten anzeigen lassen und das "Umbruchproblem" vermeiden, wenn man von kontinuierlich auf Einzelseiten umstellt. Gibt es trotzdem noch bessere Programme die das ganze vereinfachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FFView oder der ComicBookReader - können aber beide keine PDFs lesen.

Ich weiß hier geht es eigentlich um separate Ebookreader, aber da meine Frage ja zum Threadtitel passt, mag ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Also... gibts es den für den Mac selbst einen guten ebookreader? Man kann zwar mit der Vorschau pdfs lesen, aber die Schrift ist meist zu klein und wenn man zoomt ist das scrollen nicht optimal. Schön wäre, wenn man die Seite in Bereiche teilen könnte, je nach Vergrößerung. also zb erste hält, dann zb durch Pfeil rechts den zweiten Teil. Ich weiß man kann über fn + Pfeiltasten weiter, aber das hat den unschönen Nebeneffekt, dass er nicht bei jeder Seite oben beginnt, sondern je nach Umbruch.

Gibt e vielleicht für das MB oder MBP eine Möglichkeit die Seite hochkant zu drehen? Oder mehrere Seiten nebeneinander anzeigen zu lassen?

PS: ok, ich hab wohl die Einstellungsmöglichkeiten von Vorschau übersehen. man kann hier ja drehen, mehrere Seiten anzeigen lassen und das "Umbruchproblem" vermeiden, wenn man von kontinuierlich auf Einzelseiten umstellt. Gibt es trotzdem noch bessere Programme die das ganze vereinfachen?
 
Lassen wir die inhaltlichen Fehler mal beiseite (Stichwort WLAN :rolleyes: ): Der Typ hat den elementaren Unterschied zwischen der bei modernen eBook-Readern verwendeten EInk-Technologie und gewöhnlichen LCDs, wie sie vom iPod Touch verwendet werden, überhaupt nicht verstanden. Klar kann man auch mit dem iPod Touch eBooks und Blogs lesen und sich darüber hinaus sogar Videos ansehen. Aber der hell strahlende LCD ist auf Dauer anstrengend für die Augen, während ein EInk-Display praktisch ein elektronisches Papier ist. Ferner kann man sich ja auch Tageszeitungen auf dem Kindle ansehen, was komfortabler, ökonomischer, ökologischer und effizienter ist. Klar, ich finde den Kindle auch unglaublich hässlich und das DRM-System etwas zu geschlossen, aber die Kombination mit einem Mobilfunkmodul halte ich für genial.

Hier mal ein Artikel, den ich für sehr viel besser halte: http://itmanagement.earthweb.com/cnews/article.php/3715056
 
Mal ganz OT:

Wie verwaltest du die am Mac?


Ich habe viele 'Organizer' durchprobiert, von K.I.T. über Yojimbo und wie sie nicht alle heißen.

NoteBook von CircusPony finde ich ganz gut, aber die Oberfläche ist kein Eyecandy… ist halt eine praktische Index-Buch-Geschichte.

Eine Kochbuch-Website per Rapidweaver fande ich auch mal ganz nett, wegen der Bilder und Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Momentan wie ganz zu Anfang benutzte ich ICONS und ORDNER. Mittlerweile ist das dank Quicklook sogar noch praktischer als zuvor.

bild1pi5.jpg



Wo ich hin will in Zukunft, immer mehr Rezepte in Tables von iWork übertragen, da ich damit (schön und vorgefertigt) die Rezepte auf die
Personenanzahl anpassen kann. So überkoche ich mich nicht, wenn ich mal
ein 2-4 Personengericht für mich alleine haben will. Gerade beim Backen sehr praktisch, weil wenn so eine riesen Bombe an Kalorien rumsteht, kann
ich mich nicht immer zurückhalten. Dann lieber die 1 Personen Variante.

PS: Ich habe mir noch keinen Reader geholt, vorerst begnüge ich mich mit meinem iPhone. Wenn es gegen Ende des Jahres wieder dringend wird, hoffe ich das die Technik ein gutes Stück weiter ist was Qualität, Laufzeit, Formatunterstützung, Anbindung und Verwaltung angeht.

Ansonsten vielen Dank noch einmal für die Tipps und die Gadgeterei.
 
Hat denn jemand mal so einen eInk-Reader in der Hand gehabt? Mich würde interessieren, ob er sich wirklich annäherungsweise so gut liest wie ein Buch. Ich glaube, ich werde mir dieses Sony-Teil nächste Woche mal anschauen müssen.

Grundsätzlich wird ein eBook-Reader erst dann für mich interessant, wenn die großen Tageszeitungen und Magazine dafür ihre Inhalte in einem günstigen Abo anbieten UND ich PDFs darauf lesen kann UND ich Zugriff auf's Internet habe.
Bücher würde ich trotzdem nicht damit lesen. Da bleibe ich entweder beim Papier oder weiche gleiche komplett auf's Hörbuch aus.
 
Hat denn jemand mal so einen eInk-Reader in der Hand gehabt? Mich würde interessieren, ob er sich wirklich annäherungsweise so gut liest wie ein Buch. Ich glaube, ich werde mir dieses Sony-Teil nächste Woche mal anschauen müssen.

Er liest sich wirklich annäherungsweise wie ein Buch. Besser: wie ein Buch, das auf Umweltpapier gedruckt ist.
Denn der Hintergrund ist etwas gräulich, manchmal sind leichte Artefakte vom vorherigen (Schrift-)Bild zu sehen.
Aber eigentlich sieht es aus wie Papier - eInk eben.

Was du halt nicht hast: den Geruch des Papiers und das Umblättern der Seiten per Hand.

Grundsätzlich wird ein eBook-Reader erst dann für mich interessant, wenn die großen Tageszeitungen und Magazine dafür ihre Inhalte in einem günstigen Abo anbieten UND ich PDFs darauf lesen kann UND ich Zugriff auf's Internet habe.
Bücher würde ich trotzdem nicht damit lesen. Da bleibe ich entweder beim Papier oder weiche gleiche komplett auf's Hörbuch aus.

Du kannst RSS-Feeds großer Tageszeitungen (FAZ) schon jetzt lesen. Wie es dann auf dem Sony Reader aussieht, kannst du mit Kovid Goyals libprs500 ausprobieren. Er hat eine Vorschau im Programm implementiert. Dann muss man sich einfach nur noch das eInk-Display denken. :)
Hier gibt es auch Screenshots des Programms.
Also einfach libprs500 für MacOSX herunterladen und ausprobieren. Dann kannst du auch RSS-Feeds herunterladen und automatisch konvertieren lassen.

Manche Tageszeitungen bieten sogar ihre Ausgaben schon als PDFs an. Sogar die lokale Zeitung in Erlangen. :)

Deutsche Bücher lesen am eInk-Reader wie dem PRS500 oder PRS505 krankt meines Erachtens nur an zwei Dingen:
  1. Es gibt zu wenige / keine deutschen Bücher, die man als PDFs oder LRFs kaufen kann bzw. herunterladen kann.
  2. Auf dem Sofa Sonntag abends bei einem Glas Wein habe ich dann doch lieber ein echtes Buch in der Hand. Siehe oben.

So, genug geschrieben. Wenn der 1. Punkt der obigen Liste sich in Zukunft ändert, dann gibt es wirklich nur noch romantische Gründe (=2. Punkt). :)
 
Ich hab einen Sony PRS-505 ($299) und bin damit sehr zufrieden. So ein
ePaper Display ist schon was feines. :jaja:

Allerdings machen die meisten PDFs auf einem Display im Taschenbuchformat
nicht wirklich Spass.
 
Zurück
Oben Unten