Günstige WORD und PPT Lösung für Mac

HarryD

Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,

demnächst gehe ich in den Ruhestand, was auch bedeutet, dass alle elektronischen "Nabelschnüre" zum Unternehmen hart gekappt werden.
Es gibt aber eine Reihe von Kollegen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und Probleme haben werden.
Es ist ja (fast) immer so, dass die Einarbeitung der Nachfolger über einen hinreichend langen Zeitraum eben nicht erfolgt.
Da würde ich gerne helfen, aber nach meiner freien Entscheidung für wen und für was!
Die TEAMS App auf meinem Mac sollte per Einladunglink problemlos funktionieren.
Ergänzend hätte ich gerne auch die Möglichgkeit .doxc und .pptx auf dem Mac zu bearbeiten.
Viel Geld möcht ich dafür nicht aufwenden, auch eine Erstattung oder Leihgerät durch den bisherigen AG ginge nur mit einer Vertragsbindung, was ich nicht möchte.
Kleiner Finger und so ...
Und nein, einen Windows Rechner werde ich garantiert nicht anschaffen, den Stress tue ich mir nicht (mehr) an.
Es reicht die Umstellung von 10 auf 11, alle sind am fluchen, obwohl wir eine hervorragende IT haben.
An denen liegt es nicht.
Es gibt ja Angebote für Mac Office Lizenschlüssel, die verdächtig billig sind und eigentlich nicht legal sein können.
Würde ich damit ein persönliches Risiko eingehen.
Was tun sprach Zeus?

VG HarryD

Vielleicht hat ja einer dieser Kollegen ein 365 Familiy Abo, bei dem Du 5 weitere Nutzer einladen kannst und hat noch einen
Platz frei. Fragen kostet ja nix.

Hallo TE,

vielleicht wäre ja eine Dauerlizenz für Office Mac 2019 oder 2024 eine Lösung?
Es gibt auch zahlreiche seriöse günstige Softwareanbieter.
Die Kompatibilität wäre gegeben. Oder bräuchtest Du wirklich Office 365 auch privat mit den gleichen Menü- und Programmfunktionien?

Viele Alternativen wurden auch schon genannt. Eine weitere Möglichkeit wäre Softmaker Office.

Guten Start in den Ruhestand und eine schöne Zeit! :)
Da habe ich noch länger hin. :D

Viele Grüße

Es gibt ja Angebote für Mac Office Lizenschlüssel, die verdächtig billig sind und eigentlich nicht legal sein können.
Das sind sie idR auch nicht. Bevor du also solchen unseriösen Händlern auch noch Geld für ihr Handeln gibst, würde ich dir eher noch empfehlen, dir dann gleich eine gehackte Version aus dem Netz zu fischen. Ansonsten wurden hier ja div. Alternativen genannt.

Word Dokumente kann man übrigens idR auch problemlos mit Pages.app öffnen und Excel mit Numbers. Erst wenn die Tabellen recht komplexe Berechnungen integriert haben, kommt es zu Problemen und exportieren ins gewünschte Format können sie auch beide.

@mikne64

Privat brauche ich Office nicht, nur zur einfachen Kommunikation mit dem bisherigen AG.
Wenn ich die genannten Freeware Alternativen oder Mac Bordmittel nutze, dürfte das die "speziellen" Formatierungen der Kollegen zerschießen, also schon Originalprodukt, leider ...
Was würde denn eine seriöse 2024 Dauerlizenz bei einem günstigen Anbieter in etwa kosten?
Maximal zwei Geräte, ein User?

Privat brauche ich Office nicht, nur zur einfachen Kommunikation mit dem bisherigen AG.
Wenn ich die genannten Freeware Alternativen oder Mac Bordmittel nutze, dürfte das die "speziellen" Formatierungen der Kollegen zerschießen, also schon Originalprodukt, leider ...
Ja, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall.
Was würde denn eine seriöse 2024 Dauerlizenz bei einem günstigen Anbieter in etwa kosten?
Maximal zwei Geräte, ein User?
Ganz ehrlich? Von was für einem Zeitraum reden wir, ein Jahr, zwei Jahre? Ich würde da keine Schleifen drehen und einfach ein MS365 Jahresabo nehmen - selbst bei MS direkt sind das nur 99 Euro und die reduzierten Ärgereffekte wären es mir wert.

Microsoft 365 - kostet, wenn man ein gutes Angebot erwischt, ca 5€/Monat.
Der nächste Black Friday steht vor der Tür

Microsoft 365 - kostet, wenn man ein gutes Angebot erwischt, ca 5€/Monat.
Der nächste Black Friday steht vor der Tür
Leider nicht mehr ganz so günstig und einfach wie noch im letzten Jahr.
Habe bei den Amazon Days vor kurzem noch "gute" 64,50€ bezahlt für MS365 Family (was hier nicht nötig ist für den TE) mit dem Nachteil dass es ein Amazon Abo ist.
Edit: wusste ich vorher nicht, ein Amazon MS365 Abo wird auf der Amazonseite verwaltet! Auf der MS Seite findet man keinen Hinweis mehr über die aktuelle Laufzeit/Dauer!

Damit konnte ich aber mein laufendes MS365 Family stacken.
Bisher gab es günstige echte MS 365 Abos auch über Amazon oder zB NoteBooks billiger, das scheint nicht mehr möglich.

Also Black Friday abwarten ist auf jeden Fall wichtig

LibreOffice kann das schon sehr gut, ich würde das erstmal probieren. Die Kompatibilität ist schon sehr hoch!
Ich würde das in jedem Fall probieren.

Bist du sicher, daß Teams problemlos funktionieren wird? Ich lasse mich gern korrigieren, aber wenn du in Zukunft nur einen privaten Account haben wirst, kannst du gerade mal per Chat in Kontakt mit deinen ehemaligen Kollegen treten, falls dein ehemaliger Arbeitgeber entsprechende Sperren eingebaut hat. So geht mir das jedenfalls, Telefonieren über App oder auch mal Meetings mit meinen alten Leidensgenossen funktionieren mit meinem privaten MS-Konto nicht. Oder weiß jemand Rat?

Das wurde hier schon öfter als 1x zur Diskussion gebracht und aufgeschlüsselt. Bitte nutze die Forumssuche.
Ich weiß das. Hab mich selbst öfters darin eingebracht. Meiner Erinnerung nach, du nicht. Deshalb meine Frage nach deiner Quelle. Dieses Forum scheinbar nicht.
Die Forumssuche hat mir geholfen, dir zu helfen. Nicht schlimm, ich kann das.

Hier ein Beitrag
Und noch ein Beitrag.

Beide sind von mir, es lohnt sich aber jeweils, den ganzen Thread zu lesen. Ein wahrer Quell von Informationen.

@Not-knowing

Also ich plane regelmäßig TEAMS Besprechungen mit Externen, das klappt problemlos.
Diese kommen zunächst per Einladungslink in einen "Warteraum" und müssen aktiv von einem Unternehmensangehörigen hineingelassen werden.
In Deinem Fall also kurzer "Lockruf" an die Ex-Kollegen, diese erstellen eine TEAMS-Besprechung, Du bekommst einen Link und los gehts.

Was ist eigentlich mit Office 365 online?
Ist kostenlos und sollte die benötigten Funktionen liefern.
Probiere ich am WE mal aus.
Ansonsten BF kommt ja bald, ist früh genug.

Wenn Du es mit LibreOffice probieren willst und evtl noch Zugriff auf Windows hast, empfehle ich die Office fonts von Windows herunter zu laden und aud dem Mac zu installieren. Das verbessert dramatisch die Kompatibilität mit den Dokomenten der Kollegen

Zurück
Oben Unten