Guter eBook-Reader?

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

gibt es mittlerweile eigentlich gute eBook-Reader? (Also diese Art Tablet-PCs mit Graustufen Display, nur viel leichter und Strom sparender.)

Würde mir gerne eines holen, um auch mal draußen bisschen lesen zu können. Last time I checked unterstützten diese Teile nur proprietäre Formate und nicht etwa unverschlüsselte PDFs.

Ist ein Preis bis 500€ realistisch?

Viele Fragen :) Würde aber gerne auch mal in der Sonne lesen, ohne 1000-e Seiten ausdrucken zu müssen.
 
Wie wärs mit Büchern? :kopfkratz:
Die bekommst du dogar schon unter 500€ ;)
 
Ich würde in deinem Fall einen Origami (=> UMPC) nehmen. Dieser "Ultra Mobile PC" eignet sich auch für normale Anwendungen und Programme. Funktioniert wie ein PC, nur das dieser viel kleiner ist. Außerdem kosten diese UMPC mehr als 500€, manche erreichen auch die Grenze von 1000€.

Ansonsten würde ich dir raten einfach bis zu Jahresende abzuwarten. Bis dahin müsste der "100-Dollar"-Laptop erscheinen, der, wie fälscherungsweise nicht 100-Dollar kosten wird, sondern um die 260-Dollar, sich gut an die eBook-Lektüre anpassen kann. Um die eBook lesen zu können, wird der Laptop einfach umgeklappt. :)
 
Vor ein paar Jahren gab es sehr gute spezialisierte elektronische E-Book reader. Die sind aber glaube ich inzwischen wieder ziemlich ausgestorben weil die Nachfrage zu gering war und reine Programme für Computer und PDA attraktiver waren.

Habe hier noch so ein teil rumliegen. Aber ist nur bis Win ME kompatibel gewesen. ;-)
 
Hallo, es geht mir um ein dünnes, leichtes Gerät. Laptop habe ich. Diesen verlinkten von Sony habe ich auch schon gesehen, aber noch nie in Wirklichkeit. Dachte eben, dass hier jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht hat.

Bücher kommen nicht in Frage (zusätzlich natürlich schon), aber sehr viel, was ich lesen muss ist nur elektronisch verfügbar. Dazu kommt der Aufwand zum Tragen. Ist doch viel toller, wenn ich 10 Fachbücher dabei habe, die auch noch automatisch indiziert sind und ich Notizen machen kann.

Ich meine diese Teile, die keinen wirklichen Bildschirm, sondern diese Bildschirmtinte, oder wie das heißt, haben. Also zu lesen sind wie Papier.
 
ärm, du hast dir den iliad nicht wirklich angesehen oder?

Doch, habe ich. Der Kommentar zu dem Bildschirm bezog sich auf den Vorschlag von starkmilch zum UMPC.

Was mich am iLiad stört ist der Preis, dass ich die Firmengröße nicht einschätzen kann (wir er in 5 Monaten noch supported) und dass nicht da steht, wie lang der Akku hält.
Neben diesen Nachteilen ist es aber ein sehr schicker eBook-Reader, der nur 1,5cm dick ist. Für 300-400€ würde ich ihn sofort kaufen. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für die Teile.
 
Doch, habe ich. Der Kommentar zu dem Bildschirm bezog sich auf den Vorschlag von starkmilch zum UMPC.

Was mich am iLiad stört ist der Preis, dass ich die Firmengröße nicht einschätzen kann (wir er in 5 Monaten noch supported) und dass nicht da steht, wie lang der Akku hält.
Neben diesen Nachteilen ist es aber ein sehr schicker eBook-Reader, der nur 1,5cm dick ist. Für 300-400€ würde ich ihn sofort kaufen. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für die Teile.

k. Ja der Preis hält mich auch ab.

Wg Firmengröße - das ist ein Spinoff von Philips da steht also schon ein wenig Kapital dahinter.
 
ich plage mich gerade mit genau der gleichen frage rum.
zuerst kann ich dir mal diese übersicht empfehlen: http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix

bisher konnte ich mich allerdings auch noch nicht entscheiden. der nachteil an den richtigen ebook-readern ist halt, dass die alle nur graustufen darstellen.
nach ein wenig umgersurfen dort im forum bin ich irgendwann auf die nokia internet tablets gestoßen (n770 / n800). die haben natürlich den vorteil das sie in farbe sind und auch noch einige andere sachen beherrschen. zudem sind sie billiger als die ebook reader (das sony kostet ca.350$).
der iliad wäre vielleicht noch interessant, aber der preis ist mir eindeutig zu hoch.

vielleicht hat ja jemand eins von den nokia geräten oder einen ebook reader und kann mal seine erfahrungen posten.


viele grüße,
chris
 
Die Frage, die hier im Raum steht, ist doch immer noch die Mac Unterstützung. Was nutzt mir so ein Teil, wenn die Synchronisation nicht hinhaut.

Deshalb bin ich bisher bei einem Palm geblieben. Wobei der iLiad mich schon reizt.
 
Also hier tut sich mit dem Cybook noch eine Möglichkeit auf ... soll angeblich im September für $350,- kommen, ist formatmäßig offen (also auch normale PDF-Dateien), speichermäßig erweiterbar und scheint sich ganz normal wie andere heutige Geräte via USB mit dem Rechner verbinden und "beladen" zu lassen.

Würde also bedeuten, dass man auch mit dem Mac problemlos damit zurechtkommen sollte ;).

Aber wie immer: nichts genaues weiß man nicht ... zumindest bis ein paar Infos dazu durchs Netz schlüpfen.
 
und? Gibt es neues von der Front, egal ob jetzt Iliad oder Sony Reader… ich bin Wissbegierung! Hat jemand von euch nun schon so einen Reader?
 
Ich empfehle den Sony PRS-500 oder PRS-505.

Nachteil: Muss aus USA importiert werden. Es gibt zwar von Sony nur eine Windows-Software, aber Kovid Goyal programmiert mit libprs500 eine Software, die gut auf dem Mac läuft.

Die Software ist mittlerweile auch ins Deutsche übersetzt. :D

Interessant sind die Möglichkeiten, sich eBooks aus RSSfeeds zu generieren lassen.

M. E. im Moment einer der wenigen - wenn nicht sogar der einzige - Reader, der sich mit MacOSX nutzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du zufällig wie das mit dem aufladen ist - geht das über USB? Auf einen US Adapter habe ich nämlich keine Lust.

Für 250€ (inkl. Zoll) könnte man ihn bestellen. Cool ist das er auch über USB bespielt werden kann.
 
Du kannst ihn mit jedem USB auf Mini-USB Kabel laden. Es funktioniert hier auch mit meinem USB-Kabel von der Canon Kamera.

Es war auch zum Laden nur so ein USB-Kabel dabei, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe jedenfalls nichts anderes im Gebrauch.

Übrigens sieht die deutsche Oberfläche von libprs500 im Moment so aus. :)
 
Schön. Besten Dank für die Information.

Ich kann mich nur nicht zwischen Silber und Dunkelblau entscheiden. Auf vielen Bildern wirkt der Silberne etwas, nun ja: billig. Die Tendenz geht also zum dunkelblauen. Muss ja nicht immer alles zusammenpassen, wobei bei meinen Macs ja schon Silber und den Ton angibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten