gute externe firewire HDD gesucht

Handom schrieb:
Ich habe vor mir für meinen (Intel) iMac diese Platte hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000G12W3Q/
(Western Digital Mybook Pro Edition 500 GB Festplatte extern mit USB 2.0 und Firewire 200 und 800 Anschluß) zu kaufen, da diese universelle Anschlußmöglichkeiten hat (für PC und MAC gleichermaßen optimal zu gebrauchen)

Ich wollte sie sowohl als Backupplatte, als auch als Datenplatte und für meine WinXP Installation nutzen. Ist das soweit möglich ?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte bezüglich Bootfähigkeit, Performance und vor allem der Lautstärke ?
hier gibts die auf jeden fall günstiger:
mediaonline.de/shop/
 
Knusper schrieb:
Wollte mir eigentlich ein Pleiades FireWire400+ bei DSP bestellen. War das Gehäuse defekt? Formatieren und partitionieren sollte doch eigentlich klappen...

nun ich habe die nur USB2.0 Version --- ich kann alles machen, eben nur nicht formatieren und partitionieren. also optisch sind keine fehler und wenn du eine eingerichtete platte reinhängst funzt es auch wunderbar, schön hohe datenraten auch.
 
Steffen@digital schrieb:
nun ich habe die nur USB2.0 Version --- ich kann alles machen, eben nur nicht formatieren und partitionieren. also optisch sind keine fehler und wenn du eine eingerichtete platte reinhängst funzt es auch wunderbar, schön hohe datenraten auch.

Meine hat den Kombi-Adapter (FW400 + USB). Für den USB habe ich mich aus komptibilitätsgründen entschieden.
Ehrlich gesagt hing die Platte aber bisher nur am FW-Port. Damit geht dann auch alles wunderbar. Habe 3 Partitionen auf der Platte was sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm einwandfrei klappte.

An welchen System hast du das Partitionieren getestet? Bzw. wo genau ist Schluß? Kann das FP-Dienstpr. die PLatte nicht erkennen / partitionieren.... ?

Ciao,
lemon
 
Ist denn das Angebot von DSP mit der Samsung Platte und FW 400 Pleiades für 130,90 € das günstigste oder kann man nochmal sparen, wenn man es sich selbst zusammenstellt?
 
Guck einfach mal bei z.B. Cyberport was das Gehäuse + die Platte einzeln kosten. I.d.R. kommst du nicht viel günstiger dabei raus.
Für mich ist die Schrauberei aber einfach ne nette Abwechlsung ;-)

gruß,
lemon
 
Steffen@digital schrieb:
nee, das geht nicht :(

Irgendwer hier hat mal behauptet, es würde doch gehen.
Hänggt evtl. mit dem System (PPC/Intel) zusammen?

Such mal per Hilfe nach dem Thema. Habe selbst noch keine USB-boot Erfahrung.

Gruß,
lemon
 
Gibt es neben diesem Gehäuse auch ein Pleiades mit internem SATA und externen FW800? Oder evtl noch andere Marken? Ich habe leider keine gefunden.


mfg, Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@st34Lth
Es gibt noch das Pleiades Super S-Combo. Intern SATA, extern eSATA, FW400, FW800 und USB2. Kostet allerdings noch mehr als das von Raidsonic.

Gruß, eiq
 
Klingt aber viel besser eiq. Ich denke da werde ich mir zwei bestellen. (außer es kommen noch ein paar alternativ Vorschläge)

mfg, Domi
 
kennst sich jemand mit externen platten aus?
ich hab eine pleiades 500GB, die seit 1 jahr super läuft.
vor einer woche, hab ich mal drauf was gesucht per Suche,
und sie hat dann gerattert, sehr laut, wie ein maschinen gewehr, so
RRRRRRRRRRRRRR, ca. 20sek. aber lauter als alles andere. was is das?

heute tut sie so: schmatz, tz tz tz tz tz. also ob ne maus drin rumläuft, bzw nein,
es kling also wie wenn 2 metallstücke gegeneinander gerieben werden, aber superlaut.
ich sags deswegen weil es so laut ist, dass man es 5m entfernt noch hört so laut war sie in dem
jahr nie. eher flüsterleise. das geräusch trat auf als ich apple+I machte auf der disc.
nach ca. 2min is es nun vorbei.

Hardisctoolkit sagt "alles in ordnung" beim testen.

geht die bald kaputt oder?
 
@peppermint

hast du die damals selbst zusammengebaut?
Bei den Pleiadesgehäusen gibt es mehrere Schrauben. Da alles aus Metall ist, können bei lockeren Schrauben Vibrationen schnell mal akustisch verstärkt werden. Evtl. schraubst du das Gehäuse mal auf und checkst ob da 'ne Schraube locker ist.
 
dieses "schmatz" ist ein sehr schlechtes zeichen... hatte auch einige festplatten die das machen, die funktionieren noch, aber es deutet darauf hin, dass der lesekopf die position nicht genau feststellen kann und daher öfters auf null zurücksetzt, daher dieses laute "klack" oder "schmatz" wie du es nennst. wenn das geräusch mehrmals nacheinander kommt, dann würde ich anfangen die daten zu sichern, das macht die platte später sonst nicht mehr mit.

ein freund von mir hatte eine festplatte bei der eine befestigungsschraube fehlte, er hat einfach ne längere genommen, die drang dann leider irgendwie in das innere der festplatte, und hat dann dieses "klack, klack, klack" verursacht. drehte man die schraube wieder raus, war alles in ordnung.
 
Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier bin ich mit der LaCie (siehe Sig) mehr als zufrieden!
 
peppermint schrieb:
und sie hat dann gerattert, sehr laut, wie ein maschinen gewehr, so
RRRRRRRRRRRRRR, ca. 20sek. aber lauter als alles andere. was is das?
Das liest sich, als hätte der Lüfter einen Lagerschaden.
Falls Du keinen Lüfter im Gehäuse hast, sichere Deine Daten und schmeiß die Platte weg. ;)
 
ne hab keinen lüfter drin.
die platte ist normalerweise kaum hörbar, wenn ich darauf mit Photoshop arbeite, daten kopiere, meine itunes bibliothek anhöre, die darauf liegt, etc.

nun wenn ich ein file darauf suche oder einen film von der platte abspiele rattert sie wie eine klapperschlange auf speed, und zwar superlaut. sonst gar nicht.
is das suchen so aufwändig?

echt kaputt? hab sie erst 1 jahr.
is da nich 2 jahre garantie drauf? habs bei dsp gekauft.
aber ich kann ja schlecht sagen die rattert oder?
 
FW 400, die hier vor mir steht, schafft 33MB/sec
(sustained (?))

33MB.gif
 
ne ich hab sie nicht
selbst zusammengebaut.

hier mal ein klangbeispiel
beim lese/schreibtest mit drive genius.




(integrity check) es werden keine korrupten blöcke angezeigt,
hm, aber das geräusch is zum aus der haut fahren.

nochmal ein screenshot, die datenrate geht in den keller
im vgl. zu vorigen. seltsam.

festplattepleiades_gerusche.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Peppermint, was willst Du noch hören? :)
Wenn das nicht die bisherigen, völlig normalen Betriebsgeräusche sind, dann ist was faul.

Sichere Deine Daten und mach den Rest mit dem Garantiesupport aus.
 
Zurück
Oben Unten