Grundsätzliche Probleme mit iMac 27" 2019

Sorry, Fehlversuch.
 
Fehlversuch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-23 um 22.43.03.png
    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 22.43.03.png
    103,2 KB · Aufrufe: 226
Noch einmal: Du kannst eine Neuinstallation auf eine EXTERNE SSD vornehmen. Dann ändert sich an deinem Setup erstmal gar nichts.

Ihr müßt bitte verstehen, ich habe weder OS-Sticks noch SSDs hier so rumliegen. Ich möchte Euch auch nicht mit blöden Erklärungen langweilen, warum ich nun nicht einfach für 100 Euro oder was auch immer eine kaufe, die, wenn sie denn überhaupt Besserung bringen würde, mit 1TB viel zu klein wäre, um sie dann noch für etwas anderes nutzen zu können. Warum kann ich nicht einfach über eine HDD oder einen Stick neu aufsetzen? Die stapeln sich hier dutzendfach... ;)

Ich habe Null Erfahrungen mit Time Machine. Meine Backups mache ich immer manuell. Ich mag es nicht, wenn da ewig irgendein unsichtbares System Sachen auf meinem Rechner verschiebt, kopiert oder sonst was und den Rechner ggf. am Runterfahren hindert, weil gerade irgendwelche Prozesse laufen. Kann TM denn auch Konfigurationsdaten übernehmen?

Ein "Carbon Copy Cloner Klon"? Oh Gott, was ist das denn?


Zum Intel-Test!

Ich habe eben durch Zufall weitere Dateien des Intel-Downloads in den Innereien des Rechners gefunden! Habe dann über das Programmsymbol versucht zu öffnen und dann kam diese Variation der Fehlermeldung. Kann und darf ich hier Fotos mit URL einbinden? Ich versuch's mal:

Bildschirmfoto 2019-06-23 um 22.43.03.png



Ich versuch den Download nochmal!
 
Warum kann ich nicht einfach über eine HDD oder einen Stick neu aufsetzen? Die stapeln sich hier dutzendfach... ;)
Das geht auch. Erstell wie in meinem obigen Post verlinkt den Installationsstick und installier das System komplett neu.

Ich gehe davon aus, dass du alle wichtigen Daten auf externen Medien hast.

Sollte das Problem behoben sein: freuen und arbeiten.
Sollte das Problem nicht behoben sein: Mit dem Händler sprechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dodo4ever
Erstell wie in meinem obigen Post verlinkt den Installationsstick und installier das System komplett neu.
Ich hab Deinen Apple-Link eben angesehen und stelle fest, daß ich das noch nicht gemacht habe. Und ich kapier's nicht, wenn ich mir diese Anleitung ansehe. Es ist für mich uneindeutig und widersprüchlich, wenn Apple da von Programmordnern und Installation spricht. Meinen sie nun "Ordner" vom Installations-Stick oder vom Rechner selbst? Und dann auch noch Terminal, oh Gott... Sitzt da ein Buchstabe falsch, zerstör ich das Teil, oder?

Und was heißt "Installationsprogramm mit einem startfähigen Mac"? Wo ist das "Programm" denn nun, auf meinem Rechner oder noch auf dem Stick? Wie stelle ich sicher, daß bei der ganzen Nummer meine Daten erhalten bleiben? Ich habe schon mehrmals System-Updates vom Stick aus durchgeführt, aber diese komplette Neuaufspielung geht über meinen Horizont.

Ich glaube, ich werde das nicht hinkriegen. Soll's der Händler machen, das is mir lieber.

Ich wurde hier schon zu Beginn gefragt, ob ich "neu aufgesetzt" hätte und ich sagte "ja", weil ich dachte, ja, der Mac ist neu und Apple hat natürlich das neuste OS neu aufgesetzt....
 
Programmordner - Der "Programmeordner" auf deinem Mac. Da, wo normalerweise alle Programme auf deinem Mac abgespeichert werden, wenn sie ohne Abweichung von der normalen Installationsprozedur installiert werden. Hat im Regelfall ein Icon mit einem stilisierten "A" drauf.

Das Installationsprogramm fuer macOS (in deinem Fall wohl Mojave) heisst auch meist so. "Installation von macOS Mojave" oder so. Habe jetzt keinen Mac hier auffe Aabeit. Dieses Programm befindet sich normalerweise auch im Programmeordner, nachdem Du es aus dem App-Store runtergeladen hast. Und nein, mit einem falsch gesetzten Buchstaben passiert im Regelfall gar nichts. Du bekommst meist nur eine Fehlermeldung und ansonsten passiert nichts.

Halte Dich GENAU an die Anweisung, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Und ja, wenn Du schon einen Berg externe Festplatten rumliegen hast, kannst Du die natuerlich auch zur Installation von macOS benutzen an Stelle einer SSD. Natuerlich lahmt die Kiste dann extrem, wenn Du davon bootest. Eine Festplatte hat halt nur einen Bruchteil des Datendurchsatzes einer selbst extern angeschlossenen SSD. Und natuerlich sollte deine externe HD mindestens USB 3.0 verstehen, sonst wird das eine Uebung in Frustration.

PS: Gerade in einem anderen Thread gelesen, dass wohl manche Macs nach dem letzten Update ein Flackern auf dem Bildschirm zeigen koennen. Hast Du das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Alternativ nimm diese Anleitung. https://www.zdnet.de/88279246/macos-mojave-10-14-bootbaren-usb-stick-erstellen/

Am Besten nennst du den Stick beim formatieren USB, dann past die Kommandozeile in der Regel unten.

Wenn du die Installationsdatei heruntergeladen hast, dann sollte es in der Regel ausreichend sein wie beschrieben das Terminal zu öffnen und folgendes einzugeben:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB

Und dann ganz wichtig: Geh Kaffee trinken!
Das erstellen des Sticks dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten Sobald in der Terminalanzeige wieder dein Benutzername steht ist die Erstellung abgeschlossen.

EDIT: Was für ein Deutsch...Entschuldigung. Es ist noch Früh am Morgen und ich habe zu wenig Kaffee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Moin.

Ist doch eigentlich ganz einfach:

1. "macOS herunterladen" wie beschrieben.

Dazu reicht es vermutlich den Link anzuklicken oder man geht eben in den Appstore.
Das ist nichts anderes als bei einer anderen App. Eigentlich Standard für jeden MacOS Nutzer.

2. Den Befehl "createinstallmedia" in Terminal verwenden.

Hier taucht das erste mal das Wort USB Laufwerk auf. Hier steckt man eine HDD, SSD oder einen Stick an USB an, am besten was flottes.
Jetzt kommt der Teil der nicht für alle MacOS Nutzer Standard ist > Terminal!
Es wird dort eine einzelne, einfache Befehlszeile eingegeben, Enter, Adminpass gefolgt von Enter, Y für Yes, Enter. Fertig
Man beachte "MyVolume".

Dann geht es hiermit weiter: "Das startfähige Installationsprogramm verwenden"

Wenn man das noch nie gemacht hat ist das etwas Neuland aber viel einfacher als ein Foto oder Video richtig zu bearbeiten!
 
Es gibt halt Leute denen kann man nicht helfen...dann sollte man das auch irgendwann mal lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es gibt halt Leute denen kann man nicht helfen...dann sollte man das auch irgendwann mal lassen!

Ich muss Normann da ein wenig in Schutz nehmen: wenn man zum ersten Mal diese verschiedenen Rettungsversuche selbst umsetzen muss, ist da schon eine gewissen Unsicherheit. Viele der, wirklich sehr nützlichen und guten Tipps, klingen auch zuerst doch recht kompliziert im der Umsetzung.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen (schreiben), dass mir hier im Forum immer sehr gut geholfen wurde!
Von daher, Normann: frisch ans Werk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, dodo4ever, NewmacCMD und 4 andere
Zumal ich auch anmerken möchte, dass für die meisten Nutzer das Terminal wohl eher abschreckend ist. Hat man damit noch nie zu tun gehabt, dann kann das schon etwas überfordern. :) Ging mir damals nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und electricdawn
Zumal ich auch anmerken möchte, dass für die meisten Nutzer das Terminal wohl eher abschreckend ist. Hat man damit noch nie zu tun gehabt, dann kann das schon etwas überfordern. :) Ging mir damals nicht anders.

Vielleicht ist das dann ja noch eine Alternative: https://diskmakerx.com/

Damit kann man sich seinen Boot-Stick „zusammenklicken“.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist das dann ja noch eine Alternative: https://diskmakerx.com/

Damit kann man sich seinen Boot-Stick „zusammenklicken“.

Viele Grüße
Markus

Das ist auch eine Option, habe ich auch schon genutzt. Es gibt viele Wege nach Rom. Aber wenn man keinen kennt muss man trotzdem einen wählen und ihn das erste mal gehen ;) zumindest wenn man nach Rom will.

Alternativ sucht man sich jemanden der das machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaGl und dg2rbf
Sorry, aber für nen Cleaninstall muss man doch nur die Recovery starten, meinetwegen die Internet-Recovery. Und wenn man das Thema wirklich ernsthaft angehen will dann bekommt auch der Laie einen Cleaninstall hin, das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf und RealRusty
Und da wäre die nächste Option :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Hi,
Tja, viele Wege führen nach Rom :), für irgend einen Weg, muß sich der TE nun entscheiden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Hier auch nochmal die Diskussion über den 2019er iMac.
Was ist diese X5 SSD, ein link wäre nett.
 
Danke für die Erklärung.
Dann wäre ja eine solche Platte auch was für Normann, vom iMac mit dem Mojave Installer auf die X5 einen
Cleaninstall machen sollte nicht das Problem sein.
Wenn alles gut läuft die interne als Datenplatte nehmen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Das geht, allerdings sind die Preise auch hoch.
Ich habe für meine externe 2-TB-SSD (Thunderbolt-3-Gehäuse, 2 TB Corsair MP 510) ca. 480 € bezahlt. Samsung möchte deutlich über 1000 € haben, günstige Angebote liegen im Bereich um 1000 €.
 
Zurück
Oben Unten