Grundsätzliche Probleme mit iMac 27" 2019

Jede SSD beherrscht „Garbage Collection“ und das reicht völlig. TRIM ist dann noch ein guter Zusatz, kein Ersatz und nicht notwendig.

Natürlich ist TB die beste Lösung. Aber muss man immer das Beste haben und dafür bezahlen wollen und müssen ohne das man es wirklich merkt oder braucht?

Externe SSDs über USB sind ja an der Tagesordnung!

Jeder muss das mit sich selber ausmachen.
Auch wenn es schon länger her ist - hier muss ich widersprechen - Garbage Collection (GC) ist der grundlegende Mechanismus mit dem, laienhaft angedrückt, eine SSD wieder zu beschreibende Seiten freigibt. Seiten sind in Blöcken geordnet, und eine SSD kann immer nur ganze Blöcke, aber keine einzelnen Seiten freigeben. GC sucht nach Blöcken, in denen beschriebenen als auch wieder zu löschende Seiten sind, kopiert die beschriebenen in einen neuen Block und löscht dann den ursprünglichen.

Bei einer SSD gibt es nun, im Gegensatz zu einer herkömmlichen Festplatte, kein fixes Mapping zwischen den Filesystem des Betriebssystems und den Sektoren auf der Platte. Daher kann es sein dass GC irrtümlich bereits als gelöscht gekennzeichnete Seiten als noch gebaucht identifiziert und immer wieder mit weiterkopiert. Hier kommt TRIM zur Hilfe: dieses Kommando gibt der SSD eine präzise Übersetzung vom Filesystem in das Blocksystem. Damit wird erreicht, das tatsächlich nur noch die aktiven Seiten kopiert werden.

TRIM ist also ein Turbolader für GC, und sorgt auch dafür dass weniger Daten auf der SSD hin- und hergeschrieben werden. Das hilft der Lebensdauer (ein wenig).

Wie stark TRIM die Performance erhöht hängt vom SSD Typ ab. Ich habe drastische Verbesserungen schon an älteren Intel oder Kingston SSDs festgestellt, oder aber auch an einer Samsung 840 Pro SSD. Diese kam in einem gebraucht erworbenen Macbook Pro, in dem TRIM nicht aktiviert war und sie lange betrieben wurde:

DiskSpeedTest_20190131_noTRIM.jpg


Ohne etwas weitere am System zu ändern habe ich dann per Terminal TRIM aktiviert:

DiskSpeedTest_20190201_TRIM.jpg


Nach 30 min hatte sie dann wieder ihre volle Leistung:
DiskSpeedTest_20190201c_TRIM.jpg

Daher: immer TRIM aktivieren!

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, mj und dg2rbf
Daher: immer TRIM aktivieren!
Mal eine Blöde Frage, ich habe jetzt mal gelesen, dass TRIM gar nicht über Thunderbolt funktioniert? zwar wird die SSD per TB als PCIE angesprochen, aber um TRIM zu nutzen benötigt man SATA.
Ist da etwas dran? Ich kann leider nicht nachprüfen ob TRIM aktiviert ist, da es mir im Systembericht unter der Festplatte nicht angezeigt wird. Per Terminal und Trimforce enable habe ich das zwar erzwungen, ich erhalte hier aber leider keine Bestätigung.
 
Per Terminal und Trimforce enable habe ich das zwar erzwungen, ich erhalte hier aber leider keine Bestätigung.

Hmm, irgendwann wird doch ein Neustart initiiert, zumindest war das bei mir immer so, wenn ich Trim aktiviert habe...
 
Das macht er immer, auch bei einer externen USB Platte :) Normalerweise steht das ja unter Systembericht und Festplatte "TRIM: Ja" oder so ähnlich.
 
Mal eine Blöde Frage, ich habe jetzt mal gelesen, dass TRIM gar nicht über Thunderbolt funktioniert?
Wo hast du das gelesen? TRIM funktioniert bei Thunderbolt im Gegensatz zu USB sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mbosse
Ich habe das in diesem Thread hier im Forum gelesen: https://www.macuser.de/threads/externe-ssd-und-trim.718524/

Trim setzt SATA Protokoll voraus
Thunderbolt = NICHT SATA, also auch hier kein Trim möglich. Die Garbage Collection der Samsung funktioniert SSD intern, also unabhängig vom Protokoll

Das macht Sinn. Zumal ich nicht nachprüfen kann ob TRIM aktiv ist. In allen Anleitungen für den TRIM Befehl soll anschließend kontrolliert werden ob in den Systemberichten Das aktiv ist.

Wie gesagt, bei mir ist nichts dergleichen daher kann ich nicht nachvollziehen ob es nun geht oder nicht :)
 
Das ist so nicht ganz korrekt. TRIM setzt nicht SATA voraus sondern AHCI, also eine bidirektionale Metadaten-Kommunikation über den Datenbus. Und genau das ist bei USB nicht möglich, bei Thunderbolt hingegen schon. Daher war mein Wissensstand, dass TRIM bei Thunderbolt-Gehäuse funktioniert :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, Zockerherz, RealRusty und eine weitere Person
Kann ich so bestätigen, ich habe eine Samsung 850 in einem Thunderboltgehäuse (Buffalo), TRIM ließ sich aktivieren, die interne Garbage Collection funktioniert aber durchaus vernünftig und lässt sich NICHT abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, RealRusty und dg2rbf
Ok und wie prüfe ich es dann nach ob es aktiviert ist?

Entschuldigt bitte die blöde Frage. Ich finde im Systembericht nirgendwo, dass es erfolgreich. aktiviert wurde. :(
 
Ok und wie prüfe ich es dann nach ob es aktiviert ist?

Entschuldigt bitte die blöde Frage. Ich finde im Systembericht nirgendwo, dass es erfolgreich. aktiviert wurde. :(

Müsste bei Systembericht, Thunderbolt sein.
 
Also ich komme mir langsam echt dumm vor :hamma:

Bildschirmfoto 2019-08-06 um 20.22.41.png
Bildschirmfoto 2019-08-06 um 20.24.00.png
 
Schau mal ob sie bei NVMExpress bzw. SATA ist.
 
Danke, unter NVMExpress war sie. Und da steht auch Trim: Ja. :shame:
Und wieder was dazu gelernt, diesen Punkt hatte ich völlig überlesen, da ich nur nach SATA, PCI, Thunderbolt und Festplatte gesucht hatte. Nennt sich dann wohl Selektive Wahrnehmung :keks:

Um endlich mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Lightroom ist eine Mimimi-Tante. Interessanterweise hakt das Programm in der normalen Übersicht, gehe ich aber in die Entwicklung laufen alle Werkzeuge Butterweich. Warum das so ist? Vielleicht versuchen Sie in der Bibliothek Ansicht energiesparender zu sein für Mobilgeräte? Die Hardware Beschleunigung ist jedenfalls aktiviert. Was mich mal interessieren würde, ob der TE das Problem mittlerweile beheben konnte?

Hier wäre es vielleicht mal einen Versuch wert seinen Lightroom Katalog samt allen Dateien auf eine externe SSD mit USB 3.1 Gen 2 auszulagern. Meine SSD davor (Crucial P1) sackte leider mangels Trim von 1.000 MB/s auf Lesen/Schreiben, auf knapp 600 MB/s ab. Der einige Seiten früher gemachte Ladetest ist mit der neuen NVME nur 2 Sekunden schneller. Aber das öffnen an sich sollte schon schneller und ohne Wartezeiten von statten gehen. Zum Testen würde meiner Meinung nach daher auch eine günstigere externe reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Hier wäre es vielleicht mal einen Versuch wert seinen Lightroom Katalog samt allen Dateien auf eine externe SSD mit USB 3.1 Gen 2 auszulagern. Meine SSD davor (Crucial P1) sackte leider mangels Trim von 1.000 MB/s auf Lesen/Schreiben, auf knapp 600 MB/s ab.

Das liegt möglicherweise nicht am fehlenden TRIM sondern an dem Aufbau und der Funktionsweise der P1. Diese ist eine QLC "LowCost" NVMe die bei sehr langen Vorgängen (lesen/schreiben) aufgrund ihrer "Konstruktion" in ihrer Geschwindigkeit schneller bzw. überhaupt einbricht. TLC Vertreter wie Samsung etc. machen das nicht und sind deshalb auch doppelt so teuer und langlebiger. NVMe ist nicht gleich NVMe. In allen anderen Bereichen hat die P1 keine wirklichen Nachteile.

War das vielleicht der Fall: Lange und viele Daten übertragen?
 
Also ich habe OSX auf der NVME und boote von dieser.
Ich hatte keine Lust eine SSD mit 1 TB von Apple einbauen zu lassen. Da wird man ja arm bei :D

Letzten Endes war die P1 immer im Dauerbetrieb, aber hier entstehen doch in der keine Großen und vielen Dateien?
 
Also ich habe OSX auf der NVME und boote von dieser.
Ich hatte keine Lust eine SSD mit 1 TB von Apple einbauen zu lassen. Da wird man ja arm bei :D

Letzten Endes war die P1 immer im Dauerbetrieb, aber hier entstehen doch in der keine Großen und vielen Dateien?

Ich habe das gleiche Setup und immer ca. 900 MB/s.
 
Tja...Technik halt :mad:
Im TB3 Gehäuse kam ich auf 1.000 MB/s. Die 600 waren ja im USB 3.1 Gen 2 Gehäuse. Ach was soll's. Ich bereue den Kauf des i-Tec TB3 Gehäuse und der Ev970 nicht.
 
Zurück
Oben Unten