Gründe zum Umstieg

Umsteigergründe

Vor drei Wochen erhielt ich mein MacBook und ich bin zufrieden. Ich habe mir Mac OS vorher bei meinem Freund genau angeschaut und es auf Herz und Nieren geprüft.

Windows habe ich schon lange nur als VM (weil ich es ganz selten noch brauche) und unter Linux habe ich mich in Ubuntu verliebt. Ich arbeite auch immernoch sehr gerne damit, da ich es für die Uni brauche.

Aber für alles andere ist Mac perfekt. Nicht mal 2 Wochen und ich hatte das Gefühl, dass ich mich richtig gut auskenne. Alle Programme machen genau das, was ich will. Alles ist stabil und einfach zu bedienen. Schon nach 3 Tagen hielt ich meine erste 3 stündige Sitzung mit vielen Präsentationen usw und es hat wunderbar funktioniert (sowohl das erstellen, als auch das vorführen.)

Allerdings empfinde ich es als großen Nachteil, dass man fast jedes Programm für teuer Geld kaufen muss. Vlt weniger als unter Windows, aber es sind immernoch 100% mehr als unter Linux ;-)
 
Meine Gründe:

- fortschrittliches OS
- besserer Workflow
- höhere Sicherheit
- besseres Design (Hard- und Software)

Beim Design spricht mich vor allem die Möglichkeit an, möglichst kompakte und hochintegrierte Rechner zu verwenden. Ich habe keine Lust mehr auf zig verstreute Kisten und den dazugehörigen Kabelsalat. Der iMac ist da ideal. Das MacBook ist robust, kompakt und hat trotzdem ausreichend Leistung bei einem günstigen Preis.

Eine Flunder im schwarz-silbernen Einheitslook mit zig Lüftungsöffnungen, abstehenden Gummifüßen und über alle Seiten verstreute Schnittstellen möchte ich nicht mehr. Gerade bei den Notebooks habe ich im Windows-Lager den Eindruck, da werden immer günstigste Standard-Bauteile verbaut. Guckt euch allein die Netzteile dieser Geräte an. Auch einen Magnesiumrahmen findet man so schnell nicht in der Preisklasse des MacBooks.
 
Wenn man keine Lust hat sich mit einem Mac und den dazugehörigen Programmen auseinander zu setzen, dann braucht man auch nicht umsteigen. Ich habe bis jetzt für jede Aufgabe, die ich an meinem Mac machen wollte auch eine Lösung (Programm) gefunden...

Wie schon erwähnt, Versiontracker ist Dein Freund...
 
Nein, was ganz wichtiges fehlt noch:
Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft…
(hier vier verschieden Modelle und alle ohne Macken).
der eMac_man
 
Seit 4 Wochen hab ich jetzt iMac. Erst war ich etwas ratlos und verzweifelt, aber seit mein Druckerproblem gelöst ist, freu ich mich riesig!

Und das Beste kein Vista! Mein Mann quält mich seit einer Woche mit dem Mist - tausend mal neu installiert dann geht da was nicht und hier...
Dann dreh ich mich um und grinse.

Mitlerweile frage ich mich echt, warum Menschen sich das antun. Warum kauft sich nicht jeder einen Mac?
 
Wenn man keine Lust hat sich mit etwas NEUEM auseinander zu setzen, dann wird man auch mit MAC keinen Spaß haben. Man muss bereit sein etwas dazu zu lernen. So ist es überall. Wenn jemand bereit ist und auch wirklich Lust hat sich durch OS zu klicken, wird er schnell Freude und Spaß haben. Bei mir hat es ca. 30 Minuten gedauert bis ich mich gefragt habe, warum ich nicht schon viel früher auf MAC umgestiegen bin.

Meine Gründe:
- OSX ist viel logischer aufgebaut als Windows.
- Es ist einfach und bietet eine Menge
- Keine Probleme mit Viren etc.
- Es gibt weniger Software Schrott für Mac.

Gutes und schickes Design. Außerdem erinneren viele Sachen noch an meinem Atari. Und da ich ein großer Atari Fan bin, mag ich auch Mac. :)
Für mich ist OSX ein modernes Atari System.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
 
Yes_I_am schrieb:
Und das Beste kein Vista! Mein Mann quält mich seit einer Woche mit dem Mist - tausend mal neu installiert dann geht da was nicht und hier...
Da fällt mir noch ein gutes Argument für den Mac ein: problemloses Upgrade auf ein neues OS möglich. Der Wechsel von Tiger auf Leopard dürfte sich im Vergleich zum Upgrade von XP auf Vista als Kinderspiel darstellen. Der Vorteil, wenn Hard- und Software aus einer Hand kommen.

Beispiel für Vista-Upgrade:
http://www.swr.de/ratgeber/multimed...=1928172/pv=mplayer/vv=big/glfrgn/index.html)
 
Kurz: Mac ist problemloser, weil viel durchdachter! Das gilt sowohl für die Software als auch für die Hardware.

Nimm Dir einfach Zeit und evtl. eine gutes Buch den Mac und sein Vorzüge kennen zu lernen!

Das Argument weniger Software ist definitiv falsch! Ausserdem, worauf kommt es Dir an auf Qualität oder Quantität??
 
als ich umgestiegen bin musste ich zuerstmal die "Windows-arbeitsweise"
ablegen.unter windows kam bei mir fast nur die maus zu einsatz.

das heisst: tastaturbefele lernen und dann loslegen.
nicht das es die unter win nicht auch gäbe,
aber gewisse sachen sind so weit im system versenkt, das man schon fast n navi braucht:eek: :D :nono:

früher hatt ich n ATARI
dann 96 einen pentium 100 mhz.
dann baute ich viele rechner selbst zusammen.
auch durfte ich dann die win-versionen x-mal installieren.
das ging so lange bis ich die schnauze gestrichen voll hatte und ein guter kollege dann mal das OSX 10.2 vorstellte.
da wars um mich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lümmeloskar schrieb:
Hi
Warum seit ihr eigentlich zu apple umgestigen?
Ich verstehe dir gründe nicht ich habe mir am donnrestag auch ein macbook gekauft sehe aber nciht wirklich den unterschied zu windows nur das es weniger programme gibt. warum seit ihr umgestigen von windows auf mac und was überzeugt euch so vom mac das ihr ihn nicht mehr hergeben wollt?

Bin umgestiegen, weil Win XP langsam aber sicher langweilig wurde. Ich wollte was Neues.
Aber seit VISTA könnte ich mir vorstellen wieder zurückzuswitchen :)
 
Uncle Ho schrieb:
Bin umgestiegen, weil Win XP langsam aber sicher langweilig wurde. Ich wollte was Neues.
Aber seit VISTA könnte ich mir vorstellen wieder zurückzuswitchen :)

von tiger zu vista wechseln? gute idee! wirst nichts neues finden, weil vista eine schlechte kopie von tiger ist...
 
irgendwie finde ich auch das microsoft nur noch von apple abschaut.
 
Lümmeloskar schrieb:
irgendwie finde ich auch das microsoft nur noch von apple abschaut.

von apple und google.

aber wenn man tiger schon hat, wären die 130 euro für vista zum fenster rausgeschmissen...
 
Ich bin eigentlich hauptsächlich aus beruflichen Gründen auf Mac umgestiegen. Hab zwar immer noch einen Windows-PC für Spiele, Musik und so zu Hause rumstehen, aber ich find, dass man mit dem Mac einfach besser arbeiten kann!
 
Surfrider schrieb:
von tiger zu vista wechseln? gute idee! wirst nichts neues finden, weil vista eine schlechte kopie von tiger ist...

VISTA schon mal live gesehen? Ist toll. Aber mein letztes Posting war natürlich dennoch leicht ironisch gemeint, wie man eigentlich erkennen sollte. Warum sollte ich zurückswitchen? Wird sicherlich bald Lösungen geben, VISTA auf einem Intel-Mac zu betreiben (und da warte ich einfach ausführliche Erfahrungsberichte ab). Außerdem bin ich gespannt auf LEOPARD. Und mit OS X arbeitet es sich einfach flüssiger, auch wenn Windows mehr kann.
Aber als zweites OS VISTA auf dem Mac wäre schon eine feine Sache.:)
 
maclexi schrieb:
als ich umgestiegen bin musste ich zuerstmal die "Windows-arbeitsweise"
ablegen.unter windows kam bei mir fast nur die maus zu einsatz.

das heisst: tastaturbefele lernen und dann loslegen.
nicht das es die unter win nicht auch gäbe,
aber gewisse sachen sind so weit im system verseckt das man schon fast n navi braucht:eek: :D :nono:

In OSX kann man mit der Maus alles machen. In XP nicht. Bei Windows muss man schonmal die Konsole benutzen um an sein Ziel zu gelangen. Bei Tiger geht das alles von selbst. Deswegen teile ich deine Meinung nicht.
 
Uncle Ho schrieb:
VISTA schon mal live gesehen? Ist toll. Aber mein letztes Posting war natürlich dennoch leicht ironisch gemeint, wie man eigentlich erkennen sollte. Warum sollte ich zurückswitchen? Wird sicherlich bald Lösungen geben, VISTA auf einem Intel-Mac zu betreiben (und da warte ich einfach ausführliche Erfahrungsberichte ab). Außerdem bin ich gespannt auf LEOPARD. Und mit OS X arbeitet es sich einfach flüssiger, auch wenn Windows mehr kann.
Aber als zweites OS VISTA auf dem Mac wäre schon eine feine Sache.:)

Es gibt hier doch schon seit langem einen Vista on Mac Thread. Oder sehe ich das falsch? Vista läuft doch schon bei vielen Macusern.
 
Conroe schrieb:
In OSX kann man mit der Maus alles machen. In XP nicht. Bei Windows muss man schonmal die Konsole benutzen um an sein Ziel zu gelangen. Bei Tiger geht das alles von selbst. Deswegen teile ich deine Meinung nicht.

ich teile auch nicht
 
Zurück
Oben Unten