Gesellschaft Grundsteuer (Urteil Bundesverfassungsgericht)

Die Grundsteuer ist nicht primär für Baumaßnahmen gedacht. Die Grundsteuer ist zusammen mit der Gewerbesteuer eine der wenigen Komunalsteuern. Damit finanziert die Gemeinde alle Ausgaben die in der Gemeinde so anfallen.

Ich dachte schon ich bin der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Na ja, es könnte jetzt passieren, dass die teuren Mieten in Grosstädten noch teurer werden.

Wir werden sehen, was der Gesetzgeber daraus macht. Am gerechtesten wäre einfach die Grundstücksgrösse und die Gebäudefläche als Basis zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@Ralle2007 Ja genau, Deine persönliche Meinung interessiert mich. Danke für Deine "Korrektur".

Grundsteuer ist ein heikles Thema, auch hier in der CH wo ich gerade noch bin. Da geht es weiter mit der Grundstück-Gewinn-Steuer - im Prinzip für Geld bzw. Investitionen, das / die bereits einmal versteuert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@Ralle2007 Ja genau, Deine persönliche Meinung interessiert mich. Danke für Deine "Korrektur".

Grundsteuer ist ein heikles Thema, auch hier in der CH wo ich gerade noch bin. Da geht es weiter mit der Grundstück-Gewinn-Steuer - im Prinzip für Geld bzw. Investitionen, das / die bereits einmal versteuert wurden.

Finde ich super das du wert auf meine Meinung legst;)
War nicht mit Absicht, hatte zwischen durch was zu tun.
Ich gebe dir recht es ist wirklich ein heikles Thema, ich hoffe das es für manche Menschen günstiger wird wenn die Grundsteuer reformiert wird.
Nach dem Krieg, hatte die Kirche in Städten wo Wohnknappheit herrschte, Menschen die Möglichkeit geboten am Rande der Stadt kleine Häuser zu bauen mit Erbpachtverträgen, wiederum einige könnten sogar kleine Grundstücke kaufen.
Heutzutage gibt es diese Grundstücke immer noch, wo die Häuser neu gebaut bzw. Saniert wurden und im Außenbereich liegen, hier ist jedoch die Grundsteuer gleich, wie im Innenbereich.
Aber, z.b. die Zuwege zu den Grundstücken, umliegende Straßen sind ungenügend durch die Stadt saniert, schlechte Anbindungen zur Innenstadt u.s.w.
Aber die Grundsteuer ist hier die gleiche, egal ob Innen oder Außenbereich,
schauen wir mal ob sich was ändert.;)
 
Meine Frau und ich haben uns gerade eine kleine Wohnung (ca. 50qm) gekauft, unter dem Gesichtspunkt, dass wir in der Rente keine Miete mehr zahlen muessen von unserer eh schon sehr mickrigen Rente. Ich hoffe nicht, befuerchte aber, dass es gerade die Kleinen, die am meisten zu verlieren haben, treffen wird. Dem Immobilienhai wird das egal sein, der kaeuft und verkaeuft, wie es ihm gefaellt. Geld genug hat er ja.

Nicht so in unserem Fall. Ich bin im Moment sehr skeptisch und sehe mit sehr gemischten Gefuehlen der Reform entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Ralle2007
Meine Frau und ich haben uns gerade eine kleine Wohnung (ca. 50qm) gekauft, unter dem Gesichtspunkt, dass wir in der Rente keine Miete mehr zahlen muessen von unserer eh schon sehr mickrigen Rente. Ich hoffe nicht, befuerchte aber, dass es gerade die Kleinen, die am meisten zu verlieren haben, treffen wird. Dem Immobilienhai wird das egal sein, der kaeuft und verkaeuft, wie es ihm gefaellt. Geld genug hat er ja.

Nicht so in unserem Fall. Ich bin im Moment sehr skeptisch und sehe mit sehr gemischten Gefuehlen der Reform entgegen.

Finde ich gut, somit steht das Thema Miete für euch, erstmal nicht im Raum.
Meine persönliche Meinung ist, man kann in der heutigen Zeit eh nicht in die Zukunft blicken, aber gewisse Absicherungen in der Gegenwart sind schon sinnvoll.
Bei einer Eigentumswohnung kommen ja auch noch Kosten für die Instandhaltung des Hauses dazu, wie sich das entwickelt kann keiner vorher sagen.

Machen wir uns mal nicht im Vorfeld fertig, „alles wird gut“;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich persönlich finde es nicht verkehrt sich ein kleines Eigenheim fürs Alter aufzubauen, habe selber ein kleines.
Vor ein paar Jahren habe ich mir eins gekauft, weil ich mir gedacht habe, was ich im Monat an Miete zahle kann ich auch ein Teil in eine Hausfinanzierung stecken um im Alter zu mindestens Mietsfrei zu sein. Unser kleines Haus habe ich mittlerweile abgezahlt, was nicht das Kosten für Reparatur auf ein zu kommen können.
Was die Grundsteuer Reform bringt, kann man momentan noch nicht sagen, ich sehe es erstmal sportlich.
Wollte auch mal meine Bewegründe zum Wohneigentum schreiben, der Beitrag von „ electricdawn“, hat mir gefallen.
 
In Großstädten kannst Dir ja gar kein Eigenheim mehr kaufen. Wenn du guter Doppelverdiener bist, hast keine Kinder, dann kannst mit Deinem Einkommen in München keine größere Wohnung oder Haus kaufen....völlig abwegig bei den derzeitigen Preisen.
Gar nicht zu reden von den Bürgern mit nem durchschnittlichen Gehalt oder noch weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Ralle2007
In Großstädten kannst Dir ja gar kein Eigenheim mehr kaufen. Wenn du guter Doppelverdiener bist, hast keine Kinder, dann kannst mit Deinem Einkommen in München keine größere Wohnung oder Haus kaufen....völlig abwegig bei den derzeitigen Preisen.
Gar nicht zu reden von den Bürgern mit nem durchschnittlichen Gehalt oder noch weniger...

In Großstädten ist ein Eigenheim fast nicht mehr bezahlbar(für OTTO Normalverbraucher), keine Frage und volle Zustimmung.
Nicht jeder will ein Eigenheim, auch wenn er es sich leisten könnte, in meinem Bekanntenkreis kenne ich hier einige, die wollen lieber Mieter bleiben.
Am Stadtrand oder auch auf dem Land, gibt es günstige Häuser, aber auch hier ist die Anbindung zur Stadt, Arbeit, Schule, Freunde, Arzt (wenn man gezwungen ist regelmäßig hinzugehen) nicht das beste, auch ein Grund das nicht jeder ein Eigenheim will. Auf der anderen Seite kommen auch Kosten für die Instandhaltung dazu.
 
Weil es albern ist. Wer es sich nicht leisten kann, kann es sich nicht leisten. Warum sollte man Habenichtse etwas schenken, schließlich sind diese dann die ersten die den Hals nicht voll genug bekommen. Bitcruncher ist dafür schon ein leuchtendes Beispiel.

Und ja, die Steuer wird auf die Miete umgelegt, bedeutet aber auch dass es theoretisch für manche billiger werden kann. (Hahaha). Zumindest finde ich es unglücklich wenn Bekannte mit Villa in bester Lage den gleichen Wert bezahlen wie andere in Randlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Weil es albern ist. Wer es sich nicht leisten kann, kann es sich nicht leisten. Warum sollte man Habenichtse etwas schenken, schließlich sind diese dann die ersten die den Hals nicht voll genug bekommen. Bitcruncher ist dafür schon ein leuchtendes Beispiel.

Es kann nicht sein das ein Polizist der mit ner Krankenschwester verheiratet ist und Kinder hat, das der in München keinen bezahlbaren Wohnraum findet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Zumindest finde ich es unglücklich wenn Bekannte mit Villa in bester Lage den gleichen Wert bezahlen wie andere in Randlage.

Spricht mir voll aus dem Herzen, sehe ich genau so, hoffentlich wird das mal in der Reform berücksichtigt.
 
Es kann nicht sein das ein Polizist der mit ner Krankenschwester verheiratet ist und Kinder hat, das der in München keinen bezahlbaren Wohnraum findet....

...und eventuell noch einen zweiten Job aufnehmen müssen um sich die Miete zu leisten, schöne Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Es kann nicht sein das ein Polizist der mit ner Krankenschwester verheiratet ist und Kinder hat, das der in München keinen bezahlbaren Wohnraum findet....

Komisch ist, dass es in München scheinbar ja trotzdem Polizisten und Krankenschwestern gibt.

Hamburg ist auch eine geile Stadt und trotzdem wohnen alle, die ich da kenne in irgendwelchen zentrumfernen Stadtteilen bzw. Vororten in denen ich nicht tot überm Gartenzaun hängen will - und jammern trotzdem nicht so rum, wie "die Münchener".

Es können halt nicht eine Millionen Menschen alle im Zentrum wohnen.
 
Zurück
Oben Unten