Gründe zum Umstieg

Conroe schrieb:
In OSX kann man mit der Maus alles machen. In XP nicht. Bei Windows muss man schonmal die Konsole benutzen um an sein Ziel zu gelangen. Bei Tiger geht das alles von selbst. Deswegen teile ich deine Meinung nicht.

mit der alten 1-tasten maus musste man aber doch häufiger die tastatur benutzen,auch wenns nur die apfel-taste war.

aber ,wie viele win-user haben keine ahnung von tastaturbefehlen?
(ausser WOW-zocker):D
 
Surfrider, Ich weiß zwar jetzt nicht wessen Meinung du nicht teilst (meine oder die von maclexi) aber Apple hat nicht umsonst die Maus erfunden.
 
maclexi schrieb:
mit der alten 1-tasten maus musste man aber doch häufiger die tastatur benutzen,auch wenns nur die apfel-taste war.
Zum Glück sind wir in einem neuen Zeitalter :D
 
Völlig offtopic

Sagt mal Leute, irgendwie stimmt hier doch was nicht… Besonders in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass solche Threads wie dieser hier ins uferlose wachsen! Als ob es mehr und mehr Leute gibt, die nur auf sowas warten um ihren Senf abzulassen. Viele wirklich wichtige Fragen sind aber oft nach 5 Antworten durch und niemand interessiert sich mehr dafür. Soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen, aber so wie ich das sehe, sollte es genau umgekehrt sein! Es können bestimmt zwei Drittel aller Threads besser in die Bar verschoben werden, weil sie, so wie dieser, in ein heilloses Durcheinander führen. Oder es müsste eine neue Kategorie für Senf und Bla geben… irgendwie komisch, aber das hat doch mit sachlichem Support nichts mehr zu tun. In der Sufu findet man auch nichts mehr, weil man sich bei jedem Begriff erstmal durch 100 hoffnungslos zugemüllte Threads wie diesen hier hangeln muss.

Sich noch an andere Zeiten erinnernd
odD
 
Ich bin umgestiegen weil der Mac mir einfach die Vorteile eines offenen OS bietet und zugleich die Professionalität einer schönen Benutzeroberfläche. Sicherlich werden einige sagen, dann kannst du auch sowas wie Ubuntu nutzen. Sicherlich ist das ein Argument. Ich denke auch das diese Art der Betriebsysteme die Zukunft ist. Ein offener Kern ermöglicht den schnellen zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Das erste Programm bei mir im Dock ist immer noch das Terminal. Eine Funktion die bei Windows einfach zu kurz kommt. Warum kein Ubuntu. Nun das ist sicherlich eine persönliche Präferenz, aber bei LKMs bekomme ich fast noch grössere Anfälle als wenn ich dlls sehe ;)
 
Conroe schrieb:
Surfrider, Ich weiß zwar jetzt nicht wessen Meinung du nicht teilst (meine oder die von maclexi) aber Apple hat nicht umsonst die Maus erfunden.

Ich denke mal, er teilt nicht die Meinung, dass man bei Windows häufiger zur Konsole greifen muss als bei MacOS X. Ich denke man muss es bei beiden OS eigentlich gar nicht mehr. Jedoch schaue ich mir die Configs auf dem MAc mal lieber fix im /etc an. Unter Windows gibt es sowas halt nicht, da zumindestend noch unter XP die Configs über Registry und .ini Files übers ganze System verteilt ist.
 
Conroe schrieb:
Surfrider, Ich weiß zwar jetzt nicht wessen Meinung du nicht teilst (meine oder die von maclexi) aber Apple hat nicht umsonst die Maus erfunden.
apple hat die maus NICHT erfunden,
sie haben sie nur erstmals erfolgreich eingesetzt.
 
Ich arbeite seit 1995 (486DX25) mit Windows 3.11, Win 95, Win 98, Windows 2000 dann bis 2006 mit XP und diversen Linux Distributionen.
Als ich 2005 im Appelstore in London vor einem PB stand und an Ihm rumspielen durfte, war es um mich geschehen.
Der nächte Rechner wird ein Mac und so war es dann auch und ich hab es bis heute keine Sekunde bereut.

LG
UnixLinux
 
Bin zwar auch noch neu als Jungnutzer, doch bin ich bisher nicht zu Empfindungen wie Reue oder Bedauern gekommen. Mein macbook ist einfach gut zu handeln, wenngleich ich noch nicht alles verstehe, z.B. die Ordnerstruktur, die eigentlich ja keine ist.
Habe angefangen mit dem C64, dann 286, 386, 486, alle Windows-Versionen und nun seit vier Wochen den mac.

Läuft wirklich gut soweit, weiteres kann ich noch nicht sagen.

Halomile
 
Pixelpraxis schrieb:
XEROX HAT DIE MAUS ERFUNDEN!
xerox hat sie nur weiterentwickelt

Douglas C. Engelbart und William English
waren die erfinder.
 
Ich lese diese Umstieg-Threads im Grunde ganz gerne. Ist ja für mich unbekanntes Terrain, da ich nie umgestiegen bin.

Und das schönste: Man trifft viele glückliche und zufriedene User. Apple sollte das zu Werbezwecken nutzen :)
 
OK, aber der Xerox Star war der erste Rechner mit Grafischer Oberfläche, welcher eine Maus benutzte. glaube (1981)(ohne Grafische oberfläche ist ne Maus auch sehr sinnig) bereits 1973 zum ersten Mal beim Xerox Alto! so da war es! vorher reine x-y positionsanzeiger und so lautet auch das Douglas C. Engelbart und William English patent (computermaus dann Xerox)
 
Das Betriebssystem ist unglaublich innovativ, die Dinge funktionieren so schön :) Ich freue mich schon auf 10.5 Leopard, vor allem TimeMaschine, sowas gibts einfach nicht in der Windowswelt. Toll fürs Auge ist mein Macbook auch, und man muss keine Virenangst mehr haben..

Weniger Programme? Wie meinst du das? Ich finde das meißte ist dabei, und was nicht dabei ist gibts für Mac, und wenns sehr sehr speziell ist (bei mir CAD) dann hab ich eben Bootcamp.

Wenn du Programme suchst wirst du sicher hier im Forum Hilfe finden.

Ahh, meine Schwester hat sich gerade eine Dell-Kiste gekauft mit dem Windows Media-Center: es braucht ungefähr 10 Clicks bis man dort einen Film hinzugefügt hat, man muss eine Reihe von Fragen beantworten (ob von intern oder aus dem Netzwerk und sowas und dann die Datei über den Explorer suchen, Drag&Drop gibts nicht)
Bei FrontRow ists genau ein Click, Datei nehmen und in Filme-Ordner werfen, fertig. Das meine ich!
 
Lümmeloskar schrieb:
Warum seit ihr eigentlich zu apple umgestigen?
1. Ich wollte ein günstiges Notebook haben, das nicht mehr als 2 Kilo wiegt und klein ist. Damals war das (G3) iBook noch preislich sehr attraktiv, da gleich große/schwere Geräte meist teurer waren.
2. Hatte mir zuerst einen iPod von Apple gekauft, und fand das Ding nicht schlecht.
3. Hab mir mal das OS X bei jemandem für 'ne Stunde angeguckt, und fand's ganz nett.
 
... dass viele hier den Mac in den Himmel heben ist verständlich :), aber ich mußte zurück zu einem Windows PC. Ich erstelle Skripte und Vorträge für viele unserer Mitarbeiter, die alle nur mit Windows PCs arbeiten, und dort natürlich mit Microsoft Software. Hier liegt nach wie vor das Problem. Für das Office Paket für Windows gibt es einfach kein gegenstück. (weder die Version für Mac, noch die OO Software oder sonstiges) Nicht, dass man mit dem Mac die Arbeiten nicht erledigen könnte, aber das Erstellte wird auf CD oder USB-Stick weitergegeben, und die arbeiten alle mit Windows.
Leider liegt hier bei Windows vieles im Argen, denn selbst von Office 2000 auf 2003 gibt es schon Fehler bei komplexen Dateien. Leider konnte ich jedoch die andern nicht zum Mac bewegen, was mir persönlich besser gefallen hätte.
Gruß Bernd
 
Conroe schrieb:
Es gibt hier doch schon seit langem einen Vista on Mac Thread. Oder sehe ich das falsch? Vista läuft doch schon bei vielen Macusern.

Danke für den Tipp. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, weil ich dachte, so kurz nach dem Release gäbe es noch kein Vista on Mac. Werde gleich mal in dem Thread vorbeischauen und mich informieren. :)
 
Conroe schrieb:
In OSX kann man mit der Maus alles machen. In XP nicht. Bei Windows muss man schonmal die Konsole benutzen um an sein Ziel zu gelangen. Bei Tiger geht das alles von selbst.

grübel-grübel - hm,
Mein erster Arbeits-Computer war ein Mac. Ich hatte keinen besonderen Gewinn darin gesehen, mit der Maus rumzurudern, denn ich war gewohnt, 10-Fingerschreiben zu nutzen - da sind Tastenkürzel ideal (privat C64 und Vizawrite ;)).

Nach und nach habe ich mir die Maus an- und das Blindschreiben mit beiden Händen abgewöhnt - ob das ein Vorteil ist? Na gut, bei Bildbearbeitung und DTP ist das Mausen ok.

Doch nun frage ich mich, was kann man unter MacOS sinnvoller mit der Maus machen als unter Windows? - abgesehen von haarsträubenden Kürzeln in Adobe-Programmen, die wohl der Eintastenmaus geschuldet sind? Aber auch da ist es ja kein Unterschied.

Apple hat es wunderbar verstanden, Werbung für sich zu machen, das mündet in solchem Glauben, daß Apple die grafische Oberfläche erfunden habe, daß Apple die Maus erfunden habe oder daß Programme auf Apple-Rechnern mit Motorola-Prozessoren schneller seien als zeitgleiche Intel- oder AMD- Rechner.
Sowohl grafische Oberflächen als auch die Idee der Maus gab es vor Apple, die gab es auch schon, bevor Firmen wie z.B. Xerox die ersten Patente hatten. Die tollen Benchmark-Werte fanden sich in der Praxis bei mir (zumindest ab etwa 1995) mit gleichen Programmen nicht wieder. Es ist also kein Verlust, daß Apple auf Intel geswitcht ist.

All die Macianer Lobhudelei hatte bewirkt, daß ich lange Zeit Abstand von Apple genommen hatte. Es war kein Verlust für mich. Für die wenigen Partner, die mit Apple-Rechnern arbeiteten, hatten bei mir immer einige Macs vor sich hindümpeln dürfen. Ein teurer Spaß.

Doch jetzt nervt mich Microsoft z.B. mit Aktivierungen - und mit Vista wird die Bindung an TPM eingeführt. Soweit Apple auf solche Bandagen verzichtet, ist Apple mir allemal lieber als Windows.

OSX basiert auf freeBSD, ist also ein UNIX. Von diesem alten, bewährten Unterbau erwarte ich weitaus mehr Möglichkeiten für Sicherheit, als von Windows. Außerdem verspreche ich mir mit dem genialen Schachzug = OSX, daß es eine große Opensource-Entwicklerschaft geben wird.

Lümmeloskar, Du hast mit dem Wechsel zum Mac ein gutes Werk für Dich getan - auch wenn es zunächst vielleicht nicht so aussieht.
 
demark schrieb:
OSX basiert auf freeBSD, ist also ein UNIX. Von diesem alten, bewährten Unterbau erwarte ich weitaus mehr Möglichkeiten für Sicherheit, als von Windows. Außerdem verspreche ich mir mit dem genialen Schachzug = OSX, daß es eine große Opensource-Entwicklerschaft geben wird.

4.4BSD. Ist aber schon ziemlich ähnlich, aber die Unterschiede sind absolut merklich.

performa schrieb:
Wo bitte?
Was bitte?

:confused:
und was du wohl mit TPM meinst, ist wohl das Ding von der TCPA... und das ist wirklich ein graus. (Nur das heisst ja auch schon wieder anders oder so, aber das System ist wohl ähnlich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten